Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 135

Thema: Ist es folgendes legal ?

  1. #121
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    War zwar nicht an mich gerichtet, aber ja, habe einiges schon einmal dringend benötigt.
    Ich hatte solche Täschchen auch jahrelang in der Sporttasche, irgendwas ist das Zeug aus altersgründen zerbröselt. In vierfacher Ausfertigung wäre das für mich einfach Geldverschwendung.
    Das einzige was ich regelmäßig brauche sind Pflaster und Tape.

    Ein Taschenmesser habe ich falls ich es brauche lieber griffbereit. Zum Beispiel in der Hosentasche, nicht im schicken Täschchen im Rucksack.

  2. #122
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Vierfache Ausfertigung?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #123
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Vierfache Ausfertigung?
    Alltagsrucksack, 2x Sporttasche, 1x Schuießtasche, 1x Motorrad, zumindest das Tourniquet und das Israeli, mit kleinem Wundschnellverbanszeugs.
    Ich bekomme diese Teile durch meine Ausbildung gestellt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #124
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Hmmm, tatsächlich bin ich für alles geschilderte vorbereitet. Vielleicht sollte ich mich doch unverzüglich in ärztliche Obhut begeben. Mir fehlt da aber eindeutig die Axt in der Aufzählung.
    Ich habe dazu jetzt mal was im Urban Survival Faden gepostet.
    ... zumal doch, rein vom trend her, die axt das neue batoning survival tactical knife ist, das zwischenzeitlich die neue axt von früher war.
    aber einen leichten touch von übergroßem tomahawk sollte es haben oder elemente einer wikinger streitaxt.



    von wegen zombies... die darf man ja auch nicht vergesse
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #125
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Gut, bei der Axt hast du auch gleichzeitig immer einen Wanderstab dabei.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #126
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Alltagsrucksack, 2x Sporttasche, 1x Schuießtasche, 1x Motorrad, zumindest das Tourniquet und das Israeli, mit kleinem Wundschnellverbanszeugs.
    Ich bekomme diese Teile durch meine Ausbildung gestellt.
    Danke Schnüffler. Ich dachte er bezieht sich direkt auf den Beitrag von Katamaus.

    Ein Problem sehe ich da aber auch nicht, wenn sie ordentlich verpackt sind halten solche Sachen ewig.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #127
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Gut, bei der Axt hast du auch gleichzeitig immer einen Wanderstab dabei.
    Ich plädiere diesbezüglich ja für die Valaska:

    https://m.youtube.com/watch?v=7YsTRefXBI4&t

  8. #128
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    unabhängig von irgendwelchen kaufempfehlungen:
    es soll ja leute geben, die nicht glauben, dass viele teure, fette brechstangen-"combat knifes" in sachen "sv"-eignung zt. von billigen, dünnen küchen- und alltagsgebrauchsmessern, was die effektivität beim schneiden angeht, abgehängt werden. (bei gleicher klingenlänge. im video sind die unterschiedlich. das muss mit berechnet werden)
    eigentlich ist es doch logisch: es geht um die klingenstärke hinter der schneide, um deren verhältnis zur dicke des klingenrückens, den schneidwinkel und evtl. noch um die klingenform.



    wenn man "stechen" noch zusätzlich betrachtet, ist ein minimum an klingen- & spitzenstabilität natürlich auch zu beachten, aber selbst hierbei: es geht ja nicht darum türen aufzubrechen oder anderes, für das man mit sehr stabilen klingen hebeln muss. bei 42a konformen längen nicht allzu heftig gehärteter (und damit "bruchanfälligen") klingen, sollten m.e. 2-3 mm voll reichen.
    damit ist fast jedes gut scharf zu bekommendes "normales" schnittfreudiges messer, das über eine entsprechende klinge verfügt und über einen griff, der das abrutschen auf die klinge be- oder gar verhindert, ein brauchbares sv-messer für darin geübte leute.

    über sinn und unsinn eines messers als waffe gegen einen messerangreifer, mit dem man sich unbedingt duellieren möchte, wurde ja genügend gesagt.
    Geändert von amasbaal (05-02-2023 um 20:14 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #129
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Wenn ich eines von meinen auswählen müsste, das möglichst alles abdeckt - also 42a, eine gewisse Alltags-, Camping- und SV-Tauglichkeit, würde ich Folgendes nehmen.

    Ist führig, nicht so ein fetter Brocken aber auch nicht zu zierlich. Ich habe andere Messer, die besser fürs Camping sind aber die würde ich weniger für SV geeignet halte. Das deckt einfach alles ganz gut ab:





    Meins hat die beschichtete Klinge aber das Kydex Holster.
    Geändert von FireFlea (05-02-2023 um 20:41 Uhr)

  10. #130
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    seit ich weiß nicht wie vielen jahren (fast 20?) in verwendung und keine kaufempfehlung (gibt es nicht mehr )

    ein damals sehr günstiges jagd- und "campingmesser" von Nieto

    IMG_6742.JPG

    klingenlänge: 10,2 cm
    breite klingenrücken: ca. 3mm
    hohlschliff
    einfacher AN58 Stahl (hat nie probleme gemacht, leicht nachschärfbar, "rostfrei", meiner erfahrung nach vergleichbar mit der leistung von 440c)

    klinge ist übrigens unbeschichtet. sieht im blitzlicht nur so dunkel auf dem foto aus

    edit:
    auch nicht unbedingt ein tipp im sinne des te, für mich persönlich aber top passend
    mein derzeitiger dauerbegleiter beim wandern und für alle möglichen aufgaben genutzt (zt. recht heftig. siehe kratzer auf klinge... bei der gelegenheit: hat jemand einen tipp, wie man die, ohne großen aufwand wieder weg bekommt?)
    kommt aus der gleichen low budget serie von Cold Steel, wie der Pendleton lite Hunter

    Cold Steel Roach Belly
    ebenfalls ein allrounder (camping/wandern, kochen, sv) mit EXTREMER "rasiermesser"-schneidfreudigkeit, weniger fürs grobe bushcraften geeignet, eher für feine schnitzarbeiten, fischen, fleisch zerteilen und feines schnibbeln in der "outdoor küche".
    ist einem "trapper messer" design aus dem 17./18. jh. nachempfunden, dass in nord-amerika als jagd- angler und kochmesser genutzt wurde

    IMG_6744 b.jpg

    klingenlänge: 11,5 cm
    breite klingenrücken: ca. 2,5 mm
    sabergrind schliff (bin mir nicht ganz sicher, aber könnte ein sabergrind-hohlschliff sein, der nur ganz leicht "hohl" ist. die enorme schnittigkeit deutet jedenfalls drauf hin)
    4116 stahl
    Geändert von amasbaal (05-02-2023 um 23:20 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #131
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Wir hatten mal in einem Ferienlager, so mit 12/13 alle das gleiche Fahrtenmesser, irgendwie gab es das in nem örtlichen Shop günstig zu kaufen, sogar der kleinste, der war vielleicht gerade mal 8, musste extra die Mama anrufen ob er das haben darf. Sie hat es erlaubt
    Die Klinge war wahrscheinlich mehr als 11 cm.
    Damit haben wir dann Messerspiele gemacht.
    Da hätte mal jemand das Lager angreifen sollen...

  12. #132
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Ich wette, es war das StandardPfatenMesser mir der Fleur de Lilie.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #133
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Gut möglich

  14. #134
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich wette, es war das StandardPfatenMesser mir der Fleur de Lilie.

    Wenn das so eines hier wäre, hätte es aber eine (sehr) schlimme Geschichte:

    https://www.google.com/search?q=pfad...-M5bLcvBQGQpRM

  15. #135
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Wenn das so eines hier wäre, hätte es aber eine (sehr) schlimme Geschichte:

    https://www.google.com/search?q=pfad...-M5bLcvBQGQpRM
    Naja nicht wirklich:
    Das Teil sah vorher so aus, wurde dann von der HJ ordentlich missbraucht und hat dann wieder seinen alten Rahmen bekommen. Hab selber eins zu Hause das schon sehr sehr alt ist (Großvater war ein Bündischer vor dem 2. WK und hatte dementsprechend dieses. Ändert natürlich nicht daran, dass das Nazipack da ordentlich Schindluder mit getrieben hat.
    The only easy day was yesterday!

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welcher Kampfsport wäre folgendes?
    Von Chris2k im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26-10-2014, 14:58
  2. Wie heißt folgendes Gerät ?
    Von Sanusuke im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-01-2008, 23:52
  3. Suche folgendes Messer ...
    Von naughty dog im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-12-2005, 11:03
  4. Scharfschützenkommando sieht folgendes
    Von Andreas Stockmann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-11-2005, 22:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •