Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 230

Thema: JJ = UrJudo?

  1. #211
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:56 Uhr)

  2. #212
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Ich denke, daß es legitim ist, auf solche gravierenden Fehler wie die in jenem Büchlein zu findenden hinzuweisen.
    Ich halte das nicht nur für legitim, ich bitte sogar darum!!

  3. #213
    Sven K. Gast

    Standard

    Tom = Don Chichote ( der Herzen )




  4. #214
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von sven k. Beitrag anzeigen
    tom = don chichote ( der herzen )



    :d
    :d :d :d
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #215
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:55 Uhr)

  6. #216
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    PS: Jetzt mal ohne Flachs - Ypsilono, hast du das ernst gemeint? Ich kann dir etliche solcher "Stellen" in etlichen Büchern (nicht nur deutschen!) nennen. Wenn du magst, per PN, es sei denn, andere hätten daran auch Interesse. Ich möchte nur nicht, daß es wieder in Zank und Streit endet - wenn ich nämlich behaupte, daß die von mir gefundenen Unsinnigkeiten ebensolche sind, kann ich das belegen und werde das auch hier im Forum tun.
    Ich möchte aber nicht, daß das dann als pauschale "Autorenschelte" verstanden wird, sondern einfach als notwendige Korrektur von (nachweisbaren) Fehlern.
    Ich gestehe gern zu, daß viele Autoren (50er/60er Jahre) vieles einfach nicht wissen konnten, da ihnen der Zugang zu den meisten Quellen verwehrt blieb.
    Ich bin jedoch etwas ungehalten darüber, daß bis heute allzu oft und ungeprüft Dinge, "die ja jeder weiß" aus (deutschen und englischen) Büchern der 50er/60er Jahre abgepinselt werden ...
    Wäre vielleicht einen eigenen Thread wert.

  7. #217
    mrx085 Gast

    Standard

    Ich wäre an der Buchdiskusion auch sehr interssiert, und würde mich freuen wenn Rambat sein Wissen hier mit uns teilen würde. Möchte ja in der näheren Zukunft einige Bücher über Judo käuflich erwerben um mein Wissen weiter zu bringen, und da wäre es schon gut zu wissen von welchen Büchern man besser die Finger lässt.

  8. #218
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:54 Uhr)

  9. #219
    mrx085 Gast

    Standard

    @rambat Ich verstehe. Wenn du vielleicht einmal die zeit haben solltest, könntest du mir ja per PM auch die Stärken und Schwächen hinweisen. Da war ich dir sehr dankbar.

  10. #220
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ...
    Man kann wohl nur eins tun - auf die Schwächen, aber auch auf die Stärken solcher Bücher hinzuweisen.

    FG
    Rambat
    Na dann bist du ja die nächste Zeit beschäftigt!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #221
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Na dann bist du ja die nächste Zeit beschäftigt!
    achwas.... rambat schüttelt das doch kurz aus dem ärmel

    ich denke man muss bei einer solchen buchdiskussion auch zunächst über den zweck sprechen. es wird sicher einige bücher geben, die geschichtlichen quark erzählen, aber dennoch die ein oder andere gute technikbeschreibung beinhalten... wie schon gesagt wurde; es gibt halt (meist) stärken und schwächen.

    ich bin dafür einen neuen thread dafür aufzumachen. hat dann ja eigentlich nichts mehr mit JJ=Urjudo zu tun. dann auch im Japanische Kampfkünste Board, oder?! ....ab geht's!

  12. #222
    Blueliner Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    @rambat Ich verstehe. Wenn du vielleicht einmal die zeit haben solltest, könntest du mir ja per PM auch die Stärken und Schwächen hinweisen. Da war ich dir sehr dankbar.
    Bitte nicht per PM, sondern öffentlich im Forum!
    Das würde mich auch sehr interessieren!
    Danke schonmal.

  13. #223
    Registrierungsdatum
    25.04.2007
    Ort
    Wien, Österreich
    Alter
    59
    Beiträge
    544

    Standard

    MIST! GERADE JETZT, WO DIESE "DISKUSSION" SO INTERESSANT WURDE, GEHT MEIN MONITOR FLÖTEN.
    DAS PROBLEM IST GELÖST.

    --


    Ich nehme jetzt auf folgenden Abschnitt Bezug:


    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Danke, aber allzuviel Geduld mit bestimmten Trollen habe ich nun mal nicht ...
    Inzwischen dürfte offenkundig sein, daß AndyLee es darauf anlegt, mich zu provozieren. Wenn er's braucht ...




    Ja.
    Das ist aber kein Thema für's Forum.
    Nicht weil's "geheim" wäre, sondern weil man die entsprechenden Übungen zeigen muß.
    Gehört ins Tai-Sabaki und damit in die Gruppe der Uke-Waza.





    Kanô hat, sonst gäbe es bestimmte Übungen nicht.
    Von denen wahrscheinlich gleich wieder behauptet wird, es könne sie gar nicht geben, da Hinz und Kunz "sowas" noch nie im Wettkampf (!) oder im Kindertraining des Turnvereins Hebmichhoch Oberhinterwillstenichkennen gesehen haben ...





    Gedanken gemacht - ja. Etwas selbst "erfunden" - nein. Es genügt mir, die "alten" (und sehr effektiven) Übungen zu machen und sie beherrschen zu wollen.
    Es sei denn, natürlich, daß mir jemand erklärt, daß es diese Übungen nicht gibt ... dann brauche ich mich da endlich nicht mehr anstrengen.


    Gedan Jûdô ist ein Begriff, der vieles bedeuten kann.
    Richtig ist, daß man damit das Jûdô der kaiserlich-japanischen Armee und der kaiserliche Flotte bezeichnete.
    Es handelte sich, soweit mir bekannt, um ein auf den bloßen technischen Aspekt reduziertes Jûdô.
    Nahkampf in seiner effektivsten Form sollte es sein, auf weiterführende Ideen und Grundsätze Kanôs legte man nicht den geringsten Wert.

    Ich gebe eins zu bedenken: es wurde an diesem "Militär-Jûdô" in den rein technischen Aspekten nichts verändert.
    Das bestätigte u.a. unser Lehrer Tokio Hirano, der als junger Leutnant auf Okinawa kämpfte.
    WENN aber "nur" die ethischen und pädagogischen Leitsätze Kanôs "weggelassen" wurden - dann MUSS dem Militär der Aspekt der Effektivität des Jûdô im Nahkampf auf Leben und Tod so bedeutend erschienen sein, daß sie sich für eben diese KK entschieden.
    Ist es vorstellbar, daß ein Kampf-SPORT, der zum größten Teil aus Wurftechniken besteht, den Anforderungen des kaiserlich-japanischen Militärs genügt hätte.................


    Laß dich nicht ärgern, manchmal ist es mMn. klug, gewisse Aussagen einfach zu "übersehen".

    Danke für die Aufklärung bezügl. mehrerer Angreifer und Militär Judo, sowie über Waffen und Ebenen.

    Wenn man heute von Old School Judo spricht, sind wohl verschiedene Schulen (im Sinne von Stilen) gemeint und wohl kaum eine einzige, wie zu Kanos Zeiten?
    Kannst du abschätzen, wie groß da die Unterschiede sind?
    Was für eine Bedeutung hat das Kodokan in Bezug auf SV heute?
    --

    Ich hoffe, ich habe aus Zeitmangel nichts übersehen, aber kannst du noch was zur zweiten und dritten Ebene sagen?
    --

    Jetzt wird es "gewagt".


    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Nahkampf in seiner effektivsten Form sollte es sein, auf weiterführende Ideen und Grundsätze Kanôs legte man nicht den geringsten Wert.

    Kannst du bitte ein paar zusammenfassende Worte zu diesen Ideen und Grundsätzen sagen?
    Geändert von Graubereich (01-05-2010 um 00:12 Uhr)
    Zitat Jörg B. "Kein Alkohol ist auch keine Lösung"

  14. #224
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:49 Uhr)

  15. #225
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 19:49 Uhr)

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •