Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 43

Thema: Schlechte Entwicklung im KM

  1. #16
    Schwabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    da ich aus nem "liefersystem" komme, freue ich mich immer, wenn wir was liefern dürfen.
    Eine Pizza Spezial bitte



    Zum Thema - es ist auf keinen Fall falsch sich über die Basic weiter zu entwickeln!
    Dazu ist dann, je nach Verband usw., auch ein weiteres System manchmal sinnvoll.

    Manche Verbände haben aber auch ein Programm was man über Jahrzehnte trainieren kann und eben nicht nur Basic ist.

    Andere haben nur Basic und außer Wiederholung gibt es nicht viel Neues.
    Dafür wird das wenige meist so trainiert das man es bei den Leuten lang als "Neu" verkaufen kann - z.B. dadurch das man das Programm 2-4 Mal im Jahr durch macht und eben immer nur einen Teil daraus z.B. in einer Woche macht (dafür intensiv) und bis der wieder dran ist sind min. 3-6 Monate vergangen. So ist auch Altes immer wieder neu

    Wenn man in so einem "Basic" Krav Maga Verband ist/war und sein Programm durch anderes aufbauen will - sollte man nur darauf achten das die "neuen" Techniken / Methoden auch wirklich ein Aufbau sind - also immer noch als Grundlage die Baisc des Krav Maga Systems (welches auch immer) haben und nicht auf einmal dem vollständig widersprechen und sogar die Basic Reaktionsmuster kaputt machen.

    Schlechtes Beispiel - X neue Messerabwehren - ohne Sinn und Verstand - usw....

  2. #17
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    da ich aus nem "liefersystem" komme, freue ich mich immer, wenn wir was liefern dürfen.
    dann freut es dich sicherlich zu sehen, was die JJ aus dem Hubud gemacht haben

  3. #18
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    dann freut es dich sicherlich zu sehen, was die JJ aus dem Hubud gemacht haben

    ... hab ich voll verdrängt.
    liefern ist doch schön. nicht schön ist, wenn dann von der pizza der belag weggekratzt und nur der boden verspeist wird, nachdem schon alles kalt geworden ist.

    ok, dann so: liefern alleine genügt nicht, muss auch ne anweisung zur verwendung mit dabei und am gelieferten, echtes interesse vorhanden sein. für korrekte verwendung gibt es leider kein gewähr .

    und der schwabe hat narürlich recht: bestellt werden sollte das, was auch dem eigenen geschmack entspricht (also dem eigenen interesse - s.o.), sonst verschimmelt die pizza nutzlos in der ecke.
    Geändert von amasbaal (22-05-2014 um 11:22 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Um beim Essen zu bleiben...

    Ich denke Krav Maga ist gar nicht als Pizza gedacht sondern eher Dehydriertes Kraftfutter das nicht schmecken oder appetitlich aussehen sondern satt machen bzw. mit Energie versogen soll.

    Wenn man jetzt aus dem "Kraftpulver" einen Teig mischt und diesen Teig dann als Grundlage für seine Pizza macht, geht das - meiner Meinung nach - am Thema vorbei.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #20
    Schwabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich denke Krav Maga ist gar nicht als Pizza gedacht sondern eher Dehydriertes Kraftfutter das nicht schmecken oder appetitlich aussehen sondern satt machen bzw. mit Energie versogen soll.
    Militärisches Krav Maga - sicher!

    Ziviles Krav Maga - kann auch gut schmecken

    Man muss die Zielsetzung sehen - im militärischen Krav Maga geht es zuerst mal darum Wehrpflichtige fit zu machen - eben für die 2 Jahre Wehrpflicht in Israel. Und das eben mit wenig Mittel.

    Im zivilen Krav Maga sollte die "Verteidigungsfähigkeit" auch über 2 Jahre weiter getragen werden und durch das dafür nötige Training kommt hier einfach was anderes bei raus.

    Dazu bring jedes Selbstverteidigungssystem nur was, wenn man es regelmässig trainiert. So macht es auch durchaus Sinn das Interesse weiter offen zu halten - durch sinnvolle neue Dinge und/oder durch Verbesserung der Basic.
    Kaum jemand würde 10 Jahre genau das gleiche machen - ohne wirkliche Entwicklung.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Da ich - mal wieder - eine interessante Diskussion per PN habe ...

    Was mir auffällt, daß sich manch ein KM-Derivat immer mehr zu Kampfkunst bzw. Kampfsportart entwickelt !
    Was mal ein einfach gehaltenes System war, mit einem schlanken Curriculum, ändert sich rasant.
    Je nach Verband gibt es Gürtelprüfungen für Kinder und Jugendliche, wobei das Kinder-KM eher aussieht wie Judo - was natürlich auch richtig ist. Es wird z.T. versucht eine Wettkampfschiene zu etablieren. Es wird ein spezifisches Kraft- und Konditionstraining entwickelt und eingeführt.

    Je nach Protagonist, wird aber kräftig alles in einen Topf geworfen und herumgerührt. Plötzlich entdeckt man wie wichtig eine saubere Boxgrundschule sein kann - etwas das zu lernen Zeit benötigt und von daher dem ursprünglichen Anspruch des Systems widerspricht !
    Es fließen Elemente aus dem Grappling, den FMA und was weiß ich noch mit hinein. Nun, solange der oder die Verbandsoberen das absegnen, ist das natürlich alles so richtig und gewollt.
    Aber wehe dem, der Kritik äußert ! Den trifft sofort der Bannstrahl, den schließlich hat man sein kleines Königreich mit treuen Untertanen geschaffen die alles absegnen was von oben kommt. Nicht auszudenken wenn da jemand von außen kommt.
    Und so werden Techniken oder viel mehr Konzepte eben so lange mit hineingequetscht, bis es paßt. Auf Deubel komm raus, wie wir sagen.

    Die Freiheit der Entwicklung, die es dann ursprünglich mal gab, ist dann aber auch dahin. Schließlich hat man sich dem neuen Konzept unterzuordnen. Schließlich weis die Verbandsführung, respektive der oder die Protagonist( -en ) ja genau wie KM auszusehen hat.

    Bis zu sektioniertem Lernen, Prüfungen, Laufzetteln, Leadership-Seminaren und dubiosen Studiengängen ist es dann nicht mehr weit. Übrigens kommerziell mehr als erfolgreich ...

  7. #22
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Da ich - mal wieder - eine interessante Diskussion per PN habe ...

    Was mit auffällt, daß sich manch ein KM-Derivat immer mehr zu Kampfkunst bzw. Kampfsportart entwickelt !
    Was mal ein einfach gehaltenes System war, mit einem schlanken Curriculum, ändert sich rasant.
    Je nach Verband gibt es Gürtelprüfungen für Kinder und Jugendliche, wobei das Kinder-KM eher aussieht wie Judo - was natürlich auch richtig ist. Es wird z.T. versucht eine Wettkampfschiene zu etablieren. Es gibt spezifisches Kraft- und Konditionstraining.

    Je nach Protagonist, wird aber kräftig alles in einen Topf geworfen und herumgerührt. Plötzlich entdeckt man wie wichtig eine saubere Boxgrundschule sein kann - etwas das zu lernen Zeit benötigt und von daher dem Anspruch schnell erlernbar zu sein widerspricht !
    Es fließen Elemente aus dem Grappling, den FMA und was weiß ich noch mit hinein. Nun, solange der oder die Verbandsoberen das absegnen, ist das natürlich alles so richtig und gewollt.
    Sorry, aber das ist schlichtweg falsch!

    Krav Maga lässt sich ganz grob in zwei bzw. drei Phasen unterteilen:

    "IDF Krav Maga"
    Hervorgegangen aus dem historischen KAPAP, bis heute mit eigener Weiterentwicklung und unzähligen Unterarten je nach Teilstreitkraft.

    Hier reden wir von einem schlanken, militärischen Programm.

    "Imi Krav Maga"
    Die zivile Weiterentwicklung des Krav Maga durch Imrich Lichtenfeld und (zumindest teilweise) Eli Avikzar.

    Hier gab es von Anfang an ein wesentlich breiteres Curriculum mit ausgiebigem Training im klassischen Stand- und Bodenkampf zusätzlich zu den ganzen Waffenverteidigungs- und Waffenkampftechniken.

    Hier gab es auch von je her ein Gürtelsystem mit den Farben / Stufen
    Weiß - Gelb - Orange - Grün - Blau - Braun - Schwarz - Rot / Weiß - Rot

    Ebenso war und ist Kindertraining völlig normal, seit den ersten öffentlichen Schulen in Tel Aviv und Netanya.

    Hier wurde sich schon früh mit dem Judo der Israeli Judo Association beschäftigt, da Eli Avikzar dort Danträger war, Imi teilweise Judo trainierte und man die Organisationsstruktur der IJA für die IKMA übernahm.

    Ebenso wurde den ersten Schülern Imis empfohlen, parallel Judo in der IJA zu trainieren.

    "Modernes Imi Krav Maga"

    Im Grunde das was auf Eyal Yanilovs Arbeit fußt. Der Fokus liegt hier viel stärker auf dem Segment ziviler SV, als bei den klassischen KM Linien früherer Schüler von Imi.

    Neu ist im Krav Maga im Grunde die Levelstruktur die mit der IKMF aufkam und seither (meist mehr schlecht als recht) kopiert wird.

    ______________________________________
    Bei dem ganzen "Krav Maga entwickelt sich und ist offen für alles", frage ich mich immer wieder, wie es sein kann, dass sich Hinz und Kunz dazu aufschwingen, ein System dass viele erst für 2 oder 3 Jahre gemacht haben, plötzlich zu verändern.

    Ja, Krav Maga wird aktuellen Erfordernissen angepasst. Und das gilt vor allem für den militärischen und polizeilichen Bereich sowie die VIP Protection. Im zivilen Bereich, sind die Anpassungen oftmals wesentlich geringer und auch seltener. Und auch hier, werden Anpassungen in der Regel durch Teams sehr erfahrener Krav Maga Instruktoren vorgenommen.

    Genauso nervtötend ist es, immer wieder zu lesen und zu hören, dass für eine nicht unerhebliche Zahl der Leute, Krav Maga im grunde ein Überbegriff für irgendeine Kampfsportmischerei ist.

    Ich kann nur sagen: Informiert euch endlich mal!!

  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Ich bezog mich auf die Entwicklung im Ausland. Was in Israel gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntniss.

    Tatsache ist, daß ein deutscher Krav Maga Verband seit einigen Jahren Gürtelprüfungen eingeführt hat. Außerdem gibt es eine Wettkampfsparte.
    Bleiben die " anderen " Schulen und Verbände, wo auch fröhlich vor sich hin gewerkelt wird !
    Nicht immer ist das schlecht - im Gegenteil ! Es zeugt von Entwicklung. Aber häufig genug wird halt das Wasser das man hat verkocht. Aber immerhin es wird gekocht .

    Schreibt Willi ... und erinnert sich an seine Mitgliedschaft in einem Verband, in dem der Gründer als außerhalb jeder Kritik stehend angepriesen wurde.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Willi, jetzt bin ich schon etwas verwirrt, das von Dir..?!?

    Nun hast Du schon 3 mal irgendwas von "Gründern" oder "Verbandsoberen" geschrieben, die frei von jeder Kritik, so wie in eienr anderen KK, die Du mal betrieben hast. Was hat das mit dem Krav Maga zu tun?

    Gerade dort gibt es doch nicht einen (oder fünf, oder was auch immer) Oberguru und auch ist hier keine Kultur des Nicht-Kritisierens.

    Wie kommst Du darauf?

    Wo gibt es eine Wettkampfsparte?

    Es ist extrem unfair, so was zu behaupten, aber keine Chance auf Argumente zu liefern, da wir hier nicht die geringste Ahnung haben, was (und wen) Du meinst.


    Und: was soll das mit den Gürteln? Möchtest Du das Bewerten? Ist das gut, ist das schlecht oder was willst Du damit sagen? Gürtel hat es im Krav Maga schon immer gegeben. (Warum muss ich das noch mal schreiben, obwohl Stay Safe es schon tat?!?)



    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Ich bezog mich auf die Entwicklung im Ausland. Was in Israel gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntniss.

    Tatsache ist, daß ein deutscher Krav Maga Verband seit einigen Jahren Gürtelprüfungen eingeführt hat. Außerdem gibt es eine Wettkampfsparte.
    Bleiben die " anderen " Schulen und Verbände, wo auch fröhlich vor sich hin gewerkelt wird !
    Nicht immer ist das schlecht - im Gegenteil ! Es zeugt von Entwicklung. Aber häufig genug wird halt das Wasser das man hat verkocht. Aber immerhin es wird gekocht .

    Schreibt Willi ... und erinnert sich an seine Mitgliedschaft in einem Verband, in dem der Gründer als außerhalb jeder Kritik stehend angepriesen wurde.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Ich bezog mich auf die Entwicklung im Ausland. Was in Israel gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntniss.
    Schaut man sich die maßgeblichen Organisationen an, haben die alle ihren Sitz in Israel. Das zählt fürs Krav Maga.

    Irgendwelche deutschen Wald und Wiesen Verbände, haben fürs Krav Maga im Grunde NULL Aussagewert.

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Tatsache ist, daß ein deutscher Krav Maga Verband seit einigen Jahren Gürtelprüfungen eingeführt hat. Außerdem gibt es eine Wettkampfsparte.
    Siehe oben.

    "Deutsche Krav Maga Verbände" lassen sich doch im Grunde immer darauf zurückführen, dass jemand unter Großmannsucht und / oder Geldgeilheit leidet. Da wird sich mit Israelis zerstritten die man vorher noch gern für die eigene Vermarktung genutzt hat oder es werden Verträge mit Organisationen gebrochen um dann sein eigenes Ding aufzuziehen...

    Wenn da jetzt jemand Gürtel einführt oder wirklich ne Wettkampfsparte etablieren will (was mir neu wäre und ich bin eigentlich mit offenen Augen und Ohren in der gesamten Szene unterwegs) dann sollte man darauf achten, dass es sich um hauseigene Geschichten handelt, die wirklich nicht stellvertretend für das Krav Maga sein können.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen

    Wo gibt es eine Wettkampfsparte?

    Es ist extrem unfair, so was zu behaupten, aber keine Chance auf Argumente zu liefern, da wir hier nicht die geringste Ahnung haben, was (und wen) Du meinst.
    Krav Maga Defcon hat zum Beispiel parallel eine Wettkampfsparte aufgebaut. Gut, daß ist getrennt vom Krav Maga, aber immerhin eine interessante Entwicklung. Das soll ja gar nicht negativ gemeint sein, wenn es die Leute annehmen und es sie voranbringt ist das doch absolut in Ordnung. Nur es unterstützt irgendwo meine These von der Entwicklung hin zur KS.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    dann sollte man darauf achten, dass es sich um hauseigene Geschichten handelt, die wirklich nicht stellvertretend für das Krav Maga sein können.
    Jetzt warst du schneller als ich ! Bei Defcon ist es eine hauseigene Geschichte.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Krav Maga Defcon hat zum Beispiel parallel eine Wettkampfsparte aufgebaut. Gut, daß ist getrennt vom Krav Maga, aber immerhin eine interessante Entwicklung. Das soll ja gar nicht negativ gemeint sein, wenn es die Leute annehmen und es sie voranbringt ist das doch absolut in Ordnung. Nur es unterstütz irgendwo meine These von der Entwicklung hin zur KS.
    Eben nicht, weil Krav Maga Defcon eine völlig eigene Sache ist.
    Geh doch mal zu den Israelis und erzähl denen von deiner These und sag denen dann auf wen bzw. auf wessen Entwicklung du dich da stützt.

    Ich kann dir prophezeien, dass du ein Lachen und ein unverständiges Kopfschütteln ernten wirst.

    Im übrigen, finde ich es immer wieder erstaunlich, wie sehr manche Leute auf den deutschen Markt und die deutsche KM Szene bezogen sind und dabei Israel und die Welt völlig außer Acht lassen...

  14. #29
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Im übrigen, finde ich es immer wieder erstaunlich, wie sehr manche Leute auf den deutschen Markt und die deutsche KM Szene bezogen sind und dabei Israel und die Welt völlig außer Acht lassen...
    Liegt aber auch daran, daß ich nicht so tief in de Materie drin bin wie andere ...
    Irgendwie ist das auch der falsche Titel bzw. ich bin einem falschen Thread.

    Tja, ich muß mir das wirklich mal in Natura anschauen.

    Ganz nebenbei:

    Ich schreib ja schon einmal von einem eher seltsamen KM-Anbieter in meiner Ecke. Jetzt gibt es den nächsten, der noch befremdlicher auf mich wirkt ...

  15. #30
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Liegt aber auch daran, daß ich nicht so tief in de Materie drin bin wie andere ...
    So viele sind nicht angemessen tief im Thema
    Das führt dann auch immer und immer wieder zur Wiedergabe völlig verzerrter Vorstellungen über Krav Maga. Ich finde das persönlich sehr traurig.

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Ich schreib ja schon einmal von einem eher seltsamen KM-Anbieter in meiner Ecke. Jetzt gibt es den nächsten, der noch befremdlicher auf mich wirkt ...
    Die da wären ?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Entwicklung
    Von DeepPurple im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 25-02-2012, 11:31
  2. Entwicklung im WT
    Von Dahoud im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 10-11-2011, 11:49
  3. *** Entwicklung
    Von openmind im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28-09-2011, 22:35
  4. Entwicklung bis jetzt
    Von ferin im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-08-2008, 15:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •