Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 88 von 88

Thema: Nimmer jung - die richtige Dosis Sport?

  1. #76
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    bei Siegen.
    Alter
    46
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Frage an die Ü50-Fraktion hier:
    Wie ermittelt ihr für euch das "richtige" Maß an Sport? Woran macht ihr ein "Zuviel" oder auch "Zuwenig" fest?
    Ggf. was macht ihr neben dem eigentlichen Kampfsport um fit und gesund(!) zu bleiben? Gemeint ist v.a. weiterer/anderer/Ausgleichssport, Bewegung im weiteren Sinne.

    Ich bewege mich ja jetzt weg von "Mitte 50", hin zu "um die 60" und versuche, ein Maß bzw. einen Mix zu finden, das/der einerseits dem Altern möglichst viel Fitness entgegensetzt, andererseits aber eben nicht ungesund über die Stränge und Limitationen hinaus schlägt, die nunmal gesetzt sind.
    Ich bin zwar eigentlich noch zu jung dafür, aber es zwackt leider ob der Bandscheibenprotrusionen schon gut im Rücken (abgesehen von verschiedenen anderen Zipperlein).
    Daher bin ich schon jetzt gezwungen zusätzlich zum Fechten was zu tun, um fit und gesund zu bleiben.
    Ich gehe zusätzlich in eine Bodyfit-Gruppe (viel BWE, kaum Geräte und wenn dann nur leichtes Handwerkzeug). Die Physiotherapetin des Vertrauens meint, da wäre ich schon gut aufgehoben und ich hoffe, daß ich es so auch bis um die 60 und darüber hinaus schaffe halbwegs fit zu bleiben.

    Was hier, glaube ich, noch nicht gesagt wurde:
    Wenn ich merke, daß mir eine Übung nicht gut tut lasse ich die sein und mache alternativ was anderes. Das ist zum Glück in dieser Gruppe kein Problem. Kann im Kampfsport selbst natürlich schwieriger sein da auszusetzen, aber da sollte man schon auf sich hören.

    Zusätzlich versuche ich zu Hause eine Mischung aus Physio, BWE, Yoga und viel dehnen zu machen, so oft ich es schaffe (Dehnen ist in den letzten Jahren bei mir immer mehr geworden. Ich könnte da ohne Probleme eine halbe Stunde nichts anderes machen)...
    women life freedom

  2. #77
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von die hummel Beitrag anzeigen
    (Dehnen ist in den letzten Jahren bei mir immer mehr geworden. Ich könnte da ohne Probleme eine halbe Stunde nichts anderes machen)...
    Kennst du Yin-Yoga? Falls nicht, konsultiere ds Yogastudio deines Vertrauens! Ist tatsächlich nix als sehr relaxtes Rein-Fließen(-Lassen) in Dehnhaltungen. Tut mir und meinem Rücken sehr gut, gerade als Gegengewicht zu Karate.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Da bring Ripley auch einen wichtigen Punkt, es macht Sinn ab- und zu mal was neues auszuprobieren und zu schauen ob es einem gut tut (bei den kleineren oder größeren Problemen/Schwachstellen, die wohl die Meisten über 50 haben, hilft). Für mich war so ein "Gamechanger" schon lange vor dem 50. einmal pro Woche Übungen für die Rotatorenmanschette einzubauen. Hatte die Übung im Fitnessstudio gesehen und aufgrund der Aussage: "Ist gut für die Schulter" einfach mal ein paar Wochen lang getestet. Plötzlich waren die Schmerzen die ich vorher öfters nach harten Judoeinheiten im "hinteren Schulterbereich" hatte so gut wie weggeblassen.
    Aufpassen muss man dabei aber nach meiner Erfahrung, damit man sein Programm nicht mit Übungen überfrachtet, die theoretisch was bringen könnten, praktisch aber keine relevante Verbesserung zeigen (hatte ich auch schon öfters).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #79
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    bei Siegen.
    Alter
    46
    Beiträge
    102

    Standard

    Hihi.
    Tatsächlich habe ich eine Zeit lang Yoga gemacht, weil ich zu der Zeit nichts anderes an Sport hatte. Also einfach, um was zu machen.
    Das war ein Volkshochschulkurs: "Yoga für Männer - Dehnen unter Gleichgesinnten".
    War sehr gut. Leider hat irgendwann die Trainerin gewechselt und dann hat es mir nicht mehr so gut gefallen, von der Ausrichtung her.
    Danach bin ich dann auf den Bodyfit-Kurs in unserem Verein gestoßen...

    Also kann ich nur unterschreiben, daß es gut sein kann, mal vom gewohnten Pfad abzuweichen.
    Das Bodyfit ist zum Beispiel stark frauendominiert, da ist der eine oder andere vielleicht abgeschreckt.
    Ich habe auch irgendwann gemerkt, daß mir das traditionelle Hallenkicken körperlich gar nicht mehr gut tut. Jetzt gehe ich da nur noch maximal ein mal im Quartal hin wegen der Geselligkeit (da sind wir dann wieder beim Thema Alkohol und Sport ).
    women life freedom

  5. #80
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    bei Siegen.
    Alter
    46
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Kennst du Yin-Yoga? Falls nicht, konsultiere ds Yogastudio deines Vertrauens! Ist tatsächlich nix als sehr relaxtes Rein-Fließen(-Lassen) in Dehnhaltungen. Tut mir und meinem Rücken sehr gut, gerade als Gegengewicht zu Karate.
    Ach so: Nein, kenne ich nicht. Ich könnte aber meinen Bruder fragen, der ist nämlich Yoga-Lehrer, wohnt aber leider zu weit weg...
    women life freedom

  6. #81
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von die hummel Beitrag anzeigen
    Ach so: Nein, kenne ich nicht. Ich könnte aber meinen Bruder fragen, der ist nämlich Yoga-Lehrer, wohnt aber leider zu weit weg...
    Ich war immer schon ziemlich beweglich und habe auch in den letzten Jahren recht viel Gymnastik und Mobility gemacht. Damit war ich - relativ zu meiner Alterskohorte - auch schon überdurchschnittlich gelenkig.

    Aber das letzte Dreivierteljahr Yoga (2x/Woche, oft 1x davon Yin-Yoga) hat da echt nochmal ordentlich einen draufgesetzt. Das sieht und sagt auch der Karate-Trainer, der ja nix davon hat, mein "Fremdgehen" ins Yoga auch noch zu bestärken.

    Und, ja, ist weiberlastig. :-P
    Aber wir freuen uns immer, wenn Kerle mitmachen.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    13.06.2020
    Alter
    36
    Beiträge
    10

    Standard

    den Körper sagt es Dir schon was zuviel oder zuwenig ist.

  8. #83
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Kennst du Yin-Yoga? Falls nicht, konsultiere ds Yogastudio deines Vertrauens! Ist tatsächlich nix als sehr relaxtes Rein-Fließen(-Lassen) in Dehnhaltungen. Tut mir und meinem Rücken sehr gut, gerade als Gegengewicht zu Karate.
    Meine Frau hat mich zuletzt ein paar mal zum Iyengar Yoga mitgeschleppt, weil da eine Bekannte ihre Ausbildung als Lehrerin macht und Opfer zum Üben braucht. Ruft bei mir aufgrund der vielen Hilfsmittel und der etwas sperrigen Anweisungen Einiges an innerem Widerstand hervor aber ich muss zugeben, dass es gut tut.

    Ich denke ohnehin, dass Mobility, im Sinne von Beweglichkeit und Geschmeidigkeit, im Kampfsport massiv unterschätzt wird. Wenn ich ehrlich bin, war das, was mich am meisten begrenzt hat, immer die Beweglichkeit. Das war mir eigentlich immer klar. Dennoch habe ich ergänzend viel mehr Kraft trainiert als Beweglichkeit. Naja, selbst schuld.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #84
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Meine Frau hat mich zuletzt ein paar mal zum Iyengar Yoga mitgeschleppt, weil da eine Bekannte ihre Ausbildung als Lehrerin macht und Opfer zum Üben braucht. Ruft bei mir aufgrund der vielen Hilfsmittel und der etwas sperrigen Anweisungen Einiges an innerem Widerstand hervor
    Iyengar-Yoga ist klassisches Hatha-Yoga.
    Ich habe das Buch von Iyengar, da gibt's keine Hilfsmittel, und ganz normale Anweisungen.
    Iyengar war Schüler von T. Krishnamacharya, dem "Vater des modernen Yoga", auf den eigentlich das meiste zurückgeht was heutzutage hier so als Yoga geübt wird..
    Geändert von MGuzzi (13-01-2023 um 11:00 Uhr)

  10. #85
    Registrierungsdatum
    25.07.2005
    Ort
    Um und bei Hamburg
    Beiträge
    510

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Iyengar-Yoga ist klassisches Hatha-Yoga.
    Ich habe das Buch von Iyengar, da gibt's keine Hilfsmittel, und ganz normale Anweisungen.
    Iyengar war Schüler von T. Krishnamacharya, dem "Vater des modernen Yoga", auf den eigentlich das meiste zurückgeht was heutzutage hier so als Yoga geübt wird..
    Es gibt aktuellere Bücher von Iyengar mit den diversen Hilfsmitteln, die das Iyengar-Yoga klassischerweise von anderen Yogaarten unterscheiden.
    Siehe sich hier unter „Hilfsmittel“: https://www.iyengar-yoga-deutschland.de/iyengar-yoga/

  11. #86
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Das Interview mit Jana Strahler, Sportpsychologin "Es geht nicht darum, von null auf hundert zu starten" Podcast von hr-info:
    https://www.hr-inforadio.de/programm...login-100.html
    Einige Infos zum Thema Motivation.
    Ich denke das ist im Zusammenhang mit dem Thema interessant da ja aus dem Faden auch hervorgeht das teilweise eine Umstellung des ausgeführten Sports erfolgen kann/muß/soll.
    Zitat Zitat von ThomasL
    Also für mich ist das Ziel gesund und fit zu bleiben kein Selbstzweck sondern dient nicht zuletzt auch dazu Dinge tun zu können die mir einfach eine tiefe Zufriedenheit geben... und dies hoffentlich noch möglichst lange. Letzteres war für mich auch der Grund zum Klettern als Hauptsport zu wechseln, macht mir einfach im Moment viel mehr Spaß und gibt mir mehr Zufriedenheit. Ginge es darum möglichst alt zu werden, hätte ich diesen Schritt wohl eher nicht getan.
    Da möchte ich mich anschliessen (ergibt sich ja auch aus dem Kletterfaden). Wenn man in seinem "alten" Sport eine Grenze erreicht hat stellt sich das "Problem" ein das man nicht mehr so einfach neue Ziele definieren kann. Etwas ganz anderes zu machen eröffnet die Möglichkeit sichtbare Erfolge anzustreben und zu erreichen (einfach deshalb da man ja auf einem niedrigen technischen Level startet). Eventuell bedeutet Sport und richtige Dosis auch, ab und an eigene Leistungsgrenzen zu erkennen und sich neu zu orientieren.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  12. #87
    Gast Gast

    Standard

    Wurde das Thema Atmung schon angeschnitten...?

    Seit ich älter bin(52), achte ich da schon anders drauf, als mit 25 Jahren(damals eher Pressatmung.. ), gerade unter Druck betrachte ich "gutes atmen" mittlerweile als essentiell für den persönlichen Fortschritt...

    Unter anderem...
    Geändert von Gast (15-01-2023 um 19:02 Uhr)

  13. #88
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Wurde das Thema Atmung schon angeschnitten...?

    ...

    ,

    gibt ja ganze trainingssysteme, die darauf aufbauen, zb yoga oder systema.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dümmer gehst nimmer: Mega-Arme durch Ölgemisch
    Von Kusagras im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-10-2021, 10:56
  2. mal wieder die/ der richtige Kampfkunst/-sport gesucht
    Von klex07 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27-06-2013, 21:59
  3. maximal Dosis an Protein pro Tag für Kampfsportler
    Von mkc.zh. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 22-12-2012, 00:01
  4. Wing Chun - Der richtige Sport für mich?
    Von SZZKK im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28-04-2008, 11:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •