Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Wunder und Engel

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.06.2011
    Beiträge
    583

    Standard Wunder und Engel

    Gerade die Umfrage im Spiegel gelesen:

    https://www.spiegel.de/fotostrecke/c...-168205-5.html

    Ich frage mich ja manchmal wenn/wie die die Leute fragen damit da was statistisch signifikantes rauskommen soll?
    51% der Konfessionslosen glauben an Wunder? ^^ Da wunderts mich aber auch ^^



    Und das hier mit einem super gewählten Bild haha


    aber an den Teufel glaub dann fast keiner:

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Halt die Frage, was Wunder, Engel und Teufel sein sollen... (Und was "glauben an" bedeutet...)
    Kann man auch fragen: Glauben Sie, dass er8fenc3ßfnwe ?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von Arganth Beitrag anzeigen

    Ich frage mich ja manchmal wenn/wie die die Leute fragen damit da was statistisch signifikantes rauskommen soll?
    Zu Signifikanzen wird doch gar keine Aussage gemacht?!

    Ich komme übers Handy nur an sieben Säulendiagramme. Und bei denen fehlt mir dann noch die konkrete Fallzahl und das kleine, feine Wörtchen "repräsentativ". Von "Signifikanzen", auf die erst noch zu testen wäre, ganz zu schweigen.

    So wie das da steht, kann man sich wirklich jegliche Interpretation sparen. Das ist unwissenschaftlicher Bogus.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    Warum sind da muslime nicht mit aufgeführt. schließlich kommen Engel usw. auch im Islam vor.

    Und wer weiss unter welchen Bedingungen diese Umfragen gelaufen sind. Man kann Umfragen so manpulieren das man am Ende rausbekommt das ein Großteil der deutschen Juden sich Hitler zurückwünscht.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Zitat Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
    Warum sind da muslime nicht mit aufgeführt. schließlich kommen Engel usw. auch im Islam vor.
    Die laufen unter Konfessionslos. Gehören ja auch keiner christlichen Konfession an.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Da fragt sich, was das für Christen sind, die nicht an Engel oder den Teufel glauben...
    Vielleicht sollte man mal fragen, wie viele Christen an Jesus Christus glauben...


    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Halt die Frage, was Wunder, Engel und Teufel sein sollen... (Und was "glauben an" bedeutet...)
    Kann man auch fragen: Glauben Sie, dass er8fenc3ßfnwe ?
    In der Tat.
    Wunder sind in der katholischen Kirche meines Wissens Vorkommnisse, die sich nicht wissenschaftlich erklären lassen.
    (die Bewertung kann sich also mit der Zeit ändern)
    Aufgrund von Forendiskussionen weiß ich, dass bei manchen evangelischen Theologen "glauben" keineswegs mit "für wahr halten" gleichgesetzt wird, wie man naiver weise annehmen könnte.
    Wenn man also einen entsprechenden Theologen fragt, ob er an Engel glaubt, kann er - aus seiner Sicht - diese Frage bejahen, ohne deren Existenz für wahr zu halten.
    Engel sind nach Meinung anderer Theologen Wesen, die - im Gegensatz zu Menschen keinen freien Willen haben - keinen freien Willen haben, aber allwissend sind.



    Was sich die Spiegel-Autoren darunter vorstellen, sieht man ja an der Grafik...



    Wenn Protestanten nicht an den Teufel glauben, nach wem hat dann Luther auf der Wartburg sein Tintenfass geworfen?
    Der Fleck ist heute noch zu sehen:



    https://theoblog.de/die-lutherstube-...wartburg/7889/


    Zitat Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
    Warum sind da muslime nicht mit aufgeführt. schließlich kommen Engel usw. auch im Islam vor.
    Siehe Antwort von Spud Bencer.
    Würde man die mit ausweisen, stellte sich auch wieder die Frage, wer als Muslim gilt.
    In diesen Status wird man ja reingeboren und kommt da so leicht nicht wieder raus.
    Wenn man diese Weltanschauung ernst nimmt, steht die Existenz von Engeln außer Frage, schließlich wurde Mohammed die Offenbarung von einem Engel (Gabriel) überbracht.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gabriel_(Erzengel)#Islam
    Geändert von Pansapiens (19-04-2019 um 18:11 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Ich finde es erstaunlich, dass so viele Menschen an Fabelwesen glauben. Da ist es auch kein Wunder, warum Konfessionslose an Wunder glauben.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Ich finde es erstaunlich, dass so viele Menschen an Fabelwesen glauben. Da ist es auch kein Wunder, warum Konfessionslose an Wunder glauben.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Da fragt sich, was das für Christen sind, die nicht an Engel oder den Teufel glauben...
    Vielleicht sollte man mal fragen, wie viele Christen an Jesus Christus glauben...
    Ist schon cool, wenn man sich aussuchen kann, an welchen Teil des Hokuspokus man glauben möchte und an welchen nicht... natürlich ist das alles Unfug, mit den Engeln, mit dem Teufel .. nur Gott - den gibt es wirklich.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ist schon cool, wenn man sich aussuchen kann, an welchen Teil des Hokuspokus man glauben möchte und an welchen nicht... natürlich ist das alles Unfug, mit den Engeln, mit dem Teufel .. nur Gott - den gibt es wirklich.
    „Die schönste List des Teufels ist es, uns zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt.“
    -Charles Baudelaire-



    Angesichts der real existierenden Welt, fällt es IMO leichter an Teufel und Engel mit begrenzter Macht zu glauben, als an einen allmächtigen, allwissenden und guten Gott.

    Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
    Dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
    Oder er kann es und will es nicht:
    Dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
    Oder er will es nicht und kann es nicht:
    Dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
    Oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
    Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee


    Ich meine, die Antwort auf diese Frage gibt Gott selbst an Hiob im gleichnamigen Buch des AT...
    Zusammengefasst lautet die:
    https://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU

    Im Buch Hiob ist Satan übrigens noch ein Gottessohn:

    Nun geschah es eines Tages, da kamen die Gottessöhne, um vor den HERRN hinzutreten;
    unter ihnen kam auch der Satan.


    https://www.bibleserver.com/text/EU/Hiob1

    Bei den Christen gibt es den Mythos, es handele sich um einen in Ungnade gefallenen Engel. Lucifer.
    Der wollte wie Gott sein und wurde dann von Erzengel Michael (hebräisch für "wer ist wie Gott?") aus dem Himmel geworfen.



    da fährt Gott eine Nulltoleranz-Politik, siehe Vertreibung aus dem Paradies.
    Dass der Lichtbringer im Christentum als böse gilt, kann man auch anders verstehen...
    Geändert von Pansapiens (20-04-2019 um 04:48 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Aber wieso führt man ein Buch als Beweis an, dass von Menschenhand geschrieben worden ist.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Aber wieso führt man ein Buch als Beweis an, dass von Menschenhand geschrieben worden ist.
    Naja, Gott selbst weigert sich ja beharrlich, seine Ideen selbst zu Papier oder Stein zu bringen. Der diktiert ja immer nur irgendwelchen Ghostwritern.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Naja, Gott selbst weigert sich ja beharrlich, seine Ideen selbst zu Papier oder Stein zu bringen. Der diktiert ja immer nur irgendwelchen Ghostwritern.
    Ja aber dann kann letzt endlich jeder sagen, dass Gott mir gesagt hat, dass ich folgendes niederschreiben soll:"...".
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Ja aber dann kann letzt endlich jeder sagen, dass Gott mir gesagt hat, dass ich folgendes niederschreiben soll:"...".
    Genauso läuft es doch auch. Entscheidend ist vielmehr, wie viele es dir abkaufen/glauben

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Ja aber dann kann letzt endlich jeder sagen, dass Gott mir gesagt hat, dass ich folgendes niederschreiben soll:"...".
    Dastin, du steigerst dich.

    *sry, aber ich hab sofort die Assoziation "Dustin Hoffman", daher ...
    Geändert von Bücherwurm (20-04-2019 um 13:38 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wunder wirken Wunder
    Von Gast im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-01-2017, 18:36
  2. Was für ein Engel bist du?
    Von Jin Rho im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-10-2014, 01:05
  3. Ablösung Wunder von Bern zum Wunder von Dortmund
    Von Zhencheng im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-04-2013, 10:06
  4. Engel
    Von netfighter im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04-12-2003, 22:11
  5. 3 Engel ?????
    Von Schitzo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-03-2003, 16:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •