Seite 984 von 1971 ErsteErste ... 484884934974982983984985986994103410841484 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 14.746 bis 14.760 von 29557

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #14746
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Weil das im Spätsommer ein großes Thema war in der Gastrononmie-Branche. Und weil nicht wenige Betriebe nicht wenig investiert haben, weil sie sich viel davon versprochen haben. Und weil sie aber trotzdem geschlossen sind.
    Will sagen: Die "Geschäftsinhaber und Gastronomen vor Ort" wissen das. Und "die Bundesregierung" (wen meinst du da eigentlich immer?) weiß das das auch. Schon lange. Drum könnte es sein, daß man deinen freundlich gemeinten Hinweis nicht ohne das Aufkommen von Emotionen anhören kann. ... was dann wieder einer sachlichen Auseinandersetzung im Weg stünde ...
    Aha!

    Wenn nun, wie san valentino und katamaus mitgeteilt haben, die luftreiniger die luft von coronaviren reinigen, weshalb sollten dann geschäfte/gastronomie, die diese luftreiniger einsetzen, nicht öffnen dürfen?
    Liegt es möglicherweise daran, dass coronaviren aus kunden/gästen entweichen und, bevor die luft durch die luftreiniger von diesen entwichenen coronaviren gereinigt ist, in andere kunden/gäste eindringen (könnten)?

    Zu Deiner regierungsfrage:
    Also für mich wird die regierung eindeutig durch unsere kanzlerin repräsentiert.
    Es gibt dort aber natürlich auch noch andere gute leute inklusive berater.


    Fast alle Fragen, die du stellst, sind Schnee von übergestern.
    Es sind eben nicht alle gleichuptodate.
    Ein vergleich mit Dir (als fachmann) wäre m.e. diesbezüglich aber auch unfair.


    Oder du führst "Ex-Perten" an, deren Thesen sich vor langer Zeit quasi selbst wider- bzw. zer-legt haben.
    Welche zb?
    Geändert von Kunoichi Girl (12-04-2021 um 22:10 Uhr)

  2. #14747
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Nohands Beitrag anzeigen
    Ja, kenn' ich auch - die sind jetzt pleite, weil sie trotz Konzept+Lüfter nicht öffnen durften, inklusive nicht gezahlter Coronahilfen.
    Aha!

    M.E. wäre jetzt die frage, weshalb sie nicht öffnen durften, etwa deshalb, weil die luftreiniger (inklusive konzepten) hinsichtlich coronaviren nicht wirksam waren/sind (s.o.)?
    Geändert von Kunoichi Girl (12-04-2021 um 22:06 Uhr)

  3. #14748
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Es sind eben nicht alle gleichuptodate.
    Ein vergleich mit Dir (als fachmann) wäre m.e. diesbezüglich aber auch unfair.
    Du fragst zuallermeist Dinge nach, die in der öffentlichen Diskussion verhandelt worden sind. Und zwar vor Zeiten. Das ist so ein bißchen wie alte Ausgaben der Tagesschau nochmal anschauen. Wie kommt das? Wo warst du, als diese Fragen aktuell waren?
    Oder ist das einfach eine Masche?

    Ich bin übrigens zum Beispiel definitiv kein Fachmann für das Hotel- und Gaststättengewerbe. Bzw. nur auf der verzehrenden Seite.

    Welche zb?
    Du erwähntest zb Claus Köhnlein und verteidigtest dessen Expertise mehrfach. Ouch. Mit Honig.

    Was die Luftreiniger anbetrifft ...
    Die Diskussion: Hotel- und Gaststättengewerbe sagt: "Bei uns steckt sich niemand an!" vs. Experten sagen: "Wir wissen nicht, wer sich wo ansteckt."
    Ergo: Es wird geschlossen. Punktum
    Hotel- und Gaststättengewerbe bleibt auf entsprechenden Investitionen sitzen (inklusive der Luftreiniger, die so wirkungsvoll sind, daß man sie zum Einsatz in Schulen empfiehlt ...) DEHOGA ist so wütend, daß der Vertreterin fast die Tränen kommen ... war doch öffentlich?

    Was willst du denn da jetzt warum wem erzählen? Die waren doch alle dabei, die Restaurantbesitzer ebenso, wie die Experten ...
    ... ganz im Ernst:

    Denkst du wirklich, du bist die Erste, die derlei Dinge nachfragt?
    Oder ist das eine Masche um noch einmal neu auf etwas filigranere Weise Verwirrung zu stiften und die alten "Kritiker" Argumente wieder in Position zu bringen?
    Wie es deines Nicks würdig wäre ...
    ... wie ich vollkommen unsachlich (aber nicht emotional) anmerke ...
    ... ich finde ja sogar, das hätte was ...

  4. #14749
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Zoo Berlin: Corona-Pandemie als Vorwand – Einlass für Inhaber*innen von Jahreskarten per Gesichtserkennung
    https://ddrm.de/zoo-berlin-corona-pa...chtserkennung/

    Gruß

    Alef

  5. #14750
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    ... Ich bin übrigens zum Beispiel definitiv kein Fachmann für das Hotel- und Gaststättengewerbe.
    Ich meinte für corona.

    Du erwähntest zb Claus Köhnlein und verteidigtest dessen Expertise mehrfach. Ouch.
    M.E. habe ich nicht seine expertise verteidigt, sondern ihn beispielhaft dafür eingestellt, dass es (fach)personen gibt, die eine andere persönliche erfahrung hinsichtlich corona haben, als jeweils Du und seemann.


    Mit Honig.
    Das war ein altes hausmittel meiner Großmutter.


    Was die Luftreiniger anbetrifft ...
    Die Diskussion: Hotel- und Gaststättengewerbe sagt: "Bei uns steckt sich niemand an!" vs. Experten sagen: "Wir wissen nicht, wer sich wo ansteckt."
    Ergo: Es wird geschlossen. Punktum
    Logisch!


    Oder ist das eine Masche um noch einmal neu auf etwas filigranere Weise Verwirrung zu stiften und die alten "Kritiker" Argumente wieder in Position zu bringen?
    Wie es deines Nicks würdig wäre ...
    Ein ninja tut immer das unerwartete.
    Kunoichi sind noch hinterfotziger.

    Egal, was ich Dir also auf obige frage antworte, Du müsstest, um mit Deiner antworteinschätzung richtig zu liegen, m.e. immer davon ausgehen, dass es nicht stimmt oder vielleicht doch.

    Die antwort lautet daher diesmal:

    „vielleicht!“.

  6. #14751
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    die mutanten-welle soll (in der schweiz?) ausgeblieben sein:

    https://www.nzz.ch/meinung/die-coron...ben-ld.1610619

    Anfang dieses Jahres hat die Gruppe um Professor Ferguson erneut grosse Aufmerksamkeit erregt. In einem am 4. Januar 2021 vorab publizierten Manuskript behaupten die Forscher, die Mutante B.1.1.7 habe eine höhere Übertragbarkeit und deshalb eine um 50 bis 100 Prozent höhere Reproduktionszahl R.
    [...]
    Als dann die Variante B.1.1.7 im Laufe des Monats März dominant wurde, stiegen die Fallzahlen und der nominale R-Wert in der Tat an. Gleichzeitig wurde aber auch die Anzahl der Tests stark hochgefahren. So stieg die Zahl der täglich durchgeführten Tests in der Schweiz von 24 000 Mitte Februar auf 40 000 Ende März. Im Gegensatz zum nominalen R-Wert hat sich der auf die Anzahl durchgeführter Tests bezogene R-Wert im März kaum verändert.

    wie konnte denn die Variante B.1.1.7 dominant werden, wenn die keine höhere Übertrabarkeit/Reproduktionszahl als die anderen Varianten hat?

  7. #14752
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Man könnte die Reiniger zb in geschäften und/oder gastronomie aufstellen, so dass diese dann (gleich) wieder öffnen könnten?
    Wenn die Kanzlerin so sehr an Wissenschaft interessiert wäre, wie sie es vorgab, zu sein, dann würde man IMO Aerosolforscher, Hygienexperten und Virologen zusammenbringen, denen ein vernünftiges Budget zur Verfügung stellen, und herausfinden, ob man die Virenbelastung in Innenräumen durch entsprechende Technik so niedrig halten kann, so dass die Ansteckungsgefahr in Kombination mit Masken nicht größer ist, als im Freien.
    Allerdings:

    - werden Geschäfte und Gastronomie ja meinem Eindruck nach nicht nur deshalb geschlossen, weil man sich da anstecken kann, sondern um die Mobilität zu senken.
    So wie die Ausgangssperre ja IMO auch weniger dazu dient, dass die Leute sich nachts im Freien nicht anstecken, sondern, damit die nicht rausgehen und woanders rein, wo sie dann mit anderen Leuten in Innenräumen zusammen sind.

    -haben sich ja nicht alle Gastronomen an die Auflagen gehalten. In so einer Sendung hat ein Verantwortlicher für HH von einem Drittel oder so gesprochen, die sich bei Kontrollen an die Auflagen hielten.
    Und es ist halt leichter zu kontrollieren, ob einen Gastronomie auf hat oder nicht, als ob die sich an die Auflagen halten.
    Geändert von Pansapiens (13-04-2021 um 03:00 Uhr)

  8. #14753
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Kennst ja mittlerweile mein zahleninteresse.

    Kennt man folgende zahlen(verhältnisse):

    - anzahl der bisher (ggf. mehrfach) positiv getesteten
    - anzahl der bisher (ggf. mehrfach) leicht/mittel erkrankten
    - anzahl der bisher (ggf. mehrfach) schwer/intensivmedizinisch erkrankten
    - anzahl der bisher (einfach) an oder mit corona verstorbenen (kennt man, ist klar)

    ?
    Das sollte auf den Seiten des RKI zu finden sein.
    Oder auf Wikipedia.
    Teilweise auch hier

    zu den Tests (IMO PCR) z.B. sowohl die Gesamtzahl, wie auch die Häufigkeit und auch der Anteil der positiven Ergebnisse:

    [

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pansapiens (13-04-2021 um 03:16 Uhr)

  9. #14754
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Liegt es möglicherweise daran, dass coronaviren aus kunden/gästen entweichen und, bevor die luft durch die luftreiniger von diesen entwichenen coronaviren gereinigt ist, in andere kunden/gäste eindringen (könnten)?
    Das wäre eben zu untersuchen.
    Im Einzelhandel könnte man das durch Masken und Abstand begrenzen.
    In der Gastronomie durch Abstand (gab es ja im Sommer) und Absaugvorrichtungen über der Plätzen.
    Irgendein Institut hatte doch was entwickelt, was man mit Baumarktmaterialien herstellen kann?
    Einfach einen Lüfter in die Ecke ist wohl nicht so produktiv.
    In Korea hat man ja festgestellt, dass eine Person in einem Lokal in kurzer Zeit mehrere mehrere Meter entfernte Personen ansteckte, die im durch die Lüftungsanlage verursachten Luftstrom saßen.
    Eine Lüftung kann also auch kontraproduktiv sein, siehe auch Fleischzerlegungsanlagen, wo die Luft und eventuelle Viren nur verteilt werden.
    Da braucht man schon einigermaßen intelligente Konzepte.

  10. #14755
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Ja, der Spitzer steht nicht unter den Mitwirkenden. Aber Gerald Hüther kann man genauso gut zuhören.
    Echt?
    Für Dich spielen Spitzer und Hüther in einer Liga?
    Oder erfüllen die unterschiedliche Bedürfnisse?
    Geändert von Pansapiens (13-04-2021 um 04:00 Uhr)

  11. #14756
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.616

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Und es ist halt leichter zu kontrollieren, ob einen Gastronomie auf hat oder nicht, als ob die sich an die Auflagen halten.
    Das löst viele Probleme. Wir sollten dann zukünftig auch mal darüber nachdenken, Autobahnen dauerhaft zu sperren, wenn wir nicht in der Lage sind, das Einhalten von Geschwindigkeitsbeschränkungen über die gesamten Strecken effektiv zu kontrollieren.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #14757
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das löst viele Probleme. Wir sollten dann zukünftig auch mal darüber nachdenken, Autobahnen dauerhaft zu sperren, wenn wir nicht in der Lage sind, das Einhalten von Geschwindigkeitsbeschränkungen über die gesamten Strecken effektiv zu kontrollieren.
    Du bist aber milde...

    Solange nur eine einzige Person als Unfallopfer auf der Intensivstation landet, gibt es nichts Anderes, als alle Fahrzeuge konsequent auf 20 km/h maximal zu plombieren! für immer!
    unorthodox

  13. #14758
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Echt?
    Für Dich spielen Spitzer und Hüther in einer Liga?
    Oder erfüllen die unterschiedliche Bedürfnisse?
    Ich muss sagen, ich kenne den Spitzer eigentlich gar nicht so richtig. Ich hatte nur mal kurz ein Buch "Digitale Demenz" in der Hand. Ich bin mir selbst nicht sicher, ob ich da bei dem, was er so alles schreibt, mitgehe. Als das Medium Buch aufkam, gab es im Grunde die gleichen Warnungen vor der Verblödung und nichts ist passiert. Aber zuhören und sich dann eine Meinung bilden kann man auf jeden Fall.

    Hüther kenne ich besser (ein Buch gelesen und Vorträge und Interviews online gesehen) und würde vieles von dem, was er sagt, unterschreiben.

    Wie siehst du die beiden im Vergleich?
    Geändert von egonolsen (13-04-2021 um 08:57 Uhr)

  14. #14759
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Das scheint mir ein nicht unwichtiger Punkt zu sein. Das Sicherheitsbedürfnis in der Bevölkerung ist stetig gewachsen.
    Ja, das ist ja auch kein Wunder, weil die Bedrohungslage ja auch stetig gewachsen ist. Ich hatte das ja mal hier im board mal chronologisch dargestellt, als es noch darum ging, dass ja die bösen Chinesen an allem Schuld seien. Klar ist man noch locker, wenn man in den NaAchrichten davon erfährt das in China irgendein Dörfchen Namens Wuhan abgeriegelt wird und ach ja, sie bauen da irgendwo noch 2 Kliniken hin.

    Paar Wochen später rückt in Norditalien das Militär zum Abtransport von Leichen an..... klar steigt da die Bedrohungslage und damit auch das Bedürfnis nach Sicherheit. Den Leuten ist ja intuitiv sofort klar, sowas kann auch bei uns passieren.

    Klar, aber seit wann sind Maßnahmen nach ihrem Entstehen in Stein gemeißelt?
    Sind sie ja nicht, jedenfalls nicht bei uns. Ich dachte es sei allen klar.... seit etwa einem Jahr, dass wir nach Hammer & Dance verfahren, mit dem Ziel "flatten the curve". Mich erstaunt, dass das scheibar noch immer nicht bei allen angekommen ist.

    Möglicherweise. Ich persönlich halte aber einen gewissen Zweifel gegenüber Regierungen für eine gesunde Einstellung. Vor allem, wenn wir es mit Massenphänomenen zu tun haben.
    Das sehe ich auch so, beschränke mich dabei aber nicht auf die Regierung, sondern auch auf andere Massenphänomene, wie das der "Zweifler". Die vertrauenswürdigeren Experten wiederrum sitzen klar aber in bzw. "hinter" der Regierung. Mich irritiert immer, dass die Leute, die Zweifel anmelden und gerne betonen, dass Zweifel an der Regierung ja wichtig seien (was sicher nicht falsch ist) selten den Eindruck machen, den eigenen Standpunkt mal angezeifelt und hinterfragt zu haben. Das Zweifeln bezieht sich also primär auf andere... und ein bisschen ist man ja auch was Besonderes dadurch, dass man lauthals aufbegehrt. Ein Attilla Hildmann macht mir z.B. nicht den Eindruck eines reflektierten Menschen, der begründete Zweifel hegt und diese äußert (bevor er zum Freund der Meinungsfreiheit - Erdogan geflohen ist), sondern wirkt eher, wie eine in sich nicht sonderlich gefestigte Persönlichkeit die nach Selbststabilisierung sucht.... und das nehme ich doch bei einigen so wahr, aus dieser Gruppe, er ist da schon in (aus seiner Sicht) guter Gesellschaft. Das führt mich zu dem nächsten Punkt:

    Ein Depressiver jammert also nur rum? Du scheinst eine recht seltsame Einstellung gegenüber psychischen Krankheiten zu haben.
    Ich hätte gerne von dir per Zitat belegt, wo ich behauptet habe, ein Depressiver jammere nur rum. Es ging um Coronaleugner und die sind nicht alle depressiv. Wer ernsthaft depressiv ist, schert sich um Corona häufig 'nen Dreck. Aber bevor du mir nicht per Zitat belegst, wo ich vertreten haben soll, was du mir unterstellst, brauchen wir an der Stelle gar nicht weiterreden und bis ein solches Zitat nicht erfolgt, bist du erstmal in der Schublade maligner (Pseudo)Gesprächspartner.
    Geändert von Seemann (13-04-2021 um 08:44 Uhr)

  15. #14760
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    wie konnte denn die Variante B.1.1.7 dominant werden, wenn die keine höhere Übertrabarkeit/Reproduktionszahl als die anderen Varianten hat?
    Vielleicht weil sie die Immunantwort des Wirte besser umgehen kann?

    Nehmen wir haben durch bemerkte/unbemerkte Infektionen und durch Impfungen eine hohe Immunität gegen Variante A eines Virus, dann wird sich eine entsprechend mutierte Variante B oder C schneller verbreiten.

    Das ist im Grunde der natürliche Kreislauf wenn unser Körper mit Viren konfrontiert wird, die "alten" Influenza-Viren verbreiten sich ja auch nicht weiter, sondern werden durch mutierte Varianten "ersetzt".

    Gruß

    Alef

Seite 984 von 1971 ErsteErste ... 484884934974982983984985986994103410841484 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •