Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Beste Kampfsportart als Ergänzung zum polizeilichen Einsatztraining

  1. #1
    Registrierungsdatum
    04.07.2019
    Beiträge
    4

    Standard Beste Kampfsportart als Ergänzung zum polizeilichen Einsatztraining

    .
    Geändert von GB2000 (12-09-2021 um 18:11 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Die "BESTE" Ergänzung gibt es nicht. Es gibt genügend Kollegen die haben einen sehr soliden JJ-Backgraund (egal welcher Schreibweise), manche aus den FMA, KM, Combatives, *ing *ung, ...!
    Es kommt drauf an, wie das jeweilige Trainig aussieht und umgesetzt ist.
    Bsp. JJ: Hast du Leute, die nur in weißen Schlafanzügen ein festgelegtes Programm auf einen bekannten Angriff runterspulen, wirst du da nicht glücklich werden. Der Verein 3km weiter bietet dir einsatzorientiertes Training an, weil der Trainer Erfahrungen, Berührungspunkte zu dem LE Bereich hat.
    Das ist das große Problem, dass jede Behörde ihr eigenes Süppchen kocht. Wenn du bei Behörde A mit dem Verein A super als Ergänzung klar kommst, kann es sein, dass du bei Behörde B komplett gegen deren Vorgensweise agierst.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.07.2019
    Beiträge
    4

    Standard

    .
    Geändert von GB2000 (12-09-2021 um 18:11 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Im KM ist es dann der LE BEreich, den eine einzeln abieten.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von GB2000 Beitrag anzeigen
    Achja, wenn Messer etc im Spiel sind drohe/wende ich natürlich die Dienstwaffe an, daher muss Stock und Messer nicht dabei sein
    Denke, das eine solche Denkweise, ein Fehler ist! Sicher,vdaß du immer rechtzeitig die Waffe ziehen kannst? Aber gut, musst du selber wissen
    Meines Wissens werden so LE Geschichten doch nur als Seminare/Instruktorenkurse angeboten und nicht im regulären Training gemacht
    Geändert von Stixandmore (05-07-2019 um 00:58 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Ich finde, dass ein gutes Einsatztraining das Optimum darstellen würde und es keine Sportart gibt, die das ersetzen kann, aber leider ist es so schwer zu finden, wie ein Einhorn. Als Ergänzung würde ich fast schon Ringen empfehlen, oder Grapplingtraining mit viel Stand. Sieht bürgerfreundlicher aus als Boxen, hat den meisten Übertrag i.S. Festnehmen/zu Boden bringen und kann mit beinahe 100% Krafteinsatz trainiert werden. Den Rest bekommt ihr hoffentlich im Einsatztraining beigebracht.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von GB2000 Beitrag anzeigen
    ich bin aktuell (noch) Anwärter bei der Bundespolizei. Die meisten ausgebildeten Kollegen und sogar einige Polizeitrainer sind nicht vom dienstlichen Einsatztraining überzeugt und empfehlen dringend noch privat was zu machen.
    Was machen denn diese Kollegen, können die dich nicht mal an den Ort mitnehmen oder empfehlen, wo sie selbst trainieren? Die werden doch ihre Erfahrungswerte haben, welche Schule in eurer Umgebung was taugt zu diesem Zweck, nehme ich an?
    unorthodox

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.813

    Standard

    Bei mir trainieren sehr viele Polizisten und wir gehen im Training auch speziell auf bestimmte Szenarien ein.....

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GB2000 Beitrag anzeigen

    Achja, wenn Messer etc im Spiel sind drohe/wende ich natürlich die Dienstwaffe an, daher muss Stock und Messer nicht dabei sein
    So einfach ist das nicht. Selten steht ein Messerangreifer noch mehrere Meter entfernt herum. Ohne die entsprechenden "Empty Hand Tactics" bist Du im Nahbereich schneller in Scheiben geschnitten, als Du bis 2 zählen kannst... da ist oft nix mit Dienstwaffe.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    So einfach ist das nicht. Selten steht ein Messerangreifer noch mehrere Meter entfernt herum. Ohne die entsprechenden "Empty Hand Tactics" bist Du im Nahbereich schneller in Scheiben geschnitten, als Du bis 2 zählen kannst... da ist oft nix mit Dienstwaffe.
    Da wundere ich mich etwas, warum es so viele junge Leut zur Polizei zieht. Scheint ja überaus gefährlich zu sein.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Da wundere ich mich etwas, warum es so viele junge Leut zur Polizei zieht. Scheint ja überaus gefährlich zu sein.
    In den letzten Jahren hat sich viel geändert, was die Gefahr, den Respekt und das allgemeine Verhalten betrifft.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Grapplinglastig mit viel StandUp Anteil.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Gibt es bei der ELLO nicht ein speziell zugeschnittenes Programm für LE Leute? "Grappling Force" oder so ähnlich

  14. #14
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Wie Schnüffler bereits sagte: DAS beste Zusatztraining gibt es nicht. Ich kann allerdings aus eigener Erfahrung als Anwender, ehemaliger Ausbilder in der Justiz und mittlerweile als hauptberuflicher Kampfsportlehrer einen "lebendigen" Grapplingstil wie BJJ oder Luta Livre ans Herz legen.

    Die Sache mit dem deutschen Ju-Jutsu / Jiu-Jitsu / Ju-Jitsu etc. ist oft (nicht immer!) dass wie bereits erwähnt nur irgendwelche, oft fragwürdige, Techniken kooperativ getanzt werden und dann bereits das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Und das kann man auf unheimlich viel Krav Maga Training 1 zu 1 übertragen.

    Dieses Problem hast du in aller Regel in einem "lebendigeren" Grapplingstil der immer Sparring ("Rollen") enthält eben nicht.
    Idealerweise geht der Trainer auch auf den Standkampf gegen Schläge ein. Aber selbst wenn nicht, ist das nicht so dramatisch, da du in jedem Fall aktuell erprobte Techniken gegen echten Widerstand erlernst und trainierst. Und genau darauf kommt es an.

    Nicht so super wäre ein Gym / Trainer wo das Training nahezu komplett auf den aktuellsten No-Gi Sub Only Wettkampfbetrieb ausgelegt ist und die ersten Techniken die ein neuer lernt Imanari Rolle, Toe Hold und Berimbolo sind

    Aber tatsächlich gibt es zumindest in größeren Städten ja mittlerweile eine gewisse Auswahl an Schulen.

    Bei uns ist es bspw. so dass wir sowohl BJJ / Gracie JJ als auch Krav Maga im Angebot haben. 100% der Polizisten die hier trainieren, trainieren gerade aufgrund des Bedürfnisses etwas für den Dienstbereich zu tun im BJJ und MMA und nicht im Krav Maga. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass wir nicht das 08/15 Hit and Run Krav Maga bieten dass man so bei YouTube sieht und dafür auch einigermaßen bekannt sind.
    Geändert von StaySafe (05-07-2019 um 11:28 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.214

    Standard

    In meinen Augen ist für Behördliche egal welcher Coleur eine Mischung aus FMA und Grappling top.

    Krav Maga wird zwar immer beworben mit viel "Special Tactics", "Law Enforcement" und "Commando" usw., da gibt's aber auch genug Pappnasen.

    Filipino Sachen für Stock und Messer, Grappling für schnelles ringerisches Überwinden und Festlegen des Aggressors, und den Rest muss/sollte ET abdecken (können). Vlt. noch ein paar Lehrgänge zur Handhabung der Dienstwaffe im Nahbereich oder sowas. Hängt dann von eurem Einsatztraining ab, was die dort abdecken und was dir evtl. noch fehlt.

    Anonsten möglichst immer Stile/Schulen suchen, wo regelmäßig Sparring gemacht wird.
    Geändert von Kensei (05-07-2019 um 11:49 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu als Ergänzung zum Einsatztraining?
    Von DerTobse im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05-08-2018, 21:00
  2. Die beste Kampfsportart zur Selbstverteidigung
    Von Osman07 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-09-2016, 22:02
  3. welche Ausbildung/Studium ist wohl die beste Ergänzung für Kampfsportler?
    Von Alex.s9 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 16-04-2009, 21:08
  4. Beste Kampfsportart
    Von NunchakuFreak im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20-12-2008, 01:10
  5. Welche Kampfsportart als Ergänzung?
    Von King of Queens im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-08-2007, 16:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •