Seite 104 von 530 ErsteErste ... 45494102103104105106114154204 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.546 bis 1.560 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #1546
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Nein .. ich, hier, in dem Moment, als Forumsteilnehmer und Mensch ... was nützt mir das? (oder in dem Fall esse quam * ...)
    Was nützt es DIR überhaupt in einem Forum zu sein (oder Bücher zu lesen)? Die Antwort(en) auf diese Frage dürfte die Antwort auf deine Frage beeinhalten.

  2. #1547
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    warum ich frage, bei den ganzen Hochrechnungen wird doch immer die Anzahl der erfassten Fälle genommen. Wird die Dunkelziffer dazugerechnet, müssten die Anzahl deutlich höher sein. https://www.spiegel.de/wissenschaft/...3-318f892381b8
    d.h. zu den im Artikel genannten 7,7 Millionen beim Peak im Juni/juli müssten noch die nicht erfassten Fälle addiert werden und die Zahl wäre deutlich höher. Ist diese Annahme falsch?

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  3. #1548
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    letalität von China auf unsere Toten umgelegt, dann hat man doch Pi mal Daumen die Zahl der Infizierten zum Zeitpunkt der Ansteckung, oder?
    Da unsere Gesundheistsystem nicht überlastet ist, dürfte sie am unteren Ende liegen-Kanken hatte ja mal so ein Bildchen gepostet, wo die Zahl mit Überlastung bis auf 1% meine ich stieg.
    Ist die Annahme, dass auf jeden Toten (solange kein Altersheim wie in Washington den Schnitt "versaut") am Anfang der Seuche je 1000 Infizierte kommen (letalität vo 0,1% angenommen), irrig?

    gruss
    Die Eigenschaft von "Dunkelziffern" ist nun mal, dass sie im Dunkeln liegen

    Ich habe bisher nur eine wissenschaftliche Studie zur Letalität gefunden:
    Ergebnis: Anteil der Todesfälle unter den symptomatischen Patienten 1,4 Prozent

    Wenn einer mehr weiß bitte Posten, aber nicht irgendwelchen Ratespiele von sog. "Virologen"
    Die Pandemie gibt es seit 2,5 Monaten, und alle Länder und Wissenschaftler sind betroffen, wo sollen denn die genauen Studien herkommen?

  4. #1549
    MichaelII Gast

    Standard

    Bezüglich der o.a. Frage der Immunisierung: die von
    Top-Virolog-Drosten
    LOL zitierte Studie bezieht sich eine Chinesische Arbeit mit 4 Affen im Zeitraum (seit wann gibt es Corvid-19). Das ist nicht Wissenschaftlich...

  5. #1550
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Die Frage ist halt über welchen Zeitraum du guckst. Je länger dieser ist desto statistisch sauberer wird er. Natürlich nur so lange er in einem kontextbezogenen sinnvollen Rahmen er bleibt. Die durchschittliche Sterblichkeit des Menschen der letzten 10000 Jahre hätte keine wirkliche Aussagekraft.
    Ich denke wir sind uns einig, dass eine stündliche oder tägliche Statistik keine Aussagekraft über die durchschnittle Sterbezahl hat, weil die Schwankungen in dem Zeitraum viel zu groß sein können. Jetzt ist die Frage wie Aussagekräftig eine monatliche Sterblichkeit ist. Mathematisch gesehen nicht wirklich.
    Es geht in dem Lesch-Beitrag darum, ob man, würde man von dem Virus nichts wissen, bemerken würde, dass da was anders ist.
    Sein Argument ist, dass auch eine kurzfristige Zunahme der Todeszahlen um über 20% auffallen würde.
    Will man dagegen argumentieren, müsste man IMO aufzeigen, wie die Todeszahlen üblicherweise täglich oder monatlich schwanken und das die genannten Schwankungen im Rahmen sind.
    Dann könnte man noch schauen, ob die Anzahl der Lungenentzündungen bzw. der beatmungspflichtigen Paitienten ungewöhnlich hoch ist.
    Ich weiß nicht, ob die berichtete Überlastung in I für diese Jahreszeit üblich ist, habe aber meine Zweifel.
    Dem Arzt in China ist ja was aufgefallen.

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Da gerade Alte und Kranke betroffen sind, kann es halt auch sein, dass sich übers Jahr gesehen die monatliche Schwankung wieder ausgleicht, weil jetzt hauptsächlich Leute sterben, die dieses Jahr auch ohne Corona gestorben wären.

    theoretisch könnten am Ende sogar weniger sterben als gestorben wären, wenn Corona nicht ausgebrochen wäre, weil jetzt wahrscheinlich auch einige Leute überleben, deren anderes Leiden sonst nie diagnostiziert wäre. Weil es jetzt aufgrund der Maßnahmen weniger, Arbeits-, Wege-, oder Sportunfälle gibt. Das ist halt ein hätte, wäre, wenn, was man erst am Ende richtig beurteilen kann.
    genau, abgerechnet wird zum Schluss.
    Allerdings geht es jetzt nicht (nur) um die Toten, sondern darum, eine Überlastung des Gesundheitssystems durch zu viele schwere und kritische Fälle in zu kurzer Zeit, was dann auch wieder zu mehr Toten führen würde.
    Da ist nun nicht die Zeit für Relativierungen oder gar Verharmlosungen in der Öffentlichkeit, die dann uneinsichtige Leute außerhalb der Risikogruppe zu Verhaltensweisen veranlassen könnten, die dem genannten Ziel entgegenstehen und in der Folge zu stärkeren Maßnahmen durch den Staat.

    leider nicht direkt einbettbar:

    Why it is so important to act early on COVID-19

  6. #1551
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Bezüglich der o.a. Frage der Immunisierung: die von LOL zitierte Studie bezieht sich eine Chinesische Arbeit mit 4 Affen im Zeitraum ...
    hat er auch nicht baehuptet, es ahte relvant aber auch:

    ...Dennoch seien die Ergebnisse der Studie mit Vorsicht zu behandeln. „Affen sind dann doch keine Menschen im Detail. Man braucht eine klinische Beobachtung“....Nichtsdestotrotz brauche es nun klinische Beobachtungen, um eine gültige Antwort auf die Frage nach der Immunität liefern zu können. Aussagekräftig wäre mithin eine Untersuchung, bei der eine Anzahl genesener Covid-19-Patienten mit derselben Anzahl an Menschen, die noch keine Antikörper gebildet haben, über drei Monate beobachtet würden, um zu schauen, in welcher Gruppe sich wie viele (wieder) mit dem Virus infizierten.

    ...(seit wann gibt es Corvid-19). Das ist nicht Wissenschaftlich
    Dazu Drosten:

    ...Das wäre eine Studie, die man sicherlich demnächst auch sehen wird in den wissenschaftlichen Beiträgen“, sagt Drosten.

    „Demnächst“ sei eine bewusst vage Aussage – aktuell seien viele Kliniker schlicht noch zu eingespannt, um einen wissenschaftlichen Bericht dazu zu schreiben. „Die Stationen sind voller Patienten und die Situation wird immer komplizierter. Da bleibt wenig Zeit für die Wissenschaft, sodass man eben die Berichte nehmen muss, die jetzt da sind.“ ...
    Doch Top-Viruloge?

  7. #1552
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen

    Demgegenüber Professor Jonas Schmidt-Chanasit, ebenfalls Virologe:
    Insgesamt finde ich, das die sog.
    Top-Virologen
    zwischenzeitlich genug Quatsch erzählt haben. Die Infektions-Kurve in Deutschland geht immer noch Steil nach oben.

    Für eine Pandemie/Epedemie gibt es die wissenschaftliche Disziplin "Epidemiologie "
    Man unterscheidet folgende epidemiologische Studientypen:
    Deskriptive Epidemiologie
    Analytische Epidemiologie
    Experimentelle Epidemiologie
    Molekulare Epidemiologie
    Genetische Epidemiologi
    Quelle Wikipedia
    Da steht nichts von "Virologe". Warum kommen die Virologen immer im Fernsehen? Vermutlich weil sie anderes erzählen als die Epideminologen...

  8. #1553
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Blagen - und wer passt auf die auf während Mama einkaufen ist?
    Die tote Oma

  9. #1554
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ...
    Ich weiß nicht, ob die berichtete Überlastung in I für diese Jahreszeit üblich ist, habe aber meine Zweifel.
    ...[/B]
    Die Aussage eines Klinikarztes in dem Skynews-video war da eindeutig "Nein".

  10. #1555
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Gezielte Vorwürfe gegen die weiße, alte Generation waren jetzt nicht dabei. Ich hab da mehr Sorge, dass bestimmte politische
    Gruppen und Personen die jungen Leute- sind ja überwiegend SchülerInnen - gerne unter die Fittich nehmen wollen, ihre Aktivitäten
    und Einstellung in bestimmte Bahnen zu lenken und dem den "passenden" Rahmen zu geben. Ob dann da auch"Reiche erschossen werden-Szenarien"
    Dummheit und Instinktlosigkeit gibt es auch bei der Linken.

    . Das würde die Mehrheit der aus dem eher mittelschichtigen, wohlständigen Milieu der FFF-Aktvisten auch irritieren, oder gar verschrecken. Die ein oder andere hat halt auch den SUV vor der Haustüre stehen, den Pappa eher wenig ökologisch-korrekt finanziert hat
    Also die wissen es (noch) nicht, oder sagen es nicht, wo sie hinwollen, aber du weißt es?

  11. #1556
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Die tote Oma
    Der war böse, aber auch gut.

  12. #1557
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Stimmt.

    Nützt aber nix, wenn wir alle jetzt schon und über irgendjemandes mehr oder minder durchdachte Äußerungen aufeinander losgehen.

    Lasst uns damit warten, bis wirklich das Klopapier alle ist!
    Das mit dem Klopapier ist ja so ein richtig running Gag bei dir. Würde mich mal interessieren, wieviel Klopapierrollen hast du den gelagert, da du dich immer über die Einkäufer lustig machst?
    Ich rate mal bei dir: Einfamilienhaus, zwei Autos, Keller, Vorratskammer, Garage. In so einem Haushalt macht man in zeitlichen Abständen einen Großeinkauf und hat automatisch Hygiene-Artikel gelagert, da man immer erst ein zwei Dörfer weiterfahren muss zum Einkaufen.
    In den Großstädten hat man keinen Lager und kauft just in time, und muss, wenn man auf Voratshaltung umsteigt, eben erstmal §Hamsterkäufe§ machen

  13. #1558
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Eine seltsame Meldung aus B-W:

    Baden-Württemberg will Patienten aus Frankreich aufnehmen

    Baden-Württemberg will laut der „Schwäbischen Zeitung“ schwerkranke Corona-Patienten aus Frankreich in Kliniken aufnehmen.

    Dafür habe das Gesundheitsministerium die Krankenhäuser im Südwesten gebeten, freie Beatmungsbetten zu melden. „Herr Ministerpräsident Kretschmann hat die Unterstützung Baden-Württembergs zugesagt“, heißt es demnach aus einem Schreiben an die Kliniken, das der Zeitung vorliege. „Es geht um Menschen, die ohne Beatmung in den kommenden Tagen sterben“, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums der Zeitung. Der Südwesten habe derzeit genügend freie Beatmungsplätze, nämlich rund 2300. Aktuell seien 80 Prozent davon belegt, allerdings mit weniger als 20 Corona-Patienten.
    https://www.bild.de/news/inland/news...tml#la69530458

    Es gehört sich zu helfen wo man kann, sollte klar sein, aber steht das nicht eigentlich im kompletten Widerspruch zu der kommunizierten Dramatik der Situation in Deutschland, wo unsere Beatmungsplätze drohen nicht auszureichen?

    Also droht jetzt eine allgemeine Explosion der Beatmungspflichtigen Fälle in Deutschland, weil sich der Virus exponentiell verbreitet, oder ist es doch noch überschaubar und wir haben genug Plätze frei so, dass wir diese mit hilfebedürftigen Patienten aus anderen Ländern belegen können? (Letzteres wäre ja allgemein für alle Seiten eine gute Nachricht!)

    Wenn also ein Mangel droht, wieso werden dann Beatmungsplätze an ausländische Patienten vergeben und wenn es doch nicht so dramatisch ist nicht einfach kommuniziert bzw weiter so ein Aktionismus inkl "Panikmache" betrieben?

    Gruß

    Alef

  14. #1559
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    bzgl. Masken-ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben-ein Nachbar ist Notfallausrüster, die statten Rettungsflieger etc. aus. Zur Zeit bekommen sie jeweils nur ca. 1000 FFP3 Masken pro Woche und die sind sofort weg.

    gruss

    Hersteller von Schutzkleidung greift Jens Spahn an "Wir haben gemahnt und keiner hat uns gehört"

  15. #1560
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Dummheit und Instinktlosigkeit gibt es auch bei der Linken.
    Also wenn du mir das jetzt nicht geschrieben hättest, wär ich nie drauf gekommen.


    ...Also die wissen es (noch) nicht, oder sagen es nicht, wo sie hinwollen, aber du weißt es?
    Ich beantworte die Frage, wenn du meine an dich gerichteten Fragen (etwas weiter vorne im thread) auch beantwortest.

Seite 104 von 530 ErsteErste ... 45494102103104105106114154204 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •