Seite 10 von 16 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 240

Thema: Soziale Kompetenzen durch Kampfsport

  1. #136
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ernsthaft? Für mich bedeutet KK/KS Gewaltkompetenz aufzubauen.
    Gehört Gewaltkompetenz auch zu den sozialen Kompetenzen?

  2. #137
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Gehört Gewaltkompetenz auch zu den sozialen Kompetenzen?
    Für mich persönlich ja. Aus meiner Sicht war Gewalt schon immer ein Begleiter unser Spezies und auch ein Mittel um Gesellschaften zu kontrollieren bzw. zu lenken.
    Das ich froh bin, in unserer heutigen Gesellschaft in dieser Gegend zu leben und nicht in einer Gesellschaft in der Gewalt und Krieg noch alltäglich sind, ist hoffentlich klar.
    Dennoch, gibt es diese enorm zivilisierte Gesellschaft erst seit kurzem. Das wir nichts anderes kennengelernt haben, ändert nichts daran, das Gewalt im Laufe unserer Entwicklung tief im Menschen angelegt wurde.

    Gewaltkompetenz meint für mich aber auch einen adäquaten (gesellschaftlich akzeptablen) Umgang mit Gewalt. Das beinhaltet u.a. auch Selbstkontrolle.
    Diese Selbstkontrolle, also das Umgehen mit Gewalt nach Regeln (wenn man so möchte, der dosierte Einsatz von Gewalt - körperliche Gewalt, ohne den Willen ernsthaft / dauerhaft zu verletzen und ohne dass ich durch Angst oder Wut motiviert wurde) ist etwas das ich durch das MT gelernt habe.
    Das war vorher anders. Vorher war ich ein Angst- / Wutbeißer. Das VK-Training hat mir also geholfen diese Tendenzen in den Griff zu bekommen. Dadurch hatte ich in "freier Wildbahn" kaum noch ernsthaften Stress. - Ich bekam mich selbst und meine Reaktionen in den Griff.
    So, nach dem Seelenstrip gehe ich jetzt ernsthaft wieder auf Standby und werde mich aus dem Thema raushalten. Das wird dann doch zu persönlich.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  3. #138
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Für mich persönlich ja. Aus meiner Sicht war Gewalt schon immer ein Begleiter unser Spezies und auch ein Mittel um Gesellschaften zu kontrollieren bzw. zu lenken.
    Das ich froh bin, in unserer heutigen Gesellschaft in dieser Gegend zu leben und nicht in einer Gesellschaft in der Gewalt und Krieg noch alltäglich sind, ist hoffentlich klar.
    Dennoch, gibt es diese enorm zivilisierte Gesellschaft erst seit kurzem. Das wir nichts anderes kennengelernt haben, ändert nichts daran, das Gewalt im Laufe unserer Entwicklung tief im Menschen angelegt wurde.
    [...]
    Zumal auch Gewalt in dieser Gesellschaft immer noch Gang und Gäbe ist.
    Nur meistens nicht mehr körperlich.
    Fängt ja schon bei staatlichen Regelungen an (Zwang). Geht über den Chef ("du machst so, sonst raus" ist genau genommen eine Art Erpressung) zu den Eltern (dito)
    und was zwischen Kindern und auch Erwachsenen so im Sprachgebrauch abgeht.... alles "Gewalt", wenn man den Begriff weit auslegt
    Und natürlich muss man damit umgehen können, sowohl aktiv wie passiv. Ist m.E. eine ganz wichtige soziale Kompetenz.

    BTW.: Körperliche Gewalt (die hat man ja meist vor Augen bei dem Thema) wurde jüngst ziemlich geächtet, was prinzipiell auch gut ist.
    Nur finde ich, wir übertreiben es bisweilen, bzw. wir erachten körperliche Gewalt m.E. als unverhältnismäßig schlimmer.
    "Der, der als erster haut, ist immer schuld" ist ja nicht selten die Denke. Finde ich je nach Einzelfall auch nicht immer richtig.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  4. #139
    Hexer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Tut mir leid. Eine gewisse Dynamik hat jedes Thema und unter Umständen trifftet man auch ab.
    Nach meiner Ansicht ist die Unterscheidung wichtig, da die Auswahl einer Sportart viel über den Charakter und damit auch über soziale Kompetenzen aussagen kann.

    Mannschaftssportarten traue ich durch deren notwendige Teamfähigkeit, Unterordnung und Fokussierung auf Ziele jenseits des eigenen Tellerrandes deutlich mehr soziale Kompetenzen zu als zum Beispiel Boxen oder MMA, wo Egomanen und Narzissen lernen, eigene Interessen mit Gewalt, Schlägen und Tritten durchzusetzen.
    Dazu nur als kleiner Erfahrungsbericht:
    Ich habe erst vergangenes Wochenende erstmals selbst an einem größeren Kampfsport-Event als Helfer teilgenommen. Dort war so ziemlich alles geboten von Formen laufenden Karate/Kung Fu/Iaido praktizierenden über Bodenkampf, Leichtkontakt-Kickboxen bis hin zu Standkampf im Vollkontakt in den Disziplinen K1 und Muay Thai und sogar ein paar MMA Kämpfe.

    Dazu kann ich nur sagen: Ich habe dort eine ganze Menge Teamgeist und Teamfähigkeit erlebt!
    Logischerweise steht nur ein einzelner im Ring aber auch der braucht ein Team, nicht nur von Trainern sondern auch von Trainings-Kameraden, hinter sich die ihn unterstützen genauso wie er sie unterstützt.
    So war auch jeder der nicht gerade andere Verpflichtungen (wir waren Ausrichter des Events und daher an vielen Stellen als Helfer beschäftigt) oder eigene Kämpfe hatte bei den Kämpfen der Team-Kollegen anwesend um Unterstützung zu leisten, notfalls in der Ecke auszuhelfen und anzufeuern.
    Auch bei einer Niederlage wurde dem siegreichen Gegner respektvoll Beifall gezollt und auch die allermeisten Kämpfer lagen sich nach der letzten Runde nochmal gegenseitig in den Armen um sich gegenseitig zu beglückwünschen, zu loben, zu bedanken.

    Interessanterweise habe ich die meisten offenbar Ego-getriebenen Auseinandersetzungen und... wie soll man sagen? "Dehnungen der Regeln" viel eher beim Leichtkontakt beobachten können wo es wohl naturgemäß mehr mögliche Diskussionspunkte gibt (an welchem Punkt hört LEICHTkontakt auf? Wie hätte eine bestimmte Runde gewertet werden müssen? usw usw).

  5. #140
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das gleiche Geschwurbel wie bei "Kelte". Allgemeines Gelaber. Seid ihr ein Team?

  6. #141
    Gast Gast

    Standard

    Ich weiß ehrlich gesagt langsam nicht ob ich dich nur noch herzig finden soll oder ...


    Du hast sehr offensichtlich keine Ahnung was Sparring, wie man Sparring aufbaut und wozu es eigentlich dient.
    Kaust aber auch regelmäßig auf dem.Thema wie kelte rum und, dass mit der gleichen Expertise.[/
    Die Überheblichkeit und Arroganz ist nur noch durch die Ignoranz zu toppen. Leute, die nicht die Meinung der Mehrheit dieses Forums vertreten, werden immer als
    Inkompetent hingestellt. Glücklicherweise zeigt sich dadurch, wer genau von seinem Fachwissen nicht ganz so überzeugt ist, wenn er dieses aufwerten muss, indem er das der anderen schlecht macht. Ein Armutszeugnis in einem "Fachforum". Wie haben es Cabaret Rotstift so schön formuliert? "Ist Diskussion mit Ihnen wie Perlen geworfen vor Schweine!"

  7. #142
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen




    Die Überheblichkeit und Arroganz ist nur noch durch die Ignoranz zu toppen. Leute, die nicht die Meinung der Mehrheit dieses Forums vertreten, werden immer als
    Inkompetent hingestellt. Glücklicherweise zeigt sich dadurch, wer genau von seinem Fachwissen nicht ganz so überzeugt ist, wenn er dieses aufwerten muss, indem er das der anderen schlecht macht. Ein Armutszeugnis in einem "Fachforum". Wie haben es Cabaret Rotstift so schön formuliert? "Ist Diskussion mit Ihnen wie Perlen geworfen vor Schweine!"
    Auch das hat was mit sozialer Kompetenz zu tun, die fehlt!!!
    Geändert von Shintaro (27-11-2018 um 12:02 Uhr)

  8. #143
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen


    Die Überheblichkeit und Arroganz ist nur noch durch die Ignoranz zu toppen. Leute, die nicht die Meinung der Mehrheit dieses Forums vertreten, werden immer als
    Inkompetent hingestellt. Glücklicherweise zeigt sich dadurch, wer genau von seinem Fachwissen nicht ganz so überzeugt ist, wenn er dieses aufwerten muss, indem er das der anderen schlecht macht. Ein Armutszeugnis in einem "Fachforum". Wie haben es Cabaret Rotstift so schön formuliert? "Ist Diskussion mit Ihnen wie Perlen geworfen vor Schweine!"
    Das hat nix mit Meinung zu tun sondernit gängiger Praxis, es ist keine Meinung, dass es verschiedene Arten von Sparring, mit verschiedenen Regeln, Härtegraden und Aufgabenstellungen gibt.
    Das ist Fakt.
    Soziale Kompetenz hat durchaus auch was damit zu tun nicht immer seine Meinung zu etwas zu geben von dem man schlicht kein Hintergrundwissen hat.

  9. #144
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Das hat nix mit Meinung zu tun sondernit gängiger Praxis, es ist keine Meinung, dass es verschiedene Arten von Sparring, mit verschiedenen Regeln, Härtegraden und Aufgabenstellungen gibt.
    Das ist Fakt.
    Soziale Kompetenz hat durchaus auch was damit zu tun nicht immer seine Meinung zu etwas zu geben von dem man schlicht kein Hintergrundwissen hat.
    Ich habe es eher so verstanden, daß das auch eine Art von sozialer Kompetenz ist, eine Meinung mal stehenzulassen. In der Tat werden einige niedergemacht, wenn sie nicht immer mit diesem und jenem einer Meinung sind. Der Umgang miteinander erfordert auch soziale Kompetenz

  10. #145
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Ich habe es eher so verstanden, daß das auch eine Art von sozialer Kompetenz ist, eine Meinung mal stehenzulassen. In der Tat werden einige niedergemacht, wenn sie nicht immer mit diesem und jenem einer Meinung sind. Der Umgang miteinander erfordert auch soziale Kompetenz
    In diesem Fall geht es aber nicht um Meinungen sondern Falschaussagen.

  11. #146
    Syron Gast

    Standard

    Hinzu kommt: Es ist ein Diskussionsforum.
    Da tauscht man sich auch über Meinungen aus.
    Und auch falsche Informationen die rausgehauen werden, dürfen dann durchaus kritisiert werden.

  12. #147
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    ...
    Und auch falsche Informationen die rausgehauen werden, dürfen dann durchaus kritisiert werden.
    Das Problem scheint eher darin zu liegen, wie die Deutungshoheit über 'falsch' und 'richtig' wahrgenommen wird,
    sowie in der Art, in der 'kritisiert' wird.

    Aber das ist ganz sicher kein kampfkunstimmanentes Problem ...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  13. #148
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    Das Problem scheint eher darin zu liegen, wie die Deutungshoheit über 'falsch' und 'richtig' wahrgenommen wird,
    sowie in der Art, in der 'kritisiert' wird.

    Aber das ist ganz sicher kein kampfkunstimmanentes Problem ...
    Über manche Dinge kannst du durchaus diskutieren.
    Manche Sachen sind schlicht falsch oder richtig.
    Man muss schon schauen um welchen Fall es sich handelt.

  14. #149
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    268

    Standard

    Ich werde dann mal genüsslich lesen und abhaken, was schon an Kompetenzen erwähnt wurde und meine hoffentlich dann noch vorhandenen hier vorstellen.

    @Kelte
    Das ist mir einfach intellektuell zu niedrig dieses Niveau. Da kann ich mich besser mit meinen Jungs unterhalten. Ist ja lächerlich. So krass selektiert zu lesen, das ist ja noch nicht mal lustig. Fragen offen zu lassen ist auch m.E. unhöflich.

    Gruß
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  15. #150
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    so als unbeteiligter fällt mit auf, dass der Thread die Frage, ob Kampfkunst/ -sport soziale Kompetenz steigert, eigentlich ziemlich gut beantwortet.

    Mit Nein.

    Grüße
    SVen

Seite 10 von 16 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Soziale Kontakte außerhalb des Grapplings
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-05-2018, 08:57
  2. Ted Wongs JKD Kompetenzen
    Von TM im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 28-10-2009, 06:35
  3. Vermindert Chatten die Soziale Intelligenz?
    Von Ryo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-08-2004, 23:42
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-05-2004, 20:34
  5. Soziale Systeme
    Von Valentino im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-03-2004, 11:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •