Seite 21 von 23 ErsteErste ... 111920212223 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 315 von 335

Thema: KI-Zauber?

  1. #301
    Registrierungsdatum
    30.01.2009
    Ort
    Markt Schwaben
    Beiträge
    75

    Standard

    Hallo step-by,

    Ich glaube wir reden ein wenig einander vorbei: Mir ging es hauptsächlich um deinen Satz, der andeutete, dass sich carstenm und Inryoku lieber privat unterhalten sollten, weil ja Aiki50+ deswegen das Forum verlassen hat. Hier bin ich einfach anderer Meinung, da ich finde, dass gerade diese Beiträge sehr interessant sind und es gerade das interessante an Foren ist, Denkanstöße/Hinweise zu finden, die über die eigene Praxis hinausgehen.

    Was man mit solchen Hinweisen macht bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Es hat ja niemand Aiki50+ verboten, sein Training weiter zu machen wie bisher, und es gut zu finden. Genausowenig wie jemand verlangt, dass Du dich mit der Religion der Kickbox-Ausbilder befassen sollst (wobei die Bemerkung insofern am Thema vorbeigeht, als dass mir kein Kickbox-Gründer bekannt wäre, der für seine Lehre religionsspezifische Terminologie verwendet hätte). Es sind einfach Hinweise, dass hinter manchen Übungen mehr/etwas anderes stecken könnte als verbreitet geübt. Und ich finde gerade solche Threads interessant und bin für solche Beiträge dankbar. Wen sie nicht interessieren, der muss sie ja nicht mal lesen...

    So, und jetzt bin ich gespannt auf weitere Beiträge zur Sache. Hier kann ich insofern nicht so viel aktiv beitragen als dass meine Aikido-Praxis leider kurz war (3 Jahre), und dort von Inhalten wie den hier dikutierten nie die Rede war und ich auch nicht glaube, dass sie in diesem Verband (DAB) wirklich gelehrt werden.

    Gruß

    Gunk

  2. #302
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Was Aiki50 zeigt ist halt das klassische Verhalten wenn einem gesagt wird dass es evtl. dtl. mehr in einer KK gibt als gemeinhin bekannt ist oder angenommen wird.
    Kann nicht sein, kenne ich nicht, will ich nicht hören, ist mir egal....

  3. #303
    step-by Gast

    Standard

    Hallo Gunk,

    ich bedanke mich für die freundliche Antwort.

    Reden wir aneinander vorbei?
    Etwas schon. In meiner Antwort habe ich die beiden " Aikido-ka " die hier hauptsächlich schreiben nicht angegriffen.
    Die haben ein großes Wissen über Aikido der Richtung Ueshiba.
    Das erkenne ich neidlos an.

    Ich glaube wir reden ein wenig einander vorbei: Mir ging es hauptsächlich um deinen Satz, der andeutete, dass sich carstenm und Inryoku lieber privat unterhalten sollten, weil ja Aiki50+ deswegen das Forum verlassen hat. Hier bin ich einfach anderer Meinung, da ich finde, dass gerade diese Beiträge sehr interessant sind und es gerade das interessante an Foren ist, Denkanstöße/Hinweise zu finden, die über die eigene Praxis hinausgehen
    .

    Wie ich dann weiter geschrieben habe, geht es mir teilweise wie Aikido50+
    in meiner Aikido Richtung die ich zuerst besucht habe, stand ein Foto eines anderer Aikido- Meister am Ehrenplatz.
    Dann war ich für ca. 1 Jahr in einem Aikido- Verein des DAB, dort fand ich das Foto von O - Sensei.

    Was ich hervorgehoben habe:
    ... keinem meiner Ausbilder - einer hat inzwischen den 6. Dan Aikido - war es wichtig uns etwas über die Religionen in Japan zu erzählen.
    Was wir lernten waren die Techniken des Aikido.

    Das habe ich hervorgehoben. Im Kickboxen da hast Du recht, ist das kein Thema.

    Was man mit solchen Hinweisen macht bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Es hat ja niemand Aiki50+ verboten, sein Training weiter zu machen wie bisher, und es gut zu finden. Genausowenig wie jemand verlangt, dass Du dich mit der Religion der Kickbox-Ausbilder befassen sollst (wobei die Bemerkung insofern am Thema vorbeigeht, als dass mir kein Kickbox-Gründer bekannt wäre, der für seine Lehre religionsspezifische Terminologie verwendet hätte). Es sind einfach Hinweise, dass hinter manchen Übungen mehr/etwas anderes stecken könnte als verbreitet geübt. Und ich finde gerade solche Threads interessant und bin für solche Beiträge dankbar. Wen sie nicht interessieren, der muss sie ja nicht mal lesen...
    So, und jetzt bin ich gespann
    t

    Worauf?
    Diese Diskussion wäre für mich interessanter, wenn sich nicht nur zwei Aikido- Meister einer Aikido- Stilrichtung beteiligen würden.
    Einfach nachsehen, wie viele verschiedene Richtung des Aikido es inzwischen gibt.
    Dann berufen sich alle auf O - Sensei Ueshiba.

    In einem Link - stelle den nicht mehr vor - wird erläutert, wie viele Richtungen von Aikido- Großmeistern verbreitet werden.
    Dann ist unbestritten, warte noch auf eine Gegendarstellung.
    Das Aikido wurde vom Sohn des Gründers und Koichi Tohei ( Chef- Ausbilder zu dieser Zeit ) geordnet, in Technikgruppen zusammengestellt.
    O- Sensei war nur sehr selten in Tokio verbrachte auch viel Zeit bei seinem Schüler Morihiro Saito, usw.
    Wer hat also das moderne Aikido in Buchform vorgestellt? Ist dieses Aikido noch das Aikido von O- Sensei?


    Wenn Aikido50 daher mit seinem Aikido zufrieden war, dann sollte das einfach anerkannt werden.

    Nur kurz zur Antwort von Kanken
    Warum ich jetzt in einer Kampfkunst mehr erwarten sollte? Ich lerne eine Kampfsport-Art für den Wettkampf, die Selbstverteidigung.
    Wer sich mit der Philosophie einer Religion in Japan, Indien,China usw. beschäftigen will, der sollte es tun.




  4. #304
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    [...]
    Nur kurz zur Antwort von Kanken
    Warum ich jetzt in einer Kampfkunst mehr erwarten sollte? Ich lerne eine Kampfsport-Art für den Wettkampf, die Selbstverteidigung.
    Wer sich mit der Philosophie einer Religion in Japan, Indien,China usw. beschäftigen will, der sollte es tun.
    Man könnte in den Metaphern aus Religion und Philosophie, wenn man sie denn dank einer Beschäftigung mit der Thematik richtig verstehen kann, praktische Anweisungen für das tatsächliche Üben entdecken, und so in dem, was man lernen will, noch besser werden.
    Muss man sich aber drauf einlassen (wollen).

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  5. #305
    step-by Gast

    Standard

    Hallo Münsterländer,

    wäre das nicht ein Umweg?
    Ich beschäftige mich mit einer Philosophie aus dem Osten um dort - praktische Anweisungen für das tatsächliche Üben - zu suchen?

    Was sollte ich dort finden, was nicht inzwischen als mentales Training im Sportprogramm für Spitzensportler enthalten ist.
    Wenn ich mir dann diese Spitzensportler ansehe, lese was sie über ihren Sport schreiben.
    Dann bin und war ich nur ein Hobby- Sportler.

    Vieles würde ich als " Budo - Romantik " ansehen. Ist meine - betone - nur meine Erfahrung.


  6. #306
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Hallo Münsterländer,

    wäre das nicht ein Umweg?
    Ich beschäftige mich mit einer Philosophie aus dem Osten um dort - praktische Anweisungen für das tatsächliche Üben - zu suchen?

    Was sollte ich dort finden, was nicht inzwischen als mentales Training im Sportprogramm für Spitzensportler enthalten ist.
    [...]
    Frage ist doch, was ich will?
    Lerne ich eine KK "ganz", oder nehm ich mir nur Teilaspekte raus und versuche die ggf. mit ganz anderen Denkansetzen aufzufüllen und kompatibel zu machen?
    Kann man beides versuchen.

    Wenn man einen guten Lehrer hat, ist der erste Weg aber meiner Meinung nach der bessere.

    Grüße

    Münsterländer
    Geändert von Münsterländer (14-11-2018 um 10:32 Uhr)
    I'm going through changes

  7. #307
    step-by Gast

    Standard

    Hallo Münsterländer,


    =Münsterländer;3670472]Frage ist doch, was ich will:
    Lerne ich eine KK "ganz", oder nehm ich mir nur Teilaspekte raus und versuche die mit ggf. ganz anderen Denkansetzen aufzufüllen und kompatibel zu machen?
    Kann man beides versuchen.
    Wie soll ein Anfänger in einer Kampfsport-Art erkennen, was und in welchem Umfang ein Trainer unterrichtet?
    Wie erkenne ich einen guten Lehrer?

    Hätte ich das gewußt, was hätte ich mir an sinnfreiem Training sparen können.
    Nur ein Hinweis, in den bekannten Kampfsport-Arten- Verbänden werden Nachwuchskämpfer nicht nur in Techniken sondern auch im mentalem Training unterrichtet

    Grüße

  8. #308
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    [...]Hätte ich das gewußt, was hätte ich mir an sinnfreiem Training sparen können.
    [...]
    "sinnfrei" hast du gesagt, würde ich so nie formulieren.

    Z.B. auch mein durchaus recht rudimentärer Judounterricht in Kindertagen hatte seinen "Sinn" (und wenns nur der Spaß war).

    Aber dass der erste Lehrer nicht gleich unbedingt auch der beste ist, dürfte doch so gut wie jeder irgendwann feststellen.
    und dann muss man halt überlegen, wie es weitergeht.

    Und wenn ich eine authentische Kampfkunst komplett lernen will, muss ich eben einen Lehrer finden, der das auch komplett vermittelt. Wenn das Ausflüge in asiatische Denkweise (Philosophie/Religion) erfordert, weil ich bestimmte Lehrsätze sonst nicht einordnen kann, ist dass dann eben so.

    Aber vielleicht will ich das gar nicht. Dann gehe ich halt einen anderen Weg. Auch schön
    So What?

    Grüße

    Münsterländer
    Geändert von Münsterländer (14-11-2018 um 15:07 Uhr)
    I'm going through changes

  9. #309
    Registrierungsdatum
    02.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Alter
    55
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    […]
    Nur ein Hinweis, in den bekannten Kampfsport-Arten- Verbänden werden Nachwuchskämpfer nicht nur in Techniken sondern auch im mentalem Training unterrichtet
    Hallo step-by,
    kannst Du dass vielleicht näher erläutern? Ich kenne diese Form des mentalen Trainings nur, um mit Stress, Angst,... im Wettkampf umzugehen, aber nie um das eigene System besser kennen zu lernen.

    Zum Weggang von Aiki (wenn ich seine Motivation richtig verstanden habe):
    Ich persönlich bin absoluter Fan davon, andere Sichten auf meine Kunst zu haben, d.h. mich mit anderen Dojos und auch Vertretern anderer Systeme zu treffen, zu trainieren und besonders ihre Sicht auf "Kampfkunst" kennenzulernen.
    Das kann auch gerne der religiöse Ansatz sein, warum nicht? Deswegen muss ich doch meinen Lehrer nicht verlassen, nur weil ich das von ihm nicht bekomme. Von ihm bekomme ich die Basis, und bzgl. anderer Dinge muss ich halt selber den Hintern hochbekommen wenn ich das Gefühl habe, dass es mich weiterbringt.
    Zum Glück unterstützt mein Lehrer dieses und freut sich über neue Einflüsse. So gesehen "win-win".

    Viele Grüße
    Stefan

  10. #310
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Dann ist unbestritten, warte noch auf eine Gegendarstellung.
    Das Aikido wurde vom Sohn des Gründers und Koichi Tohei ( Chef- Ausbilder zu dieser Zeit ) geordnet, in Technikgruppen zusammengestellt.
    Sollten diese Sätze zusammen gehören, dann gib das bitte durch korrekte Satzzeichen und korrekte Grammatik zu Erkennen. Ansonsten ergibt der erste Satzkrüppel irgendwie keinen Sinn.

    Der zweite Satz enthält eine Annahme, die von verschiedentlich in Frage gestellt wurde, u.a. von Ellis Amdur. Auch ich bin der Meinung, dass dies so nicht stimmen kann.
    Du bist ja selbst jemand, der immer die große Vielzahl der "Stilrichtungen" des Aikido betont.
    Schaut man sich mal an, welche Techniken in den einzelnen Richtungen so geübt werden, dann ergibt sich ein erstaunlich hoher Deckungsgrad, bis auf ein paar Abweichungen, die dann evtl. als Besonderheiten dieser "Stilrichtungen" angesehen werden.
    Davon abgesehen wird eigentlich überall das Gleiche Grundgerüst an Techniken geübt, was stark darauf hindeutet, dass diese Auswahl vom Begründer selbst, und mit voller Absicht vorgenommen wurde.
    Da dies nicht von heute auf morgen geschah, und einige Schüler noch Techniken aus dem alten Programm im Repertoire hatten, haben sich diese natürlich erhalten, haben aber nie mehr den Stellenwert gehabt, den das Grundgerüst aus 8 oder Techniken, eben die klassischen 4 Osae- und 5 Nage Waza, die dann aus 16 verschiedenen Angriffsformen und dann aus vielen dieser Angriffsformen in jeweils 4 (oder mehr) Ura- und 4 Omote Formen ausgeführt werden können. So in etwa stellt sich das fast überall dar, wobei bei der Kenntnis Varianten ein unterschiedliches Wissen vorhanden zu sein scheint, so wind mir z.B. Leute aus bestimmten Richtungen begegnet, denen die Vielfalt der Varianten gar nicht bekannt war.
    Dann gibt es viele Techniken die nicht namentlich genannt werden, und einige weniger bedeutsame die hier und da mal unterschiedlich benannt sein können, darunter welche die oft als lost-techniques bezeichnet werden, weil sie halt in sehr vielen Dojos nicht mehr geübt werden.

    Die vielen, vielen "pretzel-techniques" des daito ryu sind vom Begründer aussortiert worden, weil sie nicht die Prinzipien repräsentiert haben, die er im Aikido verwirklicht sah. Dass einige Lehrer ein paar von diesen Dingern noch im Programm haben, ist eben kein Zufall, sondern historisch bedingt.
    Geändert von Gast (14-11-2018 um 14:24 Uhr)

  11. #311
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    weitere Hinweise erübrigen sich.
    Weitere Beiträge deinerseits auch, falls du dir nicht mal ein bisschen Mühe gibst klar zu formulieren, was du sagen willst.

  12. #312
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Was Aiki50 zeigt ist halt das klassische Verhalten wenn einem gesagt wird dass es evtl. dtl. mehr in einer KK gibt als gemeinhin bekannt ist oder angenommen wird.
    Was soll denn das - in Bezug auf Aikido - konkret sein?
    Mir scheint das Lesen im KKB wenig geeignet, den Eindruck zu gewinnen, dass in Aikido mehr drin steckt, als angenommen.

  13. #313
    Gast Gast

    Standard

    Na du hast schon recht, lesen alleine hilft nicht.

  14. #314
    Registrierungsdatum
    02.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Alter
    55
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    […]
    Wie soll ich Dir in einigen Worten meine Gedanken näher bringen?
    Das eigene System besser kennen zu lernen,
    lies da einfach im Buch von Ronda Rousey: Zu Kämpferin geboren, ( Judo )
    Ok, Du sagst also, in dem Buch ist beschrieben, wie bei der Judo-Kämpferin das mentale Training dazu hilf, Ihr Judo besser zu verstehen und technisch zu verbessern, richtig?
    Es geht hier also nicht darum, sie für den Wettkampf vorzubereiten (Umgang mit Versagens-Angst, Wille zum Sieg,...), richtig?
    Dann wäre das Buch durchaus spannend.

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    denn diese Erfahrungen habe ich als Hobby- Sportler natürlich nicht.
    Schade. Ich bin auch nur ein Hobbysportler, halte aber sehr viel von mentalem Training.
    Mich bereichert es in meiner "Kunst". Ob ich dadurch besser geworden bin, als wenn ich nur stumpfes körperliches Training absolviert hätte, lässt sich ja leider nicht nachvollziehen.

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Das Mentalen Training, das Autogenen Training, die Entspannungsmethode von Frank ( vor dem Wettkampf )
    haben mit der Kampfsport- Art - wenn Du es so siehst nicht viel am Hut.
    Das denke ich auch.


    Viele Grüße
    Stefan

  15. #315
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Was soll denn das - in Bezug auf Aikido - konkret sein?
    Mir scheint das Lesen im KKB wenig geeignet, den Eindruck zu gewinnen, dass in Aikido mehr drin steckt, als angenommen.
    Dazu äußert sich Aiki50+ doch:
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Mit Jo und Bokken habe ich selber allerdings dazu viel zu wenig (eigentlich fast keine) Erfahrung.
    ...
    Ich kann mich auf Seiten wie https://www.aikidosangenkai.org/blog...bridge-heaven/ nachlesen, was es mit der Floating Bridge of Heaven auf sich hat, aber verstehen im Sinne es mit meinem Aikido-Üben und Unterricht zu verbinden, das ist für mich (zur Zeit?) nicht möglich.
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Wenn "es" (also das, was in "Settings" vermittelt wird) nicht ist, was mit Aikido gemeint [ist], ... dann ist das nicht mein Weg.

    Mit einer Gedankenwelt, in der scheinbar mit dem Alltagsverstand fassbare und eigentlich an eine breite Öffentlichkeit gerichtete Texte und Alltagsbegriffe ... eigentlich eine ganz andere Bedeutung haben sollen, in der die eigentlichen Inhalte ... nur in "privaten Seminaren" mit Glück vermittelt werden, möchte ich mich nicht weiter befassen.
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Durch die Diskussion der letzten Zeit, auch ein wenig durch die Beschäftigung mit Literatur und Hintergründen, ist mir Aikido so fremd und unverständlich geworden, dass ich mir nicht vorstellen kann, es als "Weg" fortzusetzen. Jedenfalls erkenne ich ein so verstandenes oder zu verstehendes Aikido in meinem Dojo nicht wieder.
    Ich habe - wenn ich Aiki50+ denn richtig verstehe - ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich bin daraufhin zu Seminaren [Ikeda Hiroshi sensei und dann vor allem Dan Harden] gefahren, um die im Internet erhobenen Behauptungen am eigenen Körper zu erleben. Und ich habe mich mit Ellis Amdur und Chris Lee ausgetauscht, um etwas über die theoretischen Aspekte zu erfahren.

    Ich habe aufgrund meiner Erfahrungen mein Üben verändert.
    Und auch meine Lektüre.
    Geändert von carstenm (15-11-2018 um 13:25 Uhr)

Seite 21 von 23 ErsteErste ... 111920212223 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Böser Zauber im Senegal soll Penis-Schwund verursacht haben!
    Von Roland von Gilead im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23-11-2007, 11:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •