Seite 50 von 336 ErsteErste ... 40484950515260100150 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 736 bis 750 von 5037

Thema: besser trainieren

  1. #736
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Alter
    39
    Beiträge
    293

    Standard

    Bitte Entschuldigt, dass ich nicht detailliert auf alle Fragen eingehen kann aber mir fehlt schlicht die Zeit um einzeln alles zu beantworten. Ich verstehe, dass noch vieles zu offen beantwortet ist und einige Diszipula sicher anders behandelt hätten als ich aber:

    - Ich mache kein hartes Sparring ohne Schutzausrüstung gegen jemanden, den ich gar nicht kenne.
    - Ich fange locker an und passe mich meinem Gegenüber an oder steigere mich soweit für mich möglich.
    - Ich Halte das Niveau, wenn ich merke, dass mein Gegenüber schon fast am max. ist.
    - Ich werfe niemanden richtig, wenn ich nach der ersten Beinsichel merke: Fallschule nicht vorhanden.
    - Ich habe kein persönliches Problem mit Diszipula.


    Ich werde versuchen einzeln noch offene Fragen zu beantworten. Bitte habt etwas Geduld

  2. #737
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    Wobei aus SV-Sicht beim Thema Fallen erschwerend hinzukommt, dass man nicht von einer Matte oder einem weichen Rasen ausgehen kann, sondern von Asphalt.
    Weil ich ja jedes Mal, wenn ich vom Fahrrad gefallen bin, nie auf Asphalt gefallen bin, sondern immer auf ein weiches Federkissen. Weil, wenn ich Fahrrad fahre, dann selbstverständlich immer nur auf meinem Bett, wo es so schön weich ist, und definitiv nie auf einer Strasse, wo es harten rauen Asphalt hat. Ganz bestimmt, so ist das und nicht anders.

  3. #738
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    ... und Du denkst, er lässt Dich einfach los, wenn Du ihn loslässt oder Du kannst ihn - während Du den Bodenkontakt bereits verloren hast - aktiv von Dir wegstoßen?
    ich denke erst mal gar nichts dazu, mir fehlen die relevanten Erfahrungen im Moment.

    Ich vermute, dass Du ganz gerne Deine Theorien streust, wenn man mal aufs Thema SV oder Kampf zu sprechen kommt oder Du gefragt wirst?
    ja stell dir vor, wenn ich gefragt werden, antworte ich tatsächlich.

    Ausserhalb der WT-Gruppe ist SV oder Kampf kaum je ein Thema. Und in der WT-Gruppe bleiben Theorien nicht lang ungetestet, da geht es auch immer gleich um "mach mal, und gucken wir, was dann passiert"


    Du denkst, Du siehst den Leuten an, was sie können oder wozu sie fähig sind bzw. was sie vorhaben?
    nun, wenn sich einer brüllend auf mich stürzen sollte, gibt das schon einen gewissen Hinweis auf seine Absichten, in der Tat. Falls jemand sich ganz ruhig neben mich setzt und höflich fragt "ist hier noch frei?", ebenfalls...

    Und ja, die Art, wie sich jemand bewegt, lässt auch gewisse Schlüsse zu. Ich würde durchaus staunen, wenn ein tatteriger Greis mit Stock und steifen Bewegungen auf einmal mit Akrobatik anfangen würde.

    Wenn man nicht blind und taub durch die Welt läuft, kriegt man so einiges mit. Nicht alles, aber vieles.


    Wie machst Du das überhaupt, wenn Du z.B. im Falle des Anrempelns „reagierst“ oder in eine Situation verwickelt wirst?
    meist einfach Hände nach oben - weich und freundlich, ohne harte Ecken - und meinen Raum schützen. Und dann mal gucken, was da los ist.

    ein freundliches Lächeln und "oh sorry, das tut mir leid!" schadet auch selten.


    Die Welt dreht sich nicht nur um Dich. Manche Dinge passieren einfach, ohne, dass Du aktiv etwas damit zu tun hattest, bevor Du das Opfer wurdest
    gegen diese Dinge kann man wohl nichts machen. Wenn gerade ein Selbstmordterrorist seine Bombe zündet, während ich in drei Meter Entfernung vorbei gehe - läuft das unter "shit happens".

    Wenn mich einer abstechen sollte, weil irgend eins meiner Merkmale diesen Menschen triggert - ist das ebenfalls "shit happens".

    Es gibt nie die Garantie, gesund wieder nach Hause zu kommen, sobald man aus dem Haus geht.

    Warum denkst Du denn, Du seist für die „handelsüblichen Fälle“ gerüstet?
    Weil mir seit ewig eben diese handelsüblichen Fälle (sexuelle Belästigung etc) nicht oder nur in sehr geringem Mass passieren? Und wenn sie passieren, in kürzester Zeit erledigt sind?


    Es hat doch nicht einmal beim freundschaftlichen Treffen mit Thjr funktioniert und er hatte sicherlich keine bösen Absichten.
    Thjr hat auch keine sexuelle Belästigung versucht, dankenswerterweise. Und auch nicht, meine Handtasche zu klauen. Und ich hab auch nicht versucht, Streit mit ihm anzufangen. ^^

    Aber ja, wenn er mich werfen will, so kann er das, sobald er mich zu fassen kriegt und sich ein bisschen Mühe gibt. Hoffentlich kann er das! - er übt das auch seit mehreren Jahren systematisch, im Gegensatz zu mir. Das wäre ja übel, wenn er es nicht könnte.^^

    Wenn der Griff einmal sitzt, macht es wirklich keinen Spaß.
    keine Widerrede dazu.


    Du vergisst, dass im Kampf noch die psychischen Aspekte eine riesengroße Rolle spielen (/e: und Du nicht freiwillig in dieser Situation steckst)
    Wie kommst du darauf, dass ich das vergesse? Das vergesse ich doch nicht.


    Die Person kann noch nicht einmal einen der Schläge korrekt ausführen oder weiß, wie man sich „richtig“ bewegt, deckt, Kraft generiert usw.
    didaktisch würde ich trotzdem mal anfangen mit "Hau mal so stark wie du kannst" - vielleicht lieber auf einen Boxsack und nicht auf eine Person - und dann auf dieser spontanen Bewegung aufbauen und diese zu modifizieren zu beginnen.

    Statt erst ein völlig fremdes Bewegungsmuster detailliert darzulegen, wo die Chance gross ist, dass beim ersten Mal ausprobieren der Schüler über die eigenen Füsse stolpert, weil er an x Sachen gleichzeitig zu denken versucht und sich damit erst mal deutlich weniger kompetent bewegt als in seinen Alltagsbewegungen.

    Den Schüler dort abholen, wo er steht, ist doch so ein Motto, das in der Theorie immer hoch gehalten wird, in der Praxis leider zu wenig oft umgesetzt wird.



    Blöd nur, wenn die Person nach dem Test bereits negativ konditioniert oder verletzt ist.
    ja so ein bisschen Sinn und Verstand darf man immer einsetzen...

    Auch finde ich es bemerkenswert, dass Fehler unter Druck, Stress und Arbeiten am Limit des „Wissens“ bzw. Könnens direkt beim nächsten Mal berücksichtigt werden können.
    klappt längst nicht immer, doch wenn man es nicht anstrebt, klappt es gar nie, und man bleibt ewig auf den Problemen sitzen.


    Auch ein Schlag wäre demnach eine einzige Einheit. Nur arbeiten manche Boxer noch nach Jahren an dieser einen Einheit, da so viele Details und Punkte zu beachten sind, es ist doch mehr als ein bloßes „den-Arm-ausstrecken“ oder „fallen“.
    ja bestimmt, das ist auch gut und richtig so.

  4. #739
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Dass Leute auf etwas, das sie nicht hören wollen, so komplett ausrasten, dürfte ausserhalb psychiatrischer Anstalten eher nicht vorkommen. Falls dir sowas regelmässig passiert: such andere Freunde! Die, die du jetzt hast, sind es nicht wert.

    Du brauchst nicht von deinem Freundeskreis auf meinen schließen. Du wohnst in so ziemlich dem sichersten und friedlichstem Teil Europas. Solltest du mal die Möglichkeit haben und bestimmte Stadtteile von Berlin oder des Ruhrgebiets zu besuchen, dann würdest du aus deiner heilen rosa Welt rauskommen und gwisse Dinge mit anderen Augen sehen.


    in den geschätzt 10'000 Mal, die ich an einer Kasse wartend verbracht hatte, ist so eine Psychosache genau Null mal passiert.

    Siehe oben. Da kann ich z.B. das schöne Beispiel Hauptbahnhof Frankfurt am main anführen, aus eigener Erfahrung. Im Bahnhof gibt es einen Supermarkt. Ich bezahle gerade, ganzes Stück weiter hinten in der Schlange eine Mutter mit Kind, die gerade die Ware aufs Band räumt. Das Kind rempelt den Typen vor ihr an, der dreht sich um, fängt an zu schreien und verpasst der Frau eine schallernde Ohrfeige, dass sie hinfällt, er dreht sich um, als wenn nichts gewesen wäre. Ladensecurity war direkt dann da. Und? Was hättest du in der Situation gemacht? Ich wette es kommt gleich: Ich habe kein Kind, was einen anrempeln kann.


    nur weil jemand Anderes was Blödes tut, gibt es keinerlei Zwang, selbst was Blödes zu tun.

    Vermutlich ist eher er fremd gegangen, oder hat fremd geflirtet, oder hat ihren Geburtstag vergessen, oder so.

    Du vermutest. Weißt du es? Meins war reine Spekulation. Und selbst wenn sie als erstes Körperlich geworden ist, weil er was dummes/schlimmes getan hat, ändert es nichts an der Aussage, das ein Hüftwurf auf Asphalt eine verherende Wirkung hat.


    das werde ich ja noch herausfinden zur gegebenen Zeit.

    Innerhalb deiner sterilen WT Welt?


    Du kannst mich sehr gerne besuchen kommen und ich kann dir mit Vergnügen demonstrieren, dass ich keine Klimmzüge kann.

    Aber ich hab Zweifel, ob das die Reise wert ist.

    Wegen Klimmzügen? Bestimmt nicht. Wegen der SV? Bestimmt nicht.


    nun, wenn man meine Aussagen genau lesen würde, könnte man schon einiges rauslesen.

    Grösstenteils scheinen aber die meisten nur auf ihr Bild im Kopfkino zu reagieren, das mit mir als Person nur am Rande was zu tun hat.

    ich hab da ein schönes Zitat aus dem "Fürsten" von Macchiavelli:

    "Die Menschen urteilen im Allgemeinen mehr nach dem, was sie mit den Augen sehen, als nach dem, was sie mit den Händen greifen; denn jedem wird es einmal zuteil, etwas in Augenschein zu nehmen; aber nur wenige haben Gelegenheit, etwas zu berühren. Jeder sieht, was du scheinst, und nur wenige fühlen, was du bist."


    Ich finde den Satz sehr klug und enthalte mich eines Urteils, bis ich fühlen kann - mit meinen Händen, meinem Berührungssinn - was Sache ist. Ich kann dieses Vorgehen auch allen andern hier nur ans Herz legen.
    Ich habe deine Aussagen schon recht genau gelesen, nur bist du wie ein Fähnlein im Winde, was immer wieder anders ausschlägt.
    Siehe gerade das beispiel mit dem Ball.
    Und ein reines "Wir probieren mal in der WT Gruppe" wird dich nicht weiter bringen, wenn alle so denken.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #740
    Hogerus Gast

    Standard

    Wieder mal ein Dickes Dankeschön an Narexis, der sich viel Mühe gegeben hat und dazu noch interessante Videos rausgesucht hat.

    evtl. gehe ich dann heute noch zum Thaiboxtraining statt nur das Boxtraining warzunehmen. Allerdings bin ich dann wahrscheinlich ziemlich platt.
    Diszi deine Annahmen komplexe Bewegungsabläufe leichter zu erlernen, als einzelne Teilaspekte der komplexen Bewegung sind weiterhin falsch und bleiben es auch weiterhin.

    Was nutzt ein verhasstes Bild in 40 m Entfernung wenn das Kind gar nicht weit genug werfen kann? Nix merkste doch wohl selber oder.
    Entweder du bist bereit was zu lernen, dann nimmst du Ratschläge von Leuten wie Rambat/Narexis an, oder du lässt es einfach sein und machst weiter dein Zeugs.

  6. #741
    Registrierungsdatum
    16.02.2016
    Ort
    Hessen
    Alter
    44
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von Hogerus Beitrag anzeigen
    Was nutzt ein verhasstes Bild in 40 m Entfernung wenn das Kind gar nicht weit genug werfen kann? Nix merkste doch wohl selber oder.
    Ich bin ja wirklich nahezu nie einer Meinung mit Discipula, aber hier hat sie nicht ganz unrecht - zumindest was das Werfen betrifft.

    Ich sehe das gerade bei meinem Sohn, da wir für die Bundesjugendspiele geübt haben. Ich habe es zunächst auf der technischen Seite versucht, ihm die Bewegung für den Wurf zu erklären. Das funktioniert bei einem 8 Jährigen aber nur sehr eingeschränkt.

    Zielwurf war da deutlich erfolgreicher. Das Ziel muss ja nicht in 40m Entfernung liegen. Es geht hier ja darum grundlegende Dinge zu automatisieren, wie z.B. die Blickführung beim Abwurf.

    ------
    ABER
    ------

    Discipula, Du bist nicht 8 Jahre alt. Und bei Deinem Alter sollte man das Umsetzen von technischen Erklärungen einzelner Bewegungsabläufe schon hinbekommen.

    Ich finde es geradezu lächerlich, hier von 10-20 Jahren Kampfkunsterfahrung zu reden, aber bei simplen Liegestützen schon zu scheitern.

    Noch lächerlicher ist es, hier schon wieder mit der "ja, aber" Schei*e anzufangen.

  7. #742
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thjr Beitrag anzeigen
    - Ich mache kein hartes Sparring ohne Schutzausrüstung gegen jemanden, den ich gar nicht kenne.
    - Ich fange locker an und passe mich meinem Gegenüber an oder steigere mich soweit für mich möglich.
    - Ich Halte das Niveau, wenn ich merke, dass mein Gegenüber schon fast am max. ist.
    - Ich werfe niemanden richtig, wenn ich nach der ersten Beinsichel merke: Fallschule nicht vorhanden.
    - Ich habe kein persönliches Problem mit Diszipula.
    Ich mag die Einstellung, nur habe ich das Gefühl, dass discipula leider viele von Deinen Prinzipien nicht mitbekommen/verstanden hat. (Man denke nur an die weiteren Ausführungen zur Fallschule. Du nimmst Rücksicht, damit sie sich nicht verletzt und sie schließt daraus, dass das Fallen eigentlich gar nicht so schlecht war oder schwer ist - natürliches Talent halt.)

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich denke erst mal gar nichts dazu, mir fehlen die relevanten Erfahrungen im Moment.
    Woher dann Dein Vorhaben und die „Erkenntnis“ Dir gewisse Dinge abgewöhnen zu wollen, wenn Du nicht einmal weißt, was Du stattdessen machen willst oder wo Du damit hin willst? Irgendeinen Plan musst Du doch haben, sonst bringt es Dir auch nichts, den Partner nicht auf Dich ziehen zu wollen, wenn er trotzdem auf Dir landet, weil er Dich nicht loslässt.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ja stell dir vor, wenn ich gefragt werden, antworte ich tatsächlich.
    Dagegen sagt auch niemand was, nur bin ich mir relativ sicher, dass die Antwort selten beinhaltet: Keine Ahnung, weiß ich nicht.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ausserhalb der WT-Gruppe ist SV oder Kampf kaum je ein Thema. Und in der WT-Gruppe bleiben Theorien nicht lang ungetestet, da geht es auch immer gleich um "mach mal, und gucken wir, was dann passiert"
    Genau dieses „mach mal“ funktioniert halt nur dann, wenn der Partner weiß, was er macht und wirklich entschlossen agiert - dabei dann auch riskiert, dass es kurz knallt. Dieses typische „mach mal den Boxer/Ringer/...“ ist im besten Falle eine mittelmäßige schauspielerische Darbietung.
    Typische WT-Problematik, die man auch in Deinen Aussagen findet: Du denkst dann, dass das schon passt, da ja nie etwas passiert ist oder es sogar „funktioniert“ hat. Kann jemand immer durch meine Schläge hindurch rennen, wird er denken, das funktioniert - wieso sollte er auch etwas anderes denken, er weiß es schlicht nicht besser.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Und ja, die Art, wie sich jemand bewegt, lässt auch gewisse Schlüsse zu. Ich würde durchaus staunen, wenn ein tatteriger Greis mit Stock und steifen Bewegungen auf einmal mit Akrobatik anfangen würde.

    Wenn man nicht blind und taub durch die Welt läuft, kriegt man so einiges mit. Nicht alles, aber vieles.
    Ich kenne genug bzw. viele Trainer, die als „tattriger Greis mit Stock und steifen Bewegungen“ durchaus in der Lage sind, Dir den Hintern aufzureißen. Genug Trainer gehen in diese Ecke, weil sie körperlich nicht mehr in der Lage sind, selbst auf dem Niveau zu trainieren.
    Im Gegenzug habe ich schon genug Turner, KDKer, Handballer, ... erlebt, die eine hervorragende Bewegungsqualität hatten, allerdings nicht den Hauch von Land in einem Kampf sehen würden bzw. gesehen haben. Waren teilweise sogar sehr muskulös und sportlich, während es genug Kampfsportler gibt, denen man nie direkt ansehen würde, was sie eigentlich auf dem Kasten haben. Dann, wie gesagt, beispielsweise ein befreundeter BJJ Schwarzgurt, ein Strich in der Landschaft, 65kg auf ca. 1,87cm, dünne sehnige Ärmchen, schlaksig und ein etwas tölpelhaften Gang - er wischt im Training sogar mit den 130kg Typen den Boden auf... Allerdings stimmt es schon, die Chance, dass ein halsabwärts gelähmter Mensch eine physische Gefahr darstellt, ist verschwindend gering. Um diese Fälle ging es allerdings auch nie.

    Mit anderen Worten: Du kannst selbst nicht kämpfen und die Physis spielt erst einmal keine Rolle, Du meinst aber, Du könntest anhand der Optik und der Bewegungen erkennen, ob die andere Person etwas kann? (Ein sehr gutes Beispiel sind viele Boxer, die immer einen etwas „gebückten“ Gang haben, die Schultern nicht hinten und nicht aufrecht durch die Gegend laufen. Geschätzt 90% der Leute denken, sie seien unsportlich und hätten ja eine miserable Haltung, was auch stimmt, nur ist diese Haltung mehrfachem täglichen Training und dem mangelnden Interesse, sie nach dem Traiing wieder zu korrigieren, geschuldet...)

    Im Kampfsport lernt man ziemlich früh, dass man den Körperbau und die Bewegungsqualität zwar als Anhaltspunkt nehmen kann, man allerdings absolut nie den Fehler machen darf, den Gegner zu unterschätzen...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    gegen diese Dinge kann man wohl nichts machen.
    ... und genau für diese Situationen trainierst Du Deinen „gefährlichen“ Techniken, oder nicht? Davor benötigst Du sie nicht und lässt sich jemand ganz leicht in die Flucht schlagen, benötigst Du sie auch nicht. Es geht um Situationen, die bereits so weit eskaliert sind, dass Du Dich verteidigen musst.

    Bereite ich mich darauf vor, notfalls 50km auf offenem Meer schwimmen zu können, ist es doch beinahe lächerlich, zu behaupten, dass man aber im Freibad damit ganz gut zurechtkommt und sollte man mal im offenen Meer landen, ist es halt blöd gelaufen und man kann nichts machen.
    (Wird Dir die Handtasche geklaut, rechnet der Dieb mit Gegenwehr oder kommt es zu einem Fall des Happy Slappings...)
    Hier einfach ein kleines Video, das Dir die unterschiedlichen Reaktionen zeigt: Die für Dich sehr wahrscheinliche entspricht der der Frau, die des Mannes eher der einer Person, die oft genug unter Stress/Druck solche Szenarien trainiert hat. Natürlich hätten auch beide sagen können, da kann man halt nix machen und dass beide es nicht provoziert haben, dürfte klar sein...


    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Weil mir seit ewig eben diese handelsüblichen Fälle (sexuelle Belästigung etc) nicht oder nur in sehr geringem Mass passieren? Und wenn sie passieren, in kürzester Zeit erledigt sind?
    Hier zum x-ten Mal der Verweis auf die (zu Beginn) Zweiwertige-Logik. Du nimmst Kausalitäten an, die so nicht gegeben sein müssen und auch sonst verweise ich gerne auf rambats Ausführungen zur Rhetorik.
    Wie gesagt, wenn es regnet, ist die Straße nass, aber wenn die Straße nass ist, muss es nicht regnen.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Thjr hat auch keine sexuelle Belästigung versucht, dankenswerterweise. Und auch nicht, meine Handtasche zu klauen. Und ich hab auch nicht versucht, Streit mit ihm anzufangen. ^^

    Aber ja, wenn er mich werfen will, so kann er das, sobald er mich zu fassen kriegt und sich ein bisschen Mühe gibt. Hoffentlich kann er das! - er übt das auch seit mehreren Jahren systematisch, im Gegensatz zu mir. Das wäre ja übel, wenn er es nicht könnte.^^
    ... und denkst Du, Du hättest Dich wehren können, wenn Du nur wirklich gewollt hättest?
    Um Thjr zu zitieren: „Ich werfe niemanden richtig, wenn ich nach der ersten Beinsichel merke: Fallschule nicht vorhanden.“
    Trotzdem schließt Du daraus, dass die Fallschule eigentlich gar nicht so schwer ist... (Zum Beispiel mit dem Sturz noch eine kleine Anmerkung: Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob Du in Bewegung fällst und Dich „ausrollen“ kannst oder ob Dich jemand mit voller Kraft und in gerader Linie auf den Boden wirft und auf Dir landet. Vergleiche es doch mit einem Autounfall: Ich kann mich mit 120 km/h mehrfach mit dem Auto überschlagen, solange es ausrollen kann und werde es wahrscheinlich überleben. Fahre ich mit 50 km/h frontal gegen eine Mauer, sieht die Sache ganz anders aus, wenn dann noch ein weiterer PKW von hinten in mich reinfährt, wenn ich bereits an der Mauer klebe...)

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf, dass ich das vergesse? Das vergesse ich doch nicht.
    Doch, das vergisst Du in beinahe jeder Deiner Ausführungen - insbesondere, wenn Du denkst, Du könntest noch bewusst handeln, agieren und nachdenken. Sogar wenn Menschen die Technik verstehen und können, ist die Chance verdammt groß, dass sie die ersten Male hilflos überfordert sind und unter dem Druck zusammenbrechen. Es gibt einen Grund, warum häufig gesagt wird, dass man im Ring noch 10% seines Könnens abruft und davon wiederum nur die schlechtesten 10%. Da Dir die Erfahrung fehlt, ist das allerdings auch nicht weiter verwunderlich. Deshalb frage ich mich, wieso Du denkst, es nicht zu vergessen bzw. wie hast Du es denn mit einbezogen?
    Deshalb gibt es auch einen riesen Unterschied zwischen dem Lernen eines (/e: Ball-) Wurfs oder allen anderen Sportarten, die primär ohne Partner und dazu noch ohne (harten) Kontakt ausgeführt werden und dem Kämpfen.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    didaktisch würde ich trotzdem mal anfangen mit "Hau mal so stark wie du kannst" - vielleicht lieber auf einen Boxsack und nicht auf eine Person - und dann auf dieser spontanen Bewegung aufbauen und diese zu modifizieren zu beginnen.
    Nachdem rambat schon einen kleinen Rhetorikexkurs gestartet hat, verkneife ich mir einfach Mal einen in die Didaktik oder die Lernpsychologie...
    Nur so viel: Ich habe noch kein einziges Mal erlebt, dass die Aussage „Hau mal so stark wie du kannst.“ (bei Anfängern ohne Erfahrung) auch nur annähernd starke Schläge hervorbringt, genau das Gegenteil ist der Fall. Sie verkrampfen, werden langsamer, vernachlässigen die Technik und es kommt noch weniger Trefferwirkung an. Deshalb wird auch so oft betont, dass man erst einmal die Technik meistern und sich auf die Geschwindigkeit und Lockerheit konzentrieren soll, das harte Schlagen kommt dann auch ohne es zu trainieren mit der Zeit - später kann man die Härte natürlich noch bewusst steigern und trainieren.
    Dazu kommen - wie bereits gesagt - noch die ganzen technischen Probleme, wenn ich ihn einfach mal, wie er will, auf den Boxsack hauen lasse. Im Prinzip verschwende ich damit nur die Zeit von mir und dem Trainierenden. Er lernt es nicht richtig und schleift sich Fehler ein. Im Kampfsport ist sehr vieles keine „spontane Bewegung“ (im BJJ ist mir das noch extremer aufgefallen). Einen Ball kann er vielleicht werfen, wie er will. Beim Schlag knallt es gewaltig, wenn der Kopf nicht da ist, wo er hingehört oder das Kinn nicht gedeckt ist. Beim Werfen interessiert es vielleicht nur wenig, wenn er nicht passend steht, im Kampfsport ist dann ganz schnell das Licht aus. Das ist genau der Punkt, wenn er es nicht von Anfang an richtig lernt, gibt es gewaltig auf die Mütze und auf den „spontanen Bewegungen“ kann man so gut wie nie aufbauen. Lass die Leute sich doch nur in alle Richtungen bewegen oder seitlich hüpfen. Sie überkreuzen die Beine, beim Hüpfen berühren sich die Fersen in der Luft etc. und alles sorgt nicht nur für einen Verlust der Agilität und der Kraft, sondern ermöglicht mir es auch noch, sie sehr schnell auf ihren Hintern zu setzen.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Statt erst ein völlig fremdes Bewegungsmuster detailliert darzulegen, wo die Chance gross ist, dass beim ersten Mal ausprobieren der Schüler über die eigenen Füsse stolpert, weil er an x Sachen gleichzeitig zu denken versucht und sich damit erst mal deutlich weniger kompetent bewegt als in seinen Alltagsbewegungen.
    Die Chance ist noch größer, dass er beim Ausprobieren ebenfalls über die eigenen Füße stolpert und nebenher noch irgendeinen Blödsinn einschleift. Wie gesagt, das mag im WT funktionieren, wenn der Gegenpart keine Ahnung hat, wie man richtig und wirkungsvoll schlägt. In Sportarten, in denen allerdings trainiert wird, genau diese Fehler auszunutzen, ist es tödlich.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Den Schüler dort abholen, wo er steht, ist doch so ein Motto, das in der Theorie immer hoch gehalten wird, in der Praxis leider zu wenig oft umgesetzt wird.
    Na dann hole ich ihn dort ab, wo er steht - meist beim absoluten Nullpunkt - und tue nicht so, als hätte er schon ein gewisses Konzept oder Verständnis, indem ich ihm erlaube, einfach mal drauf loszulegen. Genauso wenig wie man mir bei der Fallschule einfach gesagt hat: „Mach mal, lass Dich einfach fallen.“ und dafür bin ich sehr dankbar, sonst hätte ich mich wahrscheinlich am Ellenbogen verletzt.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    klappt längst nicht immer, doch wenn man es nicht anstrebt, klappt es gar nie, und man bleibt ewig auf den Problemen sitzen.
    Längst nicht immer ist eine nette Umschreibung für einen Zeitraum, der bei den Anfängern, die ins Sparring herangeführt werden meist Monate des intensiven Trainings dauert... Genug Menschen brauchen schon teilweise Jahre, bis sie es schaffen, unter Druck die Augen beim Schlagen und Einstecken offen zu halten, andere kämpfen ewig damit, sich unter Druck nicht wegzudrehen usw. Die wissen genau, wo die Fehler sind, sie kommen nur mit dem Druck nicht klar; andererseits würdest Du es wohl besser verstehen, wenn Du diesen Druck bereits am eigenen Leib gespürt hättest.

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (26-06-2017 um 11:17 Uhr)

  8. #743
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hogerus Beitrag anzeigen
    [...]
    Immer wieder gerne - nur sollte ich mir meinen Post evtl. noch einmal durchlesen, wenn ich mich konzentrieren kann .

    Zitat Zitat von below Beitrag anzeigen
    [...]
    +1, dass es nicht um Kinder geht, habe ich vorausgesetzt .


    LG

    Vom Tablet gesendet.

  9. #744
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Alter
    39
    Beiträge
    293

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @thjr:



    pummeling ist eine absolut unverzichtbare übung, um im ringen beim griffkampf erfolgreich zu sein.
    bitte entschuldige, aber wenn ihr die äußerst zahlreichen pummeling-übungen gar nicht kennt und nur ein, zwei davon zum aufwärmen macht ...
    Leider weder beim Kinderjudobreitensport gelernt noch beim JuJutsu geübt

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    da ich period bereits persönlich kennengelernt habe, kann ich dazu nur sagen: sehr guter mann!
    ich bin sicher, daß du durch ihn etliche bewegungen des ringens sehr viel besser verstehen wirst.
    Auch wenn ich nie Wettkämpferniveau erreichen werde, will ich doch besser werden in dem, was ich tue.

  10. #745
    Gast Gast

    Standard

    jungs, mal ganz ehrlich - wollt ihr eure zeit wirklich weiter mit einer person verschwenden, die eure antworten auf ihre fragen gar nicht hören will?

    unsere königin des konjunktiv-combat ist wieder da, wo sie ganz am anfang war.
    nämlich beim "ja, aber ...!"

    nichts von dem, was hier jemand schreibt, durchdringt ihre mauer der ignoranz. ihr etwas erklären zu wollen, ist wie steine auf einen panzer zu werfen. kann man machen, ist aber sinnlos.
    achtet mal drauf, wenn ihr die beiträge lest, die sie hier verfaßt - immer dann, wenn man ihr klarzumachen versucht, daß sie keine ahnung von dem betreffenden fachgebiet hat, behauptet sie das gegenteil und führt die lächerlichsten beispiele ins feld, um zu beweisen, daß sie recht hat.

    genau darum geht es dieser bedauernswerten person: sie will nichts lernen, sie will recht haben.
    muß man sich einen solchen menschen länger als unbedingt nötig antun?


    @narexis:
    Zitat von Thjr
    - Ich mache kein hartes Sparring ohne Schutzausrüstung gegen jemanden, den ich gar nicht kenne.
    - Ich fange locker an und passe mich meinem Gegenüber an oder steigere mich soweit für mich möglich.
    - Ich Halte das Niveau, wenn ich merke, dass mein Gegenüber schon fast am max. ist.
    - Ich werfe niemanden richtig, wenn ich nach der ersten Beinsichel merke: Fallschule nicht vorhanden.
    - Ich habe kein persönliches Problem mit Diszipula.
    Ich mag die Einstellung, nur habe ich das Gefühl, dass discipula leider viele von Deinen Prinzipien nicht mitbekommen/verstanden hat. (Man denke nur an die weiteren Ausführungen zur Fallschule. Du nimmst Rücksicht, damit sie sich nicht verletzt und sie schließt daraus, dass das Fallen eigentlich gar nicht so schlecht war oder schwer ist - natürliches Talent halt.)
    auf den punkt!


    ich habe es übrigens oft erlebt, daß dumme menschen jede rücksichtnahme für schwäche halten ...


    nun ist ja zur genüge geklärt, daß die tante eben nicht lernen will, sondern ... keine ahnung, was sie stattdessen will, es interessiert mich auch nicht sonderlich.

    ich bin überzeugt davon, daß sich die diskussion von diesem punkt an im kreise zu drehen beginnt und denke, der thread kann geschlossen werden.
    Geändert von Gast (26-06-2017 um 12:23 Uhr)

  11. #746
    Gast Gast

    Standard

    @thjr:

    du wirst überrascht sein, wie wichtig pummeling im ringen ist.
    und wie sehr es dein spiel verändern wird.

  12. #747
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Alter
    39
    Beiträge
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Das hoffe ich, doch ist der erste Schritt mMn die Erkenntnis, dass man manche Dinge nicht kann und zu akzeptieren, dass man davon keine Ahnung hat. Solange sie ihre Ansichten zur Fallschule nicht ändert, wird sie auch im BJJ nichts lernen, dort sind die Matten so weich, dass sogar meine absolut bescheidene Fallschule ausreicht, um mich (bis jetzt) nicht zu verletzen. Manche knallen sogar jedes Mal mit dem Kopf auf die Matte... Sie muss lernen wollen, sonst bringt alles nichts und das Gefühl hatte ich bis jetzt nicht oder sah es beim Treffen anders aus?
    Der Lernwille schien mir vorhanden zu sein und auch Korrekturen der LS hat sie aufgenommen und gleich umgesetzt.


    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Schade, das sehe ich wie rambat. Ich bin es z.B. gewohnt, dass „ausversehen“ Innenlowkicks „hochrutschen“ oder das Knie zu tief gesetzt wird, wenn der Partner oder Gegner mit dem Druck oder dem Clinch nicht klar kommt.
    Ringen ist bei uns nur eine ganz kleine Nische. Als ich mit HEMA angefangen habe gab es "nur" Ringen am Schwert und DAS war eine Katastrophe, da keine man versucht hat die Bilder nachzutanzen oder Texte 1:1 umzusetzen. Kein Wurfverständnis, keine Fallschule. Heute etwas besser mit viel Luft nach oben.

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    ... und, was sagst Du zu den Liegestützen? Du hast sie nicht zufällig 20 Meter im Krokodilgang o.Ä. laufen lassen? Sie wollte ja damit anfangen, hat sie es sich auch gleich korrigieren lassen und wurde die Kritik angenommen?
    Nein, kein animal movement. Das hätte sie keine 5 Meter geschafft. LS Kritik hat sie gleich umgesetzt.

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Das habe ich ja auch schon an anderer Stelle behauptet - im Bezug auf die Trainer - und würde mich weiter darauf berufen; das sie kein Troll ist, war meine Befürchtung. Ist ihr Sektenglaube tatsächlich so stark ausgeprägt, wie hier im Forum vertreten oder ist sie persönlich wirklich für Argumente zugänglich und versucht sie (beispielsweise Argumente und Tipps) umzusetzen oder macht sie es wie im Thema von ihr dahingehend gepostet und nickt höflich und schweigend, setzt allerdings nichts davon um?
    Wenn ich Discipula richtig verstanden habe, hat sie nicht mit *ing *ung angefangen um sich verteidigen zu können. Eine Freundin hat sie mal mitgeschleppt und dann ist sie da hängen geblieben. Sie ist überzeugt von dem, was sie dort lernt (wie in ihren Texten ersichtlich) genauso wie ich es war von meinem Kinderjudobreitensporttraining. Es tut weh, wenn ich hier Rambats Beiträge über nichtskönnende Breitensportgrappler lese, denn dieses nichtkönnen hat mich über ein Jahrzehnt begleitet. Da der Ausbau meiner Grapplingskills aber nicht Prio 1 bei mir hat, lebe ich halt damit nur Grundlegende Grapplingskills zu haben.

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Sehr schade, dass das nur für den Boden gilt.
    Es ist ein Anfang. Es ist schwer zu verkraften, dass man 10 Jahre lang Bullsh*t trainiert hat.

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Ach ja, der Clinch . Das ist alles eine Frage der Übung. Ich bin es mittlerweile so gewöhnt, dass der andere Part nicht nur verschwitzt ist, sondern auch noch mit 20l Thaiöl eingerieben, dass ich mich manchmal im BJJ wundere, wo der ganze Widerstand auf einmal herkommt .
    Wärst Du so nett, mir die Ellenbogentechniken zu beschreiben? Wie habt ihr sie angewandt und war Schutz vorhanden? Hat sie lediglich den Ellenbogen „hingehalten“ oder wirklich aktiv versucht anzugreifen? Wie hat sie ihren Körper dabei eingesetzt, wie war der Stand? Rotation? Zug? Bewegung ihrerseits und erzwungene oder ausgenutzte Bewegung Deinerseits? Deckungsverhalten beim Angriff? Kopfkontakt im Clinch? Konntest Du sie werfen, als sie Dich getroffen hat? Wie stabil war sie und wie war ihr Gewicht verlagert? Wie hat das mit dem Fühlen ihrerseits funktioniert? Mit welchem Punkt des Ellenbogens hat sie Dich getroffen und welche Stelle Deines Gesichts? War es ein Schlag oder lediglich das Reinrutschen des Armes im Clinch und Du hattest dann einfach einen Ellenbogen im Gesicht liegen? Sind ihre Ellenbogen wirklich so spitz, gefährlich und berüchtigt ? Wie sah es größentechnisch aus, war sie deutlich kleiner oder gleichgroß und darf man fragen, wie groß Du bist? (Ich lehne mich jetzt ganz weit aus dem Fenster: Gibt es evtl. sogar Videoaufnahmen, die man betrachten dürfte? Gerne auch unter bestimmten Bedingungen.)
    Ein Video gibt es nicht. Es würde das ganze hier vereinfachen, denn ich glaube nicht, dass ich das zu 100% so beschreiben kann, dass daraus nicht wieder 10 Fragen entstehen.

    War ich aktiv im Thaiclinch kamen keine Ellenbogen oder Schläge an. Kontrolle war bei mir. War ich zu passiv kamen Knie und Schläge gegen die Rippen aber kein Befreiungsversuch. War ich zu unvorsichtig beim Versuch einen Hebel im Stand anzusetzen hatte ich entweder eine Faust oder einen Ellenbogen im Gesicht. Da wir keinerlei Schutzausrüstung trugen, hat sie dankenswerterweise nicht voll durchgezogen.

    Ihr Stand war meist 50/50 mit linkem Bein vorn. Stabilität in der Hüfte habe ich kaum wahrgenommen. Oberkörper frontal auf mich ausgerichtet. Keine Rotation bei Schlägen.

    Ich bin 176cm gross. Sie ist etwa einen halben Kopf kleiner als ich. Kann aber auch mehr oder weniger sein, wir standen uns nicht soooo lange aufrecht gegenüber

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür, dass Du Dich mit ihr getroffen hast und entschuldige die vielen Fragen, ich bin nur im Moment echt neugierig, kann allerdings verstehen, wenn Du darauf nicht antworten willst oder es Dir zu viel Aufwand ist.
    Ja, es ist ziemlich aufwändig so zu schreiben ohne Verwirrung zu stiften und die Neugierde kann ich gut verstehen.

  13. #748
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Wir drehen uns hier schon seit ca 400 Beiträgen im Kreis, und bereits da hat der Thread hier seinen Sinn verloren.
    Ich weiß Narexis und auch deinen Input für Wertvoll rambat, aber ich bezweifele das sich irgendjemand durch mittlerweile 50 Seiten Irrsinn klicken wird.

    Und das selbst das RL treffen nichts gebracht hat spricht bände über disc... ach was sage ich da, der ganze Thread spricht bände!
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  14. #749
    Gast Gast

    Standard

    @thjr:

    Es tut weh, wenn ich hier Rambats Beiträge über nichtskönnende Breitensportgrappler lese, denn dieses nichtkönnen hat mich über ein Jahrzehnt begleitet.
    es war nicht meine absicht, dir wehzutun.
    ich denke jedoch, daß man die eigenen fertigkeiten realistisch einschätzen können sollte - und wenn man zwar ringkampf trainiert, aber keine solide grundlage hat und sich bspw. nicht mit positioning und pummeling und all den unverzichtbaren skills befaßt, die das ringen ausmachen ... na ja, dann ist man eben alles andere als ein guter ringer, nicht wahr?


    so geht es mir ja auch im bjj.
    ich hab fast nix aus mehr als 40 jahren judo dorthin übertragen können, denn bjj ist im boden kampf komplett anders als judo.
    daher bin ich auch so ehrlich, zuzugeben, daß ich nach etwas mehr als drei jahren bjj nichts weiter als ein sehr mittelmäßiger bluebelt bin.
    ich hab da noch viel zu lernen, und genau das werde ich tun.

    tut es weh, das zu wissen?
    nöö.
    im gegenteil, es ist meine motivation.
    jeder brownbelt, jeder blackbelt kann und wird mir in jedem bjj-training bescheinigen, wie unendlich viele fehler ich noch mache und daß ich noch viel mehr "basics" (wie es neudeutsch heißt) üben muß.
    und das ist einfach die wahrheit.
    also mache ich genau das.

    sieh es doch einfach auch so ... hilft ungemein.

  15. #750
    Gast Gast

    Standard

    @kohleklopfer:

    wir können die tante ja einfach ausklammern, ihre beiträge ignorieren und uns über etwas anderes, sinnvolleres unterhalten.


    ich glaube, thjr wollte ein paar sachen übers pummeling wissen ...
    und narexis hat etliche sehr interessante ausführungen zum clinch im muay thai gepostet.

Seite 50 von 336 ErsteErste ... 40484950515260100150 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist besser?
    Von Panther im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 21:29
  2. was is besser zur sv???
    Von DCB. im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 05:49
  3. WT vs. VT - was ist besser?
    Von psaller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-06-2007, 08:51
  4. Thailand oder Holland ? Wo kann man besser Trainieren??
    Von Korsin-Gym im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 17:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •