Seite 17 von 21 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 301

Thema: Weng Chun Stuttgart/Gerlingen Promovideo

  1. #241
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Philipp Hackert Beitrag anzeigen

    @Alle: GM Hoffmann hat sich dem lebenslangen Erlernen und Erforschen des Weng Chun verpflichtet. Ich finde es großartig und bewundernswert (OK, manchmal auch anstrengend), dass sich das, was er unterrichtet, im Laufe der Zeit verändert hat. Ich bin damit glücklich und zufrieden. Letztendlich möchte er das Weng Chun als so komplett wie möglich der Nachwelt erhalten. Also die Aufspaltung und Trennung in "verschiedene Interpretationen" überwinden und so die Idee von Shaolin und später von Dai Duk Lan umsetzen. Da mache ich voller Überzeugung mit.

    Was ist denn bitte die Idee von Shaolin ? Zumindest heute ist Shaolin ein Unternehmen.

    Damals haben im wesentlichen "Kampf"-Mönche, welche lange Zeit wie eine Art Spezialarmee fungiert haben im Tempel Kampfkunst trainiert. Manche sagen das ab der Tang Dynastie im Tempel Faustkampf trainiert wurde, manche behaupten es war nicht vor der Qing
    (Dazu wäre zu erwähnen das diese in der Regel nicht voll ordiniert waren,aus offensichtlichen Gründen)

    Leute die selbst Songshan Shaolin Kung Fu Schüler sind haben Recherchen betrieben. Man kann manches Material bis in die Tang Dynastie, manches auf später(Song Dynastie) zurückverfolgen.

    Der Stockkampf ist wahrscheinlich noch älter. Die Faustkampf Sachen sind alle ein Mix aus Pao Quan,Hong Quan,Chang Quan und Luohan Quan.

    Die ersten drei sind alles Militärkünste bzw. stammen von ihnen ab und wurden mit Absicht spätestens durch Kaiser Zhao Kuanyin der Song Dynastie an die Mönche unterrichtet.

    Man kann den Unterschied ganz deutlich daran erkennen das ab einem gewissen Punkt alle Formen in einer Linie gedrillt wurden.Typisch für Millitär und einfacher um große Mengen von Menschen zu trainieren.

    In wie weit soll das mit dem in Verbindung stehen was im Verband gelehrt wird ?



    Liebe Grüße,
    Shin

  2. #242
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    [...]Damals haben im wesentlichen "Kampf"-Mönche, welche lange Zeit wie eine Art Spezialarmee fungiert haben im Tempel Kampfkunst trainiert. Manche sagen das ab der Tang Dynastie im Tempel Faustkampf trainiert wurde, manche behaupten es war nicht vor der Qing
    (Dazu wäre zu erwähnen das diese in der Regel nicht voll ordiniert waren,aus offensichtlichen Gründen)
    [...]
    Glaubt man Peter Lorge, dann waren die Kämpfer von Shaolin sogar im Wesentlichen "nur" die Privatarmee des Klosters, das wie alle Großgrundbesitzer über Streitkräfte (Söldner) zum Selbstschutz verfügte. Praktizierte Kampfkunst unter den "echten" Mönchen wird von ihm zumindest für diese Ära durchaus bezweifelt.....
    Aber das mal nur am Rande, Thema war etwas anderes

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  3. #243
    Philipp Hackert Gast

    Standard

    shin101: Zu deiner abschließenden Frage:

    Indem wir das, was GM Hoffmann über die verschiedenen Weng Chun-Familien aus Shaolin tradiert wurde, wieder trainieren.

    Grüßle, Phil

  4. #244
    PeterScholz Gast

    Standard

    Davon sehen wir im Video nichts, da die Weng Chun Familien sich einig waren, dass das kein Weng Chun ist. Natürlich auch die zweite selbstkreierte Form. Nur weil ihr so gern Begriffe wie „tradiert“ verwendet oder „Idee von Shaolin“ usw. - Ich verstehe es einfach nicht.

  5. #245
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Davon sehen wir im Video nichts, da die Weng Chun Familien sich einig waren, dass das kein Weng Chun ist. Natürlich auch die zweite selbstkreierte Form. Nur weil ihr so gern Begriffe wie „tradiert“ verwendet oder „Idee von Shaolin“ usw. - Ich verstehe es einfach nicht.
    Zumindest sollten sie was den "Geschichtlichen" Teil angeht bei Leuten die Bescheid wissen vor eine Wand laufen.


    Liebe Grüße,
    Shin

  6. #246
    Philipp Hackert Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Davon sehen wir im Video nichts, da die Weng Chun Familien sich einig waren, dass das kein Weng Chun ist. Natürlich auch die zweite selbstkreierte Form. Nur weil ihr so gern Begriffe wie „tradiert“ verwendet oder „Idee von Shaolin“ usw. - Ich verstehe es einfach nicht.
    Peter, du kannst doch nicht für "die Weng Chun Familien" sprechen.

    Wenn überhaupt, dann bist du das kleine Sprachröhrchen eines älteren Herrn namens Michael Tang aus Hongkong.

    Dass "ihr" (wer auch immer das sein soll) in dem Video "davon" (von was jetzt?) nichts seht, das soll dein eigenes Problem bleiben.

    Ein realer Kampf im Vollkontakt sieht so aus. Lustig, dass dich das so überrascht

    Grüßle,

    Philipp

  7. #247
    Philipp Hackert Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Zumindest sollten sie was den "Geschichtlichen" Teil angeht bei Leuten die Bescheid wissen vor eine Wand laufen.


    Liebe Grüße,
    Shin
    Wir haben vor Jahren das Thema Shaolin schon ausführlich und ziemlich ergebnislos diskutiert.

    Da mischen sich Mythen, Sagen, Legenden, Forschungen, neue Quellen, neu erbaute Tempel, Unternehmen usw. zu einem sehr undurchsichtigen Gemisch.

    Wenn du, Shin, da den totalen Durchblick haben solltest, wäre es angebracht, deine Quellen zu nennen. Ansonsten reihst du dich eben auch in die lange Schlange der halb-Wissenden halb-Ahnenden ein.

    Für mich ist Shaolin der Ursprung der Ch'an / ZEN Philosophie und die Mönche haben diese dort praktiziert. Auch mit dem Mittel der Kampfkunst.
    Auf das immerhin haben wir uns damals auch einigen können...

    Grüßle

    Philipp

  8. #248
    PeterScholz Gast

    Standard Weng Chun Stuttgart/Gerlingen Promovideo

    Zitat Zitat von Philipp Hackert Beitrag anzeigen
    Peter, du kannst doch nicht für "die Weng Chun Familien" sprechen.



    Wenn überhaupt, dann bist du das kleine Sprachröhrchen eines älteren Herrn namens Michael Tang aus Hongkong.



    Dass "ihr" (wer auch immer das sein soll) in dem Video "davon" (von was jetzt?) nichts seht, das soll dein eigenes Problem bleiben.



    Ein realer Kampf im Vollkontakt sieht so aus. Lustig, dass dich das so überrascht



    Grüßle,



    Philipp


    Allein, dass du meinst dass du mich ständig mit Vernietlichungsformen anreden musst, wie Peterle oder kleines Sprachröhrchen ist so peinlich. Wo ist denn da der Bezug zum Thema?
    Geändert von PeterScholz (02-11-2017 um 05:16 Uhr)

  9. #249
    PeterScholz Gast

    Standard

    Da der Verband versucht seine Form als Weng Chun zu verkaufen und sich dabei auf die Weng Chun Familien beruft, möchte ich zum Vergleich ein paar Auszüge aus einer Weng Chun Form posten.

    Es handelt sich bei der Chong Kuen um die Handform von Fung Siu Cing, auf den sich alle Weng Chun'ler berufen. Es geht mir nicht um den Ablauf, sondern um die innere Struktur des Ganzen und jeder Interessierte kann sich ein eigenes Bild machen.

    Chan Wing Yue 2008 - Chu Chun Man:


    Michael Tang 1973 - Tang Familie:


    Michael Tang 2017:


    Dmitry Zatulo 2017 - Tang Familie:


    David Taam 2013 - Taam Familie:


    Zum Vergleich Andreas Hoffmann 2017 (leider nur instagram)
    https://www.instagram.com/p/BRctaTegB4P/


    Von der Lo Familie gibt's nicht viel. Da diese vom Hung Faat zu Fung Siu Cing kamen, gehe ich mal davon aus, dass die Struktur ähnlich ist. Fragen hierzu bitte an Dirk Moll in Berlin oder Peter Yuen nach Toronto richten.

  10. #250
    Philipp Hackert Gast

    Standard

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die interessanten Filme!

    Wir trainieren diese Form auch, aber mit einer anderen Körperarbeit. Diese ist nach unserer Meinung und aus der Tradition der Lo Familie fürs Kämpfen unbedingt notwendig.

    Das zeigen wir einerseits in den Formen und dann auch in Kämpfen.


    Grüßle,

    Philipp

  11. #251
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Philipp Hackert Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    vielen Dank für die interessanten Filme!

    Wir trainieren diese Form auch, aber mit einer anderen Körperarbeit. Diese ist nach unserer Meinung und aus der Tradition der Lo Familie fürs Kämpfen unbedingt notwendig.

    Das zeigen wir einerseits in den Formen und dann auch in Kämpfen.


    Grüßle,

    Philipp


    Wie gesagt kam die Lo Familie aus dem Hung Faat zu Fung Siu Cing und es wäre logisch, wenn die Körperarbeit der Lo Familie mehr dem Hung Kuen ähneln würde. Wie gesagt sollten Fragen hierzu von Dirk Moll aus Berlin oder Peter Yuen aus Toronto beantwortet werden können.

    Hier ein Video von Ellis West, Schüler von Peter Yuen aus der Lo Familie. Seine Körperarbeit der Saam Baai Faat Form...


  12. #252
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Worum geht es eigentlich?
    Wer am besten original wie ein Chinese aussieht oder was?
    Dazu ein regelrechter Videofetischismus, der letztlich genausoviel
    aussagt, wie die ganzen Yip Man-Videos und die damit verbundenen
    Stories und Rechtfertigungen.
    Wenn ich was mache, dann mache ich das aus ganz bestimmten, erläuterbaren Gründen, basierend auf Konzepten.
    Erklärt doch einfach die, dann kann man schauen, ob man die da
    erkennt oder nicht.

  13. #253
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Worum geht es eigentlich?
    Wenn ich was mache, dann mache ich das aus ganz bestimmten, erläuterbaren Gründen, basierend auf Konzepten.
    endlich mal wieder was vernünftiges...

  14. #254
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Wie gesagt kam die Lo Familie aus dem Hung Faat zu Fung Siu Cing und es wäre logisch, wenn die Körperarbeit der Lo Familie mehr dem Hung Kuen ähneln würde. Wie gesagt sollten Fragen hierzu von Dirk Moll aus Berlin oder Peter Yuen aus Toronto beantwortet werden können.

    Hier ein Video von Ellis West, Schüler von Peter Yuen aus der Lo Familie. Seine Körperarbeit der Saam Baai Faat Form...

    Bei allem Respekt, ich erwarte eine bessere Argumentation.Ich habe die Saam Pai Fut leider noch nicht ganz gelernt, was mir aber klar scheint das eine Basis der Saam Pai Fut die Weng Chun Kuen war. Wo ich zustimme die Bewegungsmuster sind anders und speziell im Verlauf der Form werden Bewegungsabläufe geschult die mir so in der Weng Chun Kuen unbekannt scheinen.


    Liebe Grüße,
    Shin

  15. #255
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Bei allem Respekt, ich erwarte eine bessere Argumentation.Ich habe die Saam Pai Fut leider noch nicht ganz gelernt, was mir aber klar scheint das eine Basis der Saam Pai Fut die Weng Chun Kuen war. Wo ich zustimme die Bewegungsmuster sind anders und speziell im Verlauf der Form werden Bewegungsabläufe geschult die mir so in der Weng Chun Kuen unbekannt scheinen.





    Liebe Grüße,

    Shin


    Klar. Ändert aber nichts and der Struktur und daran, dass es quasi in allen Familien kein Vor- und Zurückbeugen inkl. Nase gibt.

Seite 17 von 21 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weng Chun bei MMA-K1-Benefizgala in Stuttgart
    Von Gatsu im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-12-2012, 10:18
  2. Weng Chun Stuttgart bei der 15. Deutschen Meisterschaft des TKV
    Von Gatsu im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09-06-2012, 12:28
  3. Weng Chun aus Stuttgart vs Thaiboxen aus Feuerbach
    Von wfn.j im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 08-05-2012, 16:49
  4. Weng Chun Stuttgart beim Sanda in Alveslohe
    Von Gatsu im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-03-2011, 16:59
  5. Freefight in Stuttgart mit Weng Chun?!
    Von Sifu Wolfgang Herges im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 12-07-2007, 13:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •