Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 122

Thema: piercingschmuck im training

  1. #106
    Dime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    1. deine erfahrung? diese ist durch beiträge anderer user wiederlegt worden, deren erfahrung ist halt ne andere.
    Ok!
    Frage: Wer hat sich an dem Piercing eines Sparrings-/Trainingspartner verletzt?
    Ich meine an einem geschlossenen Ring. Keine Stecker o.Ä.
    Ich denke keiner hier. Wenn doch bitte ich drum zu erklären wie es dazu gekommen ist.
    Auf das Risiko, dass ein Piercing rausreißen kann weise ich hin. Wenn Leute trotzdem nicht darauf verzichten wollen und das Piercing keine Gefahr für Trainingspartner darstellt seh ich da kein Problem.

  2. #107
    KickBoxCaro Gast

    Standard

    Ich muss ganz erhlich sagen, dass ich die Aufregung, die hier entsteht, nicht verstehe.
    Die Frage war ja, Piercingschnuck im Training, ja oder nein....?
    Wer schon schlechte Erfahrung gemacht hat, wird seine Piercings wohl rausnehmen, wer noch nicht, der nicht.
    Unser Trainer sagt, es muss jeder selbst entscheiden und letztendlich muss es jeder selbst wissen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sich der verletzt, der sein Piercing drin behält ist sicher größer, als das sich jem. an dem Piercing eines anderen verletzt.
    Wenn ich nen Problem damit hätten im Sparring mit jemandem zu Kämpfen, der irgenwo nen Piercing hat, wo ich Angst hätte mich an oder ihn dort zu verletzen, sag ichs ihm. Nimmt ers raus, ok, wenn nicht, muss ich nicht mit ihm Kämpfen.
    Es wird zu dem Thema immer verschiedene Meinungen geben, muss doch jeder selber wissen!!!
    Wenn es so ein sollte, dass es der Trainer verlangt, akzeptiert es oder sucht euch nen anderen Verein!

    Greetz

  3. #108
    Dime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KickBoxCaro Beitrag anzeigen
    Ich muss ganz erhlich sagen, dass ich die Aufregung, die hier entsteht, nicht verstehe.
    Die Frage war ja, Piercingschnuck im Training, ja oder nein....?
    Wer schon schlechte Erfahrung gemacht hat, wird seine Piercings wohl rausnehmen, wer noch nicht, der nicht.
    Unser Trainer sagt, es muss jeder selbst entscheiden und letztendlich muss es jeder selbst wissen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sich der verletzt, der sein Piercing drin behält ist sicher größer, als das sich jem. an dem Piercing eines anderen verletzt.
    Wenn ich nen Problem damit hätten im Sparring mit jemandem zu Kämpfen, der irgenwo nen Piercing hat, wo ich Angst hätte mich an oder ihn dort zu verletzen, sag ichs ihm. Nimmt ers raus, ok, wenn nicht, muss ich nicht mit ihm Kämpfen.
    Es wird zu dem Thema immer verschiedene Meinungen geben, muss doch jeder selber wissen!!!
    Wenn es so ein sollte, dass es der Trainer verlangt, akzeptiert es oder sucht euch nen anderen Verein!

    Greetz
    Schön gesagt

  4. #109
    xPatrickx Gast

    Standard

    wer sagte denn,dass(zum beispiel) ich im wettkampf den schmuck trage??meine ausgangsfrage war doch auf das durchschnittliche training bezogen.....oder sollte ich meine eigene fragestellung vergessen haben??

    ich finds interessant,dass sich so viele leute damit auseinandersetzen,aber schade,dass jetzt daraus so ein aufkochen der gemüter entsteht....muss nicht unbedingt sein.

    trotzdem:gut auch mal mögliche bedenken von anderen zu lesen.hab ich mir bisher ehrlich gesagt wenig gedanken zu gemacht..!

  5. #110
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    modetrend tunnel. was sind eure erfahrungen mit silikontunneln ? kann man sie für das verletzungsfreie training empfehlen.

  6. #111
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xPatrickx Beitrag anzeigen
    aloha!
    ich hab da mal ne generelle frage:wie siehts aus mit piercingschmuck im training - tragt ihr den weiter oder nehmt ihr den raus?vielleicht besteht ja der trainer darauf.

    ich selbst trage meinen schmuck auch im training,damit ich einschätzen lerne ob/in wie weit der im sv-fall relevanz hat.klar ist ein gewisses risiko für verletzungen gegeben,aber das nehme ich eben in kauf.
    allerdings nehme ich die tunnel raus,wenn das gewebe zu weich wird und die umherfliegen.

    Wie stehts mit euch?

    gruß,
    der Patrick
    absolutes no go.
    ich verstehe es nicht wie ein Trainer das erlauben kann.

  7. #112
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    modetrend tunnel. was sind eure erfahrungen mit silikontunneln ? kann man sie für das verletzungsfreie training empfehlen.
    Im Bereich SV/Grappling definitiv nicht.
    Habe es bei einem Lehrgang gesehen, wie jemand mit nem Finger drin hängen geblieben ist und das ganze Ding mit rausgerissen hat.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #113
    Mardl Gast

    Standard

    Abkleben ist oft auch keine Alternative. Habe im JJ live miterleben dürften wie ein abgeklebtes Augenbrauchenpiercing "herausgeschlagen" wurde - unschön und sehr blutige Angelegenheit.

  9. #114
    Gabb Gast

    Standard

    Finde es kommt auf die Dehnweite an.
    Die Dinger sind ja genauso Weich wie die Ohrläppchen selber, gibt also keine Gefahr sich daran zu verletzen. Es sei denn es passt ein Finger durch. Dann kann natürlich genau das passieren

  10. #115
    Daisy_K Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anton_ Beitrag anzeigen
    *Ohrring beim Clinch ausgerissen* Ah, okay - SV technisch wäre das wohl niocht so toll. So in der Art meinst?

    Sei mir nicht böse, aber ich würde mir Dir weder Partnerübungen, noch Sparring machen. Die Verletzungsgefahr für dich wäre mir persönlich zu hoch - ich würde mich wohl permanent ungewollt zurückhalten. Außerdem hätte ich keine Lust meine Unterarme an deinen Ohrringen oder sonstige Körperteile an deinen Piercings aufzuratschen. Von der erhöhten Infektionsgefahr durch Blut ganz zu schweigen.
    Um Himmels Willen, bloß alles rausnehmen. Ich habe schon grausige Dinge im Training sehen müssen.

    Du musst dir aus Trainingsgründen nun wirklich kein Ohr abreißen...
    Und man muss auch immer bedenken, dass nicht nur für einen selbst sondern auch für den Trainingspartner ein erhöhtes Verletzungsrisiko durch das tragen von Körperschmuck besteht.

  11. #116
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    welche fremdverletzung habt ihr mitbekommen...?

  12. #117
    dfnsake Gast

    Standard

    Mein Senf dazu (kann jetzt aber nur aus Eskrima-Sicht mitreden, bzw. Tätowierersicht...):


    Generell würde ich empfehlen Piercings raus, aus genannten Gründen. Man muss abgesehen von der generellen Verletzungsgefahr (ob jetzt für Träger oder Partner, lasse ich mal aussen vor) sind rausgerissene Piercings auch u.U. sehr blutig.
    Klar... Wer Angst vor Blut hat, sollte keine KK/KS ausüben, aber provozieren muss man es jetzt im Breitensportbereich meiner Meinung nach nicht. Hygiene, Ansteckungsgefahr usw. usf.

    Ich für meinen Teil habe meine Plugs immer drinnen gelassen, hat aber damit zu tun, daß wir (bis jetzt) noch nicht so viel mit naher Distanz zu tun hatten und beim Sparring eh Fechtmasken tragen... Beim Muay Thai würde ich das kritischer sehen. Ich habe allerdings relativ weit gedehnte Ohren, so daß für mich selbst z.B. die Verletzungsgefahr auch mit den hängenden Ohrlöchern gegeben ist. Bzw. klappe ich die einfach oben über die Ohrmuschel und gebe den Niki Lauda. Das klappt ganz gut. Bei hartem Sparring, wie ich es bei manchen Muay Thai Videos sehe (hab mir da einfach mal Querbeet gerade alles angeschaut, auch weil ich gerade Interesse daran entwickele) sehe ich da auch eine große Gefahr, daß der Schmuck kaputt geht. Ich hab da ziemlich feinen, handgemachten Schmuck drin und der wäre mir zu schade. Bzw. nach jedem Training für 250 Dollar in Mexiko zu bestellen würde ich nicht in Kauf nehmen, nur um die im Training drin zu behalten. Silikonschmuck würde ich gar nicht kaufen. Billigster Mist, reizt fast jedes Ohr (vor allem unter Schweiß gesetzt) und sieht bescheiden aus. Letzteres mag Geschmackssache sein, aber unsere Vorfahren haben sich da auch kein Silikon reingesteckt. Natürliches Material empfiehlt sich immer, ist aber ein anderes Thema.

    Bei kleineren Durchmessern: Rausnehmen und abkleben, oder wenn man sich gar nicht trennen kann... Statt Tunnels geschlossene Plugs rein und zwar welche mit kleinem Rand oder sogar gar keinem (so lange die nicht einfach rausplumpsen), dann fallen die wenn man Glück hat bei Kontakt raus anstatt abzureissen oder man verringert zumindest, dass man sich damit verhakt oder jemand (je nach Durchmesser des Lochs) mit dem finger reinkommt und das aus Versehen abreisst.

    Viele Grüße,

    Markus

  13. #118
    Kiryu-Lee Gast

    Standard

    Bei uns im Verein (VK Karate) wird vom Trainer explizit verlangt, dass wir Piercings und Sonstige Ohrstecker vor jedem Training rausnehmen. Dasselbe gilt natürlich auch für Accessoires jeglicher Art.

  14. #119
    Registrierungsdatum
    03.07.2011
    Ort
    NW-Deutschland
    Alter
    60
    Beiträge
    151

    Standard

    Ich selber bin überhaupt kein Fan von Piercings, etc. Aber wenn andere das unbedingt brauchen ...

    Im Training finde ich die aber oftmals vollkommen unangebracht. Kommt aber drauf an. Bei uns hat einer Brustwarzen-Piecings, waagerecht quer durch. Da er T-Shirt trägt, kann man die nicht wirklich rausreißen. Da die sehr flach sind, und darunter nicht direkt ein Knochen liegt, würde auch ein frontaler Volltreffer nicht wirklich Schaden anrichten.

    Anders ist das mit Allem, was frei sichtbar liegt. Dazu gehören für mich auch Ohrstecker - wenn ich den dann z. B. mit einem Hook treffe, ramme ich ihm die Schließe des Steckers radikal in den Schädelknochen. Gilt ähnlich auch für Ohrringe, die aber natürlich nicht so spitz auf der Rückseite sind.

    Von daher - ich finde, es kommt immer darauf an.

    Das Problem: Manche sind absolut lern- und beratungsresistent. Selbst wenn ich die darauf hinweise, was da passieren kann, tun die das ab. Und nehmen das Teil nicht vor dem Training raus. Ich fühl mich dann extremst unbehaglich, und bin arg gehemmt beim Zuschlagen. Die schaden also nicht nur sich selber, sondern auch ihren Trainingspartnern.

  15. #120
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    wer das tragen wil,l kann nicht mittrainieren, schliesslich ist es nicht nur eine eigengefährdung , sondern man gefährdet auch seine trainingskameraden.
    Geändert von marq (17-09-2017 um 17:41 Uhr)

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DVD´s - Solo Training Drills/Street Clinch/Dummy Training
    Von Scary99 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-03-2007, 16:15
  2. Solo Training, Overload-Training etc.
    Von andreas222 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-02-2005, 16:55
  3. Euer Training?
    Von 0n3sh0t im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-08-2004, 20:38
  4. Training in HB ?
    Von Hermine im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19-07-2002, 14:36
  5. training mit B.O.B
    Von casiopeia im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-07-2002, 21:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •