Seite 52 von 357 ErsteErste ... 242505152535462102152 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 766 bis 780 von 5349

Thema: Lebensgefühl mit covid 19

  1. #766
    oxox Gast

    Standard

    Man hätte sich nicht von China abhängig machen sollen, finde ich. Mir wäre es auch ganz Recht etwas langsamer und mit weniger Billigmüll zu leben.

  2. #767
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Man hätte sich nicht von China abhängig machen sollen, finde ich. Mir wäre es auch ganz Recht etwas langsamer und mit weniger Billigmüll zu leben.
    Die internationalen Lieferketten haben, zumindest aus meiner Sicht, so einiges an Kriegen verhindert (alle verlieren).
    Darauf in Zukunft zu verzichten ist, aus meiner Sicht, eher nicht der Brüller.
    Kurzfristig und mit Blick auf langsamer und Billig gedacht stimmt das natürlich.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  3. #768
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das fing ja in den 80ern an, und lief in den 90ern auf Hochtouren, bis sämtliche einfachen Produktionen grösseren Stils in China waren. Und ja, das war ein Riesenfehler, dem wir den Untergang aller möglicher Marken in der Zuliefer-, Elektronik- und Gerätesparte zu verdanken haben. Die drei großen Ms im schwäbischen Unternehmerdenken, Marge, Marge und MARGE!!! Damals hätte man eine große Kampagne für Made in Germany fahren müssen, aber das war dem Kohls Helmut zu hoch, und unwichtig.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #769
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Das ist eine mögliche, wenngleich auch IMHO ziemlich plakative Sichtweise. Fakt ist erstmal ganz neutral gesagt, dass wir aktuell ganz offenbar vor einer Herausforderung stehen, die zu unseren Lebzeiten hier in der "zivilisierten Welt" so noch niemand erlebt hat. Da verschieben sich Werte und Wertigkeiten - und alles, was danach noch so folgt.
    Ich weiß nicht. Natürlich ist es der Supergau für die Kliniken, wenn man die Leute lastwagenweise abtransportieren muss. Nur, was ich eben meine, in anderen Ländern herrschen seit Jahren und Jahrzehnten katastrophale Zustände. Reagiert man also doch nur so vehement, weil man selbst und die eigene Bevölkerung dran ist? (Bzw. im allgemeinen die erste-Welt-Länder?) (Und auch das ist nicht zynisch gemeint: Aber es ist ja nicht so, dass Deutschland vom Aussterben bedroht wäre, selbst bei den maximal angenommenen Todeszahlen.) Und auch jetzt findet der Tod natürlich für die meisten von uns woanders statt - das Krankenhaus in eigenen Ort ist da (sofern man nicht selbst betroffen ist) letztlich genauso weit weg wie die behelfsmäßige Station in einem armen afrikanischen Land. Natürlich wird seit Jahren auch viel gegen Armut, Krieg und Hunger in der Welt unternommen, aber irgendwie ja doch nicht ansatzweise so, wie jetzt bei Corona. (Und klar, es ist natürlich nicht so, dass einfach nur Geld hinschieben die Lösung wäre, natürlich haben viele Länder auch ihre eigenen, hausgemachten Probleme.) Also Solidarität eben doch nur wenn's ums eigene Land geht? Aber gut, führt mich letztlich wieder zu der Frage, ob eine Veränderung überhaupt möglich ist.

  5. #770
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    BTW, so viel zu den hochgebildeten, vollcheckenden Hutbürgern die alles viel besser wissen als jeder Fachmann, Politiker oder interessierter Laie:
    https://www.n-tv.de/panorama/Ich-bin...e21716491.html
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #771
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Das ist eine mögliche, wenngleich auch IMHO ziemlich plakative Sichtweise. Fakt ist erstmal ganz neutral gesagt, dass wir aktuell ganz offenbar vor einer Herausforderung stehen, die zu unseren Lebzeiten hier in der "zivilisierten Welt" so noch niemand erlebt hat. Da verschieben sich Werte und Wertigkeiten - und alles, was danach noch so folgt.
    Nein, das ist überhaupt nicht plakativ, sondern das ist genau die Frage, die man stellen muß.

    Was ist denn die "zivilisierte Welt"? Die Regionen, wo Menschen verhungern, gehören nicht dazu? Nur mal so am Rande gefragt. 815 Millionen sind chronisch oder akut unterernährt, es gibt Länder mit 50% oder mehr Anteil an Hungernden. Wie viele daran direkt oder indirekt sterben, kann man wahrscheinlich nur abschätzen, 9 Millionen im Jahr scheinen mir zu wenig.

    Die Sichtweise ist überhaupt nicht plakativ, weil es 1.) dabei um Probleme geht, die innerhalb der menschlichen Gesellschaft geregelt werden könnten, 2.) wir jetzt in der sog. "Corona-Krise" feststellen, dass es plötzlich eine Fatalität zu geben scheint. Unserer Krankenhauskapazität könnte nicht ausreichend sein! Ja, sicher. Und warum ist das so? Es ist der gleiche Grund, warum auch Menschen verhungern.

    Der Unterschied ist der, dass das alles bisher weit weg war. Jetzt betrifft es uns plötzlich.

    Du mußt jetzt nur noch erklären, warum ein Menschenleben hier bei uns mehr wert ist als irgendwo auf der Welt.

    Nein nein - JBs Frage ist genau die, die man stellen muß.

  7. #772
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Lebensgefühl:

    Also mal abgesehen davon, dass es mir sche**e geht, (was wahrscheinlich nichts mit Corona zu tun hat) ..

    Ich stelle an mir fest, dass ich im LADI eher bremse oder einen Schritt zurücktrete, um jemanden durchzulassen, mich mit diesem oder jenem, oft Verkäufer*in oder Türsteher, (die, die die Griffe desinfizieren) ein paar Worte unterhalte, und auch zurückhaltender Auto fahre.
    Geändert von Bücherwurm (16-04-2020 um 12:22 Uhr)

  8. #773
    * Silverback Gast

    Standard

    Feiner Link, Danke.

  9. #774
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Nein, das ist überhaupt nicht plakativ, ...

    Nein nein - JBs Frage ist genau die, die man stellen muß.
    Möglicherweise kann man da schlicht unterschiedlicher Meinung sein. Die Deine sei Dir gegönnt.

  10. #775
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Möglicherweise kann man da schlicht unterschiedlicher Meinung sein. Die Deine sei Dir gegönnt.
    Also: Das Corona-Virus ist das einzige Problem, das wir Menschen haben. Wir tragen Masken, halten Abstand und ansonsten die Klappe, Regierung wird schon machen. Irgendwann gibt es einen Impfstoff, dann ist alles gut. Ungefähr so?

  11. #776
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bücherwurm Beitrag anzeigen
    ...ungefähr so?
    nö.

  12. #777
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    nö.
    Na immerhin. Rest mal bei nem Bier. Wenn das wieder geht. Frisör darf ja schon mal öffnen, wenn ich vorhin richtig gehört hab.

  13. #778
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    BTW, so viel zu den hochgebildeten, vollcheckenden Hutbürgern die alles viel besser wissen als jeder Fachmann, Politiker oder interessierter Laie:
    https://www.n-tv.de/panorama/Ich-bin...e21716491.html
    Und was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Was genau zum Beispiel weißt du über mein konkretes Verhalten im Discounter und/oder darüber, wie gut oder schlecht ich mich an die vorgegebenen Regeln halte?

    Und, nächste Frage: Was genau versprichst du dir davon, Leute, die nicht deiner Meinung sind, permanent aufs Übelste zu diffamieren und mit wilden Unterstellungen zu überziehen?

    Meinst du, das ist ein besonders erwachsenes, sozial anerkennenswertes Verhalten?

    Rückmeldung von mir: Leute wie dich, die ständig die Sachebene verlassen, nein, die sich von vornherein weigern, sie überhaupt auch nur zu betreten, warum auch immer, die stattdessen derart herumkeifen ... ja, die finde ich anstrengend.

    Im RL und hier.

  14. #779
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Und was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Was genau zum Beispiel weißt du über mein konkretes Verhalten im Discounter und/oder darüber, wie gut oder schlecht ich mich an die vorgegebenen Regeln halte?
    Höchstwahrscheinlich nichts - aber differenzierte Betrachtungsweisen sind scheinbar in Corona-Zeiten gerade nicht en vogue.

    Macht man sich eigentlich strafbar, wenn man mit einer "witzig" gemeinten Totenkopf-Mundbedeckung durch den Supermarkt läuft - die Omi kommt mit ihrem Einkaufswagen um die Ecke und erschreckt sich zu Tode, weil sie denkt jetzt steht der Corona-Schnitter vor ihr?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #780
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...- die Omi kommt mit ihrem Einkaufswagen um die Ecke und erschreckt sich zu Tode, weil sie denkt jetzt steht der Corona-Schnitter vor ihr?
    Soll schon mal vorgekommen sein, dass so "eine Omi" jemand mit Krück- oder Spazierstock reflexartig vermacht hat (vor allem wenn sie denkt, dass "ihre Zeit" noch so gar nicht gekommen ist).

Seite 52 von 357 ErsteErste ... 242505152535462102152 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. COVID-19 Info-Links
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-11-2022, 12:53
  2. Umfrage zu Covid 19
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26-03-2020, 14:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •