Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 199

Thema: Sinn und Zweck idealisierter Techniken im Kihon Training

  1. #181
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das scheint mir ein überaus schwaches Argument.
    Kennst Du dich mit der Symbolik in der Didaktik der TCMA aus?
    Geändert von kanken (05-03-2019 um 17:55 Uhr)

  2. #182
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Um es mal wieder weg von der persönlichen Ebene zu bringen:

    Symbolik ist in den traditionellen Kampfkünsten ein extrem wichtiger Punkt. Ideen sind Symbole (geistige), Bilder sind Symbole (auf Papier manifestierte geistige Ideen). Kata, bzw. Formen sind Symbole (körperlich manifestierte geistige Ideen).

    Damit man diese Symbolik jedoch nutzen kann muss man lernen wie man geistige Ideen körperlich nutzt. Das geschieht durch Yi. Neurobiologisch werden dort kombinierte Erregungsmuster gebildet.
    Wenn man einmal gelernt hat wie man dies nutzt, dann kann man durch das Betrachten von Bildern körperlich trainieren, oder durch das Lesen eines Textes, oder durch das (lautlose) sprechen eines Satzes, eines Wortes oder einer Silbe.

    Wenn man das Stadium des reinen körperlichen Trainings verläßt, dann wird man in „die Welt der Symbolik“ geführt. Die Symbole sind (in der Regel) immer schon da gewesen, man wusste sie nur nicht zu nutzen.
    Sogar „Geisterbeschwörungen“, die in den traditionellen Kampfkünsten oft wichtiger Bestandteil sind, lassen sich darüber sehr gut erklären.
    An all diesen Dingen ist nichts „esoterisches“, auch wenn es sich auf den ersten Blick so darstellt.
    Ich kann dir z.B. sehr genau neurobiologisch erklären was man mit „Geisterbeschwörungen“ im Gehirn erreicht und wie sich das für dein Training und deine körperlichen Fähigkeiten nutzen läßt. Es ist Teil der Didaktik.

    Natürlich muss man zwischen Ideen und Wahnvorstellungen unterscheiden, denn sonst passiert das, was den Boxern in ihrem Aufstand passiert ist.
    Die „Merksprüche“ der CMA sind genauso Symbolik wie die Densho, oder das was Funakoshi geschrieben hat. Auch seine „Regeln“ sind voll von solcher Symbolik, wie sein Tigersymbol, oder sein Kanji für „Kime“ (was auch den Polarstern symbolisiert, der steht nämlich für das Taiji). Auch die „Rücken-Augen“ sind eine solche Symbolik.

    Wenn man in den traditionelle Kampfkünsten über das Stadium der reinen Technikwiederholung hinaus möchte, dann muss man jemanden finden, der einem das Nutzen von Ideen und Symbolik beibringt und dann die „richtigen“ Ideen erklärt und wie man sie körperlich umsetzt.
    Geändert von kanken (05-03-2019 um 18:18 Uhr)

  3. #183
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich rede Hennings Übersetzungsarbeit absolut nicht klein, im Gegenteil! Ich würde jedem Karateübenden empfehlen seine Bände zum Shotokan zu kaufen.
    Ich würde aber niemandem empfehlen praktisch bei Ihm Karate zu üben. Da sollten sie besser zu Naka gehen.

    Symbole haben in den KK schon immer eine extrem wichtige Bedeutung gehabt. Daher sind "esoterische Bildchen" durchaus sehr wichtig. Da du ja ganz offensichtlich nicht aus einer authentischen Linie stammst kannst du das natürlich nicht wissen...
    Dann ist ja gut. Wie großzügig von Dir, die Übersetzungsarbeit überhaupt zu würdigen!

    Wo die Karateka jetzt besser hingehen sollten, darüber kann man streiten und sie machen das schon.

    Täglich, wöchentlich, jährlich.

    Deine "authentische Linie" und Deine "Symbole " muß und will ich nicht kennen.

    Wir hatten schon viele "Künstler" und "Meditierende" an der Matte stehen, die sehr schnell umfielen.

    Aber jetzt ist es auch gut.
    Geändert von Kurzer (05-03-2019 um 18:23 Uhr)

  4. #184
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Wir hatten schon viele "Künstler" und "Meditierende" an der Matte stehen, die sehr schnell umfielen.
    Wie gesagt:
    Maske, Handschuhe und Bo. Komm einfach vorbei. Ansonsten gerne auch Maske, Handschuhe und (stumpfes) Stahlschwert.
    Unbewaffnet mit Mundschutz und 4 Oz. geht natürlich auch.
    Ich belege alles was ich schreibe jederzeit und gerne auf der Matte. Die User „Gong Fu“ und „Rambat“ können Dir das gerne bestätigen

    Ach ja, du hast immer noch nicht gesagt was du von den Harada Videos hälst...
    Geändert von kanken (05-03-2019 um 18:51 Uhr)

  5. #185
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Kennst Du dich mit der Symbolik in der Didaktik der TCMA aus?
    nuja, ein bissel. und mir fällt bei dir immer wieder auf, dass du das "gedachte" sehr hoch hängst. z.B.

    Symbolik ist in den traditionellen Kampfkünsten ein extrem wichtiger Punkt. Ideen sind Symbole (geistige), Bilder sind Symbole (auf Papier manifestierte geistige Ideen). Kata, bzw. Formen sind Symbole (körperlich manifestierte geistige Ideen)
    Ich meine, dass du zu wenig berücksichtigst, dass alle "Bilder, Ideen und Symbole" nur mehr oder weniger gut das erfassen können, was tatsächlich geschieht. In diesem Fall das reale Kampfgeschehen, und das ist ja der Ausgangspunkt für die "Bilder, Ideen und Symbole". Das könnte vielleicht der Grund sein, warum die "modernen Kampfsportarten" weitgehend ohne diese ideellen Aspekte auskommen und trotzdem (oder genau deswegen) doch richtige Klopper hervorbringen.

    Beispiel: Kata ist eine Abstraktion des Kampfgeschehens. Insofern symbolisiert sie bestimmte Grundprinzipien des Kampfes. Aber diese stammen nicht aus "Bildern und Ideen", sondern die Bilder und Ideen entstammen der praktischen Erfahrung des Kampfes.

    Das gemeinsame an CMA und anderen Stilen ist die Praktische Seite, die direkte Auseinandersetzung. Über diesen Weg kommen wahrscheinlich CMA-Leute wie auch andere zu bestimmten Einsichten, auch wenn sie das Theorie- und Ideologie-Gebäude des jeweils anderen nur mehr oder weniger großen Ansätzen kennen.

  6. #186
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    nuja, ein bissel. und mir fällt bei dir immer wieder auf, dass du das "gedachte" sehr hoch hängst.
    Yiquan, „it is all in the mind“...

    Xingyiquan...

    Xinyiquan...

    1. There is no form inside the mind / form is nourished by the mind / body, possessions, the world, and beings / from repository consciousness all appear

    2. The mind, will, and consciousness / the five dharmas and modes of reality / the purification of two kinds of no-self / these are taught by those who teach

    3. Long and short, is and isn’t / from each in turn the other arises / because one isn’t, the other is / because one is, the other isn’t

    4. Analyzing something into dust / doesn’t yield the idea of its form / but saying it is nothing but mind / doesn’t please deluded people
    Aus dem Lankavatara Sutra (Kapitel XIII)

    Du musst den Verstand/Geist trainieren, dort liegt der Schlüssel, nicht in der „Technik“, der äußeren Form. Du musst ihn „befreien“ von der Verblendung, dich selbst „erkennen“ und darauf aufbauend kannst du überall trainieren, jederzeit und immer.
    DAS ist es was Dir in jeder traditionellen Linie beigebracht wird. Dafür brauchst du Symbolik und die ist nun einmal an den Budddhismus und Taoismus gekoppelt.
    Geändert von kanken (05-03-2019 um 22:06 Uhr)

  7. #187
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Die betreffende (kurze) Stelle (im Anhang) lautet:

    „Leere Hand“ wird dabei meist im Sinne von „unbewaffnet, waffenlos“ verstanden; darüber hinaus verweist der Name jedoch auch auf das Konzept der „Leere oder Nichtbestimmtheit“ (sunyata) im Buddhismus und die Freiheit bzw. das Leersein von egoistischen Motiven und Bestrebungen. Als „Weg zur/der Leere“ ist Karate dabei vergleichbar dem indischen Yoga („Anbindung“ an das Absolute) oder dem chinesischen Taijiquan („Faust“ - d. h. Bewegungskomplex und Methodik - des „Höchsten Letzten/Höchsten Pols“).

    Ich schreibe hier nicht, dass genau dies Funakoshi´s Sichtweise auf sein Karate war, sondern dass dies in den Begrifflichkeiten mitschwingt (und das ist keine Interpretation, sondern Fakt). Welches Verständnis jetzt genau Funakoshi von sunyata hatte, wie wichtig ihm dieses war, ob das bei seiner Namensgebung mit hineingespielt hat etc.: diese Fragen kann tatsächlich mit Sicherheit Henning besser beantworten (ich beanspruche sie ja gar nicht zu beantworten).
    OK.
    Nach meinem Dafürhalten ist das auch der Grundtenor der Arbeit, dass Konzepte etc. aus dem Buddhismus, Taoismus oder Yoga denen im Japanischen gegenübergestellt werden, aber unklar ist bzw. du keine Aussage treffen willst, ob und wie stark die angepasst wurden?

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    In den genannten Schriftrollen steht haargenau das drin, was wir auch in den TCMA als Lehrinhalte haben. Klar, die Koryu könnten mit exakt den gleichen Begiffen völlig andere Dinge meinen, vor allem wenn es um KK geht...

    Wie gesagt, schau dir die Bedeutung des Namen der Jigen-Ryu an. Das ist Buddhismus. Der Inhalt der Densho der genannten Ryu oben (Kito-Ryu, Shibukawa-ryu, Kyushin-ryu, Kiraku-Ryu oder Heijo-Muteki-Ryu) sind Buddhismus und Taoismus. Du kannst die Inhalte nicht ohne Kenntnis der Philosophie verstehen. Was meinst du warum Ōtsuka Ryūnosuke eine Mala trägt? ...
    Kann ja alles sein und klingt plausibel, aber ohne Mitgliedschaft in einer der Schulen bleibt´s trotzdem Spekulation und ein Überstülpen der CMA über in dem Fall Koryu.

    Vielleicht liest ryoma ja mal hier rein und kann deine Aussage für die Hokushin Itto Ryu bestätigen.

    Und die persönlichen Angriffe auf Harada und Henning solltest du unterlassen. Das sagt nichts über die zwei aus, aber alles über dich.

    Grüße

  8. #188
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Kann ja alles sein und klingt plausibel, aber ohne Mitgliedschaft in einer der Schulen bleibt´s trotzdem Spekulation und ein Überstülpen der CMA über in dem Fall Koryu.
    In Bezug auf die Katori shintô ryû kann man einen guten Eindruck gewinnen zu der Bedeutung der daoistischen und auch buddhistischen Aspekte dieser Schule bei Otake Risuke: Katori shintô ryû, Warrior Tradition. Das vierte Kapitel, The Elements of Heihô, beschäftigt sich explizit mit eben diesem Aspekt. Der Unterabschnitt The Theory of in-yô gogyô behandelt dabei insbesondere die daoistischen Aspekte.
    Es ist zudem kein Zufall, daß in kenjutsu und bôjutsu, die jeweils zweite Serie von kata, die auf die omote kata folgen, gogyô no tachi und gogyô no bô benannt sind.
    Daß und wie diese Aspekte ganz konkret technisch umgesetzt werden, liest man bei Otake sensei naturgemäß nicht. Sondern erfährt und erlebt man im Unterricht.

    In Bezug auf die Kashima shin ryû erfährt man etwas über die Aufnahme daoistischer Aspekte, inbesondere die Vereinigung von yin und yang und die Umsetzung der Fünf-Elemente-Lehre in Karl Friday: Legacies of the Sword in dem Kapitel The Philosophy and Science of Combat.

    In Bezug auf aikidô sind die Texte Ueshiba Moriheis in weiten Teilen Zitate daoistischer Literatur. Die neo shintôistische Sekte, der Ueshiba angehört hat, hat religionswissenschaftlich betrachtet ihren Ursprung im Daoismus.
    Lehrer, bei denen ich übe, beziehen sich ganz ausdrücklich nicht allein nur auf daoistisches Gedankengut, sondern auch auf konkrete daoistische Übungsformen, die sich dann im Üben von aikidô konkret umsetzen.

    Es ist meine persönliche Erfahrung, daß sich mindestens diese drei Schulen, die allesamt tief in der japanischen Kultur und Geschichte verwurzelt sind, weder verstehen noch konkret üben lassen, ohne - neben anderem auch - die daoistischen Aspekte ihrer Lehre zu kennen.
    Geändert von carstenm (06-03-2019 um 10:12 Uhr)

  9. #189
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Vielleicht liest ryoma ja mal hier rein und kann deine Aussage für die Hokushin Itto Ryu bestätigen.
    Selbst wenn er mitlesen würde, würde es mich wundern wenn er etwas schreiben würde. Es ist Koryu.

  10. #190
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wie gesagt:
    Maske, Handschuhe und Bo. Komm einfach vorbei. Ansonsten gerne auch Maske, Handschuhe und (stumpfes) Stahlschwert.
    Unbewaffnet mit Mundschutz und 4 Oz. geht natürlich auch.
    Ich belege alles was ich schreibe jederzeit und gerne auf der Matte. Die User „Gong Fu“ und „Rambat“ können Dir das gerne bestätigen

    Ach ja, du hast immer noch nicht gesagt was du von den Harada Videos hälst...
    Ich bewerte öffentlich grundsätzlich keine Videoschnipsel.

    Welche "Masken" verwendet Ihr im Kumi-Bo?

  11. #191
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Ich bewerte öffentlich grundsätzlich keine Videoschnipsel.

    Welche "Masken" verwendet Ihr im Kumi-Bo?
    FIE Fechtmasken, wenn du magst mit HEMA-Schutz zusätzlich.

  12. #192
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    FIE Fechtmasken, wenn du magst mit HEMA-Schutz zusätzlich.
    Welche Bos?

    Der Rest Vollkontakt?

  13. #193
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Welche Bos?

    Der Rest Vollkontakt?
    Ganz normale, wie du willst. Rest VK. Würfe auf normalem Boden.

  14. #194
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Darf ich bitten die Details irgendwelcher Duelle per PM zu klären...

    Noch mal zu S. Nagamine, ich kenne folgenden Text von ihm, und es würde mich wundern wenn sich jemand so etwas ausdenken würde. Von daher habe ich ihn und ein Karate schon in der Nähe des Buddhismus gesehen.
    https://www.americankaratedo.com/gra...-nagamine.html

  15. #195
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Darf ich bitten die Details irgendwelcher Duelle per PM zu klären...
    Ist doch kein Duell. Er kommt bei mir zu einem kostenlosen Lehrgang vorbei und unterschreibt den Haftungsausschluss. Duelle sind illegal. Ist alles ein freundschaftlicher Austausch.

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinn und Zweck der Holzpuppenarme
    Von Trashmaker im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 161
    Letzter Beitrag: 07-03-2016, 17:26
  2. Über den Sinn der Kata und Kihon...
    Von domo77 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 21-09-2012, 14:55
  3. Sinn und Zweck von Wettkampf-Pushhands
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 14-08-2012, 12:42
  4. Trapping - Sinn und Zweck?
    Von Allele im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21-08-2010, 14:45
  5. Sinn und Zweck von Formen
    Von Großmeister K im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16-02-2004, 16:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •