Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 126

Thema: 2 Stöcke vs 1 Stock - Vor- und Nachteile

  1. #91
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Natürlich würde es das und der Mind Set ist mMn nicht umbedingt anders, NUR hast du "auf der Strasse" ganz anderen Variablen, als auf dem Gathering wo du weisst, was gleich passiert.....vielleicht wäre es besser zu sagen, das Mind Set verändert sich nicht, während das Setting deutliche Änderungen hat und dein Handeln um einges angepasst werden muss
    bei mir schon, im gathering will ich meist sehen, was der andere kann, ab da arbeite ich dann. ich hab nicht die Intention zu "gewinnen", das ergibt sich. andere Location sprich strasse gehts es nur darum den anderen kaputt zu hauen. ich schrieb ja, es würde sich so nie ergeben.
    setting wäre strasse mit hindernissen, eventuell mehreren Personen, unserer derzeitigen Trainingsort im Sommer Hof auf meiner Halle mit Paletten, Stahlprofilen, unebener Boden etc. dazu trainieren wir meist ohne maske komplett frei, da kommt die awareness ganz automatisch mit der Zeit.
    natürlich fehlt da Deeskalation Monkey Dance ,was weiss ich. aber sobald klar ist was passiert, er und ich ne Waffe gezogen haben, glaube ich nicht, dass ich viel anpassen muss.

    wie gesagt wird nie passieren.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  2. #92
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich kann ein Treffen mit Esse quam videri nur wärmstens empfehlen. Nette Leute, viel Austausch, gute Stimmung und viel Input! So sollte ein Austausch sein. Ohne Ego, ohne „Stilvergleich“, einfach Maske, Waffe, Matte, Spaß und nette Leute. Auch wenn wir hier in MS eine andere Herangehensweise haben, da wir immer von scharfen Klingen ausgehen, hatten wir sehr viel Freude an dem Austausch.
    ja war ein sehr schönes und vor alle Dingen interessantes Treffen, wie sehr sich doch manche Sachen ähneln.
    Vielleicht ergibt sich ja nochmal die Gelegenheit für einen Austausch, wenn wir bischen mehr Speer trainiert haben. Würde uns freuen nochmal eingeladen zu werden.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  3. #93
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    ich hab nicht die Intention zu "gewinnen", das ergibt sich.
    So hab ich das auch nicht verstanden.....im Grunde ist dein MindSet von meinem nicht SO verschieden!? Ich versuch ebenfalls so wenig wie möglich an empfindlichen Stellen getroffen zu werden, auszuteilen und dann kommt der Unterschied....flûchten zu können

  4. #94
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Würde uns freuen nochmal eingeladen zu werden.
    Ihr seid uns immer herzlich willkommen!

  5. #95
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Zingultas Beitrag anzeigen
    Ich würde 2 Gegenstände immer vorteilhaft und einem Einzelnen überlegen ansehen.
    Grundsätzlich halte ich 2 verschieden Stöcke für noch vorteilhafter als zwei identische.

    Ich nutze bei Doble Baston gerne zwei unterschiedliche Stöcke (Länge und Dicke) für Partnerübungen ist das nicht immer optimal
    magst Du etwas dazu schreiben, wie Du den kurzen Stock nutzt. Als Schild, im Infight als Hiebwaffe?

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  6. #96
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    bzgl. Zulu Stockkampf - für mich ist das kein 2 Stock System. mit dem zweiten kann aufgrund der Länge nicht geschlagen werden, Speereinsatz ginge, aber da ist die Kombination mit der Kopflastigen Waffe nicht gut. Für mich ist das klassisch Schild-Stock.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  7. #97
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.516

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    bzgl. Zulu Stockkampf - für mich ist das kein 2 Stock System. mit dem zweiten kann aufgrund der Länge nicht geschlagen werden, Speereinsatz ginge, aber da ist die Kombination mit der Kopflastigen Waffe nicht gut. Für mich ist das klassisch Schild-Stock.

    gruss
    , oder in worten: zustimmung!

    edit:
    eindeutig
    0zulu-culture.jpg




    ich find's ja interessant, wie sehr die alle auf die nahe distanz aus zu sein scheinen (oder es nicht schaffen ne längere zu halten). ein "clash" nach dem andern. letztlich würde das meiste im ringen enden, wenn's denn von den regeln her erlaubt wäre
    Geändert von amasbaal (26-07-2022 um 20:52 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #98
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    im letztne Vid sind die Stöck nicht so biegsam und die Schilder breiter, da klappt das mit dem aussen rumschagen nicht mehr.

    In der Nah-Distanz machen die Waffen nicht mehr soviel AUA Ist im "Wer hat die Dicksten " Modus vielleicht nicht das schlechteste Vorgehen.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  9. #99
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    bzgl. Zulu Stockkampf - für mich ist das kein 2 Stock System. mit dem zweiten kann aufgrund der Länge nicht geschlagen werden, Speereinsatz ginge, aber da ist die Kombination mit der Kopflastigen Waffe nicht gut. Für mich ist das klassisch Schild-Stock.

    gruss
    Kann man so oder so sehen - ich würde sagen, es ist eine Extremform vom Stock als Schild; der Parierstock ist das Wesentliche dabei, wie gesagt tuts statt dem Schild auch ein Handtuch um die Hand (Xhosa-Variante). Und genau das ist aus meiner Sicht das Clevere daran. Dass nicht viel mit dem Parierstock gehauen wird, hatte ich glaube ich ja geschrieben.

  10. #100
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    , oder in worten: zustimmung!

    edit:
    eindeutig
    0zulu-culture.jpg




    ich find's ja interessant, wie sehr die alle auf die nahe distanz aus zu sein scheinen (oder es nicht schaffen ne längere zu halten). ein "clash" nach dem andern. letztlich würde das meiste im ringen enden, wenn's denn von den regeln her erlaubt wäre
    Interessanterweise gibts in Südafrika - als einem von nicht vielen Orten auf der Welt - anscheinend keine lokale Ringtradition. Bei den Massai - ähnliches System, mit Parierstock/-Speer und dem kürzeren Rungu - wird dagegen zumindest gelegentlich auch gerungen. Gibt anscheinend da auch welche, die die Waffen vor dem Zweikampf demonstrativ ablegen. Erinnert mich an ein Zitat von John Locke - lieber ein guter Ringer als ein mittelmässiger Fechter, weil überspitzt gesagt (Serie Rome) sind die Friedhöfe voll mit denen.

  11. #101
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Kann man so oder so sehen - ich würde sagen, es ist eine Extremform vom Stock als Schild; der Parierstock ist das Wesentliche dabei, wie gesagt tuts statt dem Schild auch ein Handtuch um die Hand (Xhosa-Variante). Und genau das ist aus meiner Sicht das Clevere daran. Dass nicht viel mit dem Parierstock gehauen wird, hatte ich glaube ich ja geschrieben.
    doppelstock-2 Stöcke-2 Einzelstöcke, ich definiere das für mich, dass ich mit beiden Stöcken in der Lage bin seperat zu schlagen. Das kann ich mit dem langen Stock nicht.

    Ein Stock ist für mich in erster Linine eine Hiebwaffe.

    gruss
    Geändert von Esse quam videri (26-07-2022 um 22:49 Uhr) Grund: Ergänzung
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  12. #102
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Na, in Deinen Kopf reinschauen kann ich nicht Wenn Du «Stock» nicht als «Gegenstand aus Holz (oder vergleichbaren Materialen) in Stockform» - Wikipedia sagt sogar «Stabform» - definieren willst, sondern darüber, ob Du selbst damit einhändig so zuschlagen kannst, wie Du Dir das vorstellst, dann reden wir u.U. schon die die ganze Zeit von verschiedenen Dingen.
    Im Übrigen hatte ich in meinem ersten Beitrag schon angemerkt, dass das System vermutlich nicht zu Deiner Frage passt, weil unterschiedlich lange Stöcke und zudem ein Schild oder Handtuch.

  13. #103
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Eine kleine Anekdote zur Ausgangsfrage:
    Wir haben als Kinder uns immer mit Stöcken (Schwertersatz) gekloppt. Die waren ca. 1 Meter lang, relativ dünn und leicht. War natürlich nur Semi-Kontakt (weil ohne Schutzausrüstung) und Stiche gabs nur zum Bauch/Beinen. Es gab null Training oder Methodik, dafür sehr viel "Sparring" in allen Kombinationen, Junge gegen Mädchen, einer gegen mehrere, zum Teil große Unterschiede in Größe, Alter und Gewicht.
    Jedenfalls hatten im Kampf die zwei Stöcke die Nase immer sehr weit vorne. Meistens lief es auf Kopf/Bein o.ä. hinaus, wobei die schwache Hand zuerst angriff. Bissl wie im Boxen mit dem Dosenöffner und dem Löffel.
    Die Verteilung in den Gruppen war trotzdem 50/50, weil man mit einem Stock wesentlich mobiler war und bessere Hinterhalte machen konnte.

    Ist jetzt natürlich mit richtig trainierten Leuten nicht vergleichbar, zeigt aber sowas wie eine natürliche Technikauslese in einem eng begrenzten Bereich auf

  14. #104
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Na, in Deinen Kopf reinschauen kann ich nicht Wenn Du «Stock» nicht als «Gegenstand aus Holz (oder vergleichbaren Materialen) in Stockform» - Wikipedia sagt sogar «Stabform» - definieren willst, sondern darüber, ob Du selbst damit einhändig so zuschlagen kannst, wie Du Dir das vorstellst, dann reden wir u.U. schon die die ganze Zeit von verschiedenen Dingen.
    Im Übrigen hatte ich in meinem ersten Beitrag schon angemerkt, dass das System vermutlich nicht zu Deiner Frage passt, weil unterschiedlich lange Stöcke und zudem ein Schild oder Handtuch.
    für mich ist das Material und die Länge egal. Stock gleich Hiebwaffe. Beide Waffen können gleichzeitig als Hiebwaffe genutzt werden und das kann ich mit einem langen Stock nicht. langer stock als speer in verbindung mit kurzem Stock macht für mich nicht so den Sinn, daher sehe ich das als Schild Stock.

    Mit 2 Stöcken kann ich auch eine Schild-Stock Struktur aufbauen, den vorderen Stock als Schild nutzen, muss es aber nicht zwingend.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  15. #105
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    für mich ist das Material und die Länge egal. Stock gleich Hiebwaffe. Beide Waffen können gleichzeitig als Hiebwaffe genutzt werden und das kann ich mit einem langen Stock nicht. langer stock als speer in verbindung mit kurzem Stock macht für mich nicht so den Sinn, daher sehe ich das als Schild Stock.

    Mit 2 Stöcken kann ich auch eine Schild-Stock Struktur aufbauen, den vorderen Stock als Schild nutzen, muss es aber nicht zwingend.

    gruss
    Na ja, wie Du vorher dargelegt hast, findest Du auch zwei kurze Stöcke weniger sinnvoll als einen kurzen, von da her Aber ja, als primär offensive Hiebwaffe sind einhändig die meisten Stöcke ab ca. 1.20 m auch meiner Ansicht nach allenfalls begrenzt tauglich.

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leichte Stöcke und ungefährliche Safety-Stöcke
    Von Jakikraki im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 27-07-2012, 13:21
  2. Nachteile?
    Von Karateka93 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-05-2009, 03:05
  3. Tonfa oder Stock – Vorteile und/oder Nachteile
    Von Panther im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16-10-2007, 08:43
  4. FMA-Solo Training: "hängende(r) Stock/Stöcke"...
    Von Mono im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-04-2007, 03:27
  5. nachteile
    Von blake im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11-09-2002, 08:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •