Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
Aber was ich lustig finde: dass ihr euch gegenseitig auf der Schulter rumschleppt... hat das mit dem militärischen Ursprung des KM zu tun (Verletzte abtransportieren) oder war das einfach alternatives Krafttraining mit Gaudi-Faktor?
Die ersten zwei Sequenzen sind Teil des "Predator Workout", ein Teil des "Kosher Kravi" (Combat Fitness).

Widerstand wegstoßen - Verletzten aus dem Gefahrenbereich ziehen - Aufheben und Wegtransportieren - Allein wieder zum Ausgangspunkt laufen.

Zitat Zitat von m.l.l.
Jetzt beim Formulieren der Frage komme ich der Sache selbst schon näher. Hatte mich zu den Schlägen auf die großen Schlagpolster zum Köper am Boden (0:29) und seitlich zum Kopf und Körper im Stand (1:09) gefragt, was das genaue Trainingsziel ist.

Meine ersten Bedenken waren, dass die Schläge zu unkontrolliert und ziellos sein könnten und man viell. Treffer mit kleiner Wirkung und relativ hohem Verletzungsrisiko landen könnte (Faust gegen Arm).

Ist das ein Szenario, in dem man schnell, viell. überraschend, stark bedrängt wird, und man einfach die Kontrolle und die Position für Gezielteres nicht hat? Oder ist das einfach, um Powern/ Druck machen zu üben, und evtl. Schlaghemmungen zu überwinden?
Es geht darum Aggressionen aufzubauen und umzusetzen. Vor dem "Ground and Pound Drill" und dem "Eishockey Stil" passieren zuvor andere Sachen, die schlussendlich in diesen Drills enden.

Der Drill im Stand den wir "Eishockey Stil" nennen oder "Schläge im Eishockey Stil", ist im wesentlichen nichts anderes als das was man im allgemeinen Terminus unter "Dirty Boxing" kennt.

Das es jedoch im Bezug zum Krav Maga kein "Dirty Fighting/Boxing" gibt (Wir reden hier ja vom Selbstschutz), benutze ich halt diese Bezeichnung.

Aus dem Clinch in unterschiedlichen Höhen Schläge setzen. In dem Clip sieht man es mit der Faust, die meisten meiner Leute arbeiten jedoch mit der offenen Hand oder gehen nach der Regel "Hart auf weich, weich auf hart".

Gruß Markus