Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 192

Thema: "Krafterzeugung" etcpp (aus Video-Thread)

  1. #106
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Simplicius und Luce Bree, mich würde wirklich interessieren, worin das Geheimnis der Stabilität in dem Video besteht bzw. wie man sie erreicht.
    Die Struktur des Gegners so zu stören, dass möglichst wenig (horizonale) Kraft ankommt.
    Geändert von gasts (17-02-2015 um 14:25 Uhr) Grund: Bilder entfernt

  2. #107
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    sollte sich die frage nach dem trick auf die beiden bilder (bei simplicius) beziehen , so geht es einfach nur darum mit den armen des geschobenen und den unterarmen des schiebenden ein dreieck zu bilden.

    zum einen führt es dazu, das die kraft des schiebenden in den stand (über die ellenbogen) des geschobenen geleitet wird und gleichzeitig drückt der geschobene aus den seinen ellenbogen heraus mit seinen händen die ellenbogen des schiebenden nach oben, so daß es ihm immer schwerer fällt seine (des schiebenden) kraft in den oberkörper des geschobenen zu bringen. er rutsch irgendwann quasi über die schultern des geschobenen ab.
    das entscheidende ist also der druck gegen die ellenbogen des schiebenden.

    das der rest (also beine , becken , rumpf des geschobenen zum einem stabil und gleichzeitig auch mobil (reaktionsfähig) sein muss , sollte klar sein.

    PS: ich hoffe ich war nicht OT, da ich das video nicht gesehen hab, von dem hier gesprochen wurde ^^

  3. #108
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    @ simplicius und Cam67

    Danke. Hatte mir das schon so gedacht. Das von mir erwähnte und geübte Wegschieben mit nach vorn gestreckten Händen des Stehenden hat einen ähnlichen „Trick“, dass man als Geschobener mit seinen Händen an den Händen des Partners nach oben drückt. Da sie nicht aneinander abgleiten, wird eine Abwärtskraft erzeugt. Der Effekt hält sich nur ziemlich in Grenzen, wenn der Partner stärker schiebt, fällt man trotzdem um.

    @ Luce Bree

    Danke für die Erklärungen. Aber hat Gomez das auch mit starkem Schieben gegen die ausgestreckte Faust oder Arm demonstriert wie in dem Video oder nur durch kurze Gegenschläge? Ich denke, da ist auch noch ein Unterschied, ob man gegen eine ausgestreckte Hand schlägt oder gegen beide.

    Ich habe aber auch das Gefühl gewonnen, dass es zum Teil eine ganz simple Muskelfrage ist, genauer eine Frage starker Muskeln im unteren Rücken- bzw. Beckenbereich (plus sicher die von dir erwähnten).


    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Gute Leute in dem Bereich haben schon was drauf und haben auch "Tricks".
    Sicher, wurden ja auch schon ein paar genannt, aber wenn´s dann wirklich ans Eingemachte geht (hier das Schieben gegen den Oberkörper oder - meines Erachtens - schon gegen die Hände), kriegt man´s eben nicht mehr in 5' hin.

    Grüße
    Geändert von Nick_Nick (16-02-2015 um 23:14 Uhr)

  4. #109
    BUJUN Gast

    Standard

    Thema "Krafterzeugung"

    speziell: Video mit Sergio:

    Aufklärung / Zusammenfassung

    Man muß nur wissen was hier wie gezeigt wird + Sinn der Übung

    In den WC-Stilen ( Gruppen ) geht es vor Allem darum, selbst eine maximale
    Struktur ( Stabilität ) des GESAMTEN Körpers zu entwickeln = Kraftquelle.

    D.h. dass von den Fußsohlen bis in die Fingerspitzen ein ELASTISCHER stabiler
    Druck aufgebaut wird - ALLES will nach vorne und in den Gegner rein um dessen
    Gleichgewicht zu brechen und nachfolgend durch ununtebrochene Angriffe
    nachhaltig zu zerstören.

    Wenn man das lange genug trainiert kann man durchaus im Stand durch die
    Unterstützung der eigenen Körperspannung diese in den Gegner entladen, OHNE
    dabei das eigene Gleichgewicht zu verlieren.

    Testbeispiel: Schläge gegen Widerstand, Boxsack, Wandsack, zur Not auch
    improvisiert gegen Styrophor-Platte an der Wand.
    Schön kräftig reindrücken !
    Jetzt den vorderen Fuß anheben und weiter schlagen ... die Kraft der Schläge
    sollte gleich bleiben ohne dass man nach vorne kippt oder wackelt usw. !

    Quelle: eigenes Trainings-Ergebnis nach lachhaften + 10 Jahren

    Dies ist EINE Möglichkeit der Kraftentwicklung und Anwendung und von den
    Prinzipien des mir bisher bekannten Karate weit entfernt, da dort die
    Schlagkraft aus der Summe der eingesetzen Körperteile entsteht.

    Zurück zu Sergio: der kann was - leidet aber auch daran Spielchen zu machen.

    Für eine derartige DEMO ist Voraussetzung, dass der Partnr mitspielt.

    Also genau so drückt wie es Sergio für die Funktion des "Tricks" benötigt
    ( eine Voraussetzung die viel zu oft von den "Gegnern" einiger WC-Gruppen
    notwendig ist damit deren Reaktionen überhaupt funktionieren ).

    Drückt der Demo-Partner wie benötigt drückt er Sergio um so fester in
    dessen stabilen Stand.

    Der "Drücker" lehnt sich WEIT vor und hat keine eigene Stabilität, Sergio
    könnte durch schnelles Zurückweichen und kleiner Nachhilfe mit den Armen
    den Demopartner nach vorne fallen lassen - oder wenn der "Drücker" nicht
    zentral arbeitet sondern etwas seitlich ( oder unterschiedlich stark ) kann
    Sergio mittels "Wendung" den Weg für den "Drücker" frei machen - er läßt
    ihn einfach in ein Loch fallen - er benötigt den Sergio damit er nicht hin fällt.

    DAS sind Spielereien die im Training dieser Stilgruppen ständig vorkommen
    und entstehen hauptsächlich durch die ChiSao-Übungen ... man steht
    stabil und die Arme "erfassen" kleinste Druck-Unterschiede an den geg.
    Armen und wenn ein "Loch" entdeckt wird geht's dort sofort rein.
    Als nächster Schritt wird dann aktiv versucht Lücken frei zu machen - und
    halt wieder sofort rein.

    Es gibt auch "Bilder" - Erklärungen wie eine Übung gemacht werden soll damit
    sie ihren Zweck erfüllt. Beispiel: ein Fuß vorne ohne Belastung mit eigenem
    Körpergewicht = Vorstellung der vordere Fuß steht auf einem Kanaldeckel
    und da steckt einer drunter und will hoch .. Ergebnis: zwischen den
    eigenen Fußsohlen entsteht eine Vor-Spannung die als Tritt ( vorderer Fuß )
    oder sehr schneller ( kurzer ) Schritt nach vorne entladen werden kann.

    DIESES "Bild" wird aber nur sehr sehr selten vermttelt.

    Liegt schlicht an den mangelden Kenntnissen der Lehrer.

    Eine allgemeine Seuche: Hinz und Kunz haben eine lückenhafte Ausbildung
    und ein un-vollständiges Wissen über den eigenen Stil ... und werden Lehrer.
    Was da raus kommt kennen wir alle !!!

    Hoffe mal das war jetzt nicht OT da ich den Trick und die Hintergründe von
    Sergio's Demo erklären will und auch die Krafterzeugung dieser Stilgruppe.

    Ich kann mit meiner Kraft-Erzeugung immer besser umgehen je mehr ich
    von den Praktiken anderer Stile hinzu lerne.

    Grüße

    BUJUN

    p.s. zu Sergio: er greift auch noch unter die Ellbogen des Partners, holt
    dort über seine Arme Kraft vom Druck ab und de-stabilisiert den Partner
    auch noch nach oben - in anderen Demo's wird dann ein Zurückwerfen
    des Partners draus, der ja durch das Vorlehnen ohnehin instabil ist und
    nach oben/hinten gedrückt werden kann.
    Ein Spielchen, wie beschrieben.
    Geändert von BUJUN (17-02-2015 um 07:45 Uhr)

  5. #110
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Ein Hinweis bzw. der Hinweis des Übungsleiters auf dem von mir erwähnten Lehrgang war, um das hinzubekommen, „Ten Chi Jin“.
    So würde ich es auch ausdrücken. Aber hinzufügen: "Öffnen in sechs Richtungen".

    Der Effekt geht dann über das, was in dem Video zu sehen ist, hinaus und hängt weder von "Tricks" ab, noch von der Bildung eines groundpath, wie es z.B. diese Grafik zeigt:



    Es fühlt sich dann eher so an, als ob sich die Kraft des Schiebenden "in ihm selbst auflösen" würde. Und es funktioniert auch, wenn der Schiebende direkt die Schultern schiebt und der Geschobene seine Arme nicht benutzt. Und auch, wenn er sehr viel schwerer ist.
    Und es funktioniert unabhängig davon, was der Partner tut oder nicht tut. Denn es geht um einen "Zustand", den der Geschobene ausschließlich in sich selber herstellt.

    Ausschlaggebend ist dabei in der Tat yi/intent + Entspannung.

    Etwas verwundert bin ich, daß die Teilnehmer bei dem Lehrgang das nicht reproduzieren konnten. Für mich war genau dies die allererste Übung, die ich auf meinem allerersten Seminar zu aiki/Internal Power kennengelernt habe. Und ich fand es frappierend, daß ich nach kurzer Anleitung, kurzem Solo-Üben innerhalb von zehn Minuten deutlich spürbare Effekte erzielen konnte. Keine Lehnen, keine Winkel, kein groundpath - und - fast keine Anweisungen zu alignement in welcher Weise auch immer. Dafür aber viele "Anweisungen" zu intent.
    Habt ihr tatsächlich nur Himmel-Erde als Bild gehabt? Das alleine ohne sechs Richtungen stelle ich mir als Einstieg schwierig vor. Ist eigentlich schon ein zweiter oder dritter Schritt. Und habt ihr Anleitungen zu intent bekommen oder nur zu Alignement/Struktur? Denn Letzteres funktioniert nach meiner Erfahrrung tatsächlich nicht. Das kann man ein ganzes Seminar lange probieren, ohne daß es gelingt, wenn man Pech hat

    yi/intent ist der Schlüssel.
    Geändert von carstenm (17-02-2015 um 09:51 Uhr)

  6. #111
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    @ Bujun

    Danke für die Ausführungen.

    Nur:

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Für eine derartige DEMO ist Voraussetzung, dass der Partnr mitspielt.
    Wo spielt denn hier der Partner mit? Der schiebt doch bloß. Und dass er sein Gleichgewicht verlieren würde, wenn Sergio ausweicht, ist ja auch egal, er will/soll ihn ja nur mit aller Macht aus dem Gleichgewicht bringen.

    @ carstenm

    Da habe ich jetzt ein Verständnisproblem: für mich ist „Ten Chi Jin“ das Expandieren mittels Intent in die 6 Richtungen (oben-unten, links-rechts, vorn-hinten), ich kenne es nicht als zwei verschiedene Sachen. Darin bestand auch in erster Linie die Anleitung fürs Stehenbleiben bei Schieben von vorn gegen die Hände (sowie von der Seite gegen die Schulter).

    Anleitungen zum Alignment gab´s nicht. Wobei ich glaube, übers Alignment muss man allgemein nicht viel erzählen, sondern einfach seine Übungen machen. Das kriegt man dann schon mit.
    Bzw. wenn bspw. gesagt wird, dass es wichtig ist, die Position des Kopfes vom Oberschenkelhalsknochen im Becken zu fühlen, hilft das einem auch nicht weiter, wenn man nichts fühlt.

    Interessanterweise geht die Übung bei mir, seitdem ich Yoga betreibe immer besser (was sehr relativ ist). Was ich durch das Yoga-Üben bemerkt habe, ist, dass der Körper sich immer mehr ausrichtet, zentriert und entspannt und vor allem (untere) Rückenmuskeln aufgebaut werden. Wenn der Partner schiebt, habe ich das Gefühl, als halten die Rückenmuskeln gegen.
    Deswegen habe ich gemutmaßt, dass Alignment eine Rolle spielt.

    Aber dass das bei dir mit der Visualisierung so schnell geht, macht mich jetzt ziemlich stutzig. Bin ich scheinbar etwas unterbegabt.

    Welche Anleitung zum Üben von Intent jenseits der 6 Richtungen gab´s denn bei dir noch?

    Grüße
    Geändert von Nick_Nick (17-02-2015 um 13:11 Uhr)

  7. #112
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Sicher, wurden ja auch schon ein paar genannt, aber wenn´s dann wirklich ans Eingemachte geht (hier das Schieben gegen den Oberkörper [...]), kriegt man´s eben nicht mehr in 5' hin.
    Da würde ich sagen: nicht in tausend Jahren.
    Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Der Sifu S. ist ja nicht schlecht und hat einen netten Partner, aber steht beim Schieben gegen die Brust auch nicht mehr im Parallelstand. Dann hebt er zwar ein Bein, das Lot durch seinen Schwerpunkt liegt nach meiner Einschätzung allerdings weiterhin außerhalb der Standfläche, d.h. er lehnt sich dem Schiebenden entgegen (siehe Bild).


    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Danke. Hatte mir das schon so gedacht. Das von mir erwähnte und geübte Wegschieben mit nach vorn gestreckten Händen des Stehenden hat einen ähnlichen „Trick“, dass man als Geschobener mit seinen Händen an den Händen des Partners nach oben drückt. Da sie nicht aneinander abgleiten, wird eine Abwärtskraft erzeugt. Der Effekt hält sich nur ziemlich in Grenzen, wenn der Partner stärker schiebt, fällt man trotzdem um.
    hier sollte man IMO unterscheiden zwischen tatsächlichem
    a.) Rooting (=ich leite ankommende Kräfte in den Boden ab) und
    b.) dem Entwurzeln des Gegners (=ich störe die Struktur des Gegners so, dass er keine effektive Kraft aus dem Boden auf mich übertragen kann.

    Real ist natürlich meist beides vorhanden (sofern der Geschobene etwas von b.) versteht), je instabiler die eigene Position im Vergleich zum Gegner, um so wichtiger wird b.)
    Um b.) zu eliminieren, müsste der Schiebende z.B. gegen eine eindimensional bewegliche Wand schieben, auf deren anderen Seite der Geschobene steht.
    Dann bekommt der Geschobene die volle von dem Schiebenden horizontal entwickelte Kraft ab, ohne die Möglichkeit die Kraftentwicklung des Schiebenden zu beeinflussen.
    Um a.) zu minimieren muss sich der Geschobene in eine Instabile Position begeben (Balance-Board, auf einem Bein...)
    Oft, IMO auch in dem von Dir geposteten Video, wird b.) als a.) verkauft.

    Da Kraflinien keine Einbahnstraße sind (actio = reactio) ist der Aufbau einer Kraftline, um Kraft aus dem Boden in die Hände (oder ein anderes Körperteil) zu leiten, äquivalent zu dem Aufbau einer Kraftlinie, um Kraft auf die Hände (oder ein anderes Körperteil) in den Boden zu leiten.
    Wenn also (wie von Luce Bree berichtet) einer in einer Schlagstellung steht und ein anderer schiebt oder haut von vorne gegen die Faust, dann wird IMO getestet, ob der tatsächlich beim Schlag Kraft aus dem Boden übertragen hätte.
    Hier bewegen wir uns im Rahmen von a.) (Aufbau einer Kraftlinie)
    Wie weit b.) möglich ist, hängt von dem Können des Schiebenden und des Geschobenen ab, und wie der Kontakt stattfindet.
    Bei einem realen, nicht geschobenen Schlag ist die Kontaktzeit für eine wirksame gefühlvolle Manipulation natürlich etwas kurz.

    Im Video sehen wir:
    a.) Manipulation über Hände am Ellenbogen, das ist recht einfach
    b.) Manipulation über eigenen waagrechten Unterarm an den Händen oder den senkrechten Unterarmen, das ist auch noch nicht so schwer
    c.) Manipulation über Kontakt eigene Oberbrust->Hände des Gegners. Da braucht man IMO schon eine gute Körperbeherrschung und einen weniger erfahrenen oder kooperativen Gegner.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von gasts (17-02-2015 um 14:09 Uhr)

  8. #113
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Es fühlt sich dann eher so an, als ob sich die Kraft des Schiebenden "in ihm selbst auflösen" würde. Und es funktioniert auch, wenn der Schiebende direkt die Schultern schiebt und der Geschobene seine Arme nicht benutzt. Und auch, wenn er sehr viel schwerer ist.
    Und es funktioniert unabhängig davon, was der Partner tut oder nicht tut. Denn es geht um einen "Zustand", den der Geschobene ausschließlich in sich selber herstellt.
    Hab ich das jetzt richtig verstanden:

    Du behauptest, Du oder irgendwer kann sich im Parallstand hinstellen, begibt sich einen "Zustand", darf seine Arme nicht benutzen und keinen Schritt machen und ich krieg den dann nicht umgeschoben, egal was ich tue?

  9. #114
    Sensei-T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    ... Beide Bewegungen sind grob klar, denke ich. Als Kontaktstelle kann das Oi-Zuki-Handgelenk dienen, d. h. mein Gedan-Barai berührt das Handgelenk des Angriffsarms meines Trainingspartners. Mit Deinem Karate-Hintergrund und Deinen Erfahrungen würde Dein Gedan-Barai in dieser Situation eine Wirkung auf den Arm Deines Gegenübers haben. Vielleicht bewegst Du seinen Arm etwas aus der Bahn oder produzierst ein Hämatom oder eine Kombination aus beidem. ...
    herablassender jet et nich - wa


    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    ...
    In meinem Fall geht es um die Auswirkung meiner Handlung auf den gesamten Körper meines Trainingspartners, d. h. um die Reaktion seines ganzen Körpers infolge des Kontakts meines Gedan-Barai an seinem Angriffshandgelenk. Je nach Heftigkeit der spürbaren und sichtbaren Reaktion seines ganzen Körpers kann ich ermessen, wie „stark“ oder eben wie „schwach“ meine Krafterzeugung ist. ...
    Und dafür braucht man nun die Kraft eines Elefanten oder doch eher die einer Maus? Oder etwas dazwischen? Oder ist es einfach doch etwas ganz anderes, was sich durch Kraft (alleine) nicht bewirken lässt?

  10. #115
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Tja - Der Gedan Barai gegen ein Handgelenk,der den ganzen Körper durchschüttelt und mehr ... Nett. Man sollte auf sowas gar nicht antworten.

  11. #116
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Tja - Der Gedan Barai gegen ein Handgelenk,der den ganzen Körper durchschüttelt und mehr ... Nett. Man sollte auf sowas gar nicht antworten.
    Ich glaube Gibukai meint es so wie hier zw. 0:50-1:25 mehrfach zu sehen ist


  12. #117
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Glaub´ ich auch. Ist ja auch gut so. Was das mit dem Thema "Krafterzeugung" zu tun hat, verstehe ich nicht, wenn ich mich mal ganz dumm mache.

  13. #118
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    Da würde ich sagen: nicht in tausend Jahren.
    Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Da übergebe ich mich mangels Ahnung mal an kanken und carstenm. Ich meine aber mal ein Systema-Video gesehen zu haben, wo genau das gezeigt wurde. Das Schieben gegen die Brust.

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    Der Sifu S. ist ja nicht schlecht und hat einen netten Partner, aber steht beim Schieben gegen die Brust auch nicht mehr im Parallelstand. Dann hebt er zwar ein Bein, das Lot durch seinen Schwerpunkt liegt nach meiner Einschätzung allerdings weiterhin außerhalb der Standfläche, d.h. er lehnt sich dem Schiebenden entgegen (siehe Bild).
    Ja stimmt, sieht so aus. Auch wenn er das Bein im Video ganz langsam absetzt.

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    hier sollte man IMO unterscheiden zwischen tatsächlichem
    a.) Rooting (=ich leite ankommende Kräfte in den Boden ab) und
    b.) dem Entwurzeln des Gegners (=ich störe die Struktur des Gegners so, dass er keine effektive Kraft aus dem Boden auf mich übertragen kann.
    Nach meinem Dafürhalten ist das Ganze hier nur ein Übungstool. Da bringt´s ja recht wenig, sich selbst in die Tasche zu lügen, indem man den anderen in der Struktur stört. Also sollte es m.E. nur a) geben.
    Ich vermute, das Strukturbrechen des Partners mit eigenem Rooting wird im Wing Chun mit den Push Hands geübt.

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    Da Kraflinien keine Einbahnstraße sind (actio = reactio) ist der Aufbau einer Kraftline, um Kraft aus dem Boden in die Hände (oder ein anderes Körperteil) zu leiten, äquivalent zu dem Aufbau einer Kraftlinie, um Kraft auf die Hände (oder ein anderes Körperteil) in den Boden zu leiten.
    Der „groundpath“ ist offensichtlich die eine, limitierte Möglichkeit; die andere - umfassendere - sind wohl Visualisierungen.

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    Im Video sehen wir:
    c.) Manipulation über Kontakt eigene Oberbrust->Hände des Gegners. Da braucht man IMO schon eine gute Körperbeherrschung und einen weniger erfahrenen oder kooperativen Gegner.
    ... oder richtig Ahnung .

    Grüße

  14. #119
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Glaub´ ich auch. Ist ja auch gut so. Was das mit dem Thema "Krafterzeugung" zu tun hat, verstehe ich nicht, wenn ich mich mal ganz dumm mache.
    Geht halt darum, die erzeugte Kraft mittels Struktur zu übertragen.
    1. Muss man die Kraft erstmal generieren, um sie...
    2. Mittels Struktur übertragen zu können.

  15. #120
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Da übergebe ich mich mangels Ahnung mal an kanken und carstenm.
    Ich meine aber mal ein Systema-Video gesehen zu haben, wo genau das gezeigt wurde. Das Schieben gegen die Brust.
    ja, wenn das in einem Systema-Video gezeigt, wird, dann funktioniert das natürlich.

    Zur Ahnung:
    Du kennst offensichtlich die trigonometrische Definition von tangens und cotangens, daraus schließe ich mal, dass Du Mathe und NW näher stehst, als der Durchschnittsbürger.
    Weiter vorne sagtest Du, man kann eine horizontal angreifende Kraft vollständig in eine vertikale Kraft umformen.
    Wie geht das?

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Ja stimmt, sieht so aus. Auch wenn er das Bein im Video ganz langsam absetzt.
    der kann nach meinem Verständnis sein Bein nur daher langsam absetzen, weil sein Schüler den Druck erst wegnimmt, als er merkt, dass der Sifu die Übung nun beendet.
    Bei 2:43 nimmt der Sifu seinen Hintern (und damit den Schwerpunkt) sichtbar zurück, gleichzeitig nimmt der Schüler den Druck langsam weg.

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Nach meinem Dafürhalten ist das Ganze hier nur ein Übungstool. Da bringt´s ja recht wenig, sich selbst in die Tasche zu lügen, indem man den anderen in der Struktur stört. Also sollte es m.E. nur a) geben.
    Wo ist denn "hier"?
    Falls es um das Video geht, das ist eine Vorführung, die "Amazing Rooting power" demonstrieren soll.
    Als richtiges Übungstool stellt sich einer hin und es wird an bestimmten Stellen von dem Partner Druck auf ihn ausgeübt, den er dann ableiten muss.
    Da sollte er sich nicht bescheißen, dieses Ableiten ist IMO allerdings begrenzt.
    Die Fähigkeit die Struktur des Gegners zu stören, so dass er selbst seine Techniken nicht mehr wirkungsvoll umsetzen kann und gegen angewendete Techniken keinen Widerstand mehr entgegensetzen kann, ist nicht nur IMO in einigen KK eine wesentliche Fähigkeit. (Heißt das bei den Japanern nicht Kuzushi?)

    Skill Knowledge - Brisbane Chen Tai Chi (Abschnitt "Tai Chi Pursue Center, not moves and strikes" ff)


    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Der „groundpath“ ist offensichtlich die eine, limitierte Möglichkeit; die andere - umfassendere - sind wohl Visualisierungen.
    Mit Visualisierungen werden die Gesetze der Physik aufgehoben?
    Mundus vult decipi.

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Guter Punk/Hardcore-Die Antwort auf den Thread "Gutes HipHop"
    Von Seminarius im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 330
    Letzter Beitrag: 29-07-2013, 21:22
  2. Der "Klimmzüge-"Stand"" Thread!
    Von cavus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 07-02-2011, 23:02
  3. Ergänzend zum "Wie alles begann Thread "(Budo Zirkel)
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-09-2007, 20:34
  4. Everything about "Thai Martial Arts" in "English" - Der englischsprachige Thread !
    Von jeannie im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-02-2005, 20:33
  5. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 01-01-2005, 14:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •