Seite 915 von 1971 ErsteErste ... 415815865905913914915916917925965101514151915 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 13.711 bis 13.725 von 29555

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #13711
    SeinseiShinigami Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Die Interventionen haben gewirkt.
    Sie würden noch besser wirken, wenn sie tatsächlich von allen Bürgerinnen und Bürgern vollumfänglich umgesetzt würden. Die Ahnungslosigkeit vieler Menschen, bzw. vor allem auch der Mangel an psychologischer Stabilität, der eine effektive Anpassungsleistung bei einer großen Anzahl von Menschen verhindert, beschränkt aber die Wirkung der Maßnahmen.
    Zudem können sämtliche Maßnahmen keinen 100%igen Schutz vor der Ausbreitung eines Virus bieten.
    Der User little Green Dragon war schneller.
    Aber ich stelle die Frage gern selbst in den Raum, ist das zu belegen oder eine Theorie?

    Wie kommst du darauf? Wenn man die Dimension der "Probleme", mit denen wir derzeit umgehen müssen, mit der Dimension der Probleme vergleicht, mit denen wir ohne Interention umgehen müßten, ist der Unterschied doch frappant?
    Wie kommst du zu diesem Schluss, meines Wissens gibt es keine Vergleichssysteme die diesen Schluss zu lassen?
    Mir wurde zugetragen nicht auf die persönliche Ebene zu rutschen, um eine weitere Diskussion deswegen zu gewährleisten würde ich dich bitten deine sachlichen Informationen zu posten damit wir vergleichen können.

  2. #13712
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Hast Du dafür belastbaren Quellen - oder handelt es sich hierbei lediglich um Deine persönliche Einschätzung?
    Hier im Landkreis und auch in der benachbarten Großstadtregion konnten die Infektionswege von Beginn an recht gut rekonstruiert werden. Und auch Clusterbildungen ggf. gut zu sehen.
    Dabei ist deutlich geworden, daß Haushalte oder auch Einrichtungen zwar natürlich (große) Cluster bilden können. Daß sich aber die Ausbreitung des Virus in der Bevölkerung insgesamt nicht durch diese Cluster erklären läßt.

    Arbeit oder "Freizeit" spielten dagegen nur eine vergleichsweise geringe Rolle - Infektionen im Super- oder Baumarkt habe es nicht mal namentlich in die Statistik geschafft.
    Diese Verbeitungswege brauchen ja doch für eine fortgesetzte Diffusion auch gar keine großen Zahlen?

    ---

    Innerhalb eines Krankenhauses oder auch einem Seniorenheim reicht ggf. exakt eine Person, die das Virus von Station zu Station transportiert.
    Für die Kontamination eines ganzen Hauses reicht ggf. exakt eine Person, die das Virus einträgt.
    Beides habe ich mehrfach erlebt.
    Geändert von carstenm (22-03-2021 um 11:20 Uhr)

  3. #13713
    SeinseiShinigami Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Und woher kommen die initial in den Haushalt?
    Die Quote innerhalb der Familie passt zu meiner Erfahrung im Bekanntenkreis. In die Familie kamen die Infektion dabei (wo es bekannt ist) über Arbeitsplatz und private Treffen mit Freunden (gleichverteilt). In der 1. Welle waren es alles Fälle die auf Ischgl zurückzuführen waren.
    Wobei wir wieder beim Problem des Narrativ der Isolation wären.
    Es wurde ja schon festgestellt, dass dies im Gesundheitssektor nicht möglich ist bzw. geschultes Personal nicht in der Lage war und ist Infektionen zu verhindern.
    Jetzt scheitert man im Kleinen, möchte aber, dass das im Großen von ungeschulten Menschen umgesetzt wird.
    Scheint mir wenig durchdacht dieser Weg.

  4. #13714
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SeinseiShinigami Beitrag anzeigen
    Aber ich stelle die Frage gern selbst in den Raum, ist das zu belegen oder eine Theorie?
    Für den Bereich, den ich überblicken kann, ist das gut nachvollziehbar.

    Wie kommst du zu diesem Schluss, meines Wissens gibt es keine Vergleichssysteme die diesen Schluss zu lassen?
    Man kann aus den vorliegenden Daten die Größenordnungen einer ungebremsten Ausbreitung recht zuverlässig errechnen. Du erinnest dich noch an das Schachbrett mit Reis, das vor einem Jahr alle so fasziniert hat?
    Man kann zudem in bestimmten Ländern oder auch Regionen recht gut realiter sehen, was geschieht, wenn die Ausbreitung ohne Intervention oder nur mit unzureichenden Maßnahmen geschieht.

  5. #13715
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen

    Diese Verbeitungswege brauchen ja doch für eine fortgesetzte Diffusion auch gar keine großen Zahlen?

    ---

    Innerhalb eines Krankenhauses oder auch einem Seniorenheim reicht ggf. exakt eine Person, die das Virus von Station zu Station transportiert.
    Für die Kontamination eines ganzen Hauses reicht ggf. exakt eine Person, die das Virus einträgt.
    Beides habe ich mehrfach erlebt.
    Genau dieser Umstand macht die Eindämmung so schwierig, es reicht eine Person die sich nicht an die AHA-L Regeln hält, aber das war doch schon seit Beginn klar nur sind geistige Blockaden manchmal derart schwer zu überwinden das selbst einfachstes Grundschulrechnen lieber mit statistischen Hoch- und Querberrechnungen über den Haufen geworfen werden.

  6. #13716
    SeinseiShinigami Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Für den Bereich, den ich überblicken kann, ist das gut nachvollziehbar.
    Was ohne Beleg auch eine Behauptung erstmal ist. Um das zu verifizieren müssten wir die Daten dazu einsehen können.
    Dazu bist du natürlich nicht verpflichtet, aber bis dahin bleibt halt leider nichts anderes übrig es als Behauptung zu behandeln.

    Man kann aus den vorliegenden Daten die Größenordnungen einer ungebremsten Ausbreitung recht zuverlässig errechnen. Du erinnest dich noch an das Schachbrett mit Reis, das vor einem Jahr alle so fasziniert hat?
    Man kann zudem in bestimmten Ländern oder auch Regionen recht gut realiter sehen, was geschieht, wenn die Ausbreitung ohne Intervention oder nur mit unzureichenden Maßnahmen geschieht.
    Das Schachbrett mit Reis ist aber eine ungenügende Darstellung, da es von einem ungebremsten expontentiellen Verlauf ausgeht. Das ist bei einem Virus aber nicht der Fall da immer ab einem gewissen Punkt eine Sättigung eintritt. Um so schneller diese Sättigung herbeiführt wird um so schneller fällt die Kurve ab, steigt aber sofort wieder wenn das Virus auf Wirte stößt. Wie ein Jojo Effekt quasi.
    Keine Berechnung hat meines Wissens diesen Umstand mit einbezogen.
    Mit ist auch nicht bekannt, dass die vorliegenden Daten diesen Schluss zulassen.
    Welche Regionen meinst du denn? In Europa herrscht weitestgehend Lockdown und es schaut mehr oder minder überall gleich schlecht aus.
    Geändert von SeinseiShinigami (22-03-2021 um 11:50 Uhr)

  7. #13717
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Und woher kommen die initial in den Haushalt?
    Vom Himmel werden die nicht fallen.

    Aber wie man ja mehrfach auch an prominenter Stelle (siehe u.a. Hr. Spahn) sehen konnte stellt allein das befolgen der Maßnahmen keine Garantie dafür da, dass man sich nicht ansteckt.
    Insofern kann initial also auch eine Infektion in den Haushalt gebracht werden von jemandem der sich durchaus an alles gehalten hat und es eben nicht "an mangelnder psychologischer Stabilität" o.ä. liegt. Ich weiß nicht ob das nicht sogar hier thematisiert wurde (gerade keine Zeit das rauszusuchen) - aber es hieß doch, dass u.a. bei einer Studie 75% der Infizierten angegeben haben regelmäßig Maske zu tragen und sich auch sonst an die Maßnahmen zu halten.

    Wer sagt denn, dass jeder Altenpfleger der das Virus ins Heim gebracht hat das nur tun konnte, weil er sich nicht an die Maßnahmen gehalten hat? Eben...

    Es bleibt also festzuhalten, dass das gern benutzte Narrativ des "es liegt nur an denen die nicht mitmachen" nach wie ausschließlich auf subjektivem Empfinden und max. persönlichen Anekdoten basiert - eine wirkliche Evidenz dafür gibt es offensichtlich nach wie vor nicht.

    Darüber hinaus scheint dieses "Sündenbock"-Prinzip wohl auch ein relativ deutsches Phänomen zu sein, wenn man das mal mit unseren europäischen Nachbarn vergleicht.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #13718
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen

    Darüber hinaus scheint dieses "Sündenbock"-Prinzip wohl auch ein relativ deutsches Phänomen zu sein, wenn man das mal mit unseren europäischen Nachbarn vergleicht.

    In Amerika sind die Übergriffe auf asiatisch aussehende Bürger weil sie als Coronaverursacher verleumdet werden ein großes Problem.

    https://www.tagesschau.de/ausland/usa-asiaten-101.html

    Was du da als typisch Deutsch wahrnimmst bleibt wohl dein Geheimnis.
    Geändert von Paradiso (22-03-2021 um 11:55 Uhr)

  9. #13719
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.577

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Aber wie man ja mehrfach auch an prominenter Stelle (siehe u.a. Hr. Spahn) sehen konnte stellt allein das befolgen der Maßnahmen keine Garantie dafür da, dass man sich nicht ansteckt.
    das befolgen der massnahmen ist sehr subjektiv. ich kenne viele, die behaupten, sie würden sich 100 % daran halten, aber nach meiner einschätzung ist das trotz der behauptung nicht der fall bzw. es würden ausnahmen gemacht. diese ausnahmen wird wohl jeder auch kennen......

    wir würden noch höhere zahlen haben, wenn nicht viele sich nicht nur an die massnahmen halten, sondern sich noch mehr einschränken.

  10. #13720
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    wir würden noch höhere zahlen haben, wenn nicht viele sich nicht nur an die massnahmen halten, sondern sich noch mehr einschränken.
    Wir hätten höhere Zahlen, wenn sich Leute (noch) mehr einschränken? Ah ja...

    Gut das passt dann wieder zu den bisherigen Erfahrungen, dass die Ansteckungen in den ersten 10-14 Tagen nach einem verhängten Lockdown mit Ausgangssperre tendenziell noch steigen - schließlich bietet man den besten Nährboden für Infektionen im häuslichen Umfeld wenn man die Leute mehr oder minder "zusammenpfercht" - aber trotzdem mach Deine Aussage irgendwie nicht so richtig Sinn.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #13721
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    In Amerika sind die Übergriffe auf asiatisch aussehende Bürger weil sie als Coronaverursacher verleumdet werden ein großes Problem.
    Schön - hat nur mit dem eigentlichen Thema "Die Zahlen sind so weil sich die Leute nicht an die Maßnahmen halten" nichts zu tun. Eine vergleichbare Diskussion findet man
    in dieser exessiven Form weder in Schweden, noch Spanien, noch Frankreich...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  12. #13722
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wir hätten höhere Zahlen, wenn sich Leute (noch) mehr einschränken? Ah ja...
    Du hast eine Negation in der Aussage von marq überlesen.

  13. #13723
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Schön - hat nur mit dem eigentlichen Thema "Die Zahlen sind so weil sich die Leute nicht an die Maßnahmen halten" nichts zu tun.
    Nein. Es bezieht sich auf deine Aussage: "Darüber hinaus scheint dieses "Sündenbock"-Prinzip wohl auch ein relativ deutsches Phänomen zu sein ..."

    Was das europäische Ausland anbetrifft:
    Kennst du die Diskussionen in Spanien? Da ist es zu fast zu bürgerkriegsähnlichen Situationen gekommen aufgrund dieses Themas.
    In Schweden gibts das vor dem Hintergrund, daß Menschen extra dorthin ziehen, weil es keine Einschränkungen gibt.
    Aus Großbritannien kenne ich dieses Thematik ebenfalls.

    ...

  14. #13724
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.577

    Standard

    evtl. ist es schlecht formuliert. viele menschen schränken sich mehr als nötig ein und mehr als die beschränkungen fordern. wenn die es nicht machen würden, wären die zahlen höher.

  15. #13725
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Kennst du die Diskussionen in Spanien?
    Ja und auch die in FR - von "bürgerkriegsähnlichen" Zuständen hat da keiner der vor Ort lebenden berichtet.

    Aber noch mal die Frage:
    Hast Du nun entsprechende Erkenntnisse / Zahlen außer Deinen anekdotischen Erzählungen (und weißt Du ob dort der "Eintragende" sich nicht an die Maßnahmen gehalten hat?) dazu das tatsächlich ein signifikanter Anteil an Ansteckungen durch "non-compliance" zu Stande kommen?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 915 von 1971 ErsteErste ... 415815865905913914915916917925965101514151915 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •