Seite 113 von 336 ErsteErste ... 1363103111112113114115123163213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.681 bis 1.695 von 5037

Thema: besser trainieren

  1. #1681
    Gast Gast

    Standard

    @lgd:

    Aber die TE hat doch schon mal ne Backpfeife kassiert und im WT Training fassen die sich nach ihrem Bekunden ja auch ab und an mal ins Gesicht.
    stimmt.
    also so richtig mit berühren und so?
    da kann ich nicht mithalten.


    Und wenn sie dem Boxer erstmal zwischen die Beine getreten hat (sic!) muss der zeigen was für Nehmerqualitäten er so hat.
    ja ... WENN das wörtchen "wenn" nicht wär ...

    mich erinnert das geschreibsel der tante an ein erlebnis in einer norddeutschen kreisstadt vor etwa sieben jahren. dort gab es eine kung-fu-truppe, die irgend so etwas wie "wun kong hupf" oder so ähnlich trainierte.
    nachdem einer meiner jungs etwas ärger mit einem von den trainingsteilnehmern hatte, sind wir da mal zum probetraining hin.
    uns wurde dann erklärt, daß die aber "vollkontakt" machen würden.

    na ja, und mein schüler (blackbelt) sollte mal zeigen, was er drauf hat - nee, leider nicht im sparring (viiiiieeeel zu gefährlich, die hätten uns ja aus versehen töten können!), sondern am trainingspartner. am "härtesten kämpfer", den sie hatten.
    champion unzähliger wettkämpfe.

    schlag zum körper war gefordert: "aber du denkst schon dran, daß wir hier vollkontakt gewöhnt sind, ja?"
    na ja ... also ... wie soll ich sagen ... mein schüler haute einen mittelprächtigen leberhaken rein.
    dann - nix mehr, weil der "härteste, den sie dort haben" erst mal seeehr lange brauchte, um überhaupt wieder sitzen zu können.

    auf nachfrage stellte sich raus, daß er zwar "wettkämpfer" war aber ... formenläufer mit und ohne deko-waffen.

    die dortige trainerin meinte dann empört zu uns, wir hätten nichts verstanden, müßten noch sehr viel lernen und hätten "unserer schule und unseren meistern schande gemacht", denn vollkontakt sei etwas ganz anderes.
    dann hat sie uns gezeigt, was SIE darunter versteht: man berührt den anderen. also ganz doll richtiger kontakt.
    ganz in echt.
    DAS, so wurde uns erläutert, sei echter vollkontakt, aber doch nicht das primitive gebolze, das mein schüler da gezeigt habe.

    da waren wir dann fünf minuten schlauer als vorher.

    tja, und wenn ich discipulas beiträge hier so lese, beschleicht mich ein unangenehmes deja vu ...
    Geändert von Gast (20-01-2018 um 22:01 Uhr)

  2. #1682
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ich würde einen kräftigen Tritt zwischen die Beine auf alle Fälle nicht einfach als nichts ignorieren.
    Ich habe schon mehrmals im Wettkampf meine Hoden gequetscht und Finger in die Augen bekommen. Das hat nie zu einem Abbruch geführt. Und im Sparring habe ich auch schon ein paar mal einen Tritt, Schlag, Knie in die Hoden bekommen. Sogar heftiger als in den Wettkämpfen. Mit und ohne Tiefschutz. Beim Sparring hat das auch nie dazu geführt dass ich die Runde abbrechen musste.
    Bewegung und Adrenalin überlagern die Schmerzen. Daher kommt der Schmerz auch meist erst dann wirklich durch wenn man aufhört sich zu bewegen. Und deshalb hilft es auch wenn man nach einem Tritt, Ball oder was auch immer in den Genitalbereich rumhüpft.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  3. #1683
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard besser trainieren

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Ich wünsch Dir viel Glück, Erfolg und gutes Durchhaltevermögen. Egal wie es kommt, alles Gute und mir gefällt die Einstellung.
    Danke, weiß ich zu schätzen.

    Ein Weltmeister (außer ich mache meinen eigenen Verband auf...) wird aus mir sicher nicht mehr, dass ist aber auch nicht weiter tragisch.

    Da hätte ich deutlich früher anfangen müssen - und das ist eigentlich auch das Einzige was mich dabei etwas anfuchst.


    Statt in der Jugend bunte Gürtel zu sammeln mit denen man nicht mal eine Hose oben halten kann hätte ich mal lieber was „anständiges“ machen sollen.
    Dann wäre sicherlich mehr drin gewesen (wenn auch kein WM Titel).

    Ansonsten soll man ja nicht über verschüttete Milch weinen - ich habe ja zum Glück noch die Kurve bekommen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #1684
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Bei manchen Sachen kommen so einige Erinnerungen hoch.
    Ich habe den Verein gewechselt und im neuen Verein gab es jemanden, der recht erfolgreich auf verschiedenen Grapplintwettkämpfen war.
    Ich muss sagen, dass bei reinen Grapplingsachen ich oft auf Grund des höheren Gewichts und der Kraft gewinnen konnte.
    Er kamm irgendwann auf die Idee, dass er im Allkampf Pro starten will und wußte, dass ich da auch öfters gekämpft hatte. Er bat mich um harte Sparringskämpfe, um zu schauen, ob das was für ihn sei. Das hatte noch wer anderes mibekommen, der sonst nur für die SV trainiert hat und wollte auch mitmachen. Er fühlte sich auch fit und seinem alten Verein hat man ja nur für die pöhse Straße trainiert.
    Wir haben uns also mal getroffen und uns wirklcih was vor die Mappe gekloppt.
    Der Grappler hat dann drauf verzichtet auf solch einen Wettkampf zu gehen, der reine SVler hat dann gemerkt, das es Murks war und schlägt nun sehr viel leisere Töne an.

    Irgendwann kam dann das Thema SV Sparring auf. Da hatte der SVler auch wieder zu erst große Töne gespuckt, aber dann gemerkt, Eierkick, eyejab, an die Haare ran kommen, ist gar nciht so einfach, wenn der Andere sich entsprechend wehrt.

    Erinnert mich hier an eine Person, außer das diese Person sich nie auf solch ein Sparring einlassen würde.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #1685
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ... beschleicht mich ein unangenehmes deja vu ...
    Coole story, DANKE, mein Sonntag ist gerettet.

  6. #1686
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @lgd:
    ja ... WENN das wörtchen "wenn" nicht wär ...
    Zwischen die Beine treten ...

    Ich glaube immer noch daran, das eine gewisse Person hier ein Troll ist.

  7. #1687
    Gast Gast

    Standard

    @treiber:
    das wurde ausgeschlossen; ein user dieses forums hat sie besucht.
    sie ist echt - das ist ja das entsetzliche.


    ich erinnere mich daran, aus welchem grund sie diese endlos-diskussion begann.
    wie schreib sie doch am 25. mai des vergangenen jahres?
    Falls es in diesem meinem Leben noch je eine Chance geben sollte, so ein echt reales böses Kampfschwein zu werden, will ich die jetzt nutzen!

    Mittelfristiger Plan ist, BJJ zu lernen, aber kurzfristig geht das leider nicht mit einer Mitgliedschaft in einem Verein oder einer Schule. Ich hoffe, in diesem Herbst kann ich das dann in Angriff nehmen.

    Fragt sich also, was könnte ich zuhause an Übungen denn machen, um fit für BJJ zu werden?

    Meine Rumpfmuskulatur kann sicher noch Optimierung brauchen, soviel ist sicher. aber wie? ich hab da schon gelegentlich ein paar Youtube-Filme mit Übungen angeschaut, aber immer das Gefühl, ich schwimme so ein bisschen im Leeren und weiss gar nicht genau, was ich da überhaupt mache...

    konstruktiver Input jeder Art ist herzlich willkommen.
    seitdem hat sie alles, aber auch wirklich ALLES, was ihr gestandene vollkontakt-kämpfer / bjj-ler / grappler geraten haben zuverlässig und tapfer ignoriert.
    oder es "weg-ge-ja-abert".

    da fragt man sich natürlich schon, warum die tante überhaupt hier um hilfe, ratschläge und "input" nachgesucht hat.
    sie hat, wie sie selbst mehrfach zugab, keinerlei erfahrung mit dem ernstfall - schwadroniert aber darüber, als ob sie in den favelas von sao paulo aufgewachsen wäre.
    sie hat, wie sie selbst mehrfach zugab, noch nie im leben ein sparring absolviert, und schon gar kein vollkontakt-sparring - aber sie schwadroniert darüber, als ob sie in den vergangenen 20 jahren mehrfach an den finalkämpfen der UFC im schwergewicht teilgenommen hätte.
    sie hat keinerlei nehmerqualitäten, keine funktionale deckung und sie kann nicht hart schlagen. das ergibt sich aus ihren körperlichen attributen, die sie selbst erwähnt hat (wer nicht mal einen einzigen korrekten liegestütz schafft, hat definitiv nicht die körperlichen voraussetzungen dafür, hart schlagen zu können!) - dennoch schwadroniert sie darüber, wie man deckung aufbaut, wie und wohin man zu schlagen hat und welche wirkung das dann angeblich entfaltet.

    und wenn sie dann gefragt wird, woher sie das alles weiß, wo sie doch nie gekämpft hat, dann antwortet sie:
    Ich nehme es an aufgrund des Trainings und aufgrund spontaner Reaktionen in mild kritischen Situationen.
    großartig!
    Geändert von Gast (21-01-2018 um 11:49 Uhr)

  8. #1688
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @treiber:
    das wurde ausgeschlossen; ein user dieses forums hat sie besucht.
    sie ist echt - das ist ja das entsetzliche.
    Auch wenn sie echt ist, es sind 113 Seiten Sülz.
    Wenn per se auch kein Troll, könnte sie mittlerweile gefallen daran gefunden haben, extra doof zu fragen oder zu antworten damit ihr hier rumschwafelt, was wiederum sie amüsant findet.
    Verstehe grundsätzlich nicht, wieso man sich auf sowas ein lässt, bzw. was man für ein Sendungsbewusstsein haben muss, um darauf noch großartig einzugehen.

  9. #1689
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Auch wenn sie echt ist, es sind 113 Seiten Sülz.
    Wenn per se auch kein Troll, könnte sie mittlerweile gefallen daran gefunden haben, extra doof zu fragen oder zu antworten damit ihr hier rumschwafelt, was wiederum sie amüsant findet.
    Verstehe grundsätzlich nicht, wieso man sich auf sowas ein lässt, bzw. was man für ein Sendungsbewusstsein haben muss, um darauf noch großartig einzugehen.
    Oftmals ergaben sich dadurch aber Quergespräche mit anderen Usern, die wirklich inhaltlich sinnig und erquickend waren.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #1690
    Gast Gast

    Standard

    @treiber:

    ich gebe schnüffler recht, es haben sich "zusatzdebatten" ergeben, die unter ausschluß der ursprünglichen TE recht interessant wurden.


    davon abgesehen hat es wohl weniger mit sendungsbewußtsein zu tun, der dame wiederholt zunder zu geben ...
    es hat, innerhalb gewisser grenzen, einen nicht zu verleugnenden unterhaltungswert, die neuesten verbalisierungen larmoyanter inkompetenz amüsiert zur kenntnis zu nehmen.

    denn wie sagt doch schon wilhelm busch?
    "dummheit, die man bei andern sieht / wirkt stets erhebend aufs gemüt!"


  11. #1691
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Der Bereich des SV Sparrings wurde schon mehrfach angesprochen.
    Das bereitet dich auch auf die pöhse Straße vor.
    Ich kenne nur liebe Strassen. ^^


    Was hindert dich an einem SV Sparring?
    ist gerade keine Priorität. Wenn es sich ergeben sollte, gut, mach ich gern mit, aber organisatorischen Aufwand reinstecken mag ich jetzt gerade nicht.

  12. #1692
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ich kenne nur liebe Strassen. ^^




    ist gerade keine Priorität. Wenn es sich ergeben sollte, gut, mach ich gern mit, aber organisatorischen Aufwand reinstecken mag ich jetzt gerade nicht.
    Dann belehre aber auch niemanden, wie es ist, was man denkt, wie man handeln muss und was man empfindet.
    Du hast gerade mal wieder gesagt, du hast keine Erfahrungen auf der Straße, du hast keine Erfahrungen in irgendeiner Art und Form des Sparrings.

    Was befähigt dich dann Leute zu belehren, die es auf sehr hohem Niveau betreiben, bzw. betreiben müssen und sich dem aussetzen?

    Konkrete Frage:
    Was ist deine Befähigung?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #1693
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Wie oft läufst Du denn mittlerweile und was für Strecken (Distanz, Steigung, Zeit; Laufband oder Natur)?)
    oh, sehr bescheiden. Ich versuch mal herauszufinden, wie lange ich ohne Pause laufen kann. Nachdem ich zehn Minuten Laufband gut schaffte, versuchte ich mal eine Viertelstunde im Quartier. Geht gut. dann 20 Minuten probiert - geht auch gut.

    Nächstes Mal werde ich wohl die etwas längere aber nettere Strecke dem Kanal entlang versuchen, das dürfte etwas mehr als eine halbe Stunde sein.

    Wann hast Du Dich denn schon jemals richtig geprügelt?! Dazu gehören auch Schmerzen .
    hab ich nicht. Mädchen sind brav und prügeln nicht, et cetera. Ich hatte meine entsprechenden Neigungen immer eher als Charakterfehler betrachtet, nicht als akzeptablen Teil meines Charakters. Ich glaube, ich sollte das ändern und mir endlich erlauben, das auszuleben. (im sicheren Rahmen eines Sports)

    Ich bin gerade dabei, einige Dinge loszuwerden, wo ich mich bisher selbst eingeschränkt hatte, die will ich loswerden.

    Warum sollte Dich einer vergewaltigen oder ausrauben wollen und warum sollte die Person dann evtl. nicht wollen, dass Du fleißig Aufmerksamkeit auf Dich/Euch ziehst oder er sein Ziel möglichst schnell erreichen wollen?
    Eben, warum sollte mich einer ausrauben oder vergewaltigen wollen...? - will kaum je einer.

    Der eine, der mir mal vor zehn Jahren die Handtasche klaute, machte das mit Technik und List, nicht mit Gewalt. und einer, der mich vergewaltigen will? - weiss ja nicht, ob das in den letzen zehn oder zwanzig Jahren überhaupt auch nur mal ansatzweise vorkam. Das ist definitiv nicht Teil meines Lebens.



    Ich kann auch die Augen schließen und ein paar Schlägen eines Anfängers ausweichen. Das hat nichts mit „Fühlen ohne zu berühren“ zu tun, ich mache mir überhaupt keine Gedanken, wohin er denn schlagen könnte und fühle weder bewusst noch unterbewusst, sondern spule lediglich mein Programm ab und nutze gleichzeitig ein geschultes Distanzgefühl und Erfahrung, während ich aktiv zurückweiche...
    ja das ist "Fühlen ohne Berühren und Sehen", das basiert auf Erfahrungswerten, auf einer Unzahl unbewusst verarbeiteter Daten, auf muskalischem/rhythmischem Gefühl, auf entspanntem, aber wachem Geschehen-lassen...

    Das ist eine völlig normale menschliche Fähigkeit, die jeder mit der Zeit entwickelt, der irgendwas mit Körperbewusstsein drin tut. wie eben zB Kampfkunst oder Kampfsport.


    ... um was für Situationen geht’s ihm denn genau?
    Situationen, wo ein Mensch eine Bedrohung empfindet und erstarrt.



    Hättest Du ein dahingehendes Zitat mit Kontext?
    hoffe ist ok in Englisch?

    https://conflictresearchgroupintl.co...g-rory-miller/

    One of the most common reported freezes is the victim trying to figure out ‘why’. Trying to understand is something you can do later, when you are safe. In the moment of assault moving, not understanding, is required.

    Very similar is the desire to come up with a plan before acting. Each second spent planning is a second of damage. Damage decreases your ability to execute plans. You can easily die, doing nothing, while groping for the perfect plan.

    The next types are the Social/Cognitive freezes. These are basically what happens when you attempt to apply your internalized set of civilized rules to an uncivilized situation.

    Lack of confidence falls under this heading. If the person believes, on any level, that his training is flawed or unrealistic, that will compound with the hindbrain’s reluctance to work off the blueprint. This is not always a bad freeze- bad training can make situations worse. The cure is almost as bad. It is far easier to instill confidence than competence.




    Du könntest ja zumindest mal ausprobieren, ob Du überhaupt an den Händen vorbeikommst .
    Das ist ja eben das Problem. Wenn einer im Bewusstsein, dass ich angreifen will, vor mir steht, wird das sehr schwierig. Drum brauche ich ja eine Überraschung oder Ablenkung oder generell einen fiesen Trick.

    Ohne dass ich einen Überfall anbringen kann, geht das nicht. Zumindest nicht mit dem üblichen zu erwartenden Angreifer (jetzt im Alltag), der sich selbst als grösser, stärker und schneller einschätzt und das in den meisten Fällen auch ist.

    Ich behaupte einfach mal ganz dreist, dass Du weder im Sprint noch auf (z. B.) 1km eine Zeit hältst, mit der der durchschnittliche Mann nicht mithalten könnte.
    Im Sprint war ich noch nie gut, das stimmt. Ich wäre darauf angewiesen, dass recht bald eine Ecke kommt, hinter der ich verschwinden kann. Und ich mag es nicht, meinen Rücken einer Gefahr zuzuwenden.


    Du meinst, jemanden der es gewohnt ist, harte Schläge abzubekommen und Dir physisch überlegen ist, interessiert es, ob Du ihn kratzt, anspuckst oder an den Haaren reißt?
    ja ich denke schon. Laut und in hohen Tönen schreien kann ich auch. Ich denke schon, ein bisschen Zögern und die eine oder andere Schrecksekunde dürfte schon rausschauen.

    Gerade anspucken bringt noch einen gewissen Ekelfaktor mit sich, den reines Schlagen so nicht hat.

    Du solltest nur bedenken, dass man es Dir auch abkaufen muss... Mit was willst Du ihm denn drohen, dass es ihn interessieren könnte?
    Wenn es ein Mann ist: die sexuelle Leistungsfähigkeit in Frage zu stellen, wirkt eigentlich immer. Auch wenn es konkret gerade gar nicht darum gehen sollte.

    Aber das ist fies und gemein.


    An was dachtest Du? Was denn für Mobiliar?
    zum Beispiel fest montierte Werbetafeln quer auf dem Gehsteig, die so praktisch im Weg rumstehen und wo einer rein läuft, weil der ständig auf die Seite zu mir guckt und auf mich einredet und nicht nach vorn guckt, wohin er gerade geht. (um ein Beispiel aus der Realität zu nehmen)

    Die Leute gibt's auch im Training, genauso die, die die schmutzigen Tricks anwenden; die sollten sich dann allerdings auch nicht wundern, wenn es richtig knallt...
    Schmutzige Tricks scheinen ein ganz guter Eingang zu sein, wenn man einem richtig eine knallen will. Sie schaffen die Gelegenheit dazu.


    Das hat echt mal funktioniert?!
    ja, das mit dem "Achtung da hinten!" funktioniert recht zuverlässig einmal pro Training und pro Person. Aber nur einmal.

  14. #1694
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Nur weil wir im Ring/Käfig keine Gegenstände benutzen, bedeutet das nicht das ich nicht dazu in der Lage bin dir in einer Kneipe den Kristallaschenbecher ins Gesicht zu schlagen.
    Natürlich bist du dazu in der Lage (wenn du noch eine Kneipe findest, in der man rauchen darf, heisst das *g*), aber ein Training als Wettkampfsportler bereitet dich nicht systematisch auf eine solche Möglichkeit vor.

    Wenn einer Krav Maga macht, würde der wohl viel eher dran denken. Besonders unter Stress.


    Weil du schon soviele davon verteilt hast um das zu wissen oder ?
    Ich hab mal einen kräftigen Tritt zwischen die Beine eingefangen, der tat schon erst mal ordentlich weh.

  15. #1695
    Gast Gast

    Standard

    @schnüffler:

    Konkrete Frage:
    Was ist deine Befähigung?
    sie hat keine.
    außer rumzulabern über dinge, von denen sie nichts versteht.

    du hast dich gelesen, wie sie sich bestimmte dinge so VORSTELLT.
    sie "nimmt an", sparring und ernstfall wären so, wie sie sich das ausmalt.


    kannst du in ihrem aktuellen beitrag nachlesen:
    Du meinst, jemanden der es gewohnt ist, harte Schläge abzubekommen und Dir physisch überlegen ist, interessiert es, ob Du ihn kratzt, anspuckst oder an den Haaren reißt?
    ja ich denke schon. Laut und in hohen Tönen schreien kann ich auch. Ich denke schon, ein bisschen Zögern und die eine oder andere Schrecksekunde dürfte schon rausschauen.

    Gerade anspucken bringt noch einen gewissen Ekelfaktor mit sich, den reines Schlagen so nicht hat.
    sie denkt sich das halt so.
    und es scheint völlig egal zu sein, was user dazu schreiben, die den ernstfall sehr gut kennen, weil sie ihn sehr oft erlebt haben ...

    ich würde ihr beinahe schon wünschen, daß sie mal einen aggressiven typen, der ihr sowieso schon einen ballern will, anzuspucken versucht.
    ich glaube, danach kann sie sich auf eine lange, lange zeit einstellen, in der sie ihre brötchen durch die schnabeltasse einnimmt ...
    wäre ganz interessant, HINTERHER mal zu hören, was sie angesichts dessen eigentlich so von ihren vorangegangenen äußerungen hält.

Seite 113 von 336 ErsteErste ... 1363103111112113114115123163213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. Was ist besser?
    Von Panther im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 21:29
  2. was is besser zur sv???
    Von DCB. im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 05:49
  3. WT vs. VT - was ist besser?
    Von psaller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-06-2007, 08:51
  4. Thailand oder Holland ? Wo kann man besser Trainieren??
    Von Korsin-Gym im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 17:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •