Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Tai Chi/ IMA Hamburg

  1. #1
    Micheldichel Gast

    Standard Tai Chi/ IMA Hamburg

    Hallo zusammen,
    ich bin aktuell auf der Suche nach Tai Chi Unterricht oder etwas Aehnlichem in Hamburg. Ein paar Einheiten Probetraining habe
    ich schon hinter mir, bisher habe ich aber nichts gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht. Vielleicht hat hier ja jemand
    Tipps fuer mich, wo ich fuendig werden kann oder ich finde heraus ob die IMA Richtung fuer meine Vorstellungen vielleicht gar
    nicht das richtige ist.

    Was ich Suche ist ein Unterricht, der nicht nur gesundheitlich/meditativ orientiert ist, sondern sich auch mit Anwendungen
    beschaeftigt. Das Ganze gerne auf regelmaessiger Basis und nicht nur jeden 1. Dienstag im Monat ein bisschen schubsen. Weswegen
    ich in Richtung Tai Chi/IMA suche ist, weil ich den gesundheitlichen/meditativen Nutzen super finde und ein stueckweit finde ich die chinesischen
    Kampfkuenste auch einfach Aesthetisch, was aber nur ein Nebenaspekt ist.

    Hatte eigentlich erwartet, dass sich in der Flut an Tai Chi Anbietern in HH etwas finden laesst, bisher hatte ich aber kein Glueck.
    Die WCTAG an der man in Hamburg kaum vorbei kommt hatte ich mir auch mal angesehen, vielleicht gibt es unter der Vielzahl
    der Lehrer ja aber noch welche die ihren Schwerpunkt anders setzen.

    Ich freu mich Ueber Ideen und Anregungen jeglicher Art. Wochenkurse wären klar priorisiert, vielleicht gibts ja aber auch irgendwas
    auf Seminarbasis. Im Prinzip bin ich fuer vieles offen.

    Vielen Dank fuer Mithilfe. Gruesse
    Geändert von Micheldichel (16-08-2018 um 11:58 Uhr) Grund: ü, ö, ä durch lesbare Buchstaben ersetzt...

  2. #2
    * Silverback Gast

    Standard

    Hi micheldichel,

    ich komme nicht aus Hamburg, kenne dort aber als TJ-Anbieter den hier:
    www.wuweiweb.de
    Vielleicht ist das ja noch was Neues für Dich (glaub ich zwar nicht, weil sehr groß, aber wer weiß).

    P.S.: Anmerkung: Möglicherweise wäre es zielführend, wenn Du geschrieben hättest, wo Du schon warst?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Wie wäre es mit Baji Quan?
    http://www.bajiquan-hamburg.de/

    Anwendungsorientiert ist es auf jeden Fall und die Gruppe hat damals Spaß gemacht.

  4. #4
    Micheldichel Gast

    Standard

    @Silverback:
    Wollte es eigentlich bewusst vermeiden gezielt zu schreiben wo ich schon war und wo es mir nicht gefallen hat. Im Endeffekt hatte ich gehofft jemanden zu finden
    der explizit weiß wo Anwendungen trainiert werden. In dem Fall wäre die Information wo ich schon war ja nicht so wichtig.

    @Dextrous
    Die Bajigruppe sieht ziemlich interessant aus, danke für den Tipp. Wenn ich in Richtung Tai Chi nichts finde werde ich da auf jeden Fall mal vorbei schauen.
    Liest sich erstmal sehr gut.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Micheldichel Beitrag anzeigen
    @Dextrous
    Die Bajigruppe sieht ziemlich interessant aus, danke für den Tipp. Wenn ich in Richtung Tai Chi nichts finde werde ich da auf jeden Fall mal vorbei schauen.
    Liest sich erstmal sehr gut.
    Ich würde auch so vorbeischauen, auch wenn du was findest

  6. #6
    Micheldichel Gast

    Standard

    Da klingt ja schon Begeisterung durch
    Hab von Baji bisher wenig gehört, im wesentlichen mal ein 1-2 Videos gesehen.
    Machen die da auch irgendwas in Richtung Qigong oder ähnlichem?
    Werde ich mir aber glaube ich tatsächlich einfach mal angucken.

  7. #7
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Micheldichel Beitrag anzeigen
    @Silverback:
    Wollte es eigentlich bewusst vermeiden gezielt zu schreiben wo ich schon war und wo es mir nicht gefallen hat. Im Endeffekt hatte ich gehofft jemanden zu finden
    der explizit weiß wo Anwendungen trainiert werden. In dem Fall wäre die Information wo ich schon war ja nicht so wichtig.
    ....
    Kein Problem, ist ja Dein Thread und Deine Entscheidung; kann das durchaus nachvollziehen. War nur so ein Gedanke von mir, auf dass es evtl. zielführender wird.

    Dennoch Viel Erfolg.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die einzige Lösung wenn man wirklich primär am "Raufen" interessiert ist, ist sich Gleichgesinnte zu suchen mit denen man jeden Tag trainieren kann. Mal mehr, mal weniger.

    Um rauszufinden welcher Lehrer zumindest das Grundgerüst liefern kann, solltest du vielleicht einfach mal die WCTAG mit genau dieser Frage anschreiben. Um Partner die auf gleichem Niveau raufen wollen kommt man aber nicht herum.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #9
    Micheldichel Gast

    Standard

    Das klingt ja erstmal ernüchternd. Klingt aber wie eine gute Idee, werde da heute abend mal eine Mail hinschicken, mal sehen was die sagen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.09.2014
    Beiträge
    134

  11. #11
    Micheldichel Gast

    Standard

    Danke für die Tipps. Liest sich unkonventionell, aber was heißt das schon. Schau ich mir mal an.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.07.2005
    Ort
    Um und bei Hamburg
    Beiträge
    510

    Standard

    Ich könnte mir vorstellen, dass das hier eventuell auch interessant ist:
    http://cbii.hamburg

    Selber war ich aber noch nicht dort.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Um rauszufinden welcher Lehrer zumindest das Grundgerüst liefern kann, solltest du vielleicht einfach mal die WCTAG mit genau dieser Frage anschreiben.
    Da fände ich es sinnvoller, die Lehrer direkt anzuschreiben, wie die jeweils den Unterricht gestalten/gewichten. Das "Grundgerüst" im CXW-Taiji mag manchem als "meditativ" bzw. "gesundheitsorientiert" vorkommen.

    http://brisbanechentaichi.weebly.com...513984.jpg?899

    Die deutsche Vertretung von Chen Yu hat in HH auch einen Lehrer:

    https://www.ctnd.de/unterrichtsangeb...i-hamburg.html
    Geändert von Pansapiens (17-08-2018 um 23:05 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tai Chi / IMA in Wien
    Von Toggy im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-04-2014, 14:41
  2. Tai Chi als Kampfkunst in Hamburg?
    Von golovan im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-10-2012, 12:32
  3. Tai Chi für ältere Menschen in Hamburg
    Von MatzeOne im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09-01-2006, 11:25
  4. tai chi chuan trainingspartner in hamburg gesucht
    Von mr_mo im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-05-2005, 15:50
  5. suche Tai Chi / Kung Fu in Hamburg
    Von shuimuhuotujin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23-09-2004, 14:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •