Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 107

Thema: Einführungslehrgang - Die dritte Kampfkunstdisziplin der EWTO

  1. #91
    Gast Gast

    Standard

    @gong fu:


    Zitat von DirkGently
    Natürlich gibt es Ausnahmen, vor allem im Bodenkampf, wo viele BJJ Techniken nicht mehr sinnvoll umsetzbar sind, oder nur noch mit Modifikationen, wenn Dinge wie Schlagen, Fingerhebel u.a. ins Spiel kommen.
    Sehr interessant...Gut dass man mir das auch mal sagt
    hättste aber eigentlich auch selber drauf kommen können.
    bieh tschäij tschäij ist eben nur SPORT, verstehst du?

    sobald der gegner da schlagen darf oder dir die finger umbiegt, ist schluß mit lustig! dann funktioniert der ganze bieh tschäij tschäij kram nämlich nicht mehr!
    weil nämlich die jungs vom bieh tschäij tschäij sowas wie "punch protection" gar nicht kennen, und weil sie ihrerseits auch nie selber zuhauen oder gar treten. weiß doch jeder!
    siehste ja hier ganz deutlich:




    ist das jetzt nachgerade klar?!
    Geändert von Gast (16-11-2017 um 13:25 Uhr)

  2. #92
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    wie wäre denn zb dein vorschlag, nah an den gegner ranzukommen?
    Gut gedeckt nach Lücken suchen, mit Täuschern und Finten eine Lücke erzeugen, in einem Moment reingehen, in dem der Gegner eine schöne Lücke bietet / bieten muss, aber auch wieder rausgehen, ev. auch den Gegner mit Tritten stören und aus der Balance bringen usw. usf. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, und das muss auf die Situation und den Gegner passen. Genau das, was man halt in ordentlichem Sparring so lernt. Wenn es da einen einfachen Algorithmus gäbe, wie von KRK und Konsorten behauptet, dann würde man das eben auch im Ring sehen, und könnte sich viel sparen.

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    , gibt´s davon einen "videobeweis", den man sich im netz anschauen kann?
    Hier ist ein Video mit einem konkreten Beispiel. (eigener thread, da jetzt schon ganz schön weit off-topic)

    Ansonsten kennst du sicher ein zwei unserer Sparringsvideos, die lösen hier bei bestimmten Personen aber immer besonders heftige Reaktionen aus, daher wird in dem Bereich von und nicht besonders viel öffentlich geteilt. (youtube Kanal: https://www.youtube.com/user/8pwc)
    Mehr zu sehen gibt es auf der Patreon Seite, aber auch da ist nur ein Teil öffentlich. Für den Rest muss man bezahlen.

    Aber man kann sich einfach Sparringsvideos von normalen Wettkampfstilen angucken (Kickboxen, Thaiboxen, Boxen, BJJ), dann erhält man eine gute Vorstellung davon. Der Unterschied ist nicht unendlich groß. So viel wie manche glauben kann man nämlich mit sportlich verbotenen Aktionen meist gar nicht rausholen.

    Nehmen wir doch mal das Beispiel Fingerhebel, was ja im BJJ klar verboten ist: Jetzt hast du also deinen Gegner in einem super-Griff, bei dem leider deine Finger zugänglich sind. Und der fängt an, nach deinen Fingern zu grabschen. Im Ernstfall wird er reißen, sobald er den Finger gut hat. Im Sparring halt nicht. Loslassen wird man in beiden Fällen wahrscheinlich kurz bevor der Finger zerstört wird (wobei manche in einem echten Kampf ihren kleinen Finger vielleicht opfern würden, den Daumen aber wahrscheinlich nicht, weil das auch wenig bringt.) Das ändert aber nichts daran, dass du deinen Gegner offensichtlich schon recht gut immobilisiert hast. Du wirst deine Kontrolle halt anpassen, und dazu ganz herkömmliche Mittel verwenden. Vielleicht kommt er sogar frei. Das ganze unterscheidet sich aber nicht im geringsten davon, wenn der Gegner einfach stark genug wäre, deinen Griff ohne Fingerhebel zu öffnen.

    Wie trainiert man sowas? Siehe eben hier.

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    der unterschied zwischen jemandem, der zb 50 kämpfe im ring hat und jemandem, der 50 kämpfe draussen hat, ist die erfahrung und die u.a. daraus resultierende einstellung.
    (...)
    für diesen fall halte ich von der wahrscheinlichkeit her den mit den "echt"kämpfen für deutlich gefährlicher.
    Ich nicht. Darauf hat auch der Knuckle-Bär schon hervorragend geantwortet, und dem schließe ich mich 100% an.

  3. #93
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    weil nämlich die jungs vom bieh tschäij tschäij sowas wie "punch protection" gar nicht kennen, und weil sie ihrerseits auch nie selber zuhauen oder gar treten. weiß doch jeder!
    Drum schrieb ich auch von Ausnahmen. Bitte nicht meine Worte verdrehen. Dürfte auch klar in dem Thread zum Thema herauskommen, dass ich das insgesamt eben genau umgekehrt gemeint habe.

  4. #94
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    ... Jmd. der Judo 2 x pro Woche für 1 Jahr als Schulsport macht (bei uns gab es das damals noch), lässt den 5 Jahre lang trainierenden EWTO-rianer alt aussehen. ...

    sehr praktisch und noch dazu kostenlos - für den schulsportler!


    grüsse

  5. #95
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    So viel wie manche glauben kann man nämlich mit sportlich verbotenen Aktionen meist gar nicht rausholen.
    Es gibt doch Wettkämpfer die explizit sagen "Komm in den Ring, benutz du deine verbotenen Dinge, ich benutze nur meinen legit Kram.". Nimmt nur keiner an. Haben bestimmt alle gerade keine Zeit ... seit 20 Jahren.

  6. #96
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Gut gedeckt nach Lücken suchen, mit Täuschern und Finten eine Lücke erzeugen, in einem Moment reingehen, in dem der Gegner eine schöne Lücke bietet / bieten muss, aber auch wieder rausgehen, ev. auch den Gegner mit Tritten stören und aus der Balance bringen usw. usf. ...
    das "übliche" sozusagen?


    Hier ist ein Video mit einem konkreten Beispiel. (eigener thread, da jetzt schon ganz schön weit off-topic)
    soweit ich verstanden habe, betrifft das dort gezeigte sparring (ab 8:55?) den bodenkampf?


    Ansonsten kennst du sicher ein zwei unserer Sparringsvideos, ...
    kannte ich bisher noch nicht.

    ist das eins davon:



    ?


    ... Darauf hat auch der Knuckle-Bär schon hervorragend geantwortet, und dem schließe ich mich 100% an. ...
    war spitze.


    grüsse

  7. #97
    gast Gast

    Standard

    Noch mal kurz nachgelegt:

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    wieso sollte sich das jemand, der sich ernsthaft für draussen fit machen will, nicht antrainieren?
    für den wäre das m.e. fast noch wichtiger.
    Weil es draußen meist viel einfacher und kürzer ist. Da brauch man nicht das Fitness Level für 12 x 3 oder 5 x 3 Minuten gegen einen "trainierten" Kämpfer.

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    wenn jemand den gleichen trainingsaufwand für draussen aufgewendet hat, wie ein profiboxer, sehe ich das nicht so klar.
    Also ein gut ausgebildeter Profi ohne Scheu vorm Milieu ist schon eine extreme Hausnummer - vertrau mir ... Da muss der andere wirklich verdammt gut und meist noch ein genetischer Freak sein, wenn er da in einem unbewaffneten Zweikampf mithalten will. Ehrlich gesagt ist das total utopisch ...


    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    zusätzlich können auch gute wettkämpfer ohne draussenerfahrung aufgrund der ungewohnten, ihnen gefährlich vorkommenden situation das arschflattern kriegen, was sich auch bis in den tatsächlichen kampf hineinziehen und sehr ungünstig auswirken kann.
    Das ist in der Tat richtig, aber ein guter Wettkämpfer ist meist schon auf Reflex Level auf einem sehr hohem Niveau. Für jemand der einfach nur wild drauf los geht, ist es nicht mal leicht den Wettkämpfer ordentlich zu erwischen. Der Wettkämpfer ist meist Konfrontationen gewöhnt, kann deutlich besser mit Schlägen umgehen und weiß wie er Leute effektiv kampfunfähig macht. Selbst wenn es für ihn ungewohnt ist, wird er sich schnell auf die Situation einstellen können.
    Die meisten betrifft das aber gar nicht, die kommen damit aufgrund der Erfahrung im Ring ziemlich gut zurecht.

    Mal ein par Worte zu den gefährlichen Jungs ohne Wettkämpfe - nur damit man weiß was ich damit meine: Das sind nicht irgendwelche U-Bahn Pöbler oder Assis, die sich öfters mal draußen oder in der Disco gefetzt haben.

    Alles Leute 80 Kg plus eher im 90-100er Bereich - oft im Sicherheitsgewerbe, an der Tür oder Milieu Erfahrung, regelmäßig am Eisen, oft Kampfsport Erfahrung oder halt eine Kampfkunst / ein SV System aufs wenigste reduziert. Manche sind aufm Acker unterwegs gewesen, oder haben am Sandsack in der Garage obsessiv Dinge einstudiert. Viele davon auch auf Stoff ...

    Grüße

  8. #98
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Viele davon auch auf Stoff ...

    Grüße
    Das ist ja auch bei Pro/Amateur ebenfalls so.

  9. #99
    zocker Gast

    Standard

    damit wir hier nicht aneinander vorbeischreiben, versuche ich mal genauer zu erklären, was ich meine:

    jemand will sich für draussen fit machen und hat grundsätzlich die möglichkeit, sich zwischen zwei wegen zu entscheiden (mischformen aussen vor gelassen):

    1)
    er trainiert ein "vollkontakt"system auf wettkampf und holt sich die kampferfahrung durch wettkämpfe.

    2)
    er trainiert ein system, das technisch auf "draussen" ausgerichtet ist, wie ein vollkontaktsystem und holt sich die kampferfahrung durch kämpfe draussen.


    ist ohnehin nur ein theoretischer vergleich, da es m.e. meist so ist, dass es hinsichtlich möglichkeit 2) kaum was gibt, was technisch an die wettkampfsysteme heranreicht und ausserdem zu wenig interessenten dafür vorhanden sind, um das ernsthaft zu verfolgen.
    zb auf grundlage von mma-sport könnte man aber wohl so was mittlerweile schon entwicklungsmässig zusammenbasteln.
    soweit ich verstanden habe, hat rambat was in der richtung mit dem judo (zurück)entwickelt und kanken hat was chinesisches dazu entdeckt.

    könnte man m.e. aber auch mit anderen kampfarten machen, wenn die technischen grundlagen stimmen.




    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Weil es draußen meist viel einfacher und kürzer ist. Da brauch man nicht das Fitness Level für 12 x 3 oder 5 x 3 Minuten gegen einen "trainierten" Kämpfer. ...
    dann haut der vergleich m.e. nicht hin.
    denn der funktioniert nur, wenn man vom gleichen (jeweils sinnvollen) trainingsaufwand insgesamt bei beiden ausgeht.


    Also ein gut ausgebildeter Profi ohne Scheu vorm Milieu ist schon eine extreme Hausnummer ...
    gälte aber beim theoretischen vergleich nur ohne echterfahrung beim sportprofi und im vergleich dazu mit dem gleichen trainingsaufwand beim nichtsportler.


    Da muss der andere wirklich verdammt gut und meist noch ein genetischer Freak sein, wenn er da in einem unbewaffneten Zweikampf mithalten will.
    freilich!
    der witz sind doch die gleichen vorraussetzungen bei beiden bis auf die trainingsausrichtung und die art der kampferfahrung.


    Alles Leute 80 Kg plus eher im 90-100er Bereich - oft im Sicherheitsgewerbe, an der Tür oder Milieu Erfahrung, regelmäßig am Eisen, oft Kampfsport Erfahrung oder halt eine Kampfkunst / ein SV System aufs wenigste reduziert. Manche sind aufm Acker unterwegs gewesen, oder haben am Sandsack in der Garage obsessiv Dinge einstudiert. Viele davon auch auf Stoff ...
    das ist wohl die überwiegende realität/"praxis".
    denn dort läuft es lebenssituationsbedingt meist auf irgendwelche mischformen raus, bzw auf leute, die überhaupt keinen kampfsport trainiert haben, aber aufgrund ihres lebensweges, oft von klein auf, draussen trotzdem (oder gerade deswegen?) extrem fit sind.

    momentan sind wir aber noch bei der theorie hinsichtlich des grundsätzlichen; ist halt ein forum.


    grüsse

  10. #100
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    2) er trainiert ein system, das technisch auf "draussen" ausgerichtet ist, wie ein vollkontaktsystem und holt sich die kampferfahrung durch kämpfe draussen.
    Dann kann er nach 10 Jahren ein System "Drinnen" erlernen und unterrichtet wenn er wieder draußen ist Knast SV
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #101
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Dann kann er nach 10 Jahren ein System "Drinnen" erlernen und unterrichtet wenn er wieder draußen ist Knast SV

    das ist dann das aufbaustudium zur kombatolgie:

    die knastologie!


    grüsse

  12. #102
    gast Gast

    Standard

    Ob discipula das weiss?

  13. #103
    * Silverback Gast

    Standard

    Keine schlafende Hunde (geschlechtsneutral) wecken.

  14. #104
    Registrierungsdatum
    03.06.2015
    Beiträge
    19

    Standard

    Man...man...man...

    Warum geht die EWTO keine Kooperation mit einer Boxschule ein sondern mit Sam Chins Alt-Herren-Schubs-Stil?
    Im I Liq Chuan /iWT lerne ich tatsächlich nur eins, wie schütze ich bei permanetem Kontakt und langsam (vorallem langsam ) meinen Oberkörper, also vom Hals an abwärts, weil zum Kopf da greift ja im realen Kampf seltenst jemand an.
    Ich meine, es ist schon beeindruckend zu fühlen, wie die Kraft abgeleitet wird, man aus Leibeskräften drückt/man gedrückt wird und der könnende Gegenüber/man Selbst einfach stehen bleibt.
    Aber ich finde auch eine Zaubervorstellung beeindruckend.
    Der Unterschied ist eben nur dieser, dass der Zauberer in der Zaubervorstellung nicht behauptet, die Tricks wären echt.

    Ich warte seit Jahren auf offizielle Videos der ETWO, in dem sich mit der "Realität der Straße" auseinandergesetzt wird. Leider sehe ich immer nur die selben einfrierenden Gegner, keinerlei Sparring, eine einseitige Fixierung auf Abwehren, unrealistisch lange Kontaktzeiten der Arme/Beine und kraftlose Angriffe (selbst bei den Gelb-Shirts) etc.pp.

    An meiner Meinung zum EWTO-Wing Tsun hat sich nichts geändert, auch nicht durch iWT, Reaktsun:
    Ein mittelmäßiger Boxer braucht 30 Sekunden für einen EWTOler.
    Geändert von Querolant (28-11-2017 um 13:27 Uhr)

  15. #105
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Querolant Beitrag anzeigen
    Ein mittelmäßiger Boxer braucht 30 Sekunden für einen EWTOler.
    Was jetzt schlecht wäre - denn das sind immer noch 27 Sekunden zu lang um eine Chance gegen den WTler zu haben.

    Und sollten Dich etwa die Videos von Hr. König zu "Most common street attacks" und "Schwingerabwehr" nicht überzeugt haben???
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BodyTECH Einführungslehrgang in Nürnberg
    Von BTBA im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2010, 10:15
  2. Kenjutsu Einführungslehrgang Katori
    Von Yorugu Yamakawa im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-05-2005, 07:42
  3. Kenjutsu Einführungslehrgang
    Von Yorugu Yamakawa im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-03-2005, 08:32
  4. Combat Hapkido Einführungslehrgang
    Von Gr99 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-01-2005, 14:11
  5. Jeet Kune Do Einführungslehrgang
    Von Martial Mike im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-03-2004, 16:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •