Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Foshan Wing Chun India

  1. #1
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard Foshan Wing Chun India

    Hallo liebe mit-Forumiten,

    ich bin auf der Tube vor einer Weile über seine Pekiti Tirsia Kali Clips auf Shifu Kanishka Sharma aufmerksam geworden und finde dessen Zeug recht ansehnlich.
    Der ist u.a. auch beim Wing Chun groß mit dabei, sein Stil nennt sich wohl Foshan WC wenn ich das richtig sehe.

    Als Laie würde mich mal die Meinung des Forums interessieren, ist das brauchbares WC? Muss ich mir so "gutes" Wing Chun vorstellen? Kritik?

    Anbei mal ein paar Clips:







    Auf mich macht das alles einen recht passablen Eindruck, hab aber wie gesagt auch nicht viel Plan von der Materie.

    Danke für eure Meinungen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Ich hab mir nur das erste Video angesehen. Sieht nicht schlecht aus, bewegen kann er sich. Aber auch hier wieder das alte Problem: "Trockenschwimmen". Ich würde gerne mal sehen, wie das Ganze aussieht, wenn sich die Jungs Handschuhe und Mundschutz anziehen und mal ein bisschen sparren, anstatt "wenn er das macht (und dann stehen bleibt), mache ich das."
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Muss auch sagen Bewegungsqualität finde ich nicht schlecht, auch die Anwendungen die er zum Teil zeigt finde ich sehr schön.
    Zum Waffenpart kann ich nichts sagen, dazu kenne ich mich in dem Bereich einfach zu wenig aus.
    Und es bleibt das typische Problem, wie wird das ganze Trainiert, dass es frei und unter Druck funktioniert?

  4. #4
    Dragonball Gast

    Standard

    Solide Arbeit. Waffen sind ja nur kurz (Messer) eingeblendet. Sieht aber auch gut aus. Bewegungen sind gut, Power ist auch drin. Zu den Formen kann ich nichts sagen, da nicht mein Stil.
    Aber die Moves sind kraftvoll und kontrolliert. Alles schick!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Aber auch hier wieder das alte Problem: "Trockenschwimmen". Ich würde gerne mal sehen, wie das Ganze aussieht, wenn sich die Jungs Handschuhe und Mundschutz anziehen und mal ein bisschen sparren, anstatt "wenn er das macht (und dann stehen bleibt), mache ich das."
    Sehe ich genauso. Bewegen kann er sich und Power scheint auch da zu sein. Warum man sich dann bei der "Anwendung" immer darauf beschränkt das einer halbherzig angreift und dann brav einfriert will sich mir nicht so wirklich erschließen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Geändert von Huangshan (16-05-2018 um 15:42 Uhr)

  7. #7
    Dragonball Gast

    Standard

    Ich fasse zusammen: Shaolin Kung Fu, Wing Chun, JKD, Escrima und Krav Maga soweit ich bisher sehen konnte. Und alles sieht besser aus als vieles was ich hier aus Germany kenne.
    Finde den Mann nicht schlecht.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Also eigentlich Shaolin Kung Fu, TaiChi, Pekiti Tirsia Kali, Balintawak Eskrima, Muay Thai, Wing Chun und Jeet Kune Do. Das Faß wollte ich hier aber nicht aufmachen

    Hier mal ein schöner Überblick:


  9. #9
    Dragonball Gast

    Standard

    Schon viele Jedi-Leben gelebt haben er muß um all das zu können.

    Sieht trotzdem gut aus.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Mir gefällt am Kanishka, dass er weiterhin jeden Stil einzeln kultiviert und nicht einfach aus allen Systemen was zusammenschmeißt um dann einen eigenen Hybriden draus zu machen.

    Wenngleich man auch in den Clips immer wieder sieht, wie groß die Parallelen zwischen einigen Stilen sind und wie gut manches ineinander fließt. In seinem Wing Chun Chi Sao meine ich bspw. durchaus Elemente aus dem TaiChi Pushing Hands erkennen zu können.

    Ich denke, dass Shaolin Kung Fu, wenn man es intensiv betreibt, einfach eine gute Basis für jedwede andere Kampfkunst ist. Die Shaolin Applications finde ich auch nicht schlecht. Da spiegeln sich für mich ein Haufen Bunkai aus dem Karate wieder. Ich glaube wenn es einen mal nach Indien verschlägt ist das Gurukul von Shifu Kanishka eine heiße Anlaufstelle
    Geändert von Kensei (16-05-2018 um 19:10 Uhr)

  11. #11
    gast Gast

    Standard

    Habe ja keine Ahnung vom Stil selbst, aber die Bewegungen von Mr Sonnenbrille gefallen mir sehr gut

  12. #12
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wenngleich man auch in den Clips immer wieder sieht, wie groß die Parallelen zwischen einigen Stilen sind und wie gut manches ineinander fließt. In seinem Wing Chun Chi Sao meine ich bspw. durchaus Elemente aus dem TaiChi Pushing Hands erkennen zu können.
    Na aber! Du wirst außerdem weitere Ähnlichkeiten erkennen zu den Kakie des Karate, namentlich Goju, und gräbst du dann in den Kata, kommen diverse Anwednungen zum Vorschein, die wiederum gewisse Berührungspunkte zeigen ...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Mal wieder was von Shifu Kanishka. Vieleicht gefällts...


  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Mir gefällt das nicht. Wie bei vielen *ing *ung Varianten üblich, werden die Abwehren auf Angriffe gezeigt, die gar nicht treffen wollen und nach der Abwehr steht der Schüler eingefroren da und wartet auf die Angriffsserie des Lehrers. Wie das dann aussieht, wenn einer wirklich treffen will und mit Druck gegen die Zentrallinie arbeitet, kann man nur erahnen.

    Aufgrund der Formen erahne ich nicht viel Gutes. In den Formen, insbesondere im letzten Video die Siu Lim Tau, stimmen viele Positionen nicht, die Grundlagen sind nicht sauber vorhanden, was sich auf das ganze System auswirkt.

    Ausserdem bin ich nicht der Ansicht, dass das Ausüben von Shaolin Kung Fu eine gute Voraussetzung für Wing Chun ist. Jemand der Wing Chun lernen will, fängt immer von vorne an, unabhängig der Vorbildung und muss unabhängig davon auch alle Übungen sauber trainieren. Ich hatte bei uns nie einen Schüler erlebt, aus welcher Richtung er auch kam, dass er schneller vorwärts gekommen wäre. Es hat vielleicht am Anfang so ausgesehen, hat sich aber schnell relativiert.

    Fazit: Finde ich nicht so gut. Sieht aber durchaus ganz passabel aus. Aber auch Donnie Yen's Wing Chun sieht im Film ganz cool aus....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-04-2017, 07:05
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-04-2017, 20:36
  3. Festival Wing Chun in Foshan
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-01-2012, 09:21
  4. wing chun india
    Von Vollkorn84 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-07-2011, 08:02
  5. Yip Man - Lun Kai - Foshan Wing Chun - by Neldo Sacomani
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-10-2008, 03:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •