Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 104

Thema: Yoko-Geri

  1. #76
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Dann bist du besser als die Karateka. Ich habe noch keinen gesehen, der aus der Freikampf-Situation Yoko-Geri keage von unten unter das Kinn des Gegners bringt. Im Sparring nicht, im Wettkampf schon gar nicht.
    Dann scheinen wir sehr unterschiedliche Leute zu kennen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #77
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Dann scheinen wir sehr unterschiedliche Leute zu kennen.
    Wenn das so verbreitet ist, dann sollte es ja einfach sein, ein paar Beispiele auf der Tube zu finden.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wenn das so verbreitet ist, dann sollte es ja einfach sein, ein paar Beispiele auf der Tube zu finden.
    Das erste Video was aufploppt.
    https://www.youtube.com/watch?v=t19qFxQVMKM
    Zwar ein Trainingsvideo aber diese Ausführung meine ich.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #79
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das erste Video was aufploppt.
    https://www.youtube.com/watch?v=t19qFxQVMKM
    Zwar ein Trainingsvideo aber diese Ausführung meine ich.
    Naja. Erstmal ist es kekomi. Und dann ist das weder sparring noch Wettkampf. Punkt für mich, würd ich sagen.

  5. #80
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Naja. Erstmal ist es kekomi. Und dann ist das weder sparring noch Wettkampf. Punkt für mich, würd ich sagen.
    Stimmt, falsche Video:
    Ausführung wie hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=dPJKkWwRgdM

    Ausgangssituation wie ein Mae Geri und dann reingedreht.
    Keine AHnung, wie oft das bei euten Wettkämpfen vorkommt oder passiert.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #81
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Stimmt, falsche Video:
    Ausführung wie hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=dPJKkWwRgdM
    Ist das gleiche Vid, oder?

    Ausgangssituation wie ein Mae Geri und dann reingedreht.
    Keine AHnung, wie oft das bei euten Wettkämpfen vorkommt oder passiert.
    Gar nicht, sag ich doch. Ich habs noch nie gesehen, und schon die Demo zeigt doch, wie theoretisch das ist.

    Vielleicht muß man mal was sagen zur Entstehung dieser Technik. Yoko-Geri wurde eingeführt von Itosu, (Henning wird mich berichtigen, wenn ich falsch liege), im Zuge der Einfuhrung von Karate als Schulsport an okinawansichen Schulen. Das sog. "Kinderkarate", wie Lind es despektierlich nennt.

    Der war (zumindest in der hohen Form) nie zum Kämpfen gedacht. Hände schließen, Fußtechniken hoch und nicht mehr tief - Entschärfung des Kampfaspektes, Vergrößerung des gymnastischen Aspektes. So hat Funakoshi das nach Japan gebracht, und dort ist es falsch verstanden und zur Sportübung umfunktioniert worden.

    Vergleich das mal mit Goju-Ryu, das ist besser erhalten, sprich näher am Ursprung geblieben.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Nö, ist eigentlich nicht das gleiche Video.
    Ich kenne einige die nen geschnappten Yoko-Geri aus der frontalen Position treten. EWrst das Knie wie beim Mae-Geri nach vorn hoch, dann auf dem Standbein eingedreht und das Bein dann seitlich geschnappt.
    Man müsste sich mal sehen, um es zu demonstrieren, ob wir überhaupt bei der gleichen Technik sind.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #83
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Nö, ist eigentlich nicht das gleiche Video.
    Ich kenne einige die nen geschnappten Yoko-Geri aus der frontalen Position treten. EWrst das Knie wie beim Mae-Geri nach vorn hoch, dann auf dem Standbein eingedreht und das Bein dann seitlich geschnappt.
    Man müsste sich mal sehen, um es zu demonstrieren, ob wir überhaupt bei der gleichen Technik sind.
    Denk schon, dass wir bei der gleichen Technik sind. Die Beispiele sind ja eindeutig.

    Ich bleib mal dabei. Aus der Bewegung kommst du da nicht hin, außer vielleicht bei gnadenloser Überlegenheit. Im WK wäre es sogar verboten, weil die Zielregion Kehlkopf nicht erlaubt ist.

  9. #84
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Denk schon, dass wir bei der gleichen Technik sind. Die Beispiele sind ja eindeutig.

    Ich bleib mal dabei. Aus der Bewegung kommst du da nicht hin, außer vielleicht bei gnadenloser Überlegenheit. Im WK wäre es sogar verboten, weil die Zielregion Kehlkopf nicht erlaubt ist.
    Ich komme nicht vom Karate. Von daher kann ich zu verbotenen Techniken bei eurem Regelwerk nichts sagen. Im Allkampf sieht man den aber des öfteren, bzw. hat den gesehen. Im Fighting auch nicht.
    Aber wenn ich es schaffe nen Mae Geri dahin zu treten, sollte ich auch nen Yoko Geri aus der bwegung dahin bekommen.

    Kann es nicht auch sein, dass man ihn einfach auf Grund der Regeln nicht sieht?
    Ich sehe auch keine 12to6 Ellebogen mehr in den MMA Wettkämpfen, einfach weil sie verboten sind.
    Geändert von Schnueffler (05-02-2019 um 08:28 Uhr)
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #85
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Vielleicht muß man mal was sagen zur Entstehung dieser Technik. Yoko-Geri wurde eingeführt von Itosu, (Henning wird mich berichtigen, wenn ich falsch liege), im Zuge der Einfuhrung von Karate als Schulsport an okinawansichen Schulen.
    Nein, die „moderne“ Variante des Tritts wurde von Itosu eingeführt. Die ursprüngliche ist immer noch in der Naifanchi und Bassai enthalten. Itosu hat sie dort „versteckt“ gelassen. In den CMA werden diese Tritte als „Hidden legs“ bezeichnet, da sie sehr viel mehr sind als Tritte. Das Meihuaquan lehrt dies sehr fundiert und ist auch wohl mit der älteste Stil, der sehr viele andere beeinflusst hat. In der Seipai (in der Version, die ich gelernt habe) sind solche Tritte auch zu hauf drin, wobei sie in den Naha-Richtungen über die Sanchin gelehrt werden. Sieht man nur nicht auf den ersten Blick...

  11. #86
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Doch, Kakawa kommt auch so hoch. Ganz locker. Knie oder Kinn ... egal, macht für ihn keinen Unterschied.
    https://youtu.be/UumoPDBOJOg

  12. #87
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich komme nicht vom Karate. Von daher kann ich zu verbotenen Techniken bei eurem Regelwerk nichts sagen. Im Allkampf sieht man den aber des öfteren, bzw. hat den gesehen. Im Fighting auch nicht.
    Aber wenn ich es schaffe nen Mae Geri dahin zu treten, sollte ich auch nen Yoko Geri aus der bwegung dahin bekommen.
    Es geht doch nicht darum, ob du den Fuß so hoch bekommst, sondern wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass der andere auch brav stehenbleibt und nicht etwa den Kopf etwas zurückzieht, zum Beispiel, was keage unmöglich machen würde.

    Kann es nicht auch sein, dass man ihn einfach auf Grund der Regeln nicht sieht?
    Ich sehe auch keine 12to6 Ellebogen mehr in den MMA Wettkämpfen, einfach weil sie verboten sind.
    Im Wettkampf auf jeden Fall. Ansonsten kann man natürlich auch die Techniken üben, die nur im unwahrscheinlichsten aller Fälle funktionieren würden. Ich denke, dass es seinen Grund hat, dass man in den alten Kata Yoko-Geri und auch Fußtechniken über Gürtelhöhe kaum findet.

  13. #88
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Nein, die „moderne“ Variante des Tritts wurde von Itosu eingeführt. Die ursprüngliche ist immer noch in der Naifanchi und Bassai enthalten. Itosu hat sie dort „versteckt“ gelassen...
    Auf Kniehöhe. Mein Reden.

  14. #89
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Im Wettkampf auf jeden Fall. Ansonsten kann man natürlich auch die Techniken üben, die nur im unwahrscheinlichsten aller Fälle funktionieren würden. Ich denke, dass es seinen Grund hat, dass man in den alten Kata Yoko-Geri und auch Fußtechniken über Gürtelhöhe kaum findet.
    Ich höre immer das Vorurteil (?) dass es im Karatewettkampf außer Gyaku Tzuki und Mae Geri "nichts zu sehen" gibt. Es ist für die Diskussion hier doch eigentlich auch egal, oder nicht?

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  15. #90
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Doch, Kakawa kommt auch so hoch. Ganz locker. Knie oder Kinn ... egal, macht für ihn keinen Unterschied.
    https://youtu.be/UumoPDBOJOg
    Doch, es macht einen Unterschied. Es ist anatomisch ungünstiger, der Weg ist viel länger, die Reaktionszeit des Gegners verlängert sich.

    Und eine halbwegs freie Anwendung ist das auch nicht.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Yoko-Geri
    Von andy-san im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 11-01-2009, 13:46
  2. yoko-geri
    Von Passiv92 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07-11-2008, 21:41
  3. unterschied zwischen yoko geri und kekomi geri
    Von Bananenesser im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 12:06
  4. yoko geri
    Von keksi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24-05-2005, 18:32
  5. Yoko geri
    Von Furansesuko im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 19:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •