Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 219

Thema: "Aushol- oder Zwischenbewegungen" - Wesentlich oder überflüssig

  1. #31
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Allerdings erkenne ich im Bagua immer mehr die gleichen Bewegungen. Nur machen die da plötzlich Sinn, bzw. es gibt konkrete und funktionale Anwendungen.
    Aber die könnten in einem "richtigen" Karatetraining natürlich auch drin sein. Da müsste sich jemand zu äußern, der mehr von Karate versteht.
    Die konkreten und funktionalen Anwendungen sind natürlich auch im Kata Bunkai drin. Nur wer weiß schon, was die Schöpfer der Katas sich dabei wirklich gedacht haben? So bleibt es an den Lebenden, sich mit der Kata auseinanderzusetzen und sinnvolle Anwendungen abzuleiten. Und da kann dann jeder für sich das rausholen, was ihm sinnvoll erscheint, für ihn passt oder für ihn auch ausführbar ist. Und dann ist es gut, möglichst viel Input (Lehrgänge, Trainer) zu bekommen und sich auch selbst Gedanken zu machen. Also meiner bescheidenen Meinung nach ...

  2. #32
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Zitat Zitat von Ei-Geri Beitrag anzeigen
    Nur wer weiß schon, was die Schöpfer der Katas sich dabei wirklich gedacht haben?
    Leute, die noch in einer intakten Linie lernen. Die Bewegungen der Kata sind da sehr eindeutig.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Leute, die noch in einer intakten Linie lernen. Die Bewegungen der Kata sind da sehr eindeutig.
    Ach so die ... aber selbst die, die das Wissen und die Intention über die Jahrhunderte konserviert haben und garantieren können, dass das alles auch nicht nur ein bisschen verfälscht wurde und somit die einzig wahre Linie vertreten, bieten letztlich auch nur Möglichkeiten an. Und an Eindeutigkeit fehlt es zumindest den Katas, die ich so kenne, nicht. Das wenige, was mal so oder so ausgeführt wird, sind für mich nur Nuancen. Die mache ich halt, wie es der Sensei da vorne gerade will.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Leute, die noch in einer intakten Linie lernen. Die Bewegungen der Kata sind da sehr eindeutig.
    Die Bewegungen der Kata in welcher Variante? Zum Beispiel der Kanku-Dai? Oder doch eher der Chatan Yara Kushanku? Die Bewegungen sind da teils ziemlich unterschiedlich.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Zitat Zitat von Ei-Geri Beitrag anzeigen
    Und an Eindeutigkeit fehlt es zumindest den Katas, die ich so kenne, nicht. Das wenige, was mal so oder so ausgeführt wird, sind für mich nur Nuancen. Die mache ich halt, wie es der Sensei da vorne gerade will.
    Dann kennst du nur ähnliche Kata's oder dein Begriff für Nuancen ist sehr weit ;-) Von der Passai gibt es mindestens zwei Übetragungslinien die kaum etwas miteinander zu tun haben.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Fritz Nöpels Aussage passt schon. Karate entstand als eine gemischte Kampfkunst aus Okinawa Ringen (Tegumi), Okinawa Armtechniken (Te), Kobudo und chinesischen Kampfkünsten, am meisten beeinflusst aus dem Fujian White Crane (Kranich) Kung-Fu. Später kamen noch Einflüsse aus dem Jigen Ryu Kendo u.a aus Japan dazu.

    Ich sehe drei Möglichkeiten warum einiges in den Kata geändert wurde:

    1. Unkenntnis: Wie gerade Kanken immer betont, wer weiß was die Chinesen den Okinawanern alles gezeigt bzw. nicht gezeigt haben
    2. Entschärfung: Eine gewisse Anzahl an Techniken wurde womöglich absichtlich geändert um Karate für den Breitensport und Schulunterricht tauglich zu machen
    3. Verbesserung: Ich kann mir gut vorstellen das der eine oder andere der Meinung war, dieser chinesische Kram mit den offene Händen und Vitalpunkten usw. sei Unfug (obwohl er die Kenntnis davon hatte), und das es effizienter sei mit einer abgehärteten Faust brachial zuzuschlagen. Diese Okinawaner lachen vielleicht genauso über die Kung-Fu Chinesen ;-) Und das westliche Boxen beweist wie effizient brachiale Faustschläge sind.
    4. Optik: Das was heute teilweise gemacht wird. Kata verändern damit sie beeindruckender aussieht und im Wettkampf vergleichbarer wird

  7. #37
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Dann kennst du nur ähnliche Kata's oder dein Begriff für Nuancen ist sehr weit ;-) Von der Passai gibt es mindestens zwei Übetragungslinien die kaum etwas miteinander zu tun haben.
    Ja, ich spreche von Katas innerhalb einer Stilrichtung. Wankan beispielsweise im Shotokan hat mit Wankan im Shito Ryu nichts zu tun. Aber das sind halt eben auch zwei verschiedene Katas mit demselben Namen. Bleib ich in Shotokan, gibt es Nuancen. Meikyo ist ein anderes Beispiel, auch hier gibt es im Shotokan unterschiedliche Ausführungsbeispiele, aber grundsätzlich sind auch das Nuancen (wenngleich schon tatsächlich größere). Ich spreche für Shotokan, bei Katas anderer Stilrichtungen mag das anders sein.

    Grundsätzlich ist das Karate wie es heute praktiziert wird ja eine eher junge Kampfkunst mit alten Wurzeln. Die Frage ist dann, wo macht man den Schnitt, wo ist die Referenz für eine Kata. Ist es eine Quelle, die man letztlich vielleicht gar nicht mehr kennt, oder ist es das, was seit Jahrzehnten gelehrt wird? Für mich ist das klar, die Katas sind wie sie sind. Was sie einmal waren ist natürlich interessant, aber die gemeinsame Bewertungsgrundlage kann das nicht sein.
    Geändert von Ei-Geri (14-11-2018 um 12:40 Uhr)

  8. #38
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Die Bewegungen der Kata in welcher Variante? Zum Beispiel der Kanku-Dai? Oder doch eher der Chatan Yara Kushanku? Die Bewegungen sind da teils ziemlich unterschiedlich.
    Es geht um die Bewegung, nicht die Kata. Die Bewegungen haben Anwendungen. Wie ich die jetzt aneinanderreihe ist wurscht. Dient eh nur dem Lernen.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Es geht um die Bewegung, nicht die Kata. Die Bewegungen haben Anwendungen. Wie ich die jetzt aneinanderreihe ist wurscht. Dient eh nur dem Lernen.
    So hatte ich das auch verstanden.

    Die Geschichten wie
    "1. Da kommt einer von links mit einem Fußtritt ...
    2. Jetzt kommt der zweite von hinten mit einem Fußtritte ...
    3. Jetzt kommt der dritte von ... mit ..."
    sind doch sowieso nur "vereinfachte Anwendungen", um Anfängern eine Grobform zu beschrieben.

    Wahrscheinlich ist der Satz "Die Bewegungen haben Anwendungen." der Schlüsselsatz überhaupt.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das sagt schon alles. Gilt nicht nur für die Sanchin, sondern auch für die Kushanku, Bassai, Naifanchi, Seipai etc...
    Genau. Wir sind so verlacht in China, dass unser Großmeister für Vorführungen in Shaolin eingeladen wird...




  11. #41
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Genau. Wir sind so verlacht in China, dass unser Großmeister für Vorführungen in Shaolin eingeladen wird...
    Shaolin? Ernsthaft?
    Du glaubst diese Artistik ist KK? Oh man...

    Shaolin ist ein Unternehmen, so wie Higashionnas Karate. Da geht es um Geld, nicht um KK.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    ein Unternehmen, so wie Higashionnas Karate. Da geht es um Geld, nicht um KK.
    Hm.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Shaolin? Ernsthaft?
    Du glaubst diese Artistik ist KK? Oh man...

    Shaolin ist ein Unternehmen, so wie Higashionnas Karate. Da geht es um Geld, nicht um KK.
    Na wenn du das sagst wird's wohl so sein großer Meister. Hast ja beides lange genug trainiert um mitreden zu können, gelle?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Zitat Zitat von Ei-Geri Beitrag anzeigen
    Ja, ich spreche von Katas innerhalb einer Stilrichtung. Wankan beispielsweise im Shotokan hat mit Wankan im Shito Ryu nichts zu tun. Aber das sind halt eben auch zwei verschiedene Katas mit demselben Namen.
    Du magst davon sprechen, aber du gehst von einer falschen Annahme aus. Es gibt eine Kata Wankan die in verschiedenen Ausprägungen des Karate (Stilrichtungen) gelehrt wird, eben mit stilrichtungsspezifischen "Nuancen" wie du es nennen würdest. Aber zu behaupten das seien verschiedenen Katas mit demselben Namen geht zu weit. Auch wenn man sich die Herkunft dieser Kata anschaut. Mabuni hat den Shotokan Leuten die Wankan beigebracht. Für Funakoshi gab es auch nur ein Karate. Der Austausch zwischen Mabuni und Funakoshi war sehr gut. Suche zum Beispiel in diesem Dokument nach Wankan: https://bushido-kai.ca/wp-content/th.../biography.pdf

    Zitat:
    "In 1927 and 1928 Mabuni taught these
    kata to the senior members of the
    Shotokan group [it wasn’t called
    Shotokan until 1936] in Tokyo when
    Funakoshi, Konishi and Mabuni were
    training altogether and sharing ideas"

  15. #45
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    @Kensei In meiner Rolle als Moderator der Hinweis: Erst gar nicht anfangen persönlich zu werden.

Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. PS3: "Watchever", "Lovefilm" oder "Maxdome"?
    Von defensiv im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 15:26
  3. Workshops mit Fernando Chédel in Berlin: "Tai Chi Chuan ist Kampfkunst?!" & "Schwert"
    Von Martin N. im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-05-2012, 19:46
  4. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •