Seite 17 von 530 ErsteErste ... 715161718192767117517 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #241
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    @Kanken: War auch nur Spaß, immerhin hast Du nichts von Weizenbier geschrieben (bevor jetzt einer ankommt, natürlich ist Alk schlecht für das Immunsystem). Ansonsten auch hier wieder vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

    @Alfons: Dafür stehen wir beim Alter nicht ganz so gut da In der Umfrage habe ich "öfters Händreinigen" (und Notschlachtung) gewählt, stimmt aber nur bedingt, da ich dass auch ohne Corona in der "Grippezeit" praktiziere.

    Bzgl. Lebensmittel: Wenn man sich die Empfehlungen und Gegenmaßnahmen anschaut, dann macht es schon Sinn jetzt noch etwas zu lagern, zumindest wenn man es noch nicht getan hat. Alleine schon die Empfehlung im Falle einer Erkrankung zuhause zu bleiben (z.Z. noch die Anordnung) bedingt ja, dass man über einen gewissen Zeitraum keine Lebensmittel einkaufen kann (bzw. nicht sollte). Wenn man diese Zeit überbrücken kann ohne versorgt werde zu müssen ist das von Vorteil. Wer dies nicht getan hat, wird aber sicher auch nicht verhungern. Kritisch sehe ich die Tendenz des Hortens großer Mengen, vor allem von medizinisch benötigten Mitteln wie Masken und Desinfektionsmitteln die dann dort fehlen, wo sie dringender benötigt werden.
    Schön wäre es, wenn die Menschen daraus lernen allgemein wieder Vorräte zu haben um bei einem Vorfall der wirklich zu Problemen mit der Versorgung führt (z.B. längere Stromausfall) besser gerüstet zu sein.
    Geändert von ThomasL (01-03-2020 um 09:47 Uhr)

  2. #242
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Arganth Beitrag anzeigen
    Schränkt ihr euch ein was eure Lebensführung im Moment angeht?
    (Gym, Training, Massenveranstaltungen)

    Lust darauf hab ich prinzipiell natürlich nicht aber hmm
    Wenn es eine Pandemie wird bekommt mans eh ^^^
    und falls nicht: Ist es eine "kurzfristige" Einschränkung wert?
    IMHO ja ist es, auf jeden Fall, 100%ig.
    Mag sein, dass eine Pandemie "sowieso" kommt, keine Ahnung.
    Aber eine der Sorgen vieler Mediziner und anderer Fachkräfte im Moment ist ja, das ZUSAMMENTREFFEN von a) Corona und b) Grippe-Welle möglichst zu verhindern/ möglichst lange aufzuschieben - ua., um die Ressourcen im Gesundheitswesen nicht zu überlasten. Und allein DAS halte ich persönlich für ein treffendes Argument und einen Appell an die persönliche Vernunft, also das (WENIGE), was jede/r einzelne dazu tun kann. Lust hin oder her

    Klar, Einschränkung ist immer doof (und wir Kölner haben ja (wie eigentlich für alles) auch dafür einen Spruch parat: "Et hät noch immer jot jegange."); aber genauso "doof" war's ja auch, auf die gewohnte Plastiktüte im Supermarkt zu verzichten ... und auf etliche andere z.B. "klimatriggernde" Gewohnheiten. Nur: Life is halt change; und genau hier könnte IMHO der gepriesene homo sapiens mal zeigen, ob er seinen 'Nachname' verdient oder nicht.
    Just my 2 cents.
    Geändert von * Silverback (01-03-2020 um 09:55 Uhr)

  3. #243
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Gerade auf CNN gelesen, die ersten Outbreaks in den USA werden gemeldet, nicht mehr nur ein einzelner Fall. Und betroffen sind Leute ohne offensichtliche Verbindung ins Ausland, also Fly-By-Ansteckungen im Supermarkt, durch Bekannte, Veranstaltungen usw. Vielleicht kann man die Grippewelle besser ertragen, wenn dadurch klar wird dass die US-Regierung praktisch nicht mehr arbeitet ...
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #244
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Gerade auf CNN gelesen, die ersten Outbreaks in den USA werden gemeldet, nicht mehr nur ein einzelner Fall. Und betroffen sind Leute ohne offensichtliche Verbindung ins Ausland, also Fly-By-Ansteckungen im Supermarkt, durch Bekannte, Veranstaltungen usw. Vielleicht kann man die Grippewelle besser ertragen, wenn dadurch klar wird dass die US-Regierung praktisch nicht mehr arbeitet ...
    Gerade erst? Den ersten unkontrollierten Ausbruch gab es letzte Woche Mittwoch, worauf die CDC doch schon reagiert hatte:

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das CDC hat es in den USA doch gut auf den Punkt gebracht als es dort den ersten unkontrollierten Ausbruch gab:

    Es ist keine Frage mehr OB es eine Epidemie geben wird, nur noch WANN. Machen kann man da eh nix.

    Realistisch auf den Punkt gebracht.

  5. #245
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    451

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Ist Cannabis rauchen schädlicher als Zigaretten rauchen?
    Es gibt ein Mittelalterlichen bericht úber Pestausbruch. Bei dem die Saufer am Stadtbrunnen unberúhrt davon geblieben sind. Also die Krankheit hat viele Menschen dahingeraft und die Sáufer nicht. Zu der Zeit ein besonderer Mythos.
    Letztendlich waren die Sáufer nur in kleinen Gruppen unter sich. Und hatten keinen anderen kórperlichen bzw sozialen Kontakt.

    Bei einer gepflegten Kiffer clique ist es auch nicht anders:-)
    Zigarette kann fast jeder Rauchen.
    Geändert von Robb (01-03-2020 um 10:59 Uhr)

  6. #246
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Gemeint war nicht der erste Fall, sondern ein gehäuftes, deutliches Auftreten. Zumindest hatte ich vorher nichts davon gelesen dass es sowas schon gab. Es geht um den Fall hier: https://edition.cnn.com/2020/03/01/h...eak/index.html
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #247
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Ein unkontrollierter Ausbruch reicht um eine Epidemie nicht mehr aufhalten zu können, jedenfalls bei einem Virus wie SARS-CoV-2. Das weiß halt auch die CDC und deswegen ihr Statement letzte Woche.
    Daher ist es jetzt nix besonderes dass es mehr Fälle gibt.

    Deswegen ist alles was wir hier in Dtld. machen ja auch Augenwischerei, wir werden es auch nicht verlangsamen. 9 von 10 Infektionen werden nicht entdeckt...
    Geändert von kanken (01-03-2020 um 11:05 Uhr)

  8. #248
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Die Influenza wird durch die Referenzpraxen des RKI ziemlich gut erfasst, da ist die Dunkelziffer dtl. geringer.
    Auch Referenpraxen können nur die Fälle erfassen, die bei ihnen auftauchen.
    Aufgrund dieser Aussage des RKI gehe ich von einer Dunkelziffer zwischen 50% und 75% aus:

    Nach jeder Grippesaison wird die Gesamtzahl der über das erwartete Maß hinausgehenden Arztbesuche aufgrund akuter Atemwegserkrankungen geschätzt. Diese Gesamtzahl entspricht vermutlich in etwa der Zahl der Patienten, die mit einer Influenza-Erkrankungen zum Arzt gehen.

    Saisonale Influenzawellen verursachen in Deutschland jährlich zwischen einer und sieben Millionen zusätzliche Arztkonsultationen, in Jahren mit starken Grippewellen auch deutlich mehr.

    Daten des RKI-Bürgerportals GrippeWeb deuten darauf hin, dass jeder zweite Erkrankte mit typischen Grippesymptomen zum Arzt geht. Demnach erkranken während einer saisonalen Grippewelle in Deutschland zwischen zwei und 14 Millionen Menschen an Influenza, bisweilen auch mehr. Die Zahl der Infektionen während einer Grippewelle - nicht jeder Infizierte erkrankt - wird auf 5 bis 20 Prozent der Bevölkerung geschätzt, in Deutschland wären das 4 bis 16 Millionen Menschen.


    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das RKI veröffentlicht auch die absoluten Zahlen, aus denen man dann die Letalität berechnen kann (da kommen die 0,47% für 2018/2019 her).
    Im Bericht zur "Epidemiologie der Influenza in Deutschland Saison 2018/19" finde ich bei der Exzess-Schätzung der Todesfälle für die Saison 2018/2019 "n.V" (Daten noch nicht verfügbar) und 954 laborbestätigte Todesfälle.
    Die Zahl der Influenzabedingten Arztbesuche wird auf 3,8 Millionen geschätzt.
    3.800.000 * 0,0047 = 17.860 Influenzatote
    Das passt eher in das Bild der Vorjahre, als über 35.000 bis 71.000 Influenzatote, falls sich die 0,47% Letalitätrate auf die Infektionen incl. Dunkelziffer beziehen würde.
    Daher erscheint es mir plausibel, dass die 0,47% die Anzahl der zusätzlichen Toten / Anzahl der zusätzlich Behandelten darstellt und die
    Anzahl Tote / Anzahl Infizierte nur ein Viertel bis die Hälfte dieses Wertes beträgt, also 0,12% bis 0,24%

  9. #249
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von bassem Beitrag anzeigen
    Krass. Und es wirkt authentisch. Ich muss dabei auch an die Eskalation um den Tia´anmen-Platz denken.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Tian’anmen-Massaker

  10. #250
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Krass. Und es wirkt authentisch. Ich muss dabei auch an die Eskalation um den Tia´anmen-Platz denken.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Tian’anmen-Massaker
    Geht mir durchaus ähnlich. Und @ "an ... denken": Auch noch an die Uiguren, etc.. So gern ich in China war: Irgendwie ticken die Uhren da IMHO "etwas" anders; das Wort "krass" trifft's schon ganz gut.

  11. #251
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Hier aktuelles Infotainment des Staatsfernsehens :

    Spanische Grippe - Das Geheimnis des Killer-Virus

    Grippe, Pest und Cholera - Die Geschichte der großen Seuchen

    (Es gibt jetzt wohl seit Ende 2019 eine Impfung gegen Ebola)
    Geändert von Pansapiens (01-03-2020 um 11:54 Uhr)

  12. #252
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Krass. Und es wirkt authentisch.
    Hast Du dir mal den Kanal angeguckt?

    Bedient im Grunde jede Verschwörungstheorie........Ja, das macht dieses Video sehr sehr authentisch!

    Eine Blüte aus dem Kanal:




    Gruß

    Alef

  13. #253
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Krass. Und es wirkt authentisch. Ich muss dabei auch an die Eskalation um den Tia´anmen-Platz denken.
    Sorry, aber wir erwarten doch von den "Chinesen", dass sie das in den Griff kriegen, oder? Und bei jedem Viertel-Prozent Verringerung des Wirtschaftswachstums fängt an den Börsen das heulen und Zähneklappern an. Und wir erwarten, dass die für uns weiter billig produzieren, oder? Z.B. Atem-Masken, die werden, wie ich hörte, in Wuhan hergestellt.

    Und wie sähe die Situation "bei uns" aus, wenn die Ausmaße der Epidemie die dortigen erreichen?

    Sorry, aber die Schlüsse aufgrund eines solchen Vids scheinen doch auf sehr wackeligen Füßen zu stehen.

  14. #254
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ... Und bei jedem Viertel-Prozent Verringerung des Wirtschaftswachstums fängt an den Börsen das heulen und Zähneklappern an. Und wir erwarten, dass die für uns weiter billig produzieren, oder? ...
    So/ DAS isses.

  15. #255
    oxox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Sorry, aber wir erwarten doch von den "Chinesen", dass sie das in den Griff kriegen, oder? Und bei jedem Viertel-Prozent Verringerung des Wirtschaftswachstums fängt an den Börsen das heulen und Zähneklappern an. Und wir erwarten, dass die für uns weiter billig produzieren, oder?
    Ich wäre eigentlich froh wenn wir ein wenig von dem Wachstumsparadigma abkämen und mehr dezentralisiert und lokal produzieren. Qualität wäre auch schön anstatt Unmengen an Billigschrott, der irgendwo am anderen Ende der Welt produziert wird und wo sich keiner um Umweltstandards und dergleichen kümmert. Ist sicherlich nicht alles schlecht was aus China kommt, aber da wurden bei mir persönlich zu viele Brücken verbrannt und ich traue China einfach nicht. Siehe mal alleine den Gebrauch schmutziger Kohle aus der Monogolei.

Seite 17 von 530 ErsteErste ... 715161718192767117517 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •