Seite 103 von 115 ErsteErste ... 35393101102103104105113 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.531 bis 1.545 von 1713

Thema: Ueshibas Superkräfte ...

  1. #1531
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Im Buch der zweiwertigen Logik.
    Eher im Buch der Korinthenkackerei.

  2. #1532
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Eher im Buch der Korinthenkackerei.
    Das mag aus Deiner Perspektive so erscheinen.

  3. #1533
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Damit das hier in den Nebendiskussionen nicht untergeht, @carstenm:

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Die Terminologie "internal Power" und "external Power" ist vergleichbar, bzw. orientiert sich an der Unterscheidung von inneren und äußeren KK.
    und welche Unterscheidung soll das sein?

    1.) daoistisch vs. buddhistisch?
    2.) innerer Kreis, vs. äußerer Kreis?
    ergänzend:
    Würdest Du entsprechend auch in inneres und äußeres Aikido unterscheiden?
    Geändert von Pansapiens (03-07-2022 um 13:10 Uhr)

  4. #1534
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das mag aus Deiner Perspektive so erscheinen.
    Aus meiner Perspektive erscheint mir, dass du immer wieder offensichtliche Sachverhalte, die mit Foemulierungen des alltäglichen Sprachgebrauchs beschrieben werden, absichtlich falsch verstehst und darauf aufbauend besserwisserisch unnötige Nebendiskussionen initiiert.
    Das ist echt öde.

  5. #1535
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Aus meiner Perspektive erscheint mir, dass du immer wieder offensichtliche Sachverhalte, die mit Foemulierungen des alltäglichen Sprachgebrauchs beschrieben werden, absichtlich falsch verstehst und darauf aufbauend besserwisserisch unnötige Nebendiskussionen initiiert.
    Ich habe wenig Interesse an solchen Nebendiskussionen. Leider habe ich versucht, Dir zu erklären, was ich meine.
    Aber ich bin lernfähig.
    Geändert von Pansapiens (03-07-2022 um 18:12 Uhr)

  6. #1536
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Vorbereitende Übungen zur Körperertüchtigung (Aiki Taiso) sind doch im Aikido, das ich kenne, weit verbreitet. Es sind Atem-, Dehn- und Lockerungs-Übungen, denen ich auch bei Lehrgängen und bei Gast-Trainings immer wieder begegne, wenn auch in unterschiedlicher Auswahl, Intensität und Reihenfolge. Vor ein paar Jahren übrigens auch bei einer Yoga-Lehrerin in einem Münchner Park. Gerade weil diese Übungen Beweglichkeit fördern und helfen, Verspannungen zu lösen, habe ich vor 6 1/2 Jahren mit Aikido wieder angefangen und ein Dojo ausgewählt, in dem diese nicht vernachlässigt werden. Nur habe ich von meinem Lehrer kein Versprechen gehört, dass man damit einen Aiki/Budo-Body, Peng, Song oder irgendwelche Superkräfte entwickeln könne.
    Dazu ist das, was zuallermeist unter aiki taiso verstanden wird, auch nicht angelegt. Es sind eben in aller Regel "Atem-, Dehn- und Lockerungs-Übungen", um den Körper physisch auf das Üben vorzubereiten.
    Und bei solchen Übungen, die dazu angetan sind, die Entwicklung von aiki fördern zu können, ist allermeist das Wissen verloren gegangen, was damit eigentlich geübt werden kann und entsprechend, wie man sie üben muss, wenn ein Effekt eintreten soll. Das betrifft z.B. torifune und furitama. Aber auch andere, scheinbar viel "banalere" Übungen.


    Sind diese "bestimmten Solo-Übungen", von denen Endo Sensei spricht, meditative Übungen, ...
    nein
    ... die im Sitzen (Halblotus) ...
    nein

    ...oder Stehen ausgeübt werden ...
    ja

    ... und auch aus dem Qi Gong/ ...[bekannt sind oder sich denen ähneln?]
    nein. Bzw. ich kenne bisher kein qi gong, in dem das vorkäme

    [auch aus dem ]... Nei Gong bekannt sind oder sich denen ähneln?
    In dem nei gong (deutsch: innere Arbeit / innere Fähigkeit), das ich übe, gibt es das, was Endô sensei beschreibt, ebenfalls. Und es gibt das ebenfalls in mindestens zwei Schulen der Daitô ryû.
    Geändert von Gast (03-07-2022 um 18:47 Uhr)

  7. #1537
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    das erscheint mir eine weitere Antwort auf carstenms Frage:
    Inwiefern könnte das eine Antwort auf meine Frage sein? Den Gedankengang verstehe ich nicht.

  8. #1538
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    und welche Unterscheidung soll das sein?
    Ich übe in Kontexten, in denen sich eine Unterscheidung von inneren und äußeren KK in etwa an folgenden Sätzen orientiert:

    External martial arts use the hips. - Internal martial arts use the Kua and Yao.
    External martial arts press into the ground with the feet. - Internal martial arts open and close the joints to avoid pressing the feet into the ground.
    External martial arts use contraction. Internal martial arts use expansion.
    External martial arts focus upon techniques and application. Internal martial arts focus upon qualities and the nature of making contact with an opponent.
    External martial arts can be figured out through logic and common sense. Internal martial arts often defy logic and require direct instruction from somebody who knows what they are doing.
    Internal and external are not ‘better’ or ‘worse’, it is just to do with the mechanics involved in the styles movements.
    Internal arts mean that the connective tissue expands under the action of release and various mechanisms we call ‘Qi’ are involved in this process. It is nothing to do with meridians by the way.
    External means that contraction causes the body to move in a hinge-like fashion around the joints.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ergänzend:
    Würdest Du entsprechend auch in inneres und äußeres Aikido unterscheiden?
    Ja. Ich gebrauche diese Unterscheidung genau so im Unterricht oder auch in Gesprächen. Oder immer wieder auch schon mal hier im KKB.

  9. #1539
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Das ist ein interessanter Punkt, aber spricht für mich jetzt auch nicht für eine ausgefeilte Didaktik oder das Bemühen, alle so gut wie möglich zu fördern.
    Ich denke, es geht gerade ganz ausdrücklich darum, alle zu fördern. Aber jede und jeden seiner Fähigkeiten gemäß.
    Jede und jeden gemäß des jeweiligen commitement.

  10. #1540
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Inwiefern könnte das eine Antwort auf meine Frage sein? Den Gedankengang verstehe ich nicht.
    Wenn mir jemand davon berichtet, dass das was jemand zeigt, sei, "was man im Aikido so tut" und eben - für einen Aikidoka -nix Besonderes, dann schließe ich daraus, dass das eine allgemeine Herangehensweisen über verschiedene Lehrlinien ist.

  11. #1541
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Gibt es im Aikikai keine Liste der Danträger, so dass man feststellen könnte, ob bzw. welchen Karl Grunick da hat?
    Ja. Gibts.
    Die ist aber zum einen nicht "einfach so" irgendwo öffentlich einsehbar. Ich habe, offen gesagt, keine Ahnung, was man wo tun muß, um da reingucken zu können.

  12. #1542
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Ich übe in Kontexten, in denen sich eine Unterscheidung von inneren und äußeren KK in etwa an folgenden Sätzen orientiert:
    [...]
    danke,
    darüber muss ich erstmal nachdenken

  13. #1543
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn mir jemand davon berichtet, dass das was jemand zeigt, sei, "was man im Aikido so tut" und eben - für einen Aikidoka -nix Besonderes, dann schließe ich daraus, dass das eine allgemeine Herangehensweisen über verschiedene Lehrlinien ist.
    Das ist keine allgemein gültige Aussage, sondern ist zunächst einmal die persönliche und damit subjektive Ansicht von MGuzzi. Der lediglich die Angewohnheit hat, seine persönlichen Aussagen in dieser Weise zu formulieren. Es ist das einfach nur ein Sprachmuster, das für seine Kommunikation charakteristisch ist.

    Daher ist auch seine Aussage "Er steht im hanmi, das ist einfach wie ein Aikidoka steht", miverstanden, sobald sie als (einfache) Aussage im Sinne der Logik verstanden wird. So (als Wahrheitsaussage im Sinne logischer Gesetzt) ist dieser Satz schlicht und einfach nicht gemeint.

    Insofern trifft dann auch dein Hinweis auf die Zweiwertigkeit logischer Aussagen nicht die Kommunikation von MGuzzi.
    Was zur Folge hat, dass er deinen Einwand als "Korinthenkackerei" erlebt.
    Ich selber fand deine Reaktion insofern absurd, als ich es für selbstverständlich halte, dass Kommunikation sich in unterschiedlich weiten Verstehensräumen ereignet. Eine Einengung von Kommunikation auf die Regeln logischer Sätze ist ja im Alltag zum einen häufig gar nicht einfach. Aber eben m.E. auch gar nicht erstrebenswert.

    Ich habe immer wieder schon mit Menschen als Kollegen gearbeitet oder habe auch im Bekanntenkreis Menschen, deren Kommunikation in unterschiedlicher Abstufung durch Autismus geprägt ist. Da findet dann Kommunikation tatsächlich nach den Regeln der Logik statt. Ich erlebe das als mindestens als schwierig. Häufig aber auch als einschränkend in der Sache. Oder behindenrd in der mitmenschlichen Beziehung.

    Jedenfalls ...

    Die Aussage "Er steht im hanmi, das ist einfach wie ein Aikidoka steht" bedeutet sinngemäß: hanmi ist ein grundlegender Stand, der im aikidô mit Abstand am häufigsten benutzt und der intensiv geübt wird. Darum ist es nicht der Intuition dieses Lehrers geschuldet, dass er so steht, sondern er tut etwas, das im aikidô von Beginn an als einigermaßen selbstverständlich eingeübt wird. Natürlich kann ein aikidôka auf auf andere Weisen stehen, die ebenfalls geübt werden. (Wir stehen in meinem Üben zumeist in kurzem hanmi, wir stehen zuweilen in hitoemi, wir stehen manchmal ganz bewußt auf einem Bein. Oder wir stehen eben im Parallelstand, wenn es das ist, was geübt werden soll.) Die Möglichkeiten, auf die ein aikidôka stehen kann, sind mindestens äußerst vielfältig. Gehen vielleicht sogar gegen Unendlich?
    Das alles - und gewiß noch einiges mehr, da dies ja meine Gedanken sind und nicht die von MGuzzi - ist in der Aussage "Er steht im hanmi, das ist einfach wie ein Aikidoka steht" unausgesprochen enthalten.
    Geändert von Gast (03-07-2022 um 19:41 Uhr)

  14. #1544
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Ich übe in Kontexten, in denen sich eine Unterscheidung von inneren und äußeren KK in etwa an folgenden Sätzen orientiert:

    1) External martial arts use the hips. - Internal martial arts use the Kua and Yao.
    2) External martial arts press into the ground with the feet. - Internal martial arts open and close the joints to avoid pressing the feet into the ground.
    3) External martial arts use contraction. Internal martial arts use expansion.
    4) External martial arts focus upon techniques and application. Internal martial arts focus upon qualities and the nature of making contact with an opponent.
    5) External martial arts can be figured out through logic and common sense. Internal martial arts often defy logic and require direct instruction from somebody who knows what they are doing.
    6) Internal and external are not ‘better’ or ‘worse’, it is just to do with the mechanics involved in the styles movements.
    7) Internal arts mean that the connective tissue expands under the action of release and various mechanisms we call ‘Qi’ are involved in this process. It is nothing to do with meridians by the way.
    8) External means that contraction causes the body to move in a hinge-like fashion around the joints.
    Hmm, von wem sind die? Aus meiner Übungspraxis und Verständnis (einfach nur so, weil es sich anbietet):
    1. würde ich mitgehen 2. müsste ich nachdenken 3. würde ich eher nicht so sehen, sondern wir gebrauchen contraction und expansion 4. würde ich mitgehen 5. finde ich komisch 6. würde ich mitgehen 7. bis auf das Qi würde ich mitgehen 8. ja glaube auch

  15. #1545
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Gehen vielleicht sogar gegen Unendlich?
    In jedem Fall sind sie abzählbar.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 103 von 115 ErsteErste ... 35393101102103104105113 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. WC Superkräfte Vergleichsschaulaufen - Folge 2 1/2!
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 09-12-2006, 19:02
  2. Die superkräfte der x-men was haben vt ler wirklich drauf ?
    Von Ragnar der Malmzahn im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 24-11-2006, 13:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •