Seite 515 von 1039 ErsteErste ... 154154655055135145155165175255656151015 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 7.711 bis 7.725 von 15574

Thema: Impfung gegen Corona & Kampfsport - Diskriminierung & Bevorteilung

  1. #7711
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Puh, da habe ich ja nochmal Glück gehabt. Zufällig bin ich Wissenschaftler.
    Der mit Corona, Medizin und Virologie wieviel zu tun hat...oder doch nur in Geschichte oder Chemie?

  2. #7712
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    673

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Der mit Corona, Medizin und Virologie wieviel zu tun hat...oder doch nur in Geschichte oder Chemie?
    Machen wir ein kleines Ratespiel: Ich gehöre zu dem Bereich der Wissenschaft, aus dem die Leute kommen, die die ganzen Modellierungen bauen. Sei es die Ausbreitung von Corona oder andere dynamische Systeme. Na?
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  3. #7713
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Machen wir ein kleines Ratespiel: Ich gehöre zu dem Bereich der Wissenschaft, aus dem die Leute kommen, die die ganzen Modellierungen bauen. Sei es die Ausbreitung von Corona oder andere dynamische Systeme. Na?
    Scheint dir ja peinlich das mit Namen zu benennen, könnte ja die Egoblase platzen.

    In übrigen hat der Erfinder des Rechenschiebers erstmal gar nichts mit der Erfindung der Atombombe zu tun.
    Geändert von Paradiso (22-10-2021 um 15:47 Uhr)

  4. #7714
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Das mag für Virologen und Wissenschaftler interessant sein, für dich oder mich ohne medizinischen Hintergrund und interdiszipliärer Vernetzung völlig unerheblich...Kaffeesatzleserei und Zahlenbingo.
    Hier gehts ja um Statistik, was zum Bestimmen der Verhältnismäßigkeit politisch verordneter Massnahmen ja durchaus eine gewisse Relevanz hat.
    unorthodox

  5. #7715
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Warum muss ich denn Mediziner sein, um Sterbewahrscheinlichkeiten deuten zu können?

    Die Mediziner aus meinem Freundeskreis wenden sich jedenfalls an mich, wenn sie in Statistik was nicht verstehen. Muss ich denen dringend mal nahelegen sich an einen Virologen oder Internisten zu wenden.

    PS: Wer hier aufmerksam mitgelesen hat, hätte mitbekommen können, das egonolsen theoretischer Physiker ist
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #7716
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    673

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Warum muss ich denn Mediziner sein, um Sterbewahrscheinlichkeiten deuten zu können?
    Weil nur die wissen, was wirklich gut für dich ist! (Nichts gegen Mediziner generell.)

    Die Mediziner aus meinem Freundeskreis wenden sich jedenfalls an mich, wenn sie in Statistik was nicht verstehen. Muss ich denen dringend mal nahelegen sich an einen Virologen oder Internisten zu wenden.
    Ja, genau so vorgehen, wie es Paradiso sagt: Ein Mediziner wendet sich an dich in puncto Sterbewahrscheinlichkeit. Da du aber keine Expertise hast, musst du an ihn selber verweisen. Dann wird er wieder zu dir kommen, weil er nicht weiter weiß. Dann musst du ihn an ihn selber verweisen. Dann...

    PS: Wer hier aufmerksam mitgelesen hat, hätte mitbekommen können, das egonolsen theoretischer Physiker ist
    Spielverderber
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  7. #7717
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Spielverderber
    Tschuldigung! Ist mir dann später auch eingefallen aber da musste ich ans Telefon.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #7718
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Spielverderber
    theoretische Physiker sind das nicht auch die nerds bei big bang theory?
    Geändert von marq (22-10-2021 um 19:02 Uhr)

  9. #7719
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    PS: Wer hier aufmerksam mitgelesen hat, hätte mitbekommen können, das egonolsen theoretischer Physiker ist
    Ahja, so wie derjenige der ausgerechnet hat wie lange er braucht um ohne Nahrung auszukommen.

    Fast hätte er es geschaftt, aber kurz voher leider verstorben.......hätte er mal einen Kollegen aus der experimentellen Physik gefragt.

  10. #7720
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Naja, in den angewandten Wissenschaften (also da wo es auch um viel Geld geht) würde keiner auf die Idee kommen einen Statistiker alleine ein Model erstellen zu lassen. Der würde eher die Experten mit Fachwissen unterstützen damit sie keine grundsätzlichen Fehler (Rechenfehler machen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #7721
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Naja, in den angewandten Wissenschaften (also da wo es auch um viel Geld geht) würde keiner auf die Idee kommen einen Statistiker alleine ein Model erstellen zu lassen. Der würde eher die Experten mit Fachwissen unterstützen damit sie keine grundsätzlichen Fehler (Rechenfehler machen.
    Und das glaubst du tatsächlich? Nee, oder?

  12. #7722
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Thema = Impfung!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #7723
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    @Ripley: Das glaube ich nicht, dass weiß ich aus meiner beruflichen Praxis. Frank, das gehört schon zum Thema Impfen weil es um Modelle geht die Entwicklungen in Abhängigkeit von der Impfquote abbilden. Und ich habe einfach den Eindruck, dass hier einige unterschätzen wieviel Expertenwissen in der Praxis dazu benötigt wird (in der Theorie und Lehre erscheint es oft ganz einfach).
    Aber wir können das gerne auch lassen, wir kommen hier eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
    Geändert von ThomasL (22-10-2021 um 19:55 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #7724
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Ich denke auch, dass das dazu gfehört, denn es ging ja um di eModellierungen für die erforderliche Impfquote

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Und ich habe einfach den Eindruck, dass hier einige unterschätzen wieviel Expertenwissen in der Praxis dazu benötigt wird (in der Theorie und Lehre erscheint es oft ganz einfach).
    Ich denke hingegen, dass sehr viele unterschätzen, wie oft Experten, trotz ausgefeiltester Modellierung, falsch liegen können. Es gibt ja genügend Beispiele: Kapitalmarktcrashs, Vorhersagen zum weltweiten Energieverbrauch (in den 80ern hieß es, spätestens 2000 gäbe es kein Erdöl mehr und man müsse dringend Kernkraftwerke bauen), selbst so was Einfaches wie Wettervorhersagen (meistens richtig aber manchmal auch total daneben). Es sind doch wohl eher die Modellierer (Mathematiker, Physiker, Statistiker, …) die um die Grenzen von Modellierungen in der Praxis wissen und nicht die Anwender (Intensivmediziner, Virologen, etc.)

    Nun ist der Obermodellierer des RKI sicherlich kein Dummerle. Falsch liegen mit seinen Annahmen kann er dennoch. Und deswegen ist es auch sinnvoll die zugrundeliegenden Annahmen zu diskutieren, statt sie ergebenst hinzunehmen. Um den Bogen zurück zu schlagen: wenn das ganze derart intransparent ist, ist eben auch nicht klar, wie sinnhaft die 85%-Zielmarke ist. Einfach nur glauben, dass die das schon richtig machen werden, genügt mir persönlich jedenfalls nicht.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #7725
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Bezüglich schweren Verlauf bzw. Tod sollte man sich auch mal die Relationen der Altersgruppen zueinander ansehen.

    Beispiel mit Daten aus https://www.medrxiv.org/content/10.1...210v1.full.pdf).
    In der Altersgruppe 30-39 ist die weltweite IFR bei 0,031%, in der Altersgruppe 50-59 bei 0,27%.
    Wird jetzt der 55-Jährige geimpft, schrumpft sein Sterberisiko auf 0,027%, was in etwa dem des 35-jährigen Ungeimpften entspricht.
    Impft sich der 35-Jährige, wird sein Sterberisiko mit Impfung (0,0031%) dem 10-jährigen Ungeimpften (0,0027%) entsprechen.
    Impft sich der 10-Jährige, wird es negativ und es entsteht ein neues Leben. Ne, Spaß

    Finde ich nicht uninteressant.
    Impfen macht 20 Jahre jünger?
    Das wäre doch mal eine Werbung.

Seite 515 von 1039 ErsteErste ... 154154655055135145155165175255656151015 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. KK gegen Migräne & Co.
    Von Sven K. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12-08-2021, 11:05
  2. Kraft & Konditionstraining - Heimtraining in Zeiten der Gymschlließungen durch Corona
    Von marq im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 23-04-2021, 20:40
  3. Traditionelle Freikämpfer Heilkunde & Corona Blog
    Von Miehpray im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 365
    Letzter Beitrag: 22-09-2020, 15:46
  4. Öffnung von Fitnessstudios & gyms nach der 1. Corona Phase.....
    Von marq im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 31-05-2020, 21:51
  5. Familientraining & Corona?
    Von kanou65 im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-04-2020, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •