Seite 9 von 18 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 262

Thema: Sparring im Wing Tsun

  1. #121
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    .
    Geändert von Antikörper (13-11-2018 um 14:58 Uhr)

  2. #122
    Geheimrat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Ich gehe jede Wette ein, dass ein ambitionierter VK- Wettkämpfer, obwohl die ja nur total blödes Sparring machen und die ernsthafte Ernsthaftigkeit nicht verstanden haben, mit mehr wie 95% der Hobby SV Kampfkünstler den Boden wischt.
    Trainingsaufwand und Kampffähigkeit stehen in direkter Korrelation. Ich gehe gleichfalls jede Wette ein, dass ein ambitionierter SV-Kampfkünstler egal aus welcher Linie mit 95% der Hobby-Kämpfer, egal ob Wettkampfsystem oder nicht, den Boden gleichermaßen wischt. Wir alle wissen, dass der Großteil der Hobbyisten nur wenig Qualität auf die Fäuste bringen - schlicht und einfach weil sie nicht intensiv genug trainieren.

    Aber wenn ich schon provoziere, will ich auch keine Antwort schuldig bleiben. Im "klassischen" Sparring verhalten sich beide Partner IMMER taktisch und "skilled". Schrittarbeit, Führhand, Einstiege, etc. Beispiel: sobald einer der angreift merkt, dass der andere zu massiver Konterarbeit in der Lage ist, greift er nicht mehr "richtig" an. Selbst im Wettkampf ist das so - ist der Konter zu grob, werden die Angriffe weitaus vorsichtiger. Im Wettkampftraining ist das absolut richtig, es schult mitunter taktisches arbeiten, schult backup-Mindset, etc. In Systemen wie den meisten IngUng-Stilen schult dieses "klassische" Sparring (nach meiner Definition) jedoch falsches Verhalten. Die meisten IngUng Systeme sind aufgrund ihrer bevorzugten Distanz, Gewichtsverteilung bei Stand und Schritt, Schrittarbeit und Armhaltung nicht dazu geeignet, einen Gegner anzugreifen der taktisch-defensiv (aber auf hohem VK-Niveau) kämpft. Genau deswegen verlieren so viele CMA-Leute, wenn sie in den Ring steigen - weil sie ihr System nicht verstanden haben. Im Straßenkampf ist taktisches Verhalten nicht existent. Ich habe selbst schon erfahrene Wettkampfathleten auf der Straße ausrasten erlebt - keiner davon verhielt sich wie "im Ring" wenn er dem anderen die Fresse polieren wollte - nix Defensivarbeit, nix backup, nix "19507x Jab und 1x Cross" in einem Kampf. JEDER davon war voll aggro und ging voll in den Mann. DAS ist das Szenario für ein SV-System. Nichts anderes muss ein SV-System trainieren - aber das dafür bis zum Erbrechen. Ich gehe jede Wette ein, dass z.B. M.K. keinerlei Bedenken hätte, sich von einem VK-Wettkämpfer angreifen zu lassen - und wenn dieser "voll rein" geht, wird ihm der VT-Spezialist in Sekundenbruchteilen alle Beißerchen nebst Gesichtsknochen zerkrümeln. Gleichfalls wette ich, dass selbst ein sehr guter WT,WC,VT,VC,etc-Mann im Ring gegen denselben VK-Sportler (der sich dort sehr taktisch verhalten und nicht alles auf eine Karte setzen wird) bedeutend ungeschickter aussehen wird - ohne sein Können mit diesem Vergleich schmälern zu wollen.

    Die klassischen IngUng-Systeme setzen einen "dedicated attack" voraus. Dafür sind sie gemacht, für nichts anderes. Wenn mir auf der Straße einer auf die Nase hauen will und dabei rückwärts geht, steig ich in mein Auto und fahr heim, fertig. Ich muss nicht lernen mich gegen jemanden zu verteidigen, der mich nicht angreifen will, sondern darauf wartet, dass ich den ersten Schritt mache. Für tänzelnde Boxer im tendenziellen Rückwärtsgang haben die traditionellen IngUng-Stile kein Mittel, müssen sie auch nicht. Wer weiß wie die IngUng-Systeme technisch aufgestellt sind, kann sie auch manipulieren. Genau dies passiert auch, wenn IngUng-ler "klassisch" sparren - sie verlassen ihr System und werden zu "schlechten Kickboxern". Kampftraining im IngUng braucht imho daher die Rollenverteilung - nur will dann keiner mehr der Angreifer sein. Es ist nämlich auch für "ambitionierte VKler" sehr unangenehm einen "ambitionierten" IngUngler mit einem "dedicated attack" angreifen zu MÜSSEN, unter der Voraussetzung (ansonsten könnte man ihn nicht ambitioniert nennen) dass dieser Timing und Distanzgefühl bis zum kotzen trainiert hat.

  3. #123
    Gast Gast

    Standard

    Wenn Leute über WK schreiben und keine Ahnung haben, Auweh.

  4. #124
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Beitrag anzeigen
    Trainingsaufwand und Kampffähigkeit stehen in direkter Korrelation. Ich gehe gleichfalls jede Wette ein, dass ein ambitionierter SV-Kampfkünstler egal aus welcher Linie mit 95% der Hobby-Kämpfer, egal ob Wettkampfsystem oder nicht, den Boden gleichermaßen wischt. Wir alle wissen, dass der Großteil der Hobbyisten nur wenig Qualität auf die Fäuste bringen - schlicht und einfach weil sie nicht intensiv genug trainieren.

    Aber wenn ich schon provoziere, will ich auch keine Antwort schuldig bleiben. Im "klassischen" Sparring verhalten sich beide Partner IMMER taktisch und "skilled". Schrittarbeit, Führhand, Einstiege, etc. Beispiel: sobald einer der angreift merkt, dass der andere zu massiver Konterarbeit in der Lage ist, greift er nicht mehr "richtig" an. Selbst im Wettkampf ist das so - ist der Konter zu grob, werden die Angriffe weitaus vorsichtiger. Im Wettkampftraining ist das absolut richtig, es schult mitunter taktisches arbeiten, schult backup-Mindset, etc. In Systemen wie den meisten IngUng-Stilen schult dieses "klassische" Sparring (nach meiner Definition) jedoch falsches Verhalten. Die meisten IngUng Systeme sind aufgrund ihrer bevorzugten Distanz, Gewichtsverteilung bei Stand und Schritt, Schrittarbeit und Armhaltung nicht dazu geeignet, einen Gegner anzugreifen der taktisch-defensiv (aber auf hohem VK-Niveau) kämpft. Genau deswegen verlieren so viele CMA-Leute, wenn sie in den Ring steigen - weil sie ihr System nicht verstanden haben. Im Straßenkampf ist taktisches Verhalten nicht existent. Ich habe selbst schon erfahrene Wettkampfathleten auf der Straße ausrasten erlebt - keiner davon verhielt sich wie "im Ring" wenn er dem anderen die Fresse polieren wollte - nix Defensivarbeit, nix backup, nix "19507x Jab und 1x Cross" in einem Kampf. JEDER davon war voll aggro und ging voll in den Mann. DAS ist das Szenario für ein SV-System. Nichts anderes muss ein SV-System trainieren - aber das dafür bis zum Erbrechen. Ich gehe jede Wette ein, dass z.B. M.K. keinerlei Bedenken hätte, sich von einem VK-Wettkämpfer angreifen zu lassen - und wenn dieser "voll rein" geht, wird ihm der VT-Spezialist in Sekundenbruchteilen alle Beißerchen nebst Gesichtsknochen zerkrümeln. Gleichfalls wette ich, dass selbst ein sehr guter WT,WC,VT,VC,etc-Mann im Ring gegen denselben VK-Sportler (der sich dort sehr taktisch verhalten und nicht alles auf eine Karte setzen wird) bedeutend ungeschickter aussehen wird - ohne sein Können mit diesem Vergleich schmälern zu wollen.

    Die klassischen IngUng-Systeme setzen einen "dedicated attack" voraus. Dafür sind sie gemacht, für nichts anderes. Wenn mir auf der Straße einer auf die Nase hauen will und dabei rückwärts geht, steig ich in mein Auto und fahr heim, fertig. Ich muss nicht lernen mich gegen jemanden zu verteidigen, der mich nicht angreifen will, sondern darauf wartet, dass ich den ersten Schritt mache. Für tänzelnde Boxer im tendenziellen Rückwärtsgang haben die traditionellen IngUng-Stile kein Mittel, müssen sie auch nicht. Wer weiß wie die IngUng-Systeme technisch aufgestellt sind, kann sie auch manipulieren. Genau dies passiert auch, wenn IngUng-ler "klassisch" sparren - sie verlassen ihr System und werden zu "schlechten Kickboxern". Kampftraining im IngUng braucht imho daher die Rollenverteilung - nur will dann keiner mehr der Angreifer sein. Es ist nämlich auch für "ambitionierte VKler" sehr unangenehm einen "ambitionierten" IngUngler mit einem "dedicated attack" angreifen zu MÜSSEN, unter der Voraussetzung (ansonsten könnte man ihn nicht ambitioniert nennen) dass dieser Timing und Distanzgefühl bis zum kotzen trainiert hat.
    Sehr sehr gutes Posting
    Danke dafür

    Gruss1789

  5. #125
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Beitrag anzeigen
    Trainingsaufwand und Kampffähigkeit stehen in direkter Korrelation. Ich gehe gleichfalls jede Wette ein, dass ein ambitionierter SV-Kampfkünstler egal aus welcher Linie mit 95% der Hobby-Kämpfer, egal ob Wettkampfsystem oder nicht, den Boden gleichermaßen wischt. Wir alle wissen, dass der Großteil der Hobbyisten nur wenig Qualität auf die Fäuste bringen - schlicht und einfach weil sie nicht intensiv genug trainieren.
    Wenn wir schon beim Definieren sind, dann bitte auch Definitionen hier. Was ist ein "ambitionierter" SV-Kampfkünstler? Wie viel trainiert der, wie und wie lange, und welche Systeme qualifizieren dafür? Bis wann und in welchen Stilen ist man "nur" ein "Hobby Kämpfer"? Welches Szenario stellen wir uns für dieses Aufeinandertreffen vor?

    Ich für meinen Teil kann aus meiner Erfahrung den Prozentsatz nicht nachvollziehen (und das ist höflich ausgedrückt), aber vielleicht steckt der Teufel ja im Detail...

    Und nein, Trainingsaufwand steht meiner Erfahrung nach NICHT in direkter Korrelation mit Kampffähigkeit. Trainingsaufwand ist ein Faktor, der eine Rolle spielt, aber Qualität, Härte, Leistungsdruck und Nähe zu dem fraglichen Szenario spielen da auch eine entscheidende Rolle, und dabei sind die jeweiligen individuellen Voraussetzungen (körperlich, psychisch und wie jemand mit einer bestimmten Trainingsstrategie zurechtkommt) noch gar nicht berücksichtigt.

    Period.
    Geändert von period (13-11-2018 um 15:12 Uhr)

  6. #126
    Gast Gast

    Standard

    Ich hätte mal eine Frage an die Antisparringsfraktion.
    Wenn über Sparring geredet wird, warum werden eigentlich immer Defensivboxer als Beispiel genommen?

  7. #127
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    @Geheimrat
    Also wenn jemand hochaggressiv im Zerstörungsmodus in einer realen Situation in den Mann stürmt, dann funktioniert IngUng, sollte aber jemand in einer entschärften und reglementierten Situation taktisch Vorgehen, dann nicht?

    Zitat Zitat von Geheimrat Beitrag anzeigen
    Nichts anderes muss ein SV-System trainieren - aber das dafür bis zum Erbrechen
    Sehe ich anders. Auch ein auf SV ausgerichtetes System sollte sich verschiedenste Mittel bedienen um körperliche Attribute zu schulen, darunter auch das "klassische" Sparring

  8. #128
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ich hätte mal eine Frage an die Antisparringsfraktion.
    Wenn über Sparring geredet wird, warum werden eigentlich immer Defensivboxer als Beispiel genommen?
    Weil es sonst nicht passt nehme ich an .
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  9. #129
    Gast Gast

    Standard

    Also wenn jemand hochaggressiv im Zerstörungsmodus in einer realen Situation in den Mann stürmt, dann funktioniert IngUng, sollte aber jemand in einer entschärften und reglementierten Situation taktisch Vorgehen, dann nicht?
    Na ja. Das würde ich so definitiv nicht unterschreiben. Gegen jemanden im Zerstörungsmodus würden viele IngUngler zusammen gefaltet wie Tofu.

    Ich war bis anhin eher gegen Sparring eingestellt. Zu meinem Argument oben stellt sich mir dann die Frage, ob ich eure Definition von Sparring wirklich verstanden habe.

    Bis anhin hatte ich beim Wort Sparring immer IngUngler vor Augen, die im schlechten Kickboxmodus hüpfen und versuchen, ihre Wing Chun Techniken so im Pseudokampf anzuwenden. Wenn für euch Sparring im Wing Chun aber auch heissen kann, dass das Wing Chun eben Wing Chun bleibt, Taktik und Fussarbeit ebenfalls Wing Chun bleibt, der Partner aber wirklich mit Rumms angreift und der andere mal merken soll, was da kommt und damit umgehen muss....unter diesen Voraussetzungen vertrete ich ab sofort die Meinung, dass Sparring unverzichtbar ist. Und ich passe meine persönliche Definition von Sparring an.

  10. #130
    Gast Gast

    Standard

    Theoretisch möglich, praktisch kaum vorhanden.

  11. #131
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Bei so einigen Aussagen die hier gemacht werden kann man ja eigentlich nur froh sein, dass so wenige IngUngler ihr System offenbar verstanden haben...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  12. #132
    1789 Gast

    Standard

    Ja

  13. #133
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Ja
    Die letzte Bastion.

  14. #134
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Es wurde ja nach einer Definition gefragt:
    Den Begriff Sparring auf WK (und Training für WK) beschränken ist meiner Meinung nach nicht zielführend. Sparring ist die Simulation für eine Duellsituation, völlig egal ob mit oder ohne Regelwerk.
    Der entscheidende Unterschied zwischen einem Duell und anderen Formen von "Kampf" ist das Mindset in dem sich i.d.R. beide befinden.
    Geändert von ThomasL (14-11-2018 um 07:37 Uhr)

  15. #135
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Die letzte Bastion.
    Anscheinend wieder ja

Seite 9 von 18 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun Sparring
    Von Zhijepa im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01-04-2014, 12:30
  2. Ving Tsun VS Wing Chun Sparring
    Von S@mur@i1986 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05-04-2011, 11:51
  3. Gibt es echtes Sparring im Wing Tsun?
    Von pizzamasochiste im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 27-07-2010, 11:27
  4. Abhärtung/Sparring in KravMaga, wing tsun und co?
    Von taki im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30-07-2008, 17:52
  5. Wing Tsun Sparring der Extraklasse
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 14-11-2006, 08:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •