Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 93

Thema: Ursache der Persönlichkeit

  1. #16
    Siddhartha Gast

    Standard

    wenn ein lebewesen eine ungefähre vorstellung davon hat, was sich gut und was ungünstig auswirkt und zudem (zb. durch meditation/autogenes training) gelernt hat, denk und handlungsweisen infrage zu stellen, kann er (da das gehirn plastisch ist) durchaus auch angelernte reaktionsweisen abschwächen bzw. neutralisieren.
    der erfolg hängt von dem ausmaß der psychischen störung|en*, der anwendungsintensität und der weiteren beeinflussung ab.

    *das wiederum ist ein sehr komplexer bereich, insbesondere wenn der denk (und somit auch motivations, kombinations...)-prozess durch einen genetischen defekt oder ein physisches traumata beeinträchtigt ist.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von Schuldy Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr denn von der Idee, das es durch Training, Meditation etc. möglich ist ganz genau zu dem Menschen zu werden der man sein will? Ich könnte mir vorstellen, dass das geht. Wäre auch schön für Leute die zum Beispiel keine angenehme Kindheit hatten, da sie als erwachsene Menschen dennoch einen Weg guten Weg durchs Leben finden können. Glaubt ihr das das möglich ist oder ist man immer an seine Kindheit "gefesselt"?
    Es ist möglich, allerdings ein langer und schwieriger Weg. Man muß üben alles, was andere nicht tun, für sich selbst zu tun. Sich zu lieben, zu akzeptieren, gut und schlecht zu unterscheiden, zur eigenen Ansicht zu stehen, zu sich selbst. Und das was man gut macht auch so zu empfinden, und das was man nicht so gut macht langsam und ohne Vorwürfe vorsichtig in andere Kanäle zu lenken, aus eigener Einsicht, und eigener Verantwortung, eigener Intuition, und nicht weil es einem einer gesagt hat. Menschen können lügen, oder behaupten, auch wenn es falsch ist. Und das nicht anderen überlassen, zu entscheiden was richtig und falsch ist, oder einem zu "helfen". Dann ist man verloren. Man kann sich die ganze Liebe die einem gefehlt hat selbst geben, da man den dazu nötigen Generator eben auch selbst mit sich herumschleppt. Der ist normalerweise dafür da andere mit Liebe zu versorgen, Kinder, Hunde, Katzen, Vögel. Man kann sich damit aber auch selbst loben. Das ist mehr oder weniger der einzige Trick, den man lernen muß, dann kann man alles verarbeiten. Das kann man sicher auch mit irgendwelchen hochgestochenen Phrasen umschreiben und dem allmächtigen, allwissenden Psyschatoh überlassen. Man kann es aber auch selbst machen, und das ist exakt wortwörtlich so richtig wie ich es beschrieben habe, auch wenn es keiner gerne aussprechen möchte (weil, dann ist man ja blöd und voll peinlich und so).

    Einer der Kernsätze mit dem ich angefangen habe, das für mich selbst zu lösen, war: Es wird sich NIE jemand dafür entschuldigen was er tut. Es gibt gute Menschen und nicht so gute, und man kann letztere nur bedingt ändern. Jedenfalls auf legale Weise. Also lässt man letztere im Regen stehen und beschäftigt sich nur mit den guten. Die muß man nämlich nicht ändern, und sich auch nicht. Man wird aber eine Menge trauern, daß es so viele von den nicht so guten gibt, und man das nicht ändern kann. Am Ende braucht man aber nur sich selbst, und Kontakte zu ein paar guten, normalen Menschen, sonst niemanden. Und das ist wichtiger als jeder andere. Später kann man dann vorsichtig üben zu missionieren, und gute Ansichten zu verbreiten, man wird aber einen langen Atem brauchen, und am besten redet man weniger und handelt mehr. Durch vormachen. Der eine macht mit oder nach, der andere nicht. Person B ist dann für mich erledigt, auch sowas muß man üben und lernen.

    Diese Vorgänge sind in der Regel äusserst körperlich. So wie heulen, oder Wut bekommen. Die Änderungen erfolgen am besten von innen heraus, ohne sich etwas vorzunehmen. Man nimmt sich die Zeit dafür, und lässt die Gefühle kommen, und sieht nur zu daß es nicht zu viel ist. Das kann aber lange dauern, also muß man am Anfang auch die Entscheidung fällen daß man mit den Konsequenzen lebt. Sprich, daß es einem nicht immer "toll" geht, nur weil sich das gut verkauft. Der Ärger muß raus, und Ärger fühlt sich wie Ärger an.
    Geändert von Klaus (31-03-2007 um 11:48 Uhr)

  3. #18
    Baltasar Gast

    Standard

    Also, ich geb jetzt auch ma meinen Senf dazu ab!

    Ich hatte in der Schule Psychologie und natürlich ist Persönlichkeit ein Thema! In der Psychologie WEIß man 100PROZENTIG, dass Persönlcihkeit ein zusammenspiel aus Erfahrung und Erziehung und definitiv auch genetische Merkmale ist. Das ist bewiesen worden, anhand vieler Experimente von Zwillingen!
    Das Problem sit, dass z.B. Biologen dass nciht anerkennen, weil sie keine Möglcihkeit haben, Persönlichkeit als solches im genetischenmaterial festzustellen.
    Aber die Psychologie sagt eindeutig: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, aber er fällt! (Hilfe, wie pseudophilosophisch...)
    Geändert von Baltasar (31-03-2007 um 20:22 Uhr)

  4. #19
    CELLARD00R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Baltasar Beitrag anzeigen
    Also, ich geb jetzt auch ma meinen Senf dazu ab!

    Ich hatte in der Schule Psychologie und natürlich ist Persönlichkeit ein Thema! In der Psychologie WEIß man 100PROZENTIG, dass Persönlcihkeit ein zusammenspiel aus Erfahrung und Erziehung und definitiv auch genetische Merkmale ist. Das ist bewiesen worden, anhand vieler Experimente von Zwillingen!
    Das Problem sit, dass z.B. Biologen dass nciht anerkennen, weil sie keine Möglcihkeit haben, Persönlichkeit als solches im genetischenmaterial festzustellen.
    Aber die Psychologie sagt eindeutig: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, aber er fällt! (Hilfe, wie pseudophilosophisch...)
    mein freund ich habe auch in der schule psychologie gehabt und habe auch angefangen es zu studieren....(warum ich den studiengang abgebrichen habe ist etwas anderes)....und die these mit der genetik wird vertreten aber ist in keinster weise begründet....
    sorry aber dat is net janz rischtisch

  5. #20
    Siddhartha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CELLARD00R Beitrag anzeigen
    mein freund ich habe auch in der schule psychologie gehabt und habe auch angefangen es zu studieren....(warum ich den studiengang abgebrichen habe ist etwas anderes)....und die these mit der genetik wird vertreten aber ist in keinster weise begründet....
    sorry aber dat is net janz rischtisch
    es gibt einige epigenetische und viele neurologische untersuchungen, die zweifellos belegen, dass umwelt und veranlagung miteinander wechselwirken.

    bsp : Geist & Gehirn - Video Folge 22

  6. #21
    Baltasar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CELLARD00R Beitrag anzeigen
    mein freund ich habe auch in der schule psychologie gehabt und habe auch angefangen es zu studieren....(warum ich den studiengang abgebrichen habe ist etwas anderes)....und die these mit der genetik wird vertreten aber ist in keinster weise begründet....
    sorry aber dat is net janz rischtisch
    Was heißt bewiesen?
    In der Psychologie gibt es keinen "Beweis"! Es gibt nur "hypothesenstützung"!. Aber wenn man mir klar macht, dass Zwillinge, die unter völlig verschiedenen Umständen, 600km von einander entfernt, aufgewachsen sind und trotzdem stark ähnelnde Neigungen, Fähigkeiten und Eigenschaften haben, dann ist das für mich eine eindeutige Sache!

    Außerdem:
    Begründung? Wie soll man das denn begründen? Das ist ja auch das Problem der Biologen!

  7. #22
    CELLARD00R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Baltasar Beitrag anzeigen
    Was heißt bewiesen?
    In der Psychologie gibt es keinen "Beweis"! Es gibt nur "hypothesenstützung"!. Aber wenn man mir klar macht, dass Zwillinge, die unter völlig verschiedenen Umständen, 600km von einander entfernt, aufgewachsen sind und trotzdem stark ähnelnde Neigungen, Fähigkeiten und Eigenschaften haben, dann ist das für mich eine eindeutige Sache!

    Außerdem:
    Begründung? Wie soll man das denn begründen? Das ist ja auch das Problem der Biologen!
    mein freund wenn das bei 95% aller zwillinge der fall wäre dann hast du recht....

    egal ob psychologe oder biologe oder chemiker oder pysiker oder was auch immer....wenn keine gesetzmäsigkeiten gelten haben aussagen kein halt....

    freuds aussagen wurden auch zum erbrechen überprüft

  8. #23
    Engin Gast

    Standard

    da muss ich CELLARD00R recht geben. es wird z. b. von der neurowissenschaft behauptet, das die hirnentwicklung ganz entscheidend von der elternliebe geprägt wird, obwohl ich immer wieder sehe wie unterschiedlich geschwister untereinander sind. hypothesen sind nur glaubenssachen und können jederzeit widerlegt werden.

  9. #24
    CELLARD00R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Siddhartha Beitrag anzeigen
    es gibt einige epigenetische und viele neurologische untersuchungen, die zweifellos belegen, dass umwelt und veranlagung miteinander wechselwirken.

    bsp : Geist & Gehirn - Video Folge 22
    mein freund willst du mir damit sagen das es ein gen fürs z.b böse gibt??
    .....das ist eine frage bei der du mit JA oder NEIN antworten kannst


    lese doch bitte in welchem zusammenhang ich etwas schreibe

  10. #25
    Engin Gast

    Standard

    ich poste das hier mal rein. es ist ein text aus einem buch was ich zur zeit lese und geht in die richtung über das gesprochene thema hier.

    man kann sich gewaltig täuschen, wenn man einfach den zusammenhang zweier faktoren untersucht, ohne zu bedenken, dass gene und umwelt sich gegenseitig beeinflussen. dies soll an einem beispiel erläutert werden: ein wissenschaftler behauptet, dass große menschen besser rechnen können als kleine. dies beweist er anhand einer hohen korrelation (eines starken rechnerischen zusammenhangs) zwischen körpergröße in zentimetern und der rechenfähigkeit. was er dabei verschwiegen hat: er hat die untersuchung an kindern durchgeführt. klar, dass die größeren im addieren und multiplizierern die kleinen um längen schlugen. er hatte ein dritte variable, nämlich das alter, unterschlagen. hätte er das alter herausgerechnet, wäre er wahrscheinlich auf eine korrelation von null gestoßen, also auf keinerlei zusammenhang zwischen zentimetern und zensuren. ganz präzise ausgedrückt: eine hohe korrelation zwischen zwei phänomenen beweist keinen kausalzusammenhang.
    auch wenn das beispiel banal klingt, so wird dieser denkfehler tagtäglich von wissenschaftlern begangen: ständig werden artikel in fachzeitschriften publiziert, in denen gewagte psychologische theorien durch vereinfachte korrelationszusammenhänge <<bewiesen>> werden.
    und noch was: bei borderline-patienten ist es beispielsweise so, das die meisten behaupten, eine traumatische kindheit erlebt zu haben. nur was ist ursache und was wirkung? sind sie psychisch gestört, weil man sie emotional tief zerstört hat oder mussten die eltern so handeln, gerade weil sie sich überhaupt nicht benehmen konnten?

    ich selber glaube nicht, das es ausreicht, jemanden durch früheren missbrauch eine persönlichkeitsstörung hervorzubringen zu lassen und ziehe deshalb eine biologische ursache vor. und ausserdem sind borderline-patienten dafür bekannt, dauerlügner zu sein und andere menschen mit absicht öfters zu schaden, was ihre geschichten mit dem früheren misbrauch durch die eltern nicht glaubwürdig rüberbringen lässt.
    Geändert von Engin (01-04-2007 um 09:56 Uhr)

  11. #26
    Engin Gast

    Standard

    früher hat man ja auch geglaubt, dass es sich bei der homosexualität um eine psychische störung handeln würde. heute weiß man allerdings, das dem nicht so ist und die ursache in der biologie liegt.

  12. #27
    CELLARD00R Gast

    Standard

    das der genetiik im zusammenhang mit der umwelt eine enge binding hat zweifel ich nicht an.....der verlust von körperbehaarung durch tragen von kleidung....oder das wachstum von gehirn durch klärung einer stätigen (energie) nahrungsaufnahme......


    wenn jemand aber sagt das es ein z.b persönlichkeits gen für das böse oder gute gibt, dann soll er mir das erklären

  13. #28
    Engin Gast

    Standard

    ich vermute das ja nicht an den genen, sondern einen defekt irgendwo im gehirn. es kann z. b. das fehlen von bestimmten glückshormonen sein oder ein gehirnteil zu klein ist oder anderes und bezweifle auch, dass das an den genen liegen könnte.
    Geändert von Engin (01-04-2007 um 11:32 Uhr)

  14. #29
    CELLARD00R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von choi Beitrag anzeigen
    ich vermute das ja nicht an den genen, sondern einen defekt irgendwo im gehirn. es kann z. b. das fehlen von bestimmten glückshormonen sein oder ein gehirnteil zu klein ist oder anderes
    das ist klar,was du aussagen möchtest is ok ....brauchen wir nicht drüber reden

  15. #30
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von choi Beitrag anzeigen
    und noch was: bei borderline-patienten ist es beispielsweise so, das die meisten behaupten, eine traumatische kindheit erlebt zu haben. nur was ist ursache und was wirkung? sind sie psychisch gestört, weil man sie emotional tief zerstört hat oder mussten die eltern so handeln, gerade weil sie sich überhaupt nicht benehmen konnten?
    Klar. Die Eltern haben angefangen zu saufen und ihren Kindern alles was gerade in Griffweite lag über den Schädel zu ziehen weil die Kinder sich einfach nicht benehmen konnten. Depp. Ach, und, traue niemals einem BPSler! Die lügen! Immer!

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Zen und Zen-Gruppen in D ?
    Von Ki. 102 im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 11-10-2006, 19:01
  2. HIV - der große Irrtum?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06-02-2006, 16:52
  3. Vingh Chunh und Persönlichkeitsentwicklung (Charakter)
    Von Trainingsforschung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-03-2005, 21:53
  4. Der liebe Alkohol und der böse Blackout
    Von PsychoToast im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16-06-2003, 11:57
  5. persönlichkeit
    Von freestyle im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-09-2002, 13:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •