Seite 138 von 336 ErsteErste ... 3888128136137138139140148188238 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.056 bis 2.070 von 5037

Thema: besser trainieren

  1. #2056
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT
    Ist ja schön und gut wenn jemand über taktisch eingesetzte Rollatoren einen Vortrag hält. Aber die die einen Rollator brauchen haben gar nicht das Gleichgewicht um damit gefährlich zu werden.
    Die, die etwas Gleichgewicht aufbringen können, können technisch aufrüsten und fliehen:

    ...und das zurückrudern auf Rollatorduelle ist ja wohl ein Witz. Ich bin regelmäßig in einem Pflegeheim und da ist keine(r) in der Lage seinen Rollator als Streitwagen einzusetzen. Die alten Herrschaften sind froh wenn sie das Ding bewegt bekommen.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  2. #2057
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von Rentner
    Unerträglich die laier

    @MOD
    Bitte bitte schließe hier endlich !!!
    Wir besprechen das mal im Team.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  3. #2058
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Unerträglich die laier

    @MOD
    Bitte bitte schließe hier endlich !!! ...

    kann dieses ständige schliessen-gejammer basismässig nicht nachvollziehen.

    wem´s nicht passt, der soll halt in den betreffenden thread nicht reinschauen.

    erinnert mich ein wenig an "die aufstände der anständigen" - ähnlich wie dieser thread hier auch.


    hau rein, disci!


    grüsse

  4. #2059
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Hells Rentners gegen die Rollados
    Made my day

  5. #2060
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Aus der Sekte hat es bisher noch keiner geschafft, micht mit ordentlich Dampf zu überzeugen.
    Und einen wirklichen Keil und dann eine Gerade habe ich auch noch nie gesehen im WT.

    Tatsächlich? ich geh mich mal fremdschämen.

    Keil ist nun wirklich WT-Grundlage. (vorausgesetzt, wir meinen dasselbe...)
    Geändert von discipula (12-02-2018 um 12:46 Uhr)

  6. #2061
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    kann dieses ständige schliessen-gejammer basismässig nicht nachvollziehen.

    wem´s nicht passt, der soll halt in den betreffenden thread nicht reinschauen.
    danke Zocki, das würde ich doch wohl auch sagen.

    Kein Mensch wird gezwungen, hier reinzuschauen, und wem's nicht gefällt, der soll doch einfach wegbleiben. Gibt schliesslich mehr als genug andere Themen hier im Forum, in denen ich nie ein Wort schreibe.

  7. #2062
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    @ Mods:
    Nein, bitte auf lassen. Ich finde den Thread sehr informativ.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  8. #2063
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Haben die Buschspringer tatsächlich signifikant zugenommen oder ist das nur ein Eindruck aufgrund spektakulärer Einzelfälle?
    Daran sind die Grünen schuld!!! Es gibt einfach wieder viel mehr Büsche

  9. #2064
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Tatsächlich? ich geh mich mal fremdschämen.

    Keil ist nun wirklich WT-Grundlage. (vorausgesetzt, wir meinen dasselbe...)
    Ich verstehe sowas wie ab min 6:02 darunter.
    https://www.youtube.com/watch?v=MM68VQ5k6ko
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #2065
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.852
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Bitte unterlasst die Diskussion über Politik!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #2066
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich verstehe sowas wie ab min 6:02 darunter.
    https://www.youtube.com/watch?v=MM68VQ5k6ko
    Das ist nicht das, was im WT unter dem "Keil" verstanden wird.

    Edit: Hier mal das erste Video, das ich gefunden habe:
    Geändert von hand-werker (12-02-2018 um 13:10 Uhr)
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  12. #2067
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Danke dafür.
    Und das ist also Schulbuchmäßiges WT?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #2068
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Bin schon länger da raus, aber so in die Richtung ging es damals. "Nee, ich echt aber viel krasser und gut und so..." in 3...2...1..
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  14. #2069
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Herrgott, Narexis, wer soll das alles lesen?
    Aber den Kanal von Stuart Tomlinson finde ich auch gut
    Naja, zumindest der Kerl und die Dame, die neben mir im Wartezimmer saßen - die haben jedes Wort gelesen .

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    @Narexis: Du hast echt zuviel Zeit
    Absolut nicht, nur kann ich das, was ich eigentlich erledigen muss, nicht in der Öffentlichkeit machen...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich finde aktuell nach wie vor die nackten Fäuste, die im WT auf mich zukommen, deutlich bedrohlicher als Boxhandschuhe, die auf mich zukommen.
    Dir ist bewusst, wozu Boxhandschuhe hauptsächlich da sind und was sie ermöglichen?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Doch, natürlich, aber erst mal muss mir das jemand sagen, dass ich ihn auf der falschen Höhe mache. Von allein weiss ich das ja nicht.
    Einfach auf den Trainer hören und die Kombination nachmachen, wie sie gezeigt wurde.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    in einem ANDEREN schlagenden System.
    Ja, es gibt technisch große Unterschiede zwischen den jeweiligen Schlägen, doch hab ich noch kein ernsthaft schlagendes System kennengelernt, das derartige Probleme hätte... Da geht’s dann um wenige cm. und im Kampf wird dann - wie auf einmal aus WT einfach miserables Kickboxen wird - häufig boxerisches Arbeiten draus, da man leicht viel Kraft übertragen kann und gleichzeitig eine größere Reichweite hat. Ein weiterer Unterschied: Die Leutchen aus den schlagendenden System passen sich auch der Distanz an, da wird man 1-2x getroffen und dann muss es klick machen. Ihr Vorteil: Da macht es keinen Unterschied, in welchem System ich mich befinde, da es überall Leute mit einer größeren Reichweite gibt.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wir spielen ganz gern mal rum und testen, was funktioniert und wie es funktioniert. Ob das nun die Bezeichnung "Sparring" verdient oder nicht, ist mir egal.
    Rumspielen ist toll und wichtig, sagt allerdings herzlich wenig aus. Wenn ich nicht mehr rumspiele, ist mein Repertoire auf einmal sehr stark geschrumpft...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wing Tsun heisst Kettentechniken, sprich man wartet nicht auf den Effekt einer einzelnen Technik sondern macht sowieso viele hintereinander. Solange, bis das Problem gelöst ist. (oder man verloren hat)
    Du (persönlich) wirst auch mit Kettenellenbogen oder KFS keinen auf die Bretter schicken und ich find’s immer wieder beeindruckend wie leicht sich viele das vorstellen oder wie sehr sie die Nehmerqualitäten einfach mal unterschätzen. Andererseits halte ich es auch für ziemlich leichtsinnig, sich in diesem Maße aufs Glück zu verlassen und es als Können zu verkaufen.

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Ist WinTerschlußverkauf
    Der war klasse .

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Das ist ja gerade der Punkt im WT, das ist speziell gemacht für die Leute, die gerade aus irgend einem Grund nicht besonders fit sind und sich trotzdem erfolgreich wehren wollen.
    Funktioniert nur nicht. Wenn ich krank, total erschöpft oder verletzt bin, braucht es häufig nicht viel, um mich umzuhauen, da kann ich mich noch so wehren wollen... Unbewaffnet und insbesondere im Stand wird die Physis immer eine immense Rolle spielen... Gewichtsklassen gibt’s nicht zum Spaß...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, die nackten Fäuste im WT machen mir mehr Angst als Boxhandschuhe.
    Ja, andere denken auch, dass meine Tritte, die Dich ein paar Meter bewegen, weitaus härter sind und haben mehr Angst davor, als vor meinen harten Teeps oder Lowkicks, bei denen Du Dich minimal bewegen wirst... Bis Du es mal erlebt hast, bleibt das graue Theorie.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wenn's dir auch recht sein sollte, so genau will ich das gar nicht erfahren.
    Aber immer fleißig darüber philosophieren .

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ein Bösewicht nähert sich mir ja von selbst, der will ja was von mir. Geld oder Sex oder was auch immer.

    und wenn er so weit wegbleibt, dass ich weder treffen, schlagen, noch greifen kann... soll's mir auch recht sein.
    Dir ist aber schon klar, dass er Dich lange vorher - spätestens nach Deinen Erfahrungen im Boxen sollte das doch offensichtlich sein - schlagen, treffen und greifen kann und die laufen auch nur in den seltensten Fällen einfach in Deine Schläge rein und falls doch, musst Du dieses Fenster erst einmal nutzen können, bevor es sich schließt...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    nein, wenn ich sowas mit Absicht machen sollte (habe leider so gut wie nie Gelegenheit dazu), werde ich auch dafür sorgen, dass ich eindeutig und überlegen gewinne.
    Wie macht man sowas? Ich hab mir schon so viel vorgenommen und dann steht da jemand, der so überhaupt keine Lust hat, das zuzulassen.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    kein Mensch redete davon, es müsse der erste und einzige Schlag sein.

    WT heisst Kettentechniken, nicht einzelne Schläge und dann wieder nichts mehr.
    Jeder weitere Kettenstupser ist vorhersehbarer als der davor und wird noch weniger Wirkung erzeugen und nein, es spielt auch keine Rolle, ob man einen Schlag nicht hart und mit Wirkung ins Ziel bringen kann oder 10.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Als was betrachstest du denn Leute, die sich ungefragt in deinem Portemonnaie bedienen wollen?
    Entscheidender wäre wohl, dass ich eine Person, die durch bloßes Atmen wieder verschwindet, nicht als jemanden betrachte, der tatsächlich den Willen hat, die Intention auch kämpferisch durchzusetzen.
    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    "die gerade Linie ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten", zum Beispiel.
    Du begründest es mit Physik und Geometrie und dann kommt sowas?! Es ist also „Alles Physik und Geometrie“, nur wieso das so ist oder was das bedeutet, kannst Du nicht erklären? Lass mich raten: Eigentlich keine Ahnung oder Erfahrung in den Bereichen, aber der Sifu hat mal irgendwas in die Richtung gesagt, wie auch Heilpraktiker ganz oft schnell schreien, dass die Wirkung ja total simpel zu belegen sei und dann auf einmal nichts mehr kommt...

    Aber zumindest mit anderweitigen Erklärungen hätte ich doch gerechnet...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wenn so ein Schlag gut kommt, fühlt sich der Mensch, der den Schlag empfängt, bis ins Innerste erschüttert.
    Das kann ich mir vorstellen. Manchmal bin ich sogar regelrecht enttäuscht, wenn man 4 Wochen etwas erklärt hat und dann immer noch so eine Lachnummer kommt . Da trainiert man 6 Wochen gezielt die Schlagkraft und dann gibt es immer noch Leute, die sich so wenig Mühe gegeben haben, dass dieselben Stupser kommen, das hat mich auch bis ins Innerste erschüttert.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Da muss ich dich enttäuschen. Ich stelle fest, wenn die Ausrichtung der einzelnen Glieder relativ zueinander stimmt, der Vorwärtsdruck stimmt, die Statik stimmt, etc - dann funktioniert das tatsächlich. Anstrengungslos macht man eine Bewegung, die andere Person kann sich nicht halten. Es hängt oft von sehr kleinen Bewegungen ab, oft auch von der Art, wie man denkt oder fokussiert. Das ist sehr subtiles Zeug.
    Man kann Bewegungen effizienter ausführen, doch das, was Du da schreibst, habe ich noch kein einziges Mal in meinem gesamten Leben erlebt... Bei keiner anstrengungslosen Bewegung konnte ich mich - wenn ich auch nur ein Bisschen ernst gemeinten Widerstand leistete - nicht halten...
    Wie soll das denn funktionieren? Woher soll denn die Wirkung bei einem stumpfen Schlag kommen?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Einfacher wäre es auch, eine konkrete Situation zu untersuchen, nicht "die Geometrie" als Ganzes.
    Die Situation habe ich genannt, beispielsweise die Dame, die mir über der Schulter lag. Woher kommt und nimmt sie die Kraft, dass ihre Angriffe mich interessieren?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich bin recht gut in praktischer Psychologie und Kommunikation.
    Immer fleißig weiter extrapolieren und danach noch mal drüber polieren und versiegeln.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen hauen müsste, dann würde ich vielleicht eine Ablenkung versuchen, oder eine Waffe finden. Irgend etwas, das die Waage zu meinen Gunsten verschiebt.
    Ihr trainiert ein unbewaffnetes Standkampfsystem, das auf SV gegenüber physisch überlegenen Gegnern ausgelegt und auch der letzten Pfeife zur Wehrhaftigkeit verhelfen will... Trotzdem läuft es irgendwie ständig auf: Tja - eigentlich bei jedem ernstzunehmenden Kampf - hab ich halt Pech gehabt oder muss mich auf absolut unzuverlässige und nicht planbare Umstände verlassen bzw. darauf meinen gesamten Plan aufbauen...
    Wenn ich schon mit der grundlegenden Situation hilflos überfordert bin und mich nicht einmal auf meine Fähigkeiten verlassen kann, bringen mir auch die potentiell evtl. möglichen Ausflüchte nichts. Da hilft es mir auch nichts, dass aber ggf. eine MP7 im Kofferraum liegen könnte oder die Mutter des Angreifers ihn auf dem Handy anruft und ihn auf einer Familienfeier erwartet...

    Man sollte auch seine Grenzen erkennen und ich finde es beängstigend, wie sehr die Werbeversprechen bei Dir anschlagen... Um die Waage zu Deinen Gunsten zu verschieben, sollte sie zu Beginn wenigstens einigermaßen ausgeglichen sein. Die Dinge, die Du beeinflussen kannst, reichen offensichtlich nicht aus, um das zu gewährleisten.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    was heisst "nennenswert"... mal ne Schramme am Kopf. oder ein paar Schürfungen.
    Also hast Du noch niemandem ernsthaft ins Gesicht geschlagen... Ein paar Schürfungen, ein blauer Fleck oder eine Schramme am Kopf sind ein Witz und es gehört auch für die Person, die sich verteidigt oder kämpft, eine Menge dazu, überhaupt in der Lage zu sein, hart und kompromisslos zu verletzen... Es ist das eine, ob ich einer Person locker mit dem Handschuh ins Gesicht boxe oder ob ich ihr derart hart ins Gesicht schlage, dass sie angeklingelt ist (und ich dann nachsetze), sie verletzt wird oder zusammenbricht und danach erst einmal über der Schüssel hängt...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Was sind denn das für Sitten....
    Extrapolieren, die wollen ihr Ziel erreichen und wären damals nicht zufälligerweise direkt die Jungs von der Bundespolizei vor Ort gewesen - die ihnen ganz gepflegt, aufgrund des geleisteten Widerstands - Sitten eingebläut haben, wäre wohl nur eines passiert, Geldbeutel und Handtasche weg. Ich hab erst einigermaßen handeln können, als die Situation bereits vorbei war (hab nicht einmal kapiert, was da eigentlich passiert ist bzw. dachte bis zum Schluss, dass es halt Freunde waren, die die Begrüßung übertrieben haben und ich blöd gefallen sei) und der Polizist (vermutlich schon ein paar Sekunden) auf mich eingeredet und sich um uns gekümmert hat...
    Ach und nicht einmal das hat gereicht, um mich auf die Bretter zu schicken, also leg Dich bei Deinen Schlägen besser ins Zeug . Auch würde ich langsam damit aufhören, von Dir auf Leute zu folgern, die ganz andere Skrupellosigkeit an den Tag legen und die weder Deine/Eure Szenarien noch Sitten interessieren.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    na halt dass ich all das machen kann, was in klassischen Sparrings als unsportlich gilt. Abhauen, zum Beispiel.
    Probier’s doch mal im Sparring, ist alles andere als leicht... Wie gesagt, die Ausreden sind lachhaft - Stellungsarbeit oder eine angeklingelte Person abzuschießen ist häufig nichts anderes als Fange spielen. Die macht, was sie trainiert hat, um die Situation zu überleben, manche hauen ab und die wenigsten Kämpfer lassen sich einfach mal problemlos stellen, da hauen die einfach ab oder versuchen es...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Damit es ein sinnvolles Szenario ist, muss da aber schon auch ein Szenario eingehalten werden. zB "Raubüberfall mit der Absicht, Geld zu stehlen", und sich dann auch entsprechend verhalten. Was heissen würde, sich zurückzuziehen, wenn ich das Geld gebe.
    Auch wenn Du bei Schnüffler wohl nicht einmal ein bis ins letzte Detail abgesprochenes Szenario überstehen würdest, ist genau das ein großer Fehler, den viele machen und die fallen dann komplett aus der Bahn, wenn die Person sich unvorhergesehen verhält. Was ist, wenn Du das Zeug ja sofort rausgeben würdest, aber es nicht kannst, weil Du es nicht am Körper trägst? (Was mir zu den Narben am Arm verholfen hat... Manche Forderungen kann man nicht erfüllen, auch wenn man gerne wollte.)

    Ich erinnere an das Beispiel im Training, wenn Person A Person B imitieren und die Bewegungen nachmachen soll. Boxerisch ist das selten ein Problem, fang auf einmal an zu schreien, tanzen, auf die Brust zu trommeln, Quieken, Bellen oder zieh das Shirt aus und Du merkst sofort, wer mit spontanen Änderungen klarkommt und sich ein- bzw. umstellen kann.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    neinnein, das liegt nicht an dir. Das ist so.
    Du hast also Vollkontaktkämpfe wie auch SV-Situationen gleich erlebt und empfunden? Dann ist’s wohl so.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    irgendwas geht meist.
    Lass Dich mal an einer Wand oder den Seilen stellen und dann merkst Du ziemlich schnell, was von dem Zeug so geht...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Weil ich im Boxen eben keine WT-Angriffe mache, nicht einmal dann, wenn ich spontan und automatisch mich gemäss WT-Distanzen bewege, und freie Bahn hätte für meine WT Angriffe. Aber die sind im Boxen eben fehl am Platz
    Solange es regelkonforme Schläge sind, wird man Dich evtl. korrigieren, aber keiner wird sich daran stören und dann weißt Du wenigstens, ob sie Wirkung zeigen... Ich hab auch im TKD teilweise klassisch gezogene Tritte gebracht (jedoch mit dem Spann getroffen) und sie waren zwar nicht so schnell, trotzdem hat es im Kampf keinen gestört.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Flaschen werfen ist gefährlich, aber "rumzupfen" und "beschimpfen, rechtfertigen" und "strampeln, kratzen, zwicken"... klingt doch sehr nach Drama.

    und ich nehme an, sie hat sich dann auch zusammengerissen?
    Was hätte sie denn machen sollen? Versuch mal aus der Situation Kraft zu übertragen oder mehr als wirkungslose Aktionen zu bringen? Rückwirkend betrachtet hab ich nach dem Zwicken wenigstens ganz ordentlich geblutet und die Wirkung war weit größer als bei jedem Schlag/Griff, doch hat das immer noch nichts an der Situation geändert.

    Sie hätte gerne noch mal was probieren dürfen, doch irgendwann kapiert auch die letzte Person, dass solche Aktionen nur nach hinten losgehen können und von jedem irgendwann die Geduld bzw. Toleranz von Angriffen überschritten ist...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Sie hätte deinen Rücken auch mit Ellenbogen bearbeiten können, statt kratzen und zwicken, zum Beispiel. hätte sie deinen Kopf angreifen können? oder deine Eier von hinten? sich im Vorbeigehen ein neues Glas oder eine neue Flasche schnappen und damit auf dich los gehen?
    ... und dann? Wirkungslose Angriffe und aus einer Position, die sich innerhalb von Sekundenbruchteilen zu einer noch ungünstigeren und von Schmerzen begleiteten Position verändern kann.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Tu ich. Vielleicht nicht immer auf die Weise, die du beabsichtigst, aber besonders die Videos schätze ich
    Freut mich zu hören, dann ist es nicht ganz umsonst .

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Ich

    Nur, als Aufmunterung, bevor er aufhört


    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Narexis:
    Schönes Video bzgl. Parry und Block in #2018, danke dafür.
    Dafür ist der Faden da oder so .

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Sicher kann es.

    Wobei man das Sparring auf die besondere Kampfsituation anpassen muss, die man abbilden oder üben will.

    Ein kampfsportorientiertes Sparring bereitet einen eben nicht auf Selbstverteidigungssituationen vor; ein auf Selbstverteidigung optimiertes Sparring bereitet einen nicht auf einen Kampfsportanlass vor. Man muss schon im Voraus überlegen, was man genau zu welchem Zweck üben will, und das Sparring entsprechend planen.
    Wenn Du nicht einmal damit klar kommst, wird es auch nicht besser, wenn für beide Seiten noch mehr zugelassen wird und Dir die andere Person dann nicht mehr nur haushoch überlegen ist, sondern auch noch auf das ganze gemeine Zeug zugreifen kann und noch unberechenbarer für Dich wird.
    Man könnte einfach mal alles auf dem Weg mitnehmen und aus den Erfahrungen lernen.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    sicher, mehr Fitness ist immer gut zu haben, das macht vieles leichter. Wenn man einfach einen auf Dampfwalze machen kann und alles rund um sich platt walzt, braucht man keine Kampfkunst.

    Aber geht halt nicht immer. Es gibt halt Leute, die sind im Rollstuhl, oder sind sehr klein, oder haben irgend eine andere Einschränkung, die sich nicht durch Training beheben lässt, und auch die wollen sich im Fall eines Falles verteidigen können, und die müssen halt fehlende Kraft, fehlende Ausdauer, fehlende Reichweite, fehlendes was-auch-immer durch andere Mittel kompensieren.
    Nicht jeder kann sich (unbewaffnet) verteidigen und das muss man auch nicht schönreden. Genauso wenig wie mich interessieren würde, was Deine winzige Freundin mir entgegenzusetzen hat, geht von einem gebrechlichen Rentner, Mensch mit Krücken und Gips, Rollstuhlfahrer oder Kleinkind (grds.) eine Gefahr oder ein nennenswerter Widerstand im Standkampf aus - egal ob mit oder ohne Techniken.

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Nur weil sie sich verteidigen können wollen, heißt es nicht das sie es auch schaffen. Das Leben ist kein Wunschkonzert und fair ist es erst recht nicht.
    +1!

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit "nicht bestehen"? - Ich renne nicht davon, wenn einer mit Boxhandschuhen auf mich einschlägt. Aber ich bin im aktuellen Stand meiner nach wie vor sehr frischen Boxkarriere halt nach wie vor ein Frischling, beherrsche viele Techniken noch nicht, habe die Bewegungen noch nicht automatisiert.... das braucht halt etwas Zeit, bis es da ist.
    Es spielt keine Rolle, wo Du stehst, wenn Du angeblich für die SV fit bist, solltest Du zumindest überleben und damit klarkommen können.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich bin schon einige Male erschrocken und habe meine Reaktionen dabei beobachtet.
    Naja, in irgendeiner Welt ist das sicherlich fast dasselbe. So wie Verstopfung und Schwangerschaft.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Der versucht mich zu hauen, mein Spielpartner. ^^ oder mich umzuwerfen. oder einen Hebel anzubringen. Was immer ihm grad Lust und Laune macht.
    ... und das Ganze mit dem bedingten Vorsatz, Dich evtl. zu verletzen und Dir auf jeden Fall weh zu tun? Verstehen die wenigstens was davon oder ist es das typische: „Mach mal den Boxer/Ringer/...?“ Denn wenn die Einstellung nicht realistisch ist oder passt, sollte man wenigstens über das nötige technische Wissen verfügen.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wenn der OODA-Loop immer wieder unterbrochen wird, und man in die Defensive gerät, ist es recht schwer, wieder die Initiative zu ergreifen. Kettentechniken sind gut geeignet, den Loop beim Gegner ständig zu unterbrechen und neu zu starten, besonders wenn man Angriffe auf verschiedenen Höhen und aus verschiedenen Winkeln anbringen kann und somit zur Verwirrung beiträgt.
    Offene Schlagabtäusche sind auch unheimlich selten und man sollte aufpassen, dass man nicht selbst „in die Defensive gerät“, wenn man angegriffen wird - hmmm, irgendwas an dem Satz klingt komisch .
    Sonst schließe ich mich wiedermal Schnüfflers weiteren Ausführungen einfach an.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wenn sich mir ein Bösewicht nähert, dann unter anderem darum, weil er sich selbst als massiv überlegen einschätzt und mit Gegenwehr entweder nicht rechnet, oder mir keine massive Gegenwehr zutraut. Da kann einer schon leichtsinnig werden und seine eigene Sicherheit vernachlässigen.
    Du gehst echt davon aus, dass man nicht mit Deiner Gegenwehr rechnet?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich hätte weiter machen können, so rein von der Lust dazu, aber ich schlage keine Leute, die auf der Flucht sind.

    Moment mal kurz, Du hättest sie auch schlagen können, während „die auf der Flucht sind“, aber Du selbst haust einfach mal schnell ab?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Aber so wie Narexis die Sache im Detail beschrieb, klingt das nach wie vor eher nach Dummheit kombiniert mit Leichtsinn und Drama und vermutlich Alkohol oder andern Substanzen, nicht nach dem Willen, jemanden kaputt zu machen.
    Der „Wille“ hätte daran auch herzlich wenig geändert... So wie es keinen interessiert, wenn der ältere Herr, der sich kaum auf den Beinen halten kann, damit droht, einen mal ordentlich zu verprügeln und nach einem schlägt oder der kleine 1,5kg Hund total ausrastet und sich in der Hose festbeißt... Mein Wille ist in Kämpfen auch immer ziemlich ausgeprägt gewesen, bringt nur nichts, wenn das Können oder die Physis dazu nicht reichen.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    nein, WT funktioniert immer, aber wenn man ein SV-orientiertes Sparring machen will, das halbwegs was mit der Realität zu tun haben soll, muss sich der Angreifer eben auch halbwegs so verhalten, wie der reale Angreifer in der realen Situation das tun würde.
    Stimmt und geplante Szenarien sind viel realistischer, als einfach in eine Situation geworfen zu werden und mit ihr klarkommen zu müssen... Dann will die Person halt Deinen Geldbeutel oder fragt Dich nach dem Weg, um Dir, während sie noch spricht (so wie in Deinen damaligen Ellenbogen-KO Videos), auf einmal einen harten Haken ins Gesicht zu verpassen... Das wäre „realistisch“, nicht das Geheule danach, dass man sich ja gar nicht ans besprochene Szenario oder die Absprache gehalten habe...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wenn einer, angenommen, Geld will und Geld kriegt - was sollte er dann noch lang rumhauen? macht überhaupt keinen Sinn, sowas.
    Warum nicht? Schöne Uhr, Dein Gesicht und Geschwätz nervt ihn, Du wirkst zu selbstsicher oder ängstlich in dieser Situation, es geht ihm eigentlich um bloße Dominanz und Dein Geld zu wollen, ist ein Vorwand oder weil wegen Kartoffel (usw.)?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich bin flexibel, ich kann ihm auch noch eins blasen, wenn's ihn so glücklich machen sollte. ^^
    Alles klar. Jetzt versteh ich auch, warum die Leute so viel Geld fürs WT-Training ausgeben.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    nein, aber man kann mit Intelligenz, Kreativität, Präzision, Beharrlichkeit, geeigneten Hilfsmitteln etc auch aus ungünstigen Startpositionen aus so einiges erreichen. Eine mir bekannte Altenpflegerin hielt mir mal einen Vortrag zum Thema "taktisch eingesetzter Rollator", was offenbar immer wieder mal für Ärger sorgt bei ihrer Arbeit. ^^

    Leuten sinngemäss zu sagen *du siehst nicht aus wie Bruce Lee oder Sylvester Stallone? - Pech gehabt, du wirst das ewige Opfer bleiben und kannst nichts dagegen machen* ist ja wohl auch keine Lösung.
    Ja, das erinnert mich immer wieder an die Abwehren von Baseballschlägern, die man locker (ohne die Distanz zu verändern) mit dem Unterarm blockt oder die ganzen dämlichen Demos, wenn Personen mit Krücken auf einmal wieder ganz normal stehen und arbeiten können oder der Rollstuhlfahrer eine Technik abspult, während der „Angreifer“ sogar noch brav aufpasst, dass er gut steht und der Rollstuhlfahrer auch bloß nicht nach hinten umkippt...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Stimmt, wo es an Kraft und Masse fehlt, kann man mit Brutalität kompensieren. Was psychisch nicht leicht ist, aber möglich und manchmal vielleicht notwendig oder angebracht.
    ... und keinen interessiert, wenn die Physis oder die Hilfsmittel fehlen, die Brutalität auch auszuleben oder anzuwenden.
    Es gibt genug Kriminelle, Kriegsverbrecher oder Soldaten, die ihre „Brutalität“ mehr als einmal unter Beweis gestellt haben und doch ändert das nichts an der (bspw.) Bettlägerigkeit oder der Tatsache, dass sie sich nicht mehr wirklich gut bewegen können.

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Hells Rentners gegen die Rollados
    Genial!

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  15. #2070
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Ich springe disci mal bei
    Das was ich tatsächlich aus dem wt behalten hab und regelmäßig auch anwende, ist das wegstoßen. Aus kurzer Distanz jemanden recht weit wegschubsen, das funktioniert für mich tatsächlich recht gut, ist aber eher für die Situationen geeignet, in denen man eine Vorwarnung rausschickt.

    Ob man dafür 7jahre trainieren muss ist jetzt mal nebensächlich

Seite 138 von 336 ErsteErste ... 3888128136137138139140148188238 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist besser?
    Von Panther im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 21:29
  2. was is besser zur sv???
    Von DCB. im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 05:49
  3. WT vs. VT - was ist besser?
    Von psaller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-06-2007, 08:51
  4. Thailand oder Holland ? Wo kann man besser Trainieren??
    Von Korsin-Gym im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 17:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •