Seite 16 von 17 ErsteErste ... 614151617 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 226 bis 240 von 243

Thema: Fauststoß im Taichi

  1. #226
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von junger Tiger Beitrag anzeigen
    Wenn man sich aber bei entsprechender Durchlässigkeit (Entspannung, Gelenkausrichtung usw.) der Schwerkraft hingibt, also sinkt, weil man dem natürlichen Kraftverlauf folgt, organisiert sich der Körper mit und nicht gegen die Schwerkraft. ....

    Linear und starr kann man es sich vorstellen wie einen Basketball, den man auf den Hallenboden fallen lässt. Er prallt nach oben hin ab. Genau dies passiert im Körperinneren nur ohne das Prallen, sondern eher fließend / zirkulierend. Es gibt doch im Chinesischen die Vorstellung vom großen Energiekreislauf im Körper.....

    ...Ich habe es lange nicht verstanden ...
    Cam, hilf!

    [Hervorhebungen: W.F.]

  2. #227
    Registrierungsdatum
    24.08.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    Ich verstehe die Markierungen nicht ganz.

    Dass ich die Theorie anfangs nicht verstanden habe, ist klar, weil mir das Praxiswissen fehlte. Nachdem dieses da war, erkannte ich den Sinn der Theorie - so auch des Energiekreislaufes. Es ist einfach ein ganz klares Gefühl von gerichteter Kraft innerhalb der eigenen Körpergrenzen. Subtil, aber klar. Das "Yi" führt, wobei yi nicht Vorstellungskraft ist, sondern - aus meiner Sicht - die effektive Innenwahrnehmung.

    Durch den körperinneren Bewegungsfluss sind die Bewegungen ihrem Wesen nach frei. Das meine ich mit "mit der Schwerkraft", gegen sie wären alle Bewegungen, die auf Druck basieren: abdrücken gegen den Boden, aufbau von zu hohen spannungsmomenten, fehlbelastungen an den Gelenken usw. Die Körperstruktur ist daher dynamisch (permanente Druckverteilung) und nicht "statisch".

    und wenn das alles eine einheit ist, hat man annäherungsweise eine sinnstiftende Taiji-Bewegung, die weit über Körpermechanik hinausreicht, weil sie auf Innenwahrnehmung beruht. Diese muss so tief getrieben werden, dass man später die Kraft ausschließlich durch das Gefühl im Körper lenken kann. Dann sind auch Visualisierungen nicht mehr erforderlich. Ein besseres Wort als Energie fällt mir nicht ein, weil halt viele verschiedene Dinge inbegriffen sind: Mikrobewegungen von Sehnen, Bändern, Muskeln, Knochen, Wahrnehmung der Schwerkraft auf den Körper, Wahrnehmung körperinnerer Bewegungen und Druckmomente usw. usf.

    Wobei es kein "lenken" im Sinne von Steuern ist, denn das wäre wieder Druck. das Ego will etwas lenken. Es ist ein Wahrnehmung des natürlichen Kraftverlaufs - die Kraft sucht sich den effektivsten Weg, um eine Situation zu klären. Mit der eigenen Wahrnehmung räumt man den Weg frei für die Kraft. Man lässt sich führen - bewegt sich halt in Harmonie - 6 Harmonien.
    Geändert von junger Tiger (18-11-2017 um 21:09 Uhr)

  3. #228
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von junger Tiger Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Markierungen nicht ganz.
    .
    Zu jeder Kraft existiert eine gleich große Gegenkraft. Du kannst dich also gar nicht "mit der Schwerkraft" ausrichten...

    ... und er "Energiekreislauf" ist genau das, was du sagst: Eine Vorstellung, und zwar eine alte, für die es keinerlei Belege gibt... also steht die Frage, was diese "Vorstellung" für einen Nutzen bringen soll ... hm, naja ... "Zentrallinie"...

  4. #229
    Registrierungsdatum
    24.08.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    Zu jeder Kraft existiert eine gleich große Gegenkraft. Du kannst dich also gar nicht "mit der Schwerkraft" ausrichten...
    Deshalb heißt es ja, dass das Sinken auch ein Steigen beinhaltet bzw. beides gleichzeitig verläuft. Eine permanente Druckverlagerung meint - für mich - das Arbeiten mit diesen Bewegungen. Ich richte mich mit der Schwerkraft aus, indem ich diese als Impuls für die Regulierung körperinnerer Druck- und Gegendruckmomente nutze. Druckauflösung ist im engen Sinne nicht möglich, durch die Anpassung der Druckmomente im Sinne einer Verkleinerung der Intervalle kommt aber ein Bewegungsfluss im Inneren zustande, was ich mit "Zirkulieren" meinte.

    und er "Energiekreislauf" ist genau das, was du sagst: Eine Vorstellung, und zwar eine alte, für die es keinerlei Belege gibt... also steht die Frage, was diese "Vorstellung" für einen Nutzen bringen soll ... hm, naja ... "Zentrallinie"...
    Er ist eine Vorstellung dann, wenn ich mir vorstelle, wie mich Energie durchströmt, wenn ich mir also z. B. gelbe Linien oder was auch immer visualisiere. Wenn man aber die Kraftverläufe im Körper erspürt hat, dann ergibt sich dieser Kreislauf von selbst. Es ist wie ein ständig in Bewegung befindliches Rad, das nach vorne rollt - nur halt sehr subtil.

    Das Modell vom Energiekreislauf kann man getrost vernachlässigen, weil sich dadurch erstmal nix im Körper ändert. Sobald man aber diese runde Bewegung im Inneren wahrgenommen hat, ist der Energiekreislauf einfach da, weil man ihn spürt. Man erzeugt ihn nicht mittels ego-gesteuerter Vorstellungskraft, sondern spürt nur der Kraft im Körper nach. Dies müsste man auch gar nicht benennen.

  5. #230
    Registrierungsdatum
    24.08.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    "Mit der Schwerkraft statt gegen sie" heißt für mich, nur jenen Druck zuzulassen, der sich aus der Anpassung des Körpers durch das Sinken ergibt und nichts weiter darüber hinaus.

    In diesem Sinne spreche ich - wenn auch nicht ganz korrekt - vom passiven Druck, der auf natürliche Weise da ist, so wie er auch bei einem Sessel da ist, der auf dem Boden steht. Aktiver Druck wäre alles, was über diese Natürlichkeit hinausreicht und zu unnötiger Reibung bzw. zu Widerstand führt, der das Maß der Natürlichkeit überschreitet. Da der Mensch anders als der Sessel nicht so starr ist, kann der "passive" Druck geleitet und gesteuert werden und so auch als Kraft verwendet werden.

  6. #231
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Lies die älteren Beiträge von Karl-Heinz in dem zitierten "Karate"-Thread aufmerksam durch. Und wenn du magst, auch meine Beschreibung der Übung aus dem parallelen Stand. Ob mit offener Hand oder mit geschlossener Hand ('Faust') ist relativ schnuppe: Die Körpermechanik und die Übertragung der Energie auf den anderen sind in vielen Situationen gleich.
    DAS liest du in ner Viertelstunde?!? Respekt!

    Unterschreibe fast alles, was Karl-Heinz schreibt. Es hat m.E. all das, was er schreibt, selbst erfahren, deshalb muß er sich auch nicht merkwürdiger Umschreibungen bedienen. Passt.

    Ich sehe auf den ersten Blick nichts, was meinen Äußerungen widersprechen würde. Interessant ist die Sichtweise in seinem ersten Beitrag, dass die Spannung (bei mir) durch die wirkende Kraft beim Auftreffen zustande kommt bzw. durch eine Aktion des Gegners. Darauf war ich nicht eingegangen, hatte nur A als Aktiven gesehen. Aber das leuchtet absolut ein.

    Vielleicht kann ich das gut nachvollziehen, weil mein Weg recht ähnlich war. Nicht ganz so Krass, aber auf 12 Stunden Training pro Woche kam ich auch über lange Zeit. Auch jede Menge Technik auf mehr oder weniger harte Widerstände ...

    Außerdem ist das, was Karl-Heinz beschreibt, relativ nah verwandt an der Beschreibung/Definition, die 'Junger Tiger' hier in diesem Thread andiente (die du als Schmarrn beschriebst).
    Das finde ich überhaupt nicht! In Karl-Heinz´Ausführungen finde ich kaum eine "Schwurbel-Vokabel", er beschreibt konkret, was passiert, und selbst wenn er es nicht geschierben hätte, hätte man seine Erfahrung herauslesen können...

    Wo JT die Zeilen her hat und ob er es selbst kann ist hier nicht wichtig, finde ich. Der Inhalt an sich klingt erst mal ziemlich schräg .
    Ansichtssache. Ich lass mich nicht gern auf den Eimer laden. Außerdem sind die Beträge sind zeitraubend und bringen (mir) nichts.

    Was deine Übung betrifft: Ich vermute, nach der Beschreibung, das wir ähnliches Zeux machen. Gut wäre, wenns darüber mal ein Vid gäbe. Oder wir sprechen mal in Hannover oder so. Aber das hängt vom großen QI ab.

  7. #232
    Registrierungsdatum
    24.08.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    Ansichtssache. Ich lass mich nicht gern auf den Eimer laden. Außerdem sind die Beträge sind zeitraubend und bringen (mir) nichts.
    Wenn du besser mit den Erkärungen von Karl-Heinz umgehen kannst, sagt das, wie ich finde, erstmal nichts über meine aus, sondern eher über dein Rezeptionsvermögen. Aber das ist auch normal. Mit manchen Sprachformen, Erkärungen usw. kann man sich besser anfreunden als mit anderen. Dennoch kein Grund meine hier dargestellten Ansätze als Schmarn abzutun.

    Ich würde im umgekehrten Fall sowas nicht über deine Beiträge schreiben. Und da ist einiges dabei, wo ich merke: Ach du schande. Aber ich nehme es hin und habe versucht, daran anzuknüpfen, um dir meine sicht der Dinge bewusst zu machen. Da du meine Mühe scheinbar in keinster Weise würdigst, sondern sogar gegenteilig wertest, tut es mir natürlich leid, so viel Energie investiert zu haben in etwas, das - zumindest von deiner Seite her - von Anfang an zum Scheitern verurteilt war.

    Dieses destruktive Kommunikationsmuster ist mir hier im KKB schon oft aufgefallen, weshalb ich es mir lange Zeit abgewöhnt hatte, überhaupt zu schreiben. Ich werde also den Rat eines guten Freundes beherzigen, der mich gewarnt hat, hier wieder mehr aktiv zu werden, und fortan nur noch mitlesen.
    Es ist - um es biblisch zu formulieren - Perlen vor die Säue werfen.

    Nichtsdestoweniger wünsche ich euch allen weiterhin viel Freude an den Themen und Unterhaltungen. Die, die mich persönlich kennen, kommen zu mir, um zu lernen. Da sind auch Leute dabei, die vorher schon 20 Jahre IMA gelernt haben - und nicht gerade bei unbekannten Lehrern.

    Ich denke, auf diese Menschen sollte ich mich konzentrieren. Sie sind konstruktiv, offen, neugierig und merken, dass sie noch etwas dazulernen können.

    Schade, dass es hier für manche schwer ist, andere Standpunkte einzunehmen, mehrere Perspektiven zu ergründen, statt abzuwürgen.

    In diesem Sinne: Kameeee hameeeee haaaaaa

  8. #233
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @Junger Tiger

    Schade aber absehbar. Bist damit aber nicht allein. Das gab es hier schon öfter.

    Ich für meinen Teil habe entschieden mehr zu lesen, weniger zu schreiben und mehr zu ignorieren.

    Außerdem gibt es verschiedene Gründe für das Engagement in Foren.
    Manche wollen...

    ... Lernen
    ... Werben
    ... Bestätigung erfahren
    ... Missionieren
    ... Die Welt retten
    ... Zoff verursachen
    ... Helfen
    ... Ihre Kunst retten
    ... Reformieren
    ... U.s.w


    Es allen Recht machen geht halt nicht und annehmen, das Menschen sich sinnvoll verhalten ist vmtl eher eine Illusion.

    Also bevor Du ganz raus bist, atme tief durch und versuche nicht andere zu ändern, sondern gestalte dein Forenleben so, daß es dich nicht behindert sondern bereichert.


    Liebe Grüße
    DatOlli

    PS.: Es gibt hier Massen an Passivlesern, denen helfen die Fäden hier im Forum durchaus Dinge zu verstehen, Meinungen zu verändern oder zu erhärten

  9. #234
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Mal so in die Runde gefragt, ist ein "Fauststoß" eigentlich ein Schlag, und hat er das Ziel Schaden anzurichten, weh zu tun, oder im Idealfall Menschen mit unschönen Absichten belehrend für freundlich-kooperative Einstellungen zu interessieren, oder geht es mehr so um akademische Demonstration eines Berührens ohne Energieabgabe ?

    Weiss jemand zufällig wie die Weltmeisterschaft im Fauststoßfechten zwischen Klitschko und Joshua ausgegangen ist ?
    Geändert von Klaus (19-11-2017 um 11:05 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #235
    Registrierungsdatum
    24.08.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    Hmmmmmmm ... Recht haste ja.
    Es gab ja auch einen Grund, warum ich wieder mehr aktiv sein wollte ... aber die Ernüchterung folgt unmittelbar.

    Von passiven Nutzern kann ich nicht viel wissen, da kann ich nur spekulieren ... das heißt, im Konkreten kann ich nur das werten, was ich hier direkt erfahre. Und wenn das dann Unverständnis, Ablehnung, teilweise Lustig-machen ist, dann ist das so. Damit kann ich leben. Aber schade ist es dennoch, denn ich will hier niemanden missionieren, ich suche keinen Zoff, nur minimal Selbstbestätigung, vielmehr aber konstruktiven Austausch: Erfahrungen austauschen, Horizonte erweitern, gemeinsam an eineem Problem / an einer Frage arbeiten. Gemeinsam - und nicht gegeneinander.

    Ich werde deine Gedanken mitnehmen. Andere ändern will ich sowieso nicht, aber das ist ein guter Input, mein Forenverhalten da anzupassen, statt reflexartig zu tippen.

    von daher wirklich tiefsten Dank für deine Anregungen, die mir dann auch zeigen, dass meine Beiträge nicht pauschal in Abrede gestellt werden. Wie gesagt: Ich wollte dem Themenstarter nur helfen. Und ich finde es, wenn ich an meine Zeit der großen fragen zurückdenke, es schön, wenn einem viele verschiedene ansichten vermittelt werden und man allen grundsätzlich offen gegenübersteht, um so seine eigenen Wahrheiten darin finden / wiederentdecken zu können. Deshalb liegt es mir auch fern, andere Ansätze als falsch oder Unsinn abzutun, nur weil ich sie in einem Moment vielleicht nicht nachvollziehen kann. Dann lieber die gemeinsame Basis finden und von dieser aus einen Austausch initiieren, ansonsten wären alle Gespräche hier nur wechselseitige Monologe. Man will nur das mitteilen, was man eh schon glaubt zu wissen. Das sind keine Dialoge .... schade eigentlich

  11. #236
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Mal so in die Runde gefragt, ist ein "Fauststoß" eigentlich ein Schlag, und hat er das Ziel Schaden anzurichten, weh zu tun, oder im Idealfall Menschen mit unschönen Absichten belehrend für freundlich-kooperative Einstellungen zu interessieren, oder geht es mehr so um akademische Demonstration eines Berührens ohne Energieabgabe
    ... da war mir doch grade was über den Weg gelaufen... https://www.youtube.com/watch?v=__M-Wd6NjiE

    .. ansonsten: Der TE ist ja nie wieder aufgetaucht...

  12. #237
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Ich antworte auf Einwände. Das muß möglich sein.

    Wong.
    erst einmal Danke daß du mit deinem Sticheln so schöne Texte der anderen User herausgekitzelst hast. das beweist mal wieder schön , wie wichtig auch Querschläger im Leben sind.

    was das direkte Antworten an dich angeht, denke ich mittlerweile , daß es eine ziemliche Zeitverschwendung ist , da du Alles. also wirklich alles aus deinem Tunnelblick heraus aufnimmst und so ständig an meinen Aussagen und den der Anderen vorbeiargumentierst. ... das strengt an ^^. .... aber
    dennoch , wie gesagt . Dankeee


    Erläuterung: Ich hab mehrfach betont, dass ich bestimmte Beschreibungen, Vorstellungen, „Modelle“ nicht brauche, sogar für unnütz halte. Du empfiehlst mir erneut den Gebrauch …
    du hattest dich an Qi und DEINE Interpretation , wie Lebensenergie, Wunderkraft usw. geklammert. obwohl von mehreren Seiten betont wurde , daß Qi als Tool , als Bild benutzt wird um eine bestimmte Ansteuerung zu erreichen. ........ wurde Seitenlang von dir ignoriert. wenn man es genau nimmt , sogar bis jetzt , wie man an deinem Text sieht.

    ich sagte zu diesem Thema nicht , daß du es brauchst !!!
    sondern hab dir empfohlen ,Wenn du nutzen möchtest. Qi durch andere Bilder zu ersetzen, wie Licht, Wasser oder Strom...... weil der Körper es eh in Bewegung und damit in Ansteuerung , übersetzt.

    Tut es das? Ich übersetze also jede Handlungsanweisung in mir schwer verständliche Metaphern, um diese dann im Training mühevoll zu entschlüsseln?
    Nein, DU als EGO tust das nicht. das ist ja der springende Punkt
    die Übersetzung/Entschlüsselung der Bilder findet automatisch von deinem System statt. (so war es auch beschrieben ) unbewusst. selbst wenn du eine Tasse anhebst , findet dieser Mechanismus statt. immer

    deshalb ist es ja möglich Abläufe , Bewegungen zu Bahnen,Bewegungsqualitäten aufzubauen, die man auf bewusster Ebene (mit willentlicher separater Ansteuerung der einzelnen Elemente) nicht oder nur sehr schwer , hinbekommen würde. ..... es dient dem Üben, dem Kultivieren. (zum X-tenmal)

    Das sind stinknormale physiologische Abläufe.
    für jemanden der für sich wissenschaftliches Denken und Vorgehen beansprucht und auch so artikuliert, sollte es doch möglich sein eben jene physiologischen Vorgänge zu verstehen und sogar aktiv zu benutzen.



    daraufhin hab ich ins Spiel gebracht, wie das für mich klingt: Nach einem Priester, dem ich grad´ erklärt habe, dass ich nicht an Gott glaube, und der dann zu mir sagt: Bete mein Junge, bete, dann wird er dich erleuchten … sowas in der Art.
    daher sind solche Aussagen , völlig fehl am Platz , oder zeigen einfach nur ein grosses Unverständnis des kritisierten Themas auf. was die Bemerkung nicht angebrachter macht. ... dich auch nicht wissentschaftlicher erscheinen lässt. eher das Gegenteil.

    Modelle“ nicht brauche, sogar für unnütz halte.
    hier ist vll. der wichtigste Punkt.
    wenn ich es richtig verstehe , dann arbeitest , übst du , überhaupt nicht mit solchen Tools, aber kritisierst es ?

    wie willst du einschätzen ,ohne eigene Erfahrung dessen was da passiert , ob das was die User hier schreiben , einen Sinn und Effekt (für Sie ) ergibt .

    wie willst du überhaupt ihre Texte verstehen können ohne jeglichen Rückgriff auf Informationen im eigenen System. ... so kannst du nur begrenzt erfassen.

    das grenzt schon sehr an Discipuling , was du betreibst und erklärt auch die permanenten Missverständnisse , deinerseits. ....

    gibt es dir nicht selbst zu denken , daß komplett alle User , die es in ihre Arbeit integrieren , keine Probleme haben sich wieder zu erkennen in dem Anderen , selbst wenn bestimmte Sachen etwas anders beschrieben werden. dennoch verstehen sie , was dahinter ist, was die grundlegende Aussage ist.......
    das ist genau das , wo du hier ständig scheiterst. mittlerweile ist auch klar , warum .

    also nochmal Danke und ich hoffe irgendwann findest auch du zu Antworten. kleiner Tipp. die meisten liegen schon in dir bereit. nur der Tunnelblick hindert dich noch sie zu sehen.

  13. #238
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ich sagte zu diesem Thema nicht , daß du es brauchst !!!
    Nein. Du empfiehlst es nur immer wieder.

    daher sind solche Aussagen , völlig fehl am Platz , oder zeigen einfach nur ein grosses Unverständnis des kritisierten Themas auf. was die Bemerkung nicht angebrachter macht. ... dich auch nicht wissentschaftlicher erscheinen lässt. eher das Gegenteil.
    Ich erklärte, wie deine wiederholte "Empfehlung" bei mir ankommt. An einem Beispiel. Du sagst mir, meine Erklärung sei "fehl am Platz". Und wiederholst sie dann erneut. (unten).

    wie willst du einschätzen ,ohne eigene Erfahrung dessen was da passiert , ob das was die User hier schreiben , einen Sinn und Effekt (für Sie ) ergibt .
    Ich mach Taiji nicht erst seit gestern. Sei gewiss, ich hab schon so einiges erlebt und erfahren. Glaubensinhalte anderer nutzen mir nichts.

    gibt es dir nicht selbst zu denken , …
    Nein.

    also nochmal Danke und ich hoffe irgendwann findest auch du zu Antworten.
    Ich hab doch gar keine Frage gestellt!?!

    kleiner Tipp. die meisten liegen schon in dir bereit. nur der Tunnelblick hindert dich noch sie zu sehen.
    Ja. Danke für die (erneute) Empfehlung und … s.o.
    Geändert von Wong F. (19-11-2017 um 16:32 Uhr) Grund: Logikfehler

  14. #239
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von junger Tiger Beitrag anzeigen
    vielmehr aber konstruktiven Austausch: Erfahrungen austauschen, Horizonte erweitern, gemeinsam an eineem Problem / an einer Frage arbeiten. Gemeinsam - und nicht gegeneinander.
    Wenn man Gedanken niederschreibt, dann muss man sie vorher strukturieren und überdenken, auch das kann helfen und einen weiterbringen.

    Einige Leute wollen nur stänkern und sind am Austausch nicht interessiert.

    Spannen wird es in meinen Augen dann, wenn man Leute persönlich kennenlernt und da kann das KKB schon helfen überhaupt Leute zu finden.

    Grüße

    Kanken

  15. #240
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Ich hatte ein bischen herumgesucht in Sachen Energie, Kraft, Impuls, möchte für mich die Dinge klar bekommen im Kopf, .
    Was möchtest Du denn diesbezüglich klar bekommen?
    ´

Seite 16 von 17 ErsteErste ... 614151617 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fauststoß abwehren
    Von core im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 18-01-2011, 16:18
  2. Fauststoß im VT
    Von xaver42 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 19-09-2010, 16:36
  3. Fauststoß vs. Fauststoß
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19-10-2009, 05:50
  4. fauststoß
    Von eyeyey im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14-03-2007, 23:59
  5. Fauststoß
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29-09-2004, 14:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •