Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 317

Thema: Frage an die WTler - Kein WT-Diss!!!

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard Frage an die WTler - Kein WT-Diss!!!

    Bitte diesen Thread nicht zum ultimativen WT-Diss verkommen lassen. Mich interessiert das ernsthaft!!!

    Liebe WTler,
    ihr müsst ja teilweise ganz schön einstecken hier im Forum. Insbesondere wird immer wieder infrage gestellt, ob ihr tatsächlich kampffähig seit.

    Ich persönlich hatte nur kurzzeitig Kontakt zu WT (leider negativ, aber das war eine Schule und kann deswegen nicht represtantiv sein) und kann mir dazu kein Urteil erlauben.

    Dennoch frage ich mich natürlich, warum es offenbar kein oder kaum Kontakt zwischen Euch und Betreibern andern Kampfkunstarten gibt (Cross-Sparring etc...)

    Jetzt las ich in einem Thread, der einen WTler für ein Turnier mit anderen KK/KSlern suchte folgende Antwort eines (offenbar) WT-Lehrers:

    "Beispiele warum das so nicht funktioniert:

    Verbotene Techniken:

    Kopfstösse
    Eye Gouging jeder Art
    Haare ziehen
    Tiefschläge bzw. Tritte
    Fish Hooking jeglicher Art
    Hebeln der kleinen Gelenke (Finger und/oder Zehen)
    Angriffe gegen die Wirbelsäule, den Hinterkopf und den Nacken
    Das Werfen des Gegners auf den Kopf oder Nacken
    Das Werfen des Gegners aus dem Ring
    Auf den Hals schlagen oder den Kehlkopf greifen
    Schlagen mit dem Ellbogen
    Tritte gegen den Kopf des sich am Boden befindenden Gegners (Dreipunktregel)
    Kniestöße zum Kopf des am Boden liegenden Gegners
    Tritte mit der Ferse zu den Nieren des Gegners
    Das Greifen der Handschuhe oder Kleidung des Gegners
    Jegliches unsportliche Verhalten des Kämpfers oder der Betreuer
    Kniestöße zum Kopf (B-Klasse)
    Jede Art von Schlagtechniken zum Kopf eines am Boden liegenden Gegners (B-Klasse)

    Genau die Sachen bring ich unseren Schülern bei. Und genau deswegen kann man da nicht mitmachen."

    (Leicht gekürzt und absichtlich ohne Namen, Link kann von Mods erfragt werden)

    Zunächst einmal die Frage: Stimmt das so?

    Wenn es stimmt, dann würde das (theoretisch) bedeuten, dass das System ohne diese Dinge derart reduziert wäre, dass es effektiv nicht mehr kampffähig wäre. Lese ich aber die Techniken, die demzufolge elementarer Bestandteil des Systems sind, so habe ich Bedenken hinsichtlich der tatsächlichen Anwendbarkeit von WT als SV-Technik.

    Denn ich könnte dementsprechend WT nur einsetzen mit dem Risiko einer schweren Verletzung des Kontrahenten (Genickbruch, Bruch des Zungenhalses, was Tod bedeuten würde etc.). Somit wäre ich zwar vor einem körperlichen Angriff auf das Leben gut geschützt, weil ich dabei rechtlich und moralisch den Tod des Gegners in Kauf nehmen kann.

    Was aber wenn mein Gegenüber lediglich ein Kirmesschläger ist und ich seinen Angriff abwehren will, ohne ihm erhebliche Verletzungen zuzufügen? Dann wäre das System doch gar nicht anwendbar.

    Wenn es aber doch dahingehend anwendbar ist, warum kann man es für Sparring gegen andere KK/KS nicht anwenden?

    Wie gesagt, soll weder WT schlecht machen, noch irgendwelche WTler diskreditieren. Es interessiert mich und ich würde mich über Antworten sehr freuen.

    Gruß
    Bull

  2. #2
    Meishan Gast

    Standard

    Grundsätzlich muss doch da gefragt werden warum man eine KK betreibt.
    Wenn der besagte WT´ler das so handhabt und von einem realistischen Kampf ausgeht is das was er macht durchaus richtig. In einem Kampf gibt es sowas wie Fairness nicht. Jemand will dir etwas böses, jemand bedroht dein Leben, natürlich nimmt man schwere Verletzungen für sich und den Gegner in Kauf, im schlimmsten Fall auch den Tod. Sonst sollte man nicht kämpfen sondern sich umbringen lassen. Dafür braucht man aber keine KK.

    Jemand der dich angreift hat mehr im Sinn als mit dir öffentlich zu sparren.

    Im Ernstfall gehts doch nur darum wer Heil aus der Sache raus kommt und da is mir mein Hemd näher als die Hose meines Gegners. Zwingt ihn ja keiner auf mich los zu gehen.

    Sollte das der Grund sein weshalb WT´ler nicht an Dingen wie Cross Sparring teilnehmen (was ich bezweifel, aber nicht nur im Fall von WT´lern), dann fänd ich das sehr ehrlich und realistisch.

  3. #3
    D.G.N Gast

    Standard

    Theoretisch mag das alles richtig sein.

    Aber in der Praxis benutzen das viele WT-ler nur als Ausrede.

    Ich habe jedenfalls auch zu Zeiten harten WT-Sparrings noch nie jemanden ernsthaft verletzt noch bin ich verletzt worden.
    Geändert von D.G.N (05-04-2010 um 02:23 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Meishan Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich muss doch da gefragt werden warum man eine KK betreibt.
    Wenn der besagte WT´ler das so handhabt und von einem realistischen Kampf ausgeht is das was er macht durchaus richtig. In einem Kampf gibt es sowas wie Fairness nicht. Jemand will dir etwas böses, jemand bedroht dein Leben, natürlich nimmt man schwere Verletzungen für sich und den Gegner in Kauf, im schlimmsten Fall auch den Tod. Sonst sollte man nicht kämpfen sondern sich umbringen lassen. Dafür braucht man aber keine KK.

    Jemand der dich angreift hat mehr im Sinn als mit dir öffentlich zu sparren.
    Naja, aber nich jeder der mir ne Backpfeife gibt, will mich auch umbringen.

    Es muss nur jedem klar sein, dass er, wenn er besagtem Kirmesschläger ohne akute erhebliche Gefahr für Leib und Leben mal eben den Kehlkopf einschlägt, mit mehr als nur einem Bein im Knast steht (bzw sitzt )

    Es wird nicht ausreichen, wenn Du nachweist, dass der Dir eine scheppern wollte. (Erforderlichkeit der Notwehrmaßnahme, Verhältnismäßigkeit der Mittel)

    Auch die moralische Ebene darf nicht vergessen werden. Die meisten geraten mal -mehr oder weniger gewollt- in eine Schlägerei. Stell Dir vor, da gäbs jedesmal Tote.

    Ich persönlich hätt da n Problem mit, wenn ich jemand den Kehlkopf bei ner simplen Disco-Hauerei zertrümmern würde, ohne dass erkennbar ist, dass der mich um die Ecke bringen will.

  5. #5
    Meishan Gast

    Standard

    Ich pass jetzt auf, sonst heißt es wieder ich würd mich wie ein Irrer auf die WT´ler stürzen. Ich denke auch mal dass es ne Ausrede ist, aber da soll man ja auch nicht verallgemeinern. Wenns der ein oder andere wirklich so sieht solls mir recht sein. Aber unterscheiden können sollte man auch als WT Killermaschine, sprich in nem Cross Sparring oder dergleichen sollte es auch möglich sein ohne die letzte Konsequenz effektiv zu kämpfen. Sonst brauch ich keine KK denn im echten Kampf verschafft mir die nackte Tatsache eine KK zu betreiben nicht einen Blankoscheck über den Gewinn. Mein Gegner kann jemand sein der nix mit KK zu tun hat, aber er will kämpfen und er wird kämpfen und er kann mich besiegen. Anders an die Sache ran zu gehen wäre völlig unrealistisch und verhängsnisvoll.

  6. #6
    Meishan Gast

    Standard

    @ Ragging Bull:
    Frage: Warum gibt er dir ne Backpfeife ?
    Wer gibt ihm das Recht ? Niemand! Er nimmt es sich. Er provoziert Ärger. Er will dir was. Er drängt dir diese Situation auf.

    Ich sag nicht dass du durch die Discos gehen sollst um Leute mit nem Kehlkopfschlag auszuschalten, aber Kampf ist immer Ernstfall. Man sollte sich davor hüten in naiven Vorstellungen eines Kampfes zu schwelgen. Man hat schneller nen Bierkrug übern Schädel bekommen als man gucken kann und die Frage is ob du derjenige sein willst der die Konsequenz trägt oder ob du halbwegs gut aus der Sache raus willst.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Meishan Beitrag anzeigen
    @ Ragging Bull:
    Frage: Warum gibt er dir ne Backpfeife ?
    Wer gibt ihm das Recht ? Niemand! Er nimmt es sich. Er provoziert Ärger. Er will dir was. Er drängt dir diese Situation auf.

    Ich sag nicht dass du durch die Discos gehen sollst um Leute mit nem Kehlkopfschlag auszuschalten, aber Kampf ist immer Ernstfall. Man sollte sich davor hüten in naiven Vorstellungen eines Kampfes zu schwelgen. Man hat schneller nen Bierkrug übern Schädel bekommen als man gucken kann und die Frage is ob du derjenige sein willst der die Konsequenz trägt oder ob du halbwegs gut aus der Sache raus willst.
    Das Warum ist ja mal egal und das Recht hat er natürlich nicht. Ich schwelge ja auch nicht in "naiven Vorstellungen eines Kampfes"; ich bin da durchaus Realist.

    Allerdings ist es meine Lebenserfahrung, dass nicht jeder Kampf automatisch auf Leben und Tod ist und man Kämpfe auch wenn man sie hart bereinigt nicht unbedingt den Tod des Gegner bedeuten. (Unfälle gibts natürlich immer)

    Das heißt nicht mit Wattebäuschlein zu werfen, es bedeutet lediglich, die Gefahr schwerster Verletzungen zu minimieren.

    Klar kann dem bei ner ordentlichen Geraden die Schädelbasis brechen. Aber ich bin doch durchaus in der Lage zu bestimmen, wo ich hinschlage. Und da gibts ja durchaus nicht-lethale K.O-Punkte.

  8. #8
    Meishan Gast

    Standard

    keine Frage. Aber wenn du in den Kampf gehst musst du damit rechnen dass du oder dein Gegner auf der Strecke bleibt. Ob beabsichtigt oder Unfall is dabei erstmal zweitrangig. Aber die Gefahr besteht immer darüber sollte man sich bewußt sein.

    Und unter uns: In der Regel hast du nicht unter Kontrolle was passiert auch nicht wie du agierst.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Meishan Beitrag anzeigen
    keine Frage. Aber wenn du in den Kampf gehst musst du damit rechnen dass du oder dein Gegner auf der Strecke bleibt. Ob beabsichtigt oder Unfall is dabei erstmal zweitrangig. Aber die Gefahr besteht immer darüber sollte man sich bewußt sein.

    Und unter uns: In der Regel hast du nicht unter Kontrolle was passiert auch nicht wie du agierst.
    Ach Meish...sei mir net böse, aber das ist immer das Totschlagargument.

    Natürlich schwingt immer eine latente Gefahr mit, aber wenn das alles so düster wäre, wie Du es jetzt schilderst, würde kein Mensch mehr irgendeine SV machen, sondern mit ner 9mm rumlaufen und wenn einer popelt - 3. Nasenloch...

    Unter uns: In den meisten Fällen (nicht die große Schlägerei mit 20 wütenden Albanern) hatte ich das bislang sehr wohl unter Kontrolle (nicht 100%, aber zumindest soweit, dass ich lethale Notwehr nicht in Erwägung zog. Ja kann auch ein Trugschluss sein, aber jetzt bitte nicht alles mit Hätte, Könnte, Wenn und Aber kaputt hauen - Danke ! )

  10. #10
    D.G.N Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Meishan Beitrag anzeigen
    @ Ragging Bull:
    Frage: Warum gibt er dir ne Backpfeife ?
    Wer gibt ihm das Recht ? Niemand! Er nimmt es sich. Er provoziert Ärger. Er will dir was. Er drängt dir diese Situation auf.

    Ich sag nicht dass du durch die Discos gehen sollst um Leute mit nem Kehlkopfschlag auszuschalten, aber Kampf ist immer Ernstfall. Man sollte sich davor hüten in naiven Vorstellungen eines Kampfes zu schwelgen. Man hat schneller nen Bierkrug übern Schädel bekommen als man gucken kann und die Frage is ob du derjenige sein willst der die Konsequenz trägt oder ob du halbwegs gut aus der Sache raus willst.
    Im Ernstfall heisst es nur rauskommen aus der Situation. Ob mit KFS oder zu Hilfename eines Bierkruges ist erstmal egal.

    Was mich aber an der ganzen Diskussion über die Effektivität des WT massiv stört ist folgendes:

    Bereits mehrmals wurden WT-ler von Vertretren anderer Stile hier im Forum herausgefordert. Ich erinnere mich an den Aufruf von Andyconda, einem LL-Experten, der sogar sämtliche Regeln außer Acht lassen wollte. Außerdem ein Angebot eines gewissen "Chucky-Babe" an MD, sein WT unter ernsthaften Bedingungen zu demonstrieren. Kein hoher WT-ler hat sich je dazu geäußert, geschweige denn ein derartiges Angebot angenommen. Dies finde ich gelinde gesagt schwach.... Sicher verdienen gute WT-Vertreter heutzutage ihr Geld mit der Kampfkunst und können sich keine Ausfallzeiten aufgrund Verletzungen in derartigen Kämpfen erlauben aber in den vielgerühmten 80ern (als lt. WT-Herb noch keine Videokameras zum Nachweis für spätere Generationen existierten) sind die WT-ler doch angeblich auch keiner Herausforderung aus dem Weg gegangen?!?

    Warum hat sich nie ein WT-ler hingestellt und gesagt, "hier bin ich, ich nehme die Herausforderung an, zeigt was ihr könnt"??

  11. #11
    Meishan Gast

    Standard

    ich halte eben hätte,könnte,wenn und aber für die Gesellen der Realität.

    Wie gesagt, is ne grundsätzliche Frage zum Kampf allgemein und kein Aufruf zum Mord.

    Aber wir sind damit eh vom Thema abgekommen.
    Die Frage war ja warum WT´ler nicht an Cross Sparring teilnehmen.

    Antwort des WT´ler (zusammengefasst): Wir sind zu gefährlich.

    Meine Antwort: Die verkneif ich mir sonst bekomm ich wieder Ärger hier
    (Wußte ja nicht das WT´ler unter Artenschutz stehen^^)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Meishan Beitrag anzeigen
    ich halte eben hätte,könnte,wenn und aber für die Gesellen der Realität.
    Ist ja auch net falsch, aber sie sind der Tod jeder Diskussion.

    Außerdem hätte dann der WT-Lehrer recht, weil dann jedes Sparring falsch wäre, da ich hierdurch nur nichtlethale Verteidigung übe und somit die wesentliche Sache "abtrainiere".

    Realität ist ja (hoffentlich) auch, dass Du net jedem der Dir dumm kommt, das Magazin deiner Kalaschnikow entgegenrotzt, damit Du möglichst gefahrlos aus der Situation rauskommst.

  13. #13
    Meishan Gast

    Standard

    Wer mir dumm kommt wird von mir höflich gebeten das zu lassen. Auch mehrfach.
    Im übrigen bin ich selbst überhaupt kein Freund von Schusswaffen. Sowas is was für nervöse Leute mit überspanntem Ego

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Dann bin ich ja beruhigt....

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von D.G.N Beitrag anzeigen
    Im Ernstfall heisst es nur rauskommen aus der Situation. Ob mit KFS oder zu Hilfename eines Bierkruges ist erstmal egal.

    Was mich aber an der ganzen Diskussion über die Effektivität des WT massiv stört ist folgendes:

    Bereits mehrmals wurden WT-ler von Vertretren anderer Stile hier im Forum herausgefordert. Ich erinnere mich an den Aufruf von Andyconda, einem LL-Experten, der sogar sämtliche Regeln außer Acht lassen wollte. Außerdem ein Angebot eines gewissen "Chucky-Babe" an MD, sein WT unter ernsthaften Bedingungen zu demonstrieren. Kein hoher WT-ler hat sich je dazu geäußert, geschweige denn ein derartiges Angebot angenommen. Dies finde ich gelinde gesagt schwach.... Sicher verdienen gute WT-Vertreter heutzutage ihr Geld mit der Kampfkunst und können sich keine Ausfallzeiten aufgrund Verletzungen in derartigen Kämpfen erlauben aber in den vielgerühmten 80ern (als lt. WT-Herb noch keine Videokameras zum Nachweis für spätere Generationen existierten) sind die WT-ler doch angeblich auch keiner Herausforderung aus dem Weg gegangen?!?

    Warum hat sich nie ein WT-ler hingestellt und gesagt, "hier bin ich, ich nehme die Herausforderung an, zeigt was ihr könnt"??
    Das frag ich mich auch und bislang habe ich als einzige Antwort hier im Forum (also belegbar) die des WT-Lehrers gefunden. Deswegen der Thread.

Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Nicht-WTler: Wie trainiert ihr gegen stilfremde Angriffe?
    Von Hau Tzu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 16-09-2009, 16:04
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-07-2007, 20:13
  3. Hoax oder kein Hoax, das ist hier die Frage
    Von D-Nice im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-09-2006, 08:02
  4. Frage an WTler
    Von TheHeadhunter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 20-10-2004, 14:49
  5. Frage an die WTler
    Von Nubie im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-04-2003, 15:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •