Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Shaolin Kloster Otterberg

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hast du auch eine Meinung dazu fire flea ? Findest du es gut oder was auch immer ?
    Der Obertyp dort kommt mir zu Glückskeksig rüber . Hab immer das Gefühl , das ist nicht echt , wenn Reportagen zu ihm sehe.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Hast du auch eine Meinung dazu fire flea ? Findest du es gut oder was auch immer ?
    Der Obertyp dort kommt mir zu Glückskeksig rüber . Hab immer das Gefühl , das ist nicht echt , wenn Reportagen zu ihm sehe.
    Für mich wäre das denke ich nichts; wenn ich das Bedürfnis hätte in gewisser Weise "aussteigernmäßig" was zu trainieren, würde ich das dann tatsächlich in Japan oder im jeweiligen Land tun. Aber die Leute machen was, was sie erfüllt, von daher alles gut.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja , für die welche da ein Bootcamp mit Kung fu Ambiente wollen und bekommen , ist ok. Wollte wirklich nur mal deine Meinung dazu hören, da du es gepostet hattest. Danke
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Ich finde, dass dieser Bootcamp-Gedanke in der Spiegel-Doku ziemlich forciert wird. Shis anderen Videos und Online-Tutorials erscheinen mir größtenteils wesentlich 'entspannter' und er scheint sehr viel Wert auf Eigenverantwortung in allerlei Belangen zu legen. Und er betont auch immer wieder mal, dass die Dinge, die er sagt für ihn mit seinem persönlichen Hintergrund funktionieren und dass das eben sehr speziell ist.

    Seine Tutorials haben uns während der Distanztrainingsphase einige alternative Routinen gezeigt, von denen wir das ein oder andere fest in unser Programm mit aufgenommen haben (sind ja sonst eher in IMA in Daoistischer Tradition unterwegs). Kann mir auch vorstellen mir die Sache mal für ein Wochenende vor Ort anzusehen. Aber das ist immer eine Terminfrage.
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Ich hab gestern und heute noch ein bisschen weiter ge-tubt. Senile Bettflucht und so.

    Hier ein "React" auf obiges Video, von Julian Jacobi, der seinerzeit selbst jahrelang in dem Kloster in Otterberg gelebt und trainiert hat (man kann ihn googeln):

    https://youtu.be/d4kpusLu1Dc

    Tldr: meine(!) Eindrücke kurz zusammengefasst:
    1) Er scheint zu wissen, wovon er redet, auch wenn er otterbergsches mit chinesischem Shaolin-Dingens vergleicht.
    2) Er scheint im Großen und Ganzen um Fairness in seiner Beurteilung des Videos, des Klosters und der Protagonisten bemüht.
    3) Sein Verhältnis zu dem Kloster wirkt ambivalent: einerseits gedenkt er er der Zeit dort sichtlich wehmütig, andererseits hat er ganz offensichtlich massive Probleme mit der Person des Abts (gehabt), an dem er, bei aller sprachlicher Mäßigung, kein gutes Haar lässt.


    Oh, und hier ein weiterer Bericht, diesmal mit Fokus auf einem der Wochenkurse, aus Sicht eines (journalistischen, selbst kampfsporterfahrenen) Teilnehmers:

    https://youtu.be/gYc8bQZgVm8
    Den fand ich tatsächlich auch ganz witzig.


    Nebenbei:
    500€ für 'ne Woche? Übernachtung mit Vollpension (wenn auch luxusbegrenzt), plus Training und Animation von früh bis spät? Das finde ich ehrlich gesagt alles andere als viel. Da kenne ich ganz andere Angebote...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich hab gestern und heute noch ein bisschen weiter ge-tubt. Senile Bettflucht und so.


    Oh, und hier ein weiterer Bericht, diesmal mit Fokus auf einem der Wochenkurse, aus Sicht eines (journalistischen, selbst kampfsporterfahrenen) Teilnehmers:

    https://youtu.be/gYc8bQZgVm8
    Den fand ich tatsächlich auch ganz witzig.


    ..
    "Die Kung-Fu-Mönche arbeiten mit "Qi", einer mentalen Stärke, die ihnen erstaunliche Kräfte verleiht..." .. und die Frage der Dame im Anschluß an die Demo. Ich bin raus.
    Geändert von Bücherwurm (19-03-2023 um 13:03 Uhr) Grund: u

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    "Die Kung-Fu-Mönche arbeiten mit "Qi", einer mentalen Stärke, die ihnen erstaunliche Kräfte verleiht..." .. und die Frage der Dame im Anschluß an die Demo. Ich bin raus.
    Ach nunja.
    Naka Sensei macht teils ganz ähnliches Zeuchs. Ist halt alles eine Frage, wie man's verkauft.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ach nunja.
    Naka Sensei macht teils ganz ähnliches Zeuchs.
    Den fand ich bisher recht cool, hab noch nicht gesehen, dass er esoterischen Unsinn erzählt. Abgesehen davon ist die Mitgliedschaft in einen Verband für Sport-Karate noch kein hinreichender Schutz gegen Wunder-Vorstellungen aller Art.

    Hier - beim DKV gibt es jetzt "Ki-Karate" mit "Iron-shirt" - Training.


  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Hier - beim DKV gibt es jetzt "Ki-Karate" mit "Iron-shirt" - Training.
    OMG! Der DKV ist mittlerweile auch ein krasses Sozio-Biotop geworden.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Kommentar der Protagonistin unter dem Clip: "Letztendlich ist die praktische Erfahrung das A und O."

    Ja offensichtlich fehlt es ihr an praktischer Erfahrung mit Menschen, die auch richtig zuschlagen können und nicht wie dieser Typ im Video.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Den fand ich bisher recht cool, hab noch nicht gesehen, dass er esoterischen Unsinn erzählt.
    Der ist auch cool. Aber auch er erklärt so einiges über "Energien". Das KANN man unter "Esoterik" fassen, man kann es aber auch als vereinfachendes Bild für sehr komplexe physiologische Zusamnenhänge verstehen.

    Es gibt in seinen Lehrgängen immer mal wieder ausgesprochen hübsche und für Erstteilnehmer verblüffende Übungen, die zeigen, wie kleine Veränderungen des "geistigen" (konzentrativen) Fokus ODER winzige Veränderungen der physischen Form (Anklappen bzw. Abspreizen des Daumens der Shuto-Hand) massive Auswirkungen auf die Gesamtstatik haben. Schwer zu erklären, aber sehr aufschlussreich, wenn man dabei ist und es ausprobiert. Und er lässt diese Sachen ALLE von den Teilnehmern in Partnerübungen ausprobieren.

    Nix anderes, aber so gar nix anderes, sehe ich bei dem Shaolin-Lehrer, wenn er aus dem Griff der Lehrgangsteilnehmer ... herausspaziert.
    Wie gesagt, man KANN die Vereinfachung angreifen (wie sonst, als mit Energiezeuchs hätte die "Alten" solche Phänomen erklären sollen?). Ich finde es spannender zu grübeln, was wirklich im Körper passiert.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen

    Wie gesagt, man KANN die Vereinfachung angreifen (wie sonst, als mit Energiezeuchs hätte die "Alten" solche Phänomen erklären sollen?)
    Eben. Die Alten. Für die war es eine sinnvolle Erklärung. Wir erklären aber heute auch nicht mehr die Entstehung der Welt mit Gott. Normalerweise.

    Ich kritisiere ja nicht die "Vereinfachung", sondern die unkritische Verwendung des Begriffes "Energie". Wenn die Vereinfachung mehr Fragen hinterläßt, als vorher da waren, dann taugt sie nicht. Auch die Referenten machen ja nicht klar, dass es sich um eine Metapher handelt.



    Sie machen es nicht klar, oder sie glauben selbst an die geheimnisvolle Energie. Darauf beruhen ganze Systeme, Leute lernen das auswendig und legen "Prüfungen" darin ab.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Macumba…
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #15
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Über die Idee der Energien zu unterrichten könnte man auch als eine Art didaktische Reduktion sehen, die es einem erspart, den Lernenden alles Mögliche über Statik und Physik im Allgemeinen zu erklären - und über Anatomie. Und in einigen Schulen scheint das ja auch ganz gut zu funktionieren.

    Herr Jacobi hat übrigens ein neueres Video eingestellt, das seine vorhergehenden Aussagen deutlich relativiert.

    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shaolin Kloster in Kaiserslautern?
    Von kakuzu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-05-2016, 07:22
  2. Shaolin Kloster
    Von Herrlich im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17-06-2011, 08:29
  3. mt camp/shaolin kloster
    Von dominic1327 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-02-2009, 22:43
  4. Shaolin kloster
    Von Dragon 12 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-12-2004, 20:29
  5. Was bezeichnet ihr als 'Das Kloster Shaolin'???
    Von DianxueHeQigong im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-07-2002, 16:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •