Dazu:
https://www.apotheke-adhoc.de/nachri...rankungen-otc/...Mit dem Lockdown brachen die Abverkäufe in den Apotheken regelrecht ein. Das traf auch die Kategorien rund um Erkältungskrankheiten: Waren in KW 11 noch knapp 8 Millionen Packungen an Nasensprays, Halsbonbons, Husten- und Grippemitteln verkauft worden, waren es in KW 12 nur noch 3 Millionen Packungen, in den Wochen danach sogar jeweils weniger 2 Millionen Packungen.
Auch wenn in diesen Frühlingswochen regelmäßig die Erkältungswelle zu Ende geht und die Abverkäufe deutlich sinken: Im Vergleich zu den beiden Vorjahren fehlen pro Woche rund eine Million Packungen. Sicherlich spielen die Vorzieheffekte eine Rolle, doch die ersten Hersteller sorgen sich, dass der Einbruch von Dauer sein könnte.
Denn sowohl Analysen der Arbeitsgemeinschaft Influenza, in die Meldungen aus rund 600 Arztpraxen einfließen, als auch Daten des Portals Grippeweb, über das rund 8000 registrierte Verbraucher selbst Informationen zu Erkältungen melden, zeigen einen deutlichen Rückgang an akuten Atemwegserkrankung (ARE, mit Fieber oder ohne Fieber) und grippeähnlichen Erkrankungen (ILI, definiert als ARE mit Fieber) gegenüber den Vorjahren. „Die wegen der Covid-19-Pandemie geschlossenen Kitas und Schulen und die von der Bundesregierung beschlossenen Kontaktbeschränkungen scheinen zu einer deutlichen Reduzierung der ARE-und ILI-Aktivität beizutragen“, so das RKI.
Die Steuererklärungen z.B. der Apotheker dürften für 2020 geringere Einnahmen ausweisen.... .
Sorglose Corona-Politik rächt sich !
https://www.spiegel.de/politik/ausla...SRqa1WmHNVc79w
warum sollte es in deutschland nicht ähnlich verlaufen ?
Aus den Sentinel-Daten kann man ableiten, dass alle dort getesteten Viren, bis auf Rhinoviren, durch die Maßnahmen unterdrückt werden.
(Die Rhinoviren werden meines Wissens wesentlich durch Schmierinfektionen übertragen, sind hüllenlos, eher säureempfinglich als alkaliempfindlich (Seife) und resistenter gegen Alkohole.)
Geändert von Pansapiens (29-10-2020 um 19:36 Uhr)
Und wenn man keinen bzw. deutlich weniger Kontakte hat, kann man sich nicht/seltener anstecken---> Unterbrechung der Infektionsketten.... Scheinen manche immer noch nicht gut zu verstehen. Auch das die jetzt Infizierten druch den Lock down weniger Chancen haben, den Virus weiter zugeben und dann eben nicht mehr infektiös sind nach 4 Wochen. Das wird wirken. Und davor haben andere wohl Schiss.
Abstands und Hygieneregeln (Händewaschen) helfen auch bei Rhinoviren, ich denke was Ansteckungen angeht, spielt gerade u.U. die Maske (mögl. Schmierinfektion) eine Rolle, wenn ich mir 95% der Leute, die ich beim Umgang mit der Maske so sehe, anschaue!
Man könnte sagen, dass die Abstands und Hygieneregeln bei allen Viren helfen, aber die Schmierinfektionen, bei den Masken, die Rhinoviren stärker im Spiel lassen.
Aber allgemein ist der Trend schon niedriger was ARE/ILI anbelangt, man muss natürlich schauen wie es sich entwickelt, die Saison hat gerade erst angefangen, aber Abstands und Hygieneregeln wurden noch nie so stark befolgt wie dieses Jahr!
Nebenbei wurden diese Regeln nie kritisiert!
Gruß
Alef
Zu den Treibern der Pandemie:
https://science.orf.at/stories/32024...b-global-de-DEIn einem Überblicksartikel im Fachjournal „Science“ betont das Team um die Epidemiologin Elizabeth Lee von der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore, dass ein Großteil der Sars-CoV-2-Infektionen vermutlich auf Haushalte entfällt. Die Autoren verweisen auf mehrere Studien, denen zufolge 46 bis 66 Prozent der Ansteckungen haushaltsbasiert seien. Auch für Österreich hat die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) vor Kurzem festgestellt, dass 60 Prozent der Cluster Haushalte bzw. den privaten Bereich betreffen.
...„Dies steht im Einklang mit der Tatsache, dass der Kontakt im Haushalt eine Hauptursache für die Übertragung anderer Atemwegsviren ist“, betonen die Autoren. Ein vergleichbar hohes Risiko hätten auch sonstige Einrichtungen mit engem Zusammenleben wie Gefängnisse, Sammelunterkünfte und Pflegeeinrichtungen.
2. Haupttreiber: Superspreader
Auch wenn sehr viele Ansteckungen auf private Haushalte und ähnliche Wohnsituationen entfallen, seien es doch die Virusübertragungen außerhalb davon, die verschiedene Haushalte miteinander verbindet, schreiben die US-Experten. Diese seien „essenziell für die Aufrechterhaltung der Epidemie“.
3. Haupttreiber: Reisen
Der dritte Treiber, der die Pandemie aufrechterhält, ist demnach die interregionale bis internationale Verbreitung durch Reisende. Schon wenige Fernverbindungen könnten dafür sorgen, dass das Virus sich weltweit ausbreiten könne. „Das ist ein Grund, warum frühe Reiseverbote die globale Ausbreitung von Sars-CoV-2 nicht stoppen konnten, obwohl sie die Pandemie möglicherweise verlangsamt haben“, schreiben die Wissenschaftler. Dass Reisebeschränkungen funktionieren können, hätten die strengen Regeln in China gezeigt, durch die es gelungen sei, das Virus im Land einzudämmen.
Dazu ein Artikel vom März 2017 in ZON:
Weiter vorne im Text übrigens:...Schon wenn man mit eindeutigen Krankheitssymptomen zu Hause bleibt, tut man seinen Kollegen und seinem Arbeitgeber einen großen Gefallen. Das scheint sogar für Leute zu gelten, die selbst noch gar nicht krank sind, sondern nur einen Grippekranken zu Hause haben. In Japan wurden hierfür einmal zwei Firmen verglichen: In der ersten kamen Angehörige von Grippekranken zur Arbeit, in der anderen praktizierten sie Homeoffice. Die zweite Firma zählte deutlich weniger Krankheitsfälle. Der Nachteil: Die daheimgebliebenen Mitarbeiter steckten sich häufiger an. Das Risiko dafür ließe sich allerdings mithilfe von Mundschutz und Handhygiene deutlich senken. "
https://www.zeit.de/2017/11/infektio...nte-mundschutz...Die bisherige Bilanz sieht düster aus: Mit über 90.000 bestätigten Influenzafällen und [b]mehr als 350 Grippetoten ist die Grippesaison 2016/17 aus infektiologischer Sicht schon jetzt eine schwere [b], obwohl sie noch nicht vorüber ist.
Interessant: 350 Tote sind da eine schwere Grippe... .
Danke
Sehr anschaulich finde ich diese Graphik:
In dem Zusammenhang und auch in Bezug auf die Streeck-Argumentation, wir wären keine Bälle, die gleichmäßig durchmischt werden, hier noch mal die Simulation von verschiedenen Infektionsszenarien, unter anderem auch getrennte Gemeinschaften, mit vereinzeltem Austausch von Personen untereinander, was ja der Übertragung zwischen Haushalten, bzw. Kommunen/Ländern entsprechen würden.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)