Seite 686 von 1970 ErsteErste ... 18658663667668468568668768869673678611861686 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 10.276 bis 10.290 von 29538

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #10276
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Müsste man dann nicht den LD beenden und sinnige Maßnahmen setzen ...
    Was wären d.E. "sinnige Maßnahmen", die bisher nicht ergriffen worden wären?
    Ich spreche hier vom Infektionsschutz in Kontext von Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, etc.. In der Einrichtung, in der ich arbeite, kommen ganz wesentlich die Maßnahmen des Infektionsschutzes zur Anwendung, die wir seit jeher verfolgen und laufend anpassen.
    Das Einzige, was dem Wesen nach tatsächlich neu hinzugekommen ist durch Covid19 sind die ethischen Erwägungen zur Frage der Triagierung, da wir uns dafür einsetzen, daß eine geistige Behinderung bei einer Triage nicht per se als Kriterium gewichtet wird.

    ... statt die Inzidenz in der Risikogruppe immer weiter steigen zu lassen und nach mehreren Wochen über der Schätzung bis eine Wirkung Eintritt immer noch zu hoffen, dass es irgendwann besser wird?
    Diesen Satz verstehe ich offengesagt nicht.
    1. ist mir nicht klar, wen du unter "die Risikogruppe" zusammenfasst. Ich kann nur von Risikogruppen im Plural sprechen. Ich gehöre selbst zu einer. Und ich arbeite mit Angehörigen anderer Risikogruppen. Die jeweiligen Maßnahmen je Gruppe - so man sie denn überhaupt konkret abgrenzen kann - unterscheiden sich ja aber.
    2. klingt dein Satz so, als ließe man alles mal einfach so laufen und der Lockdown mit Kontaktbeschränkungen etc. wären die einzigen und noch dazu auch passiven Maßnahmen.

    Oder gilt die Professionalität nur wenns von oben vorgegeben ist?
    Was meinst du mit "von oben vorgegebener Professionalität"?
    Geändert von carstenm (13-01-2021 um 18:16 Uhr)

  2. #10277
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Sehr schöner Kommentar einer Betroffenen...
    Hier übrigens der Artikel auf den sie Bezug nimmt:

    https://www.spiegel.de/politik/deuts...0-000174784596

    Impfskepsis bei Ärzten und Pflegekräften
    Querdenker in Weiß
    Eine Kolumne von Alexander Neubacher
    Erschreckend viele Menschen in Gesundheitsberufen wollen sich nicht gegen Corona impfen lassen. Da hilft nur Zwang...

  3. #10278
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Naja ... die Kollegin gibt zu, dass die Ablehnung der Impfung "vielleicht irrational" ist. Mit genau solchen irrationalen Ängsten umzugehen und sich nicht von ihnen leiten zu lassen, ist ja nun mal ein Aspekt unserer Professionalität.
    Selbst wenn (und das ist bei der aktuellen Datenlage ja noch nicht mal gegeben) es ausschließlich „irrationale“ Bedenken wären - das ist dann schon der Freifahrtschein für Beleidigungen?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #10279
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Was wären d.E. "sinnige Maßnahmen", die bisher nicht ergriffen worden wären?
    Verstärker Schutz der Hochrisikogruppen, es ist schön wenn ihr theoretisch den Schutz nach besten Gewissen durchführt die Sterberate in dieser Risikogruppe aber trotzdem steigt.
    Also sind die Konzepte nicht so gut wie du angibst, so zu tun das es anders wäre obwohl es eine sehr eindeutige Datenlage dazu gibt ist halt nicht professionell.
    Gemeint sind Bewohner aus Altenheimen, aber sollte man in deiner Arbeit nicht wissen wer am meisten betroffen ist?
    Geändert von Gast (13-01-2021 um 18:42 Uhr)

  5. #10280
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Zum Beispiel so wie Schweden. Die wollten doch auch ihre vulnerablen Gruppen besonders schützen...

    https://www.swp.de/panorama/corona-s...-45079758.html

    ...Der schwedische König Carl XVI. Gustav ist der Meinung, dass Schweden im Kampf gegen die Corona-Pandemie nicht erfolgreich war. «Ich denke, wir sind gescheitert», sagte der König in einem Interview, das das schwedischen Fernsehen SVT am Donnerstag ausschnittsweise veröffentlichte. «Wir haben eine große Anzahl, die gestorben ist, und das ist schrecklich.» Das schwedische Volk habe unter schwierigen Bedingungen enorm gelitten.
    In Schweden sind inzwischen mehr als 7800 Menschen an Covid-19 gestorben. Rund 75 Prozent von ihnen waren älter als 70 Jahre. Das Land hatte bis vor kurzem weniger strenge Coronamaßnahmen als andere...

  6. #10281
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Auch mal interessant:

    Auswirkungen des 2. Lockdowns in Irland. Mit den Lockerungen steigen die Zahlen wieder...

    https://www.focus.de/gesundheit/news..._12797858.html

    Soviel zum Thema Lockdowns bringen nichts...

    ...Irland hatte mit Beginn des zweiten Lockdowns den Anstieg der Neuinfektionen stoppen können und sich innerhalb kurzer Zeit auf ein niedriges Niveau heruntergekämpft. Mit den Lockerungen zur Adventszeit schossen die Zahlen jedoch wieder in die Höhe...

  7. #10282
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Selbst wenn (und das ist bei der aktuellen Datenlage ja noch nicht mal gegeben) es ausschließlich „irrationale“ Bedenken wären - das ist dann schon der Freifahrtschein für Beleidigungen?
    https://2020news.de/internationale-a...er-impfung-ab/

  8. #10283
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Auch mal interessant:

    Auswirkungen des 2. Lockdowns in Irland. Mit den Lockerungen steigen die Zahlen wieder...

    https://www.focus.de/gesundheit/news..._12797858.html

    Soviel zum Thema Lockdowns bringen nichts...
    Tut er auch nicht weil er das Problem wie man sieht nicht löst sondern nur verschiebt.
    Bayern hat übrigens nicht mal mehr 2000 Tote weniger als Schweden. Zeigt eher wie kritisch die Schweden mit sich selber sind während man in Deutschland versucht Monate LD und trotzdem rasant steigende Toteszahlen schön zu reden.
    Geändert von Gast (13-01-2021 um 19:04 Uhr)

  9. #10284
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Hier übrigens der Artikel auf den sie Bezug nimmt:
    Ja bei so einem geistigen Dünnpfiff kann einem verständlicherweise die Hutschnur platzen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #10285
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Bitteres Corona-Comeback. Das irische Lockdown-Wunder war eine Illusion.

    https://www.n-tv.de/panorama/Das-iri...e22271299.html
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #10286
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Verstärker Schutz der Hochrisikogruppen, es ist schön wenn ihr theoretisch den Schutz nach besten Gewissen durchführt die Sterberate in dieser Risikogruppe aber trotzdem steigt.
    Also sind die Konzepte nicht so gut wie du angibst, so zu tun das es anders wäre obwohl es eine sehr eindeutige Datenlage dazu gibt ist halt nicht professionell.
    Glaub mir: Wir sind für kompetente Vorschläge außerordentlich dankbar!
    Ich sitze am Dienstag wieder im Ethikkomitee. Wenn du bis dahin eine kluge Idee hast, was wir über unsere bisherigen Maßnahmen hinaus tun können, nehme ich das gerne mit in die Sitzung. Das meine ich ernst.

    Was den "verstärkten Schutz" angeht: Wir haben eine Weile für jeden Bewohner einen pauschalen Unterbringungsbeschluß gehabt. D.h. jeder Bewohner war gehalten, in seinem Zimmer zu bleiben. Diejenigen, die das mental nicht umsetzen konnten, wurden gemäß Beschluß eingeschlossen. 24h lang. Wie in "Pappillon". Entsprechend waren denn auch die Effekte ...
    Wir haben mit Fix-Gruppen gearbeitet. Also Personalcluster ohne irgendwelche Tauschmöglichkeiten. Die KollegInnen haben das mitgetragen (von wegen Familie und Kinder und so ...). Zudem standen wie schon angedeutet gepackte Taschen in den Gruppen um sic im Falle einer Quarantäne mit der Wohngruppe gemeinsam "einschließen" zu lassen.
    Naja und dergleichen mehr ... funktioniert bei Noro oder Influenza weils da um ein, zwei, drei Wochen geht. Ein Jahr lang ... nicht so simpel ...

    Also gerne: Immer her mit den Vorschlägen!

    Gemeint sind Bewohner aus Altenheimen, aber sollte man in deiner Arbeit nicht wissen wer am meisten betroffen ist?
    Ich habe mit "jungen" Menschen (20-50) zu tun, die aufgrund der Spätfolgen von Covid19 langzeit arbeitsunfähig sind. Und diejenigen Menschen, die in meinem konkreten beruflichen Umfeld an Covid19 gestorben sind, und die ich bzw. meine KollegInnen im Team entsprechend beerdigen mußten, waren alle unter 60.

  12. #10287
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ja bei so einem geistigen Dünnpfiff kann einem verständlicherweise die Hutschnur platzen.
    Ich würde dem in Teilen zustimmen. Sind abweichende Meinungen für dich schon ein Grund für Beleidigungen?

    Der erste Arzt sagt, es gibt keine Pandemie und es gibt keinen Virus, ergo hat der Impfstoff auch kein Ziel und ist unnötig.
    Die zweite Belgierin so: es gibt keine Pandemie, weil... und ab da hab ich aus gemacht und wusste, das ist wieder der typische Schwurbler-Unsinn von Bücherwurm und damit reine Zeitverschwendung.

    An alle, den Link braucht keiner klicken, weder Bücherwurm noch sonstwer können euch die wertvolle Lebenszeit zurückgeben.

  13. #10288
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Glaub mir: Wir sind für kompetente Vorschläge außerordentlich dankbar!
    Ich sitze am Dienstag wieder im Ethikkomitee. Wenn du bis dahin eine kluge Idee hast, was wir über unsere bisherigen Maßnahmen hinaus tun können, nehme ich das gerne mit in die Sitzung. Das meine ich ernst...

  14. #10289
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zur Drosten-Studie: (auch zur weiter vorne gestellten Frage nach Belegen für materialle Interessen)

    https://2020news.de/drosten-pcr-test...ssenkonflikte/

  15. #10290
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Zur Drosten-Studie: (auch zur weiter vorne gestellten Frage nach Belegen für materialle Interessen)

    https://2020news.de/drosten-pcr-test...ssenkonflikte/
    Die Fortsetzung:

    https://2020news.de/20-gegen-drosten...ction-prozess/

Seite 686 von 1970 ErsteErste ... 18658663667668468568668768869673678611861686 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 9 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •