Seite 23 von 1041 ErsteErste ... 13212223242533731235231023 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 331 bis 345 von 15607

Thema: Impfung gegen Corona & Kampfsport - Diskriminierung & Bevorteilung

  1. #331
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.629

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Es stimmt schlicht nicht, dass 30-50% der Patienten mit schweren Verläufen versterben, allein schon weil man hier die Trennung nach Altersgruppen vollkommen außen vor lässt.
    27% Todesfälle der intensivmedizinisch behandelten Personen lt. DIVI-Intensivregister. Also nicht „30-50%“ aber eben auch nicht viel weniger:
    https://www.divi.de/register/tagesreport
    Das betrifft grob 1,7% der aktuell Bekannten Fälle (aktuelle Belegung Intensivbetten gem. DIVI / geschätzt aktive Fälle gem. RKI, zeitliche Verzerrungen, etc. mal ignorierend)

    Wenn man mit Grippe erstmal auf die Intensivstation muss, sieht es aber eher schlimmer aus. Hier:
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7096087/
    waren es z.B. ca. 40% Todesfälle unter den intensivmedizinisch Behandelten (21 von 51)

    Allerdings ist wohl die Hospitalisierungsrate bei der Grippe nur sehr schwer zu ermitteln und schwankt anscheinend auch saisonal stark. Hier:https://www.pharmazeutische-zeitung....rueh-begonnen/
    waren bspw. 2,7% für die USA angegeben. Die Zahlen beziehen sich außerdem meistens auf labordiagnostisch bestätigte Fälle. Ich würde mal stark vermuten, dass die unberücksichtigten Fälle hier anteilig deutlich mehr als bei Covid sind, wo massenhaft getestet wird.

    Insgesamt bleibt es wohl dabei, dass man Beides nicht sinnvoll vergleichen kann außer dass Aussagen wie „20x gefährlicher“ oder „sehr viel tödlicher“ mit einer Prise Skepsis genossen werden sollten, ebenso wie „auch nicht gefährlicher“ oder „auch nicht tödlicher“. Wer dennoch nach Vergleichen sucht, kann sich das hier mal durchlesen. Das hier scheint mir mal eine recht ausführliche und differenzierte Gegenüberstellung:
    https://www.heise.de/tp/features/Neu...html?seite=all

  2. #332
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Gute Links, danke.

  3. #333
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Die wurden geschätzt. Wirklich wissen, ob für jeden Tod die Grippe ursächlich war, weiß man nur bei knapp 1700 soweit ich das erinnere.
    Laut RKI. Schrieb ich ja weiter oben.

  4. #334
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Laut RKI. Schrieb ich ja weiter oben.
    Ja.

    Die Anzahl der Arztbesuche wegen der Grippe wird für die Saison vom Robert Koch-Institut (RKI) auf 9 Millionen geschätzt.[6] Die höchste Zahl von Arztbesuchen beobachtete man in der achten Kalenderwoche 2018.[7] 334.000 Influenzafälle waren laborbestätigt. 60.000 Fälle wurden hospitalisiert. Laborbestätigte Todesfälle, die an das RKI gemeldet wurden, belaufen sich auf 1.674 Fälle.[8][9] Das Robert Koch-Institut schätzt die Zahl der Toten durch Influenza in jener Saison in Deutschland jedoch insgesamt auf 25.100.[6][4]

    https://de.wikipedia.org/wiki/Grippesaison_2017/2018

  5. #335
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das ist doch völliger Unsinn. Der Todesrate bei schweren Verläufen liegt bei 30-50%.
    Bei den tödlichen Verläufen liegt die Todesrate sogar bei 100%

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Insgesamt liegt die Rate etwa bei 1,8, und die Saison ist noch lange nicht zu Ende.
    Das ist ja wohl eher die Fallsterblichkeit.

  6. #336
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das ist ja wohl eher die Fallsterblichkeit.
    Nein, vom Fallen sterben nicht so viele, außer im Herbst, die Blätter.
    Aber die sind meistens schon vorher tot.
    Geändert von Gast (08-01-2021 um 19:42 Uhr)

  7. #337
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    27% Todesfälle der intensivmedizinisch behandelten Personen lt. DIVI-Intensivregister.
    Und auch da würden sich ganz andere Zahlen ergeben wenn man das auf Altersgruppen runterbricht.

    Aber nochmal:
    Man kann „schwerer Verlauf“ hier nicht mit ITS und Beatmung gleich setzen.

    Ca. 14% der Coronafälle verlaufen „schwer“ - in 5% der Fälle lebensbedrohlich, dass ein KH Aufenthalt notwenig ist und von den 5% versterben dann bis zu 30%.

    Von 100 Fällen also 14 schwere, davon 5 auf ITS davon versterben rechnerisch 1,65.

    1,65 von 19 (schwer + lebensbedrohlich) sind aber wie viel %?

    Eben - keine 30 und erst recht keine 50, sondern gerade mal knapp 9%.

    Insofern ist die Aussage 30-50% der „schweren Verläufe“ würden sterben einfach Unfug.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #338
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen

    Insofern ist die Aussage 30-50% der „schweren Verläufe“ würden sterben einfach Unfug.
    Naja, und was bringt dieses ganze kluge herumrechnen und statistische zurechtbiegen?
    Hilft es dir bei der Entscheidung, ob impfen oder nicht?
    Ich denke es gibt keine Alternative.

  9. #339
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.636

    Standard

    er musst sich nicht impfen lassen, da er jung ist, die langzeitfolgen nicht erforscht sind und er , seiner meinung nach, keinen schweren verlauf im falle einer infektion durchleben muss.

  10. #340
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Naja, und was bringt dieses ganze kluge herumrechnen und statistische zurechtbiegen?
    Hilft es dir bei der Entscheidung, ob impfen oder nicht?
    Ich denke es gibt keine Alternative.
    Es relativiert irgendwelche Falschbehauptungen im Hinblick auf die Gefährlichkeit / Sterblichkeit.

    Für den 30jährigen gesunden jungen Menschen ist das Risiko im Fall einer schweren Erkrankung zu versterben eben nicht 30-50% sondern deutlich geringer.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #341
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.629

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Hilft es dir bei der Entscheidung, ob impfen oder nicht?
    Ich denke es gibt keine Alternative.
    Ist das so? Also mir hilft es. In meiner Altersgruppe liegt die Fallsterblichkeit bei 0,2%. Unter Berücksichtigung der Dunkelziffer, konservativ gerechnet, liegt dann die IFR bei 0,1%. Darin ist noch nicht berücksichtigt, dass es in der Altersgruppe schon einige Risikopatienten geben dürfte (Diabetiker, Übergewichtige, Herzkranke, ...), die das verzerren. Sie dürfte also für mich statistisch gesehen noch einmal einiges niedriger liegen. Zuguterletzt habe ich eventuell als Allergiker ein erhöhtes Risiko bei der Impfung, was noch abzuwarten sein wird. Da kann man auch schon mal 5 Minuten nachdenken bevor man sich einfach pieksen lässt.

  12. #342
    Gast Gast

    Standard

    Ich lasse mich nicht gegen Grippe impfen weil ich Angst habe daran zu sterben.
    Ich war mit Grippe so krank wie noch nie vorher, und will das einfach nicht nochmal haben.
    Corona mit sagen wir mittelschwerem Verlauf stelle ich mir vor wie Grippe mit Faktor 3, ganz zu Schweigen von den Nachwirkungen.
    Also ja, 5 min. überlegen, dann rein mit dem Zeug.

  13. #343
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich lasse mich nicht gegen Grippe impfen weil ich Angst habe daran zu sterben.
    Ich war mit Grippe so krank wie noch nie vorher, und will das einfach nicht nochmal haben.
    Corona mit sagen wir mittelschwerem Verlauf stelle ich mir vor wie Grippe mit Faktor 3, ganz zu Schweigen von den Nachwirkungen.
    Also ja, 5 min. überlegen, dann rein mit dem Zeug.
    Grippe Impfung als Version mit dem abgetöteten Virus hatte ich 2 mal. Beidesmal lag ich zwischen 5 und 16 Tagen flach.
    Covid-19 Impfung werde ich mir geben, weil ich a) sehr früh dran sein werde und b) weil ich hoffe, wie nach den anderen Impfungen danach keine Probleme mehr zu haben.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #344
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.845

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    er musst sich nicht impfen lassen, da er jung ist, die langzeitfolgen nicht erforscht sind und er , seiner meinung nach, keinen schweren verlauf im falle einer infektion durchleben muss.
    Vielleicht denkt er auch, wenn schon bei Corona über die doch sehr stark unter Beobachtung stehenden Folgen soviel Uneinigkeit herrscht, wird bei den versteckteren möglichen Folgen einer neuen Impfmethode noch mehr Unklarheit herrschen.

    Eventuell wägt er auch "sich auf jeden Fall impfen lassen" gegen "ziemlich sicher Corona kriegen" ab.
    Und versucht einfach, beides rauszuschieben.

    Denkt halt auch gerne darüber nach, was andere denken :

    Das theory of mind Tier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  15. #345
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    vielleicht machen auch seine persönlcihen Umstände es einfach nicht notwendig, vielleicht hat er aus der Pandemie Konsequenzen gezogen und hat nicht wie andere hier weiterhin zig Kontakte das Jahr über, fährt weiter fleissig mit dem ÖPNV, arbeitet noch immer im Großraumbüro, fährt im Sommer in den Urlaub, besucht Restaurants, wenn es erlaubt etc.


    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Seite 23 von 1041 ErsteErste ... 13212223242533731235231023 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. KK gegen Migräne & Co.
    Von Sven K. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12-08-2021, 10:05
  2. Kraft & Konditionstraining - Heimtraining in Zeiten der Gymschlließungen durch Corona
    Von marq im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 23-04-2021, 19:40
  3. Traditionelle Freikämpfer Heilkunde & Corona Blog
    Von Miehpray im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 365
    Letzter Beitrag: 22-09-2020, 14:46
  4. Öffnung von Fitnessstudios & gyms nach der 1. Corona Phase.....
    Von marq im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 31-05-2020, 20:51
  5. Familientraining & Corona?
    Von kanou65 im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-04-2020, 10:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •