Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 99

Thema: Karate bei Olympia 2020

  1. #61
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    es ist ja der Weltfachverband für Sport-Karate, der zunächst einmalig bei Olympia dabei sein wird. Leider hat der aber kein Interesse daran, seine Sportart auch als „Sport-Karate“ zu bezeichnen, was korrekt wäre. Herkömmliches Karate besteht „traditionell“ aus vielen verschiedenen Übertragungslinien die manchmal in Ryūha zusammenfinden, und es ist inhaltlich so verschiedenartig, dass es gar nicht als „Einheit“ unter einer Art Regelwerk zusammengefasst werden könnte. Dass so ein echtes Problem bei der Außendarstellung entsteht, zeigt sich in der aktuellen „Pressemitteilung“ des größten deutschen Fachverbands für Sport-Karate, in der die Worte „Olympia“, „Sport“, „Gesundheitssport“, „Spiele“, „Kampfkunst“ und eben auch „Karate“ wirr durcheinander gebraucht werden. Dessen Sport-Karate hat ganz einfach nichts mit herkömmlichem Karate zu tun. Kopfzerbrechen bereitet mir daher die Wirkung auf Außenstehende. D. h. diejenigen, die sich eventuell für „Karate“ interessieren, dürften dann das in den Medien vorgestellte Sport-Karate mit herkömmlichem Karate verwechseln.

    Mehr zum „Karate-Einheitsbrei“ schrieb ich hier:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...tsbrei-177108/

    Grüße,

    Henning Wittwer

    PS: der Karate-Teil in U. Moenings Buch ist alles andere als gut …

  2. #62
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    ... Eine Pankration Organisation versucht seit jahren das modernes Pakration wieder olympisch wird.

    WPAF

    vid:
    https://www.youtube.com/watch?v=rVGGPi84p2Y
    Gab's, mein ich, noch was früheres in usa von einem herrn nick avramidis oder so ähnlich, was erst "pankration" hiess und später in "mu-tau" umbenannt wurde.

    Oder hängt das zusammen?


    Gruss

  3. #63
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    @shohatto Alles klar, kann ich nachvollziehen.

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Kopfzerbrechen bereitet mir daher die Wirkung auf Außenstehende. D. h. diejenigen, die sich eventuell für „Karate“ interessieren, dürften dann das in den Medien vorgestellte Sport-Karate mit herkömmlichem Karate verwechseln.
    Ja das befürchte ich auch, und ich denke davon kann man sogar recht sicher ausgehen.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    16.02.2016
    Ort
    Hessen
    Alter
    44
    Beiträge
    441

    Standard

    Wird das Team dann eigentlich aus dem DKV zusammengestellt, oder gibt es da ein verbandsübergreifendes Team für Olympia?

  5. #65
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von below Beitrag anzeigen
    Wird das Team dann eigentlich aus dem DKV zusammengestellt, oder gibt es da ein verbandsübergreifendes Team für Olympia?
    Wie wird denn bisher der Bundeskader ausgewählt?

  6. #66
    Registrierungsdatum
    16.02.2016
    Ort
    Hessen
    Alter
    44
    Beiträge
    441

    Standard

    Ich hab keine Ahnung. Hab mich dafür bisher nie interessiert und wusste gar nicht, dasses überhaupt nen Karate Bundeskader gibt

    edit: Hat sich erledigt, hab gerade den Bundeskader gefunden. http://www.karate.de/verband/athleten

  7. #67
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Da der DKV der einzige vom DOSB anerkannte Fachverband für Karate in Deutschland ist, werden nur Kämpfer des DKV bei Olympia antreten. Der Nationalkader wird von den jeweiligen Bundestrainern zusammengestellt und rekrutiert sich aus den Karateka, die auf den letzten (DKV, EKF und WKF-) Wettkämpfen halt am besten was gerissen haben.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Da der DKV der einzige vom DOSB anerkannte Fachverband für Karate in Deutschland ist, werden nur Kämpfer des DKV bei Olympia antreten. Der Nationalkader wird von den jeweiligen Bundestrainern zusammengestellt und rekrutiert sich aus den Karateka, die auf den letzten (DKV, EKF und WKF-) Wettkämpfen halt am besten was gerissen haben.
    Da es der größte Verband ist, ist das auch genau richtig so.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    16.02.2016
    Ort
    Hessen
    Alter
    44
    Beiträge
    441

    Standard

    Man hätte ja auch zB verbandsübergreifende Qualifikationsturniere machen können. Bis 2020 is ja noch viel Zeit

  10. #70
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von below Beitrag anzeigen
    Man hätte ja auch zB verbandsübergreifende Qualifikationsturniere machen können. Bis 2020 is ja noch viel Zeit
    Ist in anderen Sportarten auch nicht so(Boxen/Taekwondo). Wer mitmachen will muss Mitglied des Weltverbands sein.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    ein neuer Zeitungsbericht über einige Hintergründe, z. B. die Höhe der Fördermittel (angeblich über 600000 Euro pro Jahr):

    Karate: Mit Händen und Füßen - Sport News - Aktuelle Sportnachrichten - Augsburger Allgemeine

    Dass die WKF einen "Welt Karate-Tag" ausruft und durchführt und sich damit einmal mehr in der Öffentlichkeit als quasi rechtmäßiger und alleiniger Vertreter von "Karate" weltweit positioniert, finde ich persönlich daneben. Ehrlicher wäre es, wenn diese Leute wenigstens von "Welt Sport-Karate-Tag" sprächen. Aber selbst das wäre unfair gegenüber anderen Organisationen für Sport-Karate.

    Grüße,

    Henning Wittwer

  12. #72
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ehrlicher wäre es, wenn diese Leute wenigstens von "Welt Sport-Karate-Tag" sprächen. Aber selbst das wäre unfair gegenüber anderen Organisationen für Sport-Karate.

    Grüße,

    Henning Wittwer
    Fairness ist in unserer Gesellschaft im allgemeinen eher die Ausnahme. Wo es doch immer "um was geht", ist das schwer.

  13. #73
    Mardl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Da der DKV der einzige vom DOSB anerkannte Fachverband für Karate in Deutschland ist, werden nur Kämpfer des DKV bei Olympia antreten. Der Nationalkader wird von den jeweiligen Bundestrainern zusammengestellt und rekrutiert sich aus den Karateka, die auf den letzten (DKV, EKF und WKF-) Wettkämpfen halt am besten was gerissen haben.
    Ich denke, dass mit dieser Aussage doch alles erklärt ist.

    Der DKV ist der einzige Verband, der die "Sportart" Karate international bei Olympia für Deutschland vertritt. Das mag dem einen oder anderen gefallen oder auch nicht, aber es ist Fakt.

    Ich bin zwar kein großer Freund des Sport-Karate, aber ich finde es legitim, dass der DKV als größter Verband die Sportart Karate vertritt. Ansonsten kann jeder Hinterhofverband, der eine Weltmeisterschaft mit 8 Teilnehmern aus zwei Vereinen abhält diese Rolle für sich reklamieren. Das kann es ja auch nicht sein.

    Es steht ja dennoch jedem frei seine andere Sicht von Karate zu vertreten - er wird ja wahrscheinlich nicht bei Olympia oder einem anderen Sportwettbewerb antreten wollen.

    In unserem Verein existiert Sport-Karate (mit guten Platzierungen auf der DM) problemlos neben "Breitensport"-Karate und SV-orientierten-Karate. Jeder nimmt sich einfach das mit was er will und besucht entsprechende Schwerpunkttrainingseinheiten. Wie gesagt, mein Ding ist Sport-Karate auch nicht, dennoch mache ich gerne auch mal ein Sport-Kumite-Training mit - man lernt ja immer was dazu.

    Klar wird "diese" versportlichten Form des Karate durch die Masse wahrgenommen. Aber ganz ehrlich... "so what". Karate wird bekannter, das finde ich positiv. Wohin sich die Leute dann im Dojo entwickeln sieht man dann doch. Die jüngeren tendieren erst mal zu Kumite und zum Sport. Später entdecken einige, dass es da noch mehr gibt und beschäftigen sich mehr mit der Kampfkunst. Es führen viele Wege nach Rom, aber man muss sich eben erst mal auf die Reise begeben.

  14. #74
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass mit dieser Aussage doch alles erklärt ist.

    ... Es führen viele Wege nach Rom, aber man muss sich eben erst mal auf die Reise begeben.
    Aber das muß einem gesagt und gezeigt werden. Man erlebt immer wieder erschreckende Unwissenheit, wenn man Leute auf LG sieht und trifft.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    24.02.2005
    Ort
    zuhause
    Alter
    43
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ein neuer Zeitungsbericht über einige Hintergründe, z. B. die Höhe der Fördermittel (angeblich über 600000 Euro pro Jahr):

    Karate: Mit Händen und Füßen - Sport News - Aktuelle Sportnachrichten - Augsburger Allgemeine

    Dass die WKF einen "Welt Karate-Tag" ausruft und durchführt und sich damit einmal mehr in der Öffentlichkeit als quasi rechtmäßiger und alleiniger Vertreter von "Karate" weltweit positioniert, finde ich persönlich daneben. Ehrlicher wäre es, wenn diese Leute wenigstens von "Welt Sport-Karate-Tag" sprächen. Aber selbst das wäre unfair gegenüber anderen Organisationen für Sport-Karate.

    Grüße,

    Henning Wittwer
    "Welt Sport-Karate-Tag" wäre aber auch daneben, weil man dort sämtliche Facetten des Karate trainieren konnte. Also auch traditionelles Karate.

    Programm
    Den Weg, über andere zu siegen, kenne ich nicht, aber ich kenne den Weg, mich selbst zu besiegen (Mabuni).

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muay Thai bein den Olympischen Spielen 2020 nicht dabei.
    Von underxpressure im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24-07-2019, 05:27
  2. Ringen ist 2020 nicht mehr Olypmisch
    Von Ju-Jutsu-Ka im Forum Grappling
    Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 08-09-2013, 19:52
  3. Olympia
    Von hallosaurus im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 03-08-2012, 21:03
  4. ... stimmt für KARATE zu Olympia
    Von Michael Kann im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 18-08-2009, 21:36
  5. Warum kein Karate für Olympia?
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06-11-2002, 12:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •