Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 163

Thema: Ich verstehe das Dan-System nicht so ganz.

  1. #1
    Norman P. Gast

    Standard Ich verstehe dieses Gürtel-System nicht so ganz.

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe mich in den letzten Wochen etwas im Thema Shotokan Karate eingelesen und habe da eine Frage zu diesen Gürteln, weil mir da einiges komisch vorkommt.

    Früher war es so, dass es nur wenige Gürtel gab? Weiß, Braun und Schwarz? Ist es richtig? Und dann wurden diese ganzen Farben eingeführt? Später wurden diese Farben noch einmal in zwei, bzw drei gleiche Farben (Blau und Braun) aufgefächert? Warum hat man das gemacht? Die Prüfungsprogramme sehen im Blau- und Braunbereich recht ähnlich aus. Hat man dies gemacht, um mehr Geld einzunehmen?

    Dieses Dan-System habe ich leider auch nicht so ganz verstanden. Es heißt, dass "eine Anwartschaft auf den 5.Dan nicht automatisch besteht". Heißt das auf Deutsch übersetzt, dass manche Leute diese Prüfung ablegen dürfen und manche nicht, obwohl sie technisch gut genug dafür wären? Warum dürfen die einen es und die anderen nicht?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind 1. und 2.Dan die "Findungsphase". Muss man währenddessen schon Trainer sein oder besteht keine Pflicht dazu, als Trainer tätig zu sein? Beim 3. oder 4.Dan wird doch bestimmt erwartet, dass man selber unterrichtet, nicht wahr? Oder muss man das dann auch nicht unbedingt tun? Wie kann man sich denn auf diese Grade vorbereiten, wenn man damit beschäftigt ist, andere zu unterrichten? Man hat doch dann weniger Zeit für sich - und die Prüfungen zum 3. und 4.Dan sind doch sicherlich schwieriger als die zum 1. und 2.Dan.

    Muss man eigentlich die weiteren Danprüfungen ablegen, wenn man den 1.Dan hat? Soweit ich gelesen habe, sind diese Gürtel doch alle schwarz. Dann ist es doch egal, ob man den 1., 2., 3. oder 4.Dan hat. Oder darf man bestimmte Dinge nur tun, wenn man einen bestimmten Dan hat? Zum Beispiel irgend welche Lizenzen erwerben?

    Ich frage dies alles, weil mich Karate interessiert und ich eine Art Aufsatz darüber schreiben möchte. Die Infos, die ich im Internet gefunden habe, sind alle so "formal". Deswegen möchte ich Leute aus der Praxis fragen. Naja, die Theorie und die Praxis sind ja immer zwei verschiedene Dinge.

    Vor allem habe ich aber diese "Sperre" ab dem 5.Dan nicht verstanden...

    Vielen Dank schon mal.
    Norman

  2. #2
    Cillura Gast

    Standard

    Hallöle

    Zitat Zitat von Norman P. Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe mich in den letzten Wochen etwas im Thema Shotokan Karate eingelesen und habe da eine Frage zu diesen Gürteln, weil mir da einiges komisch vorkommt.
    Nicht nur dir kommt da einiges komisch vor. Vieles ist verbandsintern geregelt und kann dadurch natürlich von Verband zu Verband etwas abweichen. Ich versuche mal ein klein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Die anderen können hier gewiss auch noch sehr gut ergänzen.


    Zitat Zitat von Norman P. Beitrag anzeigen
    ...
    Früher war es so, dass es nur wenige Gürtel gab? Weiß, Braun und Schwarz? Ist es richtig? Und dann wurden diese ganzen Farben eingeführt? Später wurden diese Farben noch einmal in zwei, bzw drei gleiche Farben (Blau und Braun) aufgefächert? Warum hat man das gemacht? Die Prüfungsprogramme sehen im Blau- und Braunbereich recht ähnlich aus. Hat man dies gemacht, um mehr Geld einzunehmen?
    ...
    Die schwarzen und weißen Gürtel wurden ursprünglich eingeführt um Anfänger von Fortgeschrittenen zu unterscheiden. Später kamen dann auch Stück für Stück die anderen Farben hinzu, um hier nochmal eine Feingliederung zu schaffen und gerade auch im Kinder und Jugendbereich die Fortschritte aufzuzeigen und die Motivation aufrecht zu erhalten. So weit ich weiß gibt es außerhalb von Japan (verbandsabhängig) auch viel mehr verschiedene Farben und Schülergrade als in Japan selbst. Das ist zum einen eine Motivationsfrage und zum andern auch kommerziell geschuldet. Zwischenstufen (z.B. gelb-orange, orange-grün) gibt es dabei meist im Kinder- und Jugendbereich um hier eine kürzere Vorbereitungszeit auf den nächsten Gürtel zu ermöglichen. Wie gesagt: Das ist alles verbands- und stilabhängig. Es gibt auch hier bei uns KS-Schulen die nur mit weißen und schwarzen Gürteln arbeiten.

    Zitat Zitat von Norman P. Beitrag anzeigen
    ...
    Dieses Dan-System habe ich leider auch nicht so ganz verstanden. Es heißt, dass "eine Anwartschaft auf den 5.Dan nicht automatisch besteht". Heißt das auf Deutsch übersetzt, dass manche Leute diese Prüfung ablegen dürfen und manche nicht, obwohl sie technisch gut genug dafür wären? Warum dürfen die einen es und die anderen nicht?
    Meines Wissens nach werden Titel wie der 6. Dan und aufwärts verliehen. Man muss hierfür eine bestimmte Leistung (für Verband, Schule, Karate what ever) erbringen. Aber auch hier gibt es natürlich auch Ausnahmen. In unserem Verband (IMAF/DAKO) ist das so. Da wird ab 6. Dan rot-weiß getragen und ab 9. Dan rot.
    Mglw. ist das beim DKV mit dem 5. Dan bereits so. ?

    Zitat Zitat von Norman P. Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind 1. und 2.Dan die "Findungsphase". Muss man währenddessen schon Trainer sein oder besteht keine Pflicht dazu, als Trainer tätig zu sein? Beim 3. oder 4.Dan wird doch bestimmt erwartet, dass man selber unterrichtet, nicht wahr? Oder muss man das dann auch nicht unbedingt tun? Wie kann man sich denn auf diese Grade vorbereiten, wenn man damit beschäftigt ist, andere zu unterrichten? Man hat doch dann weniger Zeit für sich - und die Prüfungen zum 3. und 4.Dan sind doch sicherlich schwieriger als die zum 1. und 2.Dan.
    Bei uns muss man ab blauem Gurt beginnen ab und an zu unterrichten. Einfach damit man das Gelernte auch mal für sich selbst reflektiert und es von einer anderen Seite betrachtet. Ist eigentlich eine ganz gute Erfahrung.

    Der von dir erwähnte Zeitaufwand, der dafür ins Land geht ist natürlich nicht ohne. Zumindest wenn man öfter unterrichtet. Daher geht einem dann auch eine Menge Trainingszeit verloren. Aus diesem Grund sind auch die Vorbereitungszeiten zwischen den einzelnen Dan-Stufen wesentlich länger, als die bei den Schülergraden.

    Zitat Zitat von Norman P. Beitrag anzeigen
    ...
    Muss man eigentlich die weiteren Danprüfungen ablegen, wenn man den 1.Dan hat? Soweit ich gelesen habe, sind diese Gürtel doch alle schwarz. Dann ist es doch egal, ob man den 1., 2., 3. oder 4.Dan hat. Oder darf man bestimmte Dinge nur tun, wenn man einen bestimmten Dan hat? Zum Beispiel irgend welche Lizenzen erwerben?
    Müssen tust du gar nichts. Du musst auch keine Gelbgurt-Prüfung machen. Es kommt eben drauf an, was du für dich erreichen willst. Grundsätzlich ist es egal welche Gürtelfarbe du hast und ob 1 oder 4 Streifen auf deinem Gürtel sind. Wichtig ist, was und wie du trainierst. Letztlich kommt es nur darauf an, was du kannst und was nicht. Da ist jeder Mensch verschieden und jeder verfolgt unterschiedliche Ziele im Karate.

    Ein anderer Grund für höhere Dan-Grade sind in der Tat diverse Lizenzen. Sei es drum irgendwelche Prüfungen abzunehmen oder sonst irgendwas. Aber auch das ist von Verband zu Verband verschieden.

    Zitat Zitat von Norman P. Beitrag anzeigen
    ...
    Ich frage dies alles, weil mich Karate interessiert und ich eine Art Aufsatz darüber schreiben möchte. Die Infos, die ich im Internet gefunden habe, sind alle so "formal". Deswegen möchte ich Leute aus der Praxis fragen. Naja, die Theorie und die Praxis sind ja immer zwei verschiedene Dinge.

    Vor allem habe ich aber diese "Sperre" ab dem 5.Dan nicht verstanden...

    Vielen Dank schon mal.
    Norman
    Ich hoffe ich konnte ein klein wenig Licht ins Dunkel bringen. Die anderen können gewiss noch mehr ergänzen

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nach werden Titel wie der 6. Dan und aufwärts verliehen. Man muss hierfür eine bestimmte Leistung (für Verband, Schule, Karate what ever) erbringen. Aber auch hier gibt es natürlich auch Ausnahmen. In unserem Verband (IMAF/DAKO) ist das so. Da wird ab 6. Dan rot-weiß getragen und ab 9. Dan rot.
    Mglw. ist das beim DKV mit dem 5. Dan bereits so. ?
    Prüfungsordnung DKV bis 8.Dan im Shotokan

    Bernhard Milner Prüfung zum 8.Dan
    Zitat Zitat von mac norris Beitrag anzeigen
    Bernd Milner hat gestern, im Rahmen der Deutschen Meisterschaft in Erfurt,die Prüfung zum 8.Dan bestanden!MEINEN ALLER HERZLICHSTEN GLÜCKWUNSCH!
    Hier findest Du weitere Infos zu DKV Prüfungen

    Zitat Zitat von Norman P. Beitrag anzeigen
    Es heißt, dass "eine Anwartschaft auf den 5.Dan nicht automatisch besteht". Heißt das auf Deutsch übersetzt, dass manche Leute diese Prüfung ablegen dürfen und manche nicht, obwohl sie technisch gut genug dafür wären? Warum dürfen die einen es und die anderen nicht?
    Hier ab Seite 4 lesen

    2.3 Eine Anwartschaft auf den 6. Dan ergibt sich nicht automatisch. Dazu müssen außergewöhnliche Leistungen in der Kampfkunst Karate und für den Verband die Grundlage bilden. Die Anträge sind mit einem Karate-Lebenslauf und der Befürwortung des jeweiligen Landesverbandes (für das stiloffen e Karate zusätzlich mit einer schriftlichen Ausarbeitung zu einem selbst gewählten Thema) an den/die jeweilige/n Bundesstilrichtungen/Bundesprüfungsbereiche zu stellen. Über Anträge ab dem 9. Dan entscheidet die Bundesversammlung abschließend nach Vorschlägen der Bundesstilrichtungen/Bundesprüfungsbereiche. Über Anträge ab dem 6. Dan entscheiden die Stilrichtungen/Prüfungsbereiche. Über Zulassung im Stiloffenen Karate (SOK) ab dem 6 . Dan entscheidet das Präsidium des DKV. Die Anträge müssen mindestens 2 Monate vor der Zulassung oder Verleihung der DKV- Geschäftsstelle bekannt gegeben werden. Antragsberechtigte Mitglieder der Bundesversammlung haben bei erheblichen Bedenken Einspruchsrecht. Dieser Einspruch muss innerhalb von 4 Wochen nach Bekanntgabe der Zulassung zur Prüfung oder Verleihung schriftlich bei der DKV-Geschäftsstelle eingelegt und begründet werden.
    3. Die Verleihung eines Dan-Grades kann auf Vorschlag des jeweiligen Prüfungsbereiches / der jeweiligen Stilrichtung in Abstimmung mit dem Präsidium und bei höheren Danen (ab 6.Dan) mit Genehmigung der Bundesversammlung vorgenommen werden. Die Erlangung des 9. Dan-Grades und höher erfolgt nur durch Verleihung. Die Prüfungsgebühr wird bei einer Verleihung nicht erhoben. Die Vorbereitungszeiten können unterschritten werden. Für die nächste Dan-Prüfung ist jedoch die gesamte Vorbereitungszeit (Vorbereitungszeit für den verliehenen Dan-Grad zuzüglich Vorbereitungszeit für den angestrebten Dan-Grad) seit der letzten Dan-Prüfung anzurechnen.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  4. #4
    Norman P. Gast

    Standard

    Hallo Cillura,

    nett von Dir, dass Du mir alles so ausführlich erklärt hast. Vielen Dank dafür.

    Diese vielen Farbgürtel als Motivationsfaktor einzuführen (besonders bei Kindern und Jugendlichen), kann ich nachvollziehen. Die jüngere Klientel hat es bestimmt gerne, wenn sich öfter mal die Gürtelfarbe wechselt. Aber warum gibt es zum Beispiel zwei blaue oder drei braune Gürtel, bei denen man fast das gleiche machen muss, was man bereits für einen vorangegangenen blauen oder braunen Gürtel gemacht hat? So wird man doch künstlich aufgehalten, finde ich.

    Irgend welche japanischen Meister mit einem rot-weißen oder roten Gürtel habe ich noch nie gesehen. Solche Gürtel gibt es auch? Sinnvoller würde ich die Reihenfolge Schwarz, Schwarz-Rot, Rot, Rot-Weiß, Weiß finden. Dann ist man am Ende wieder dort, wo man angefangen hat und das ganze wäre eine Art geschlossener Farbkreis. Also vom Dunklen wieder zurück zum Hellen. Würde sogar passen für den 6. bis 9.Dan. Naja, war nur so ein Gedankenspiel von mir. Diese hohen Sphären sind für mich sowieso irgendwie magisch...

    Ach ja, diese scheinbare "Belohnung", auch einen 5.Dan bekommen zu können, wenn man viel für die Sache gemacht hat, habe ich jetzt beim Shotokan gelesen. Shotokan ist wohl der weit verbreitetste Karate-Stil, also habe ich mir den jetzt einfach mal geschnappt und mir darüber was angelesen. Den Unterschied zu den anderen Stilen kenne ich nicht.

    Wenn man diese Belohnung aber nicht bekommt, heißt es ja, dass es auch Leute gibt, die bis zum 4.Dan trainiert haben, aber nichts für andere gemacht haben? Nie Trainer gewesen sind, keine Prüfer, kein gar nichts? Darf man das einfach so oder wird man dann nicht schräg angeguckt? (Jetzt muss ich lachen, weil ich mir das bildlich vorstellen muss...)

    Aber interessant ist das ganze irgendwie schon, finde ich.

  5. #5
    Cillura Gast

    Standard

    Siehe da. Da sind ja schon die ersten Unterschiede auf Verbandsebene

    Evtl. solltest du in deiner Arbeit zwischen den einzelnen Verbänden unterscheiden, und nicht irgendwas allgemeingültig für alle formulieren. Grenze das Thema ruhig ab und schaffe den richtigen Rahmen. Evtl. kannst du Beispiele anbringen, wie es anderswo gehandhabt wird. Es gibt ja auch KKs in denen gar keine Gürtel getragen werden

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zu den Kyu-Grade hat Cillu sich ja schon geäußert. Auch bei den Dan-Graden ist das alles eine Frage des Verbandes. Im DKV sieht es wie folgt aus:

    Die Zulassung zum 5. Dan zu beschränken ist lediglich eine sportpolitische Entscheidung. Wer in einem Kompetenzstreit den höheren Dan-Grade hat, gewinnt in der Regel. Deswegen gibt es auch die Prüfungen zu den höheren Dan-Graden. Natürlich kannst du beim 1. Dan aufhören und trotzdem soviel Wissen wie der mit dem 6. Dan, aber jener hat auf Lehrgängen und im Training dann halt das sagen. Hinzukommt, dass es halt schon prestige-trächtig ist, mit einem höherem Dan rumzulaufen anstatt bei 1 stehen zu bleiben.
    Neben der sportpolitischen Kompetenzfrage kommt auch die Prüferfrage hinzu. Eine A-Prüferlizenz, also das Recht auch Dan-Prüfungen abzunehmen, erhält man in der Regel im DKV erst ab 5. Dan. Da die Dan-Prüfungen natürlich die Qualität des Karate an sich und die der Trainer steuert, will man, dass nicht jeder Hinz und Kunz das darf. Aber da spielt auch einiges an Vitamin-B mit rein. Die B-Lizenz, also das Recht, alle Schülergrade zu prüfen, erhält übrigens auch erst ab 2. Dan, die C-Lizenz (Prüfen bis Violett) ab ersten Dan. Alle Prüferlizenzen benötigen aber einen Antrag und die Zustimmung des Landesverbandes (C und B) bzw des DKV bei der A-Lizenz.

    Die Prüfungen vom 1. bis 4. Dan sind Zulassungsfrei. Man muss also kein Lizenzen oder Funktionen haben. Anmelden, hingegen, Prüfen lassen. Natürlich sind die Anforderungen bei den höheren Graden höher. Es wird größerer Wert auf Details und Präzision gelegt als beim 1. Dan und natürlich ist die Prüfung auch prinzipiell umfangreicher.
    Die Zulasssung zum 5. Dan ist wie schon gesagt beschränkt. Dort wird halt verbandskonformes Verhalten verlangt und man sollte schon etwas für den Verband getan haben, d.h. entweder als Wettkämpfer oder Wettkampftrainer erfolgreich gewesen sein, Prüfer sein, Schiedsrichter sein, nen guten Ruf als Lehrgangsleiter haben, Kampfsporttechnisch über den Tellerrand geschaut haben, etc. Am besten gleich alles davon.

    Im DKV wird bis 5. Dan schwarz getragen, 6. und 7. dürfen (müssen aber nicht) schwarz mit einem roten Streifen und ab 8 darf man (muss aber auch nicht) Bahnschranke tragen. Im DKV wird der 9. Dan vom DKV verliehen, alle anderen müssen durch Prüfung erlangt werden. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass einer der Grade von 1 bis 8 ebenfalls verliehen wird.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Norman P. Beitrag anzeigen
    Irgend welche japanischen Meister mit einem rot-weißen oder roten Gürtel habe ich noch nie gesehen. Solche Gürtel gibt es auch?
    Da wirst Du auch wenige (im Karate) finden die diese Gürtel tragen Ich schätze mal weniger als 1/1000.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Allerdings besteht die Möglichkeit, dass einer der Grade von 1 bis 8 ebenfalls verliehen wird.
    Die Betonung liegt auf einer!
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Die Zulasssung zum 5. Dan ist wie schon gesagt beschränkt. Dort wird halt verbandskonformes Verhalten verlangt und man sollte schon etwas für den Verband getan haben, d.h. entweder als Wettkämpfer oder Wettkampftrainer erfolgreich gewesen sein, Prüfer sein, Schiedsrichter sein, nen guten Ruf als Lehrgangsleiter haben, Kampfsporttechnisch über den Tellerrand geschaut haben, etc. Am besten gleich alles davon.
    Zum 6. Dan nicht zum 5. Dan (DKV)

    Quelle
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  10. #10
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Norman P. Beitrag anzeigen
    ...
    Aber warum gibt es zum Beispiel zwei blaue oder drei braune Gürtel, bei denen man fast das gleiche machen muss, was man bereits für einen vorangegangenen blauen oder braunen Gürtel gemacht hat? So wird man doch künstlich aufgehalten, finde ich.
    Bei uns ists wie folgt vom Verband her geregelt:
    5.Kyu Blau
    4.Kyu Lila
    3.Kyu Braun
    2.Kyu Braun
    1.Kyu Braun-Rot

    Da muss man dann natürlich immer schön neue Gürtel kaufen. Braun-Rot gibt’s zum Beispiel nur bei unseren Lehrgängen zu erwerben. Ich hab die noch nirgendwo anders gefunden. Da uns das ganze zu doof ist tragen wir (intern) 2x Blau und 3x Braun. Auf Lehrgängen kann eh keiner unterscheiden ob du nun 3. Braun oder 1. Braun hast Ist ja auch völlig egal, hauptsache du trainierst ordentlich.

    Prüfungstechnisch finde ich das ganze eigentlich gar nicht so doof. So hat man wesentlich mehr Zeit, sich auf den Schwarzgurt vorzubereiten, als ohne. Im JJ ists bei uns auch so, dass je Grad eine Technikvorführung in jedem Bereich hinzukommt. So dass man zum 1. Dan dann z.B. 10 Würfe zeigen muss. Auf dem Weg dort hin halt immer einen Wurf mehr. Im Karate kommt bei uns immer eine Kata mehr hinzu. Den Unterschied zwischen den einzelnen Stufen im Karate hab ich aber auch noch nicht ganz durchblickt. Ich persönlich versuche von Grad zu Grad immer sauberer und vielfältiger zu arbeiten. Eben technisch anspruchsvoller als der Grad vorher. Naja, und dann kommt bei uns noch ein gewisser Fitnessteil dazu.

    Zitat Zitat von Norman P. Beitrag anzeigen
    ...
    Irgend welche japanischen Meister mit einem rot-weißen oder roten Gürtel habe ich noch nie gesehen. Solche Gürtel gibt es auch? Sinnvoller würde ich die Reihenfolge Schwarz, Schwarz-Rot, Rot, Rot-Weiß, Weiß finden. Dann ist man am Ende wieder dort, wo man angefangen hat und das ganze wäre eine Art geschlossener Farbkreis. Also vom Dunklen wieder zurück zum Hellen. Würde sogar passen für den 6. bis 9.Dan. Naja, war nur so ein Gedankenspiel von mir. Diese hohen Sphären sind für mich sowieso irgendwie magisch...
    Hab schon mehr als genug von den rot-weißen Gürteln gesehen. Auch bei japanischen Trainern. Bei uns wird’s gern als Bauleiter bezeichnet.

    Zitat Zitat von Norman P. Beitrag anzeigen
    ...
    Ach ja, diese scheinbare "Belohnung", auch einen 5.Dan bekommen zu können, wenn man viel für die Sache gemacht hat, habe ich jetzt beim Shotokan gelesen. Shotokan ist wohl der weit verbreitetste Karate-Stil, also habe ich mir den jetzt einfach mal geschnappt und mir darüber was angelesen. Den Unterschied zu den anderen Stilen kenne ich nicht.
    Bitte nicht Stil mit Verband verwechseln. Ein Verband gliedert/verwaltet die einzelnen Vereine/Schulen etc. Ein Stil unterscheidet innerhalb einer KK die eigentliche Ausrichtung und Entwicklungslinie. So gibt es im Karate neben dem Shotokan noch andere Stile wie Goju Ryu, Wado Ryu, Shorei Ryu und dergleichen mehr, viel viel mehr.

    Zitat Zitat von Norman P. Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn man diese Belohnung aber nicht bekommt, heißt es ja, dass es auch Leute gibt, die bis zum 4.Dan trainiert haben, aber nichts für andere gemacht haben? Nie Trainer gewesen sind, keine Prüfer, kein gar nichts? Darf man das einfach so oder wird man dann nicht schräg angeguckt? (Jetzt muss ich lachen, weil ich mir das bildlich vorstellen muss...)
    Klar gibt’s Leute die einfach nur trainieren. Es muss doch nicht jeder mit nem schwarzen Gürtel unterrichten (Gott sei dank ist das so). Es muss sich auch nicht jeder für irgendwas im Verein oder Verband einsetzen. Es gibt auch sehr viele Leute, die neben ihrer Freizeitbeschäftigung arbeiten gehen oder eine Familie haben und somit keine Zeit für solches zusätzliches Zeug haben.

    Naja, sind eben alles nur Gürtel und die halten die Jacke zu.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Zum 6. Dan nicht zum 5. Dan (DKV)

    Quelle
    Da schaut man mal ein paar Monate nicht genau hin, und schon ändern die das. Die Lümmel... Jedenfalls war die Grenze früher zum 5. Dan.

  12. #12
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Da schaut man mal ein paar Monate nicht genau hin, und schon ändern die das. Die Lümmel... Jedenfalls war die Grenze früher zum 5. Dan.

    ... { QUELLE DKV-Verfahrensordnung } ...
    Sehe ich das richtig? Nur 3 Monate Vorbereitungszeit zwischen den einzelnen Kyu-Graden? Bei uns sinds 6 Monate und wir haben ein 10er Kyu-System. Naja, so gibts mehr Training zwischen den Prüfungen, auch gut.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig? Nur 3 Monate Vorbereitungszeit zwischen den einzelnen Kyu-Graden? Bei uns sinds 6 Monate und wir haben ein 10er Kyu-System. Naja, so gibts mehr Training zwischen den Prüfungen, auch gut.
    ja. MINDESTENS 3 Monate, bei Kindern 5. Bei außergewöhnlichen Leistungen (sprich: Wettkampferfolge u.ä.) kann man die Zeit sogar noch verkürzen, was aber eher nicht vorkommt. Natürlich hängt die tatsächliche Zeit von Können und Trainingsfrequenz, Stilrichtung und Prüfungsinhalt/-umfang ab. Das wissen wir alle und müßen nicht drüber diskutieren.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig? Nur 3 Monate Vorbereitungszeit zwischen den einzelnen Kyu-Graden? Bei uns sinds 6 Monate und wir haben ein 10er Kyu-System. Naja, so gibts mehr Training zwischen den Prüfungen, auch gut.
    Theorie vs. Paxis.In der Realität wird kaum ein Prüfer in den höheren Kyugraden 3 Monate akzeptieren wenn nicht wirklich außergewöhnliche Leistungen vorliegen
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard DJKB Prüfungsordnung

    Hier findest Du übrigens die DJKB Prüfungsordnung
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, ich verstehe es nicht!
    Von Kannibalenboxer im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26-05-2009, 19:02
  2. Verstehe WT nicht!
    Von FKS8 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07-11-2008, 18:28
  3. ewto - was ich nicht verstehe
    Von moosmaennchen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 04-08-2007, 21:19
  4. Ganz ganz blöde Frage bezgl. Fuß-Safetys
    Von ashtray im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-10-2006, 10:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •