Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Schlechte Entwicklung im KM

  1. #1
    Daffy Gast

    Standard Schlechte Entwicklung im KM

    Als SV-Interessierter verfolge ich schon lange die verschiedensten Kravmaga Ableger. In letzter Zeit sind mir diverse Schulen aufgefallen, die plötzlich Grappling, Messerkampf oder gar FMA anbieten, respektive sogar in ihr Kravmaga einfliessen lassen..
    Komischerweise sind die jahrelangen KM-Instruktoren plötzlich auch Experten in diesen Systemen..

    Ich persönlich finde diese Entwicklung nicht gut.
    Könnt ihr euch darauf einen Reim machen?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Nenn doch mal Ross und Reiter.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Naja, zum einen, kann man nicht wirklich sagen, hier gäbe es eine schlechte Entwicklung im Krav Maga.

    Die sehe ich an ganz anderen Punkten. Eine schlechte Entwicklung innerhalb mancher Krav Maga Gruppen (ich tue mich schwer von "dem Krav Maga" oder "der Krav Maga Szene" zu sprechen) wäre bspw., dass es vermehrt Gruppen gibt in denen nicht gesparrt wird oder Sparring nur nach Leveltesting möglich ist.

    Wenn KM- Instruktoren sich weiterbilden und dann ihr Angebot erweitern, muss das nichts schlechtes sein.

    Zum anderen, bleibt ja die Frage, ob sich jemand wirklich als "Grapplingexperte", "Messerkampf- oder FMA Experte" bezeichnet.

    Das ist mir, zumindest bei den Angehörigen seriöser und etablierter KM Organisationen noch nicht untergekommen.

  4. #4
    Daffy Gast

    Standard ...

    Denke man soll in der knappen Zeit des Trainings sich auf das Wesentlichste konzentrieren. Zudem erwarte ich auch eine "getestete" Version eines Systems. Meiner Meinung nach sind "neue Mischsysteme" meistens auf das hohe Ego eines Lehrers oder dessen Geldnot zurückzuführen....

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Daffy Beitrag anzeigen
    Denke man soll in der knappen Zeit des Trainings sich auf das Wesentlichste konzentrieren. Zudem erwarte ich auch eine "getestete" Version eines Systems. Meiner Meinung nach sind "neue Mischsysteme" meistens auf das hohe Ego eines Lehrers oder dessen Geldnot zurückzuführen....
    Wer bestimmt denn, was wesentlich ist ? Du ?

    Wer sagt dir, dass das, was angeboten wird, nicht "getestet" ist ?

    Und welchen "Test" erwartest du ? Wenn bspw. ein KM Instructor auch Luta Livre oder BJJ unterrichtet um den Grapplinganteil seines Trainings zu erweitern, dann arbeitet derjenige da mit Tools und Taktiken, die sich zumindest mal im freien Zweikampf bewährt haben.


    Und ohne ein konkretes Beispiel das du kritisieren möchtest, ist das ganze Posting ziemlich überflüssig.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Na ja aber was ist an "Grappling" und "Messerkampf" im KM jetzt so besonders?
    Wie man das Kind nennt spielt dann ja wohl kaum eine Rolle.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Wenn bspw. ein KM Instructor auch Luta Livre oder BJJ unterrichtet um den Grapplinganteil seines Trainings zu erweitern, dann arbeitet derjenige da mit Tools und Taktiken, die sich zumindest mal im freien Zweikampf bewährt haben.
    Da fallen mir auf die Schnelle auch so ein paar ein!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Da fallen mir auf die Schnelle auch so ein paar ein!
    Instruktoren oder Kämpfe ?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Instruktoren oder Kämpfe ?
    Instruktoren.

  10. #10
    Daffy Gast

    Standard ...

    Nun ja, habe es bereits angetönt; ich will in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Verteidigungsfähigkeit erlangen. Wenn mir jetzt plötzlich während des Unterrichts ein völlig anderes Messerabwehrsystem gezeigt wird, verwirrt mich das und kostet meine Zeit. Vermutlich könnte ich das in der wirklichen Auseinandersetzung auch nicht gebrauchen, da es zu komplex ist. Ich sehe das halt eher aus der Sicht eines KM-Schülers.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Sag doch einfach mal, wer dir da sauer aufgestoßen ist.
    Und viele können wohl die Sachen logisch und passend miteinander verbinden.

  12. #12
    Niffel Gast

    Standard

    also tut mir leid, aber dann hast du das mit dem KM auch nicht richtig verstanden. KM ist ein recht offenes System was sich entwickelt und warum soll man nicht dinge aus bereichen nehmen die den horizont erweitern und auch deine verteidigungsfähigkeiten erweitern.
    ich hab an irgend einer stelle schon geschrieben das es wurscht ist wo es herkommt solange es funktioniert.
    ich bin kein freund von hebeln und langen wegen, weil ich der meinung bin das es bei leuten, welche der meinung sind, sie wollen sich schnell verteidigen lernen einfach sinnfrei ist das diese damit arbeiten. das bedarf halt übung und geht nicht von jetzt auf gleich.
    für leute bei denen ich dann aber nach einer weile sehe da sitzen die basics, ist es doch eine schöne erweiterung seiner fähigkeiten.
    fahre ich auf ein fma-seminar und sehe da etwas was ich gut und effektiv finde nutze ich es usw.
    deshalb bin ich nicht gleich der fachman dafür. freu dich doch wenn du motivierte trainer hast.
    wenn es dir zuviel ist red mit ihm und konzentriere dich auf die einfachen dinge, das ist auch ok und ein guter trainer versteht das.

    grundsätzlich sehe ich das problem in der einstellung der leute.
    am besten alles, ganz schnell und am besten gestern und ohne zu üben.....

    und die ganz einfache messerabwehr die dich nicht verwirrt sollte das laufen sein...übrigens sehr effektiv und kostet wenig zeit......

    wenn ich sowas lese geht mir echt du hutschnur hoch...ich geb mein training jetzt 6 jahre kostenlos. ja wir verlangen geld, um das vorweg zu nehmen, um die halle zu bezahlen und die versicherung, sowie meine freundin die noch studiert und nen zweiten trainer. aber ich habe noch nie geld genommen für mein training was ich gebe, im verein und das muss ich auch nicht, dafür hab ich nen job.

    und als tip...kommunikation mit dem trainer soll in solchen fällen manchmal wunder wirken

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Daffy Beitrag anzeigen
    Als SV-Interessierter verfolge ich schon lange die verschiedensten Kravmaga Ableger. In letzter Zeit sind mir diverse Schulen aufgefallen, die plötzlich Grappling, Messerkampf oder gar FMA anbieten, respektive sogar in ihr Kravmaga einfliessen lassen..
    Komischerweise sind die jahrelangen KM-Instruktoren plötzlich auch Experten in diesen Systemen..

    Ich persönlich finde diese Entwicklung nicht gut.
    Könnt ihr euch darauf einen Reim machen?
    Die Nachfrage ist da, also wird geliefert.

    P.S.:

    Viele Instruktoren haben ein soliden Hintergrund in anderen Systemen. Wenn sie da ihre Erfahrungen mit einfließen lassen, finde ich das nicht schlecht.
    Etwas befremdlich sind für mich die Leute die nur eine Sache gemacht haben und sich noch nie in eine zweite Sache vertieft haben. Da fehlt mir das linsen über den berühmten Tellerrand.

    P.P.S.:

    Wenn es solide und anwendbar ist, warum sollte man es nicht integrieren ? Stillstand heißt ja bekanntlich Rückschritt. Und auch Krav Maga hat in den 70ern, 80er und eben heute anders ausgesehen.

  14. #14
    Balthus Gast

    Standard

    also ich bin aktuell auch in einer KM Gruppe die ich mit meinen Erfahrungen als recht "Hausfrauenorientiert" bezeichnen würde wenig/kein Sparring, allerdings viele freiwillge Stressdrills, didaktik etc ist OK nur eben Standup-Sparring fehlt ...

    dafür gehe ich dann zum LL/Kickboxen etc ^^

    *edit*
    Background aus "soliden" Systemen ist völlig legitim (habe ich auch Gutes gesehen) wenn dann nur das "liefersystem" Überhand nimmt und vom KM wenig übrig bleibt sollte man es nicht KM nennen (egal wie effektiv das eigene System auch sein mag!)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von Balthus Beitrag anzeigen
    wenn dann nur das "liefersystem" Überhand nimmt und vom KM wenig übrig bleibt sollte man es nicht KM nennen (egal wie effektiv das eigene System auch sein mag!)
    ich lass mir schon mal kravkali und eskrimaga registrieren...
    da ich aus nem "liefersystem" komme, freue ich mich immer, wenn wir was liefern dürfen.

    verstehe sowieso nicht, warum man meint, es gäbe ein funktionierendes system, das tatsächlich "einfach" ist. alles braucht training und zeit, sonst bleibt es schlecht. wenn man dann die basis drauf hat, sollte die zwar immer wieder wiederholt werden, aber ich persönlich kenne niemanden, der interesse daran hätte, von da aus nicht weiterzugehen.
    ... ich kann mir nicht vorstellen, dass es das ziel einer km-organisation sein kann, in ein paar monaten ein "einfaches" programm durchzukauen und dann die leute langsam aber sicher abwandern zu lassen, wenn es ihnen zu langweilig wird, sich nicht "weiterzuentwickeln". wiederholung & neuer input. damit wird man wohl eher auf dauer (!) glücklich.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Entwicklung
    Von DeepPurple im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 25-02-2012, 11:31
  2. Entwicklung im WT
    Von Dahoud im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 10-11-2011, 11:49
  3. *** Entwicklung
    Von openmind im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28-09-2011, 22:35
  4. Entwicklung bis jetzt
    Von ferin im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-08-2008, 15:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •