Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 105

Thema: Karate Stilrichtung Shotokan bei DKV oder im DJKB machen?

  1. #76
    Mardl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von odayaka Beitrag anzeigen
    Wenn ein 3. 4. Dan, der auf vielen Wettkämpfen in NRW war und erfolgreich ist nicht weiß, dass eine Technik ihre Kraft nicht durch die Geschwindigkeit, sondern die Körperspannung erfährt, dann weiß ich wirklich nicht, was diese Leute im täglichen Training so machen oder, ob sie jemals ein Makiware benutzt, geschweige denn gesehen haben.
    .....
    Sorry, aber da kannst du so viel "anspannen" oder "krampfen" wie du magst, denn ohne Geschwindigkeit gibt's keinen "BUMMS". Natürlich bringt dir ein schneller "Schlabberarm" auch nicht wirklich viel, wenn beim Impact null Spannung vorhanden ist, aber wer nicht nur stumpf auf ein Makiwara schlägt, sondern bewegliche Ziele bei eigener Bewegung hart treffen will, sollte wissen, dass ohne Geschwindigkeit gar nichts geht.

  2. #77
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von odayaka Beitrag anzeigen
    ... dass eine Technik ihre Kraft nicht durch die Geschwindigkeit, sondern die Körperspannung erfährt, dann weiß ich wirklich nicht, was diese Leute im täglichen Training so machen oder, ob sie jemals ein Makiware benutzt, geschweige denn gesehen haben.
    Ja, ja, die lieben Körperspanner. Das sind nach meiner Erfahrung dann die, die von den schnellen die Hucke voll kriegen und sich dann darüber aufregen, dass die Sportkarateheinis ja kein richtiges Karate machen würden, weil ja die Spannung fehlt. Sie hingegen, würden jeden ikken hissatu, weil sie ja soooo einen Bums drin hätten. Und mit ihrer Kata würden sie ja auch jeden kalt machen, wenn das Zeug nicht soooo gefährlich wäre und sie sich nur wegen dem armen Gegner zurückhalten.

    Wenn sie denn so einen schnellen nur mal treffen könnten . Oft greifen die auch falsch an, die Gauner.

  3. #78
    odayaka Gast

    Standard

    Stopp! Nur, weil ich die Anspannung im Moment des Auftreffens betone, heißt es nicht, dass dabei die Technik so langsam gemacht werden soll, dass man dabei einschläft ;-)
    Die Geschwindigkeit sorgt dafür, dass Du erfolgreich ins Ziel kommst (und nicht abgekontert wirst) und die Anspannung, dass Du dir nix verstauchst beim Auftreffen. Was übrigens auch ein Lernziel beim Maliware-Training ist - nicht die Schwielen, die dabei entstehen.
    Beides hat seine Daseinsberechtigung, aber wenn ich die Leute sehe, die nur Step rein - Step raus rumwedeln, ohne Impact dabei, dann geht es einfach auf die Nerven.
    Apropos Nerven: die dürfen natürlich auch nicht fehlen, die allseits beliebten Kyusho-Punkte...
    ^^
    Geändert von odayaka (15-05-2018 um 16:16 Uhr)

  4. #79
    odayaka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    1 cent, würd ich sagen. Eine Sammlung von Gemeinplätzen, wie man sie schon 100 mal gelesen hat...

  5. #80
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von odayaka Beitrag anzeigen
    ... aber wenn ich die Leute sehe, die nur Step rein - Step raus rumwedeln, ohne Impact dabei, dann geht es einfach auf die Nerven.
    Wieso geht das auf die Nerven? Sind die so schnell, dass Du sie nicht treffen kannst?

  6. #81
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Möglicherweise liegt in der Spannungs-Diskussion wieder einmal ein Missverständnis vor. Wenn ich aus der Shotokan Ecke etwas von Spannung lese, geht bei mir im Kopf auch erst einmal ein "kime-Warnsignal" an, dass eben viel Unsinn gezeigt und verbreitet wird von wegen maximaler Anspannung im Moment des Auftreffens etc. und die Leute auch schon sehr hart und verkrampft in die Luft schlagen, auch Top-Leute. Die Aussage zum Makiwara ist dann aber grundsätzlich ja nicht verkehrt. Im Moment des Auftreffens tritt natürlich eine Körspannung ein (die man allerdings nicht ala 'kime' künstlich erzeugen muss, sondern das regelt der Körper bei gutem Körperalignment im Schlag schon von selbst). Um aber eben dieses Alignment und Schlagstruktur zu üben, benötigt man das Makiwara. Jegliche Art von künstlicher Spannung ist dagegen eine Handbremse. Das Kraft durch Spannung und nicht durch Geschwindigkeit erzeugt wird klingt für mich auch unverständlich oder zumindest nicht optimal ausgedrückt.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Um mal einen großen Karatemeister zu zitieren:

    „Balance is key“


  8. #83
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Um einen weiteren ziemlich guten Karateka (Naka Tatsuya) zu zitieren: "Karate bzw. Budo meint, das Unnötige weglassen".

    Könnten wir vielleicht *hier* damit anfangen? Ich mein', dieses "mein Karate ist größer als deines" ... bringt das was? Wem? Inwiefern?

    P.S.: Oh ... so arg langsam ist der (Naka) übrigens nicht. ;-)

  9. #84
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von odayaka Beitrag anzeigen
    Wenn ein 3. 4. Dan, der auf vielen Wettkämpfen in NRW war und erfolgreich ist nicht weiß, dass eine Technik ihre Kraft nicht durch die Geschwindigkeit, sondern die Körperspannung erfährt, dann weiß ich wirklich nicht, was diese Leute im täglichen Training so machen oder, ob sie jemals ein Makiware benutzt, geschweige denn gesehen haben.
    ....
    Diese Aussage ist falsch zur Kraft gehört die Geschwindigkeit. Ohne diese geht es nicht. MASSE x GESCHWINDIGKEIT = KRAFT. Natürlich gehört in der Endphase auch Körperspannung dazu, um diese Kraft zu kontrollieren und optimal auf das Ziel zu übertragen. Ergo ohne die optimale Beschleunigung der Technik geht es nicht.

  10. #85
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von wankan Beitrag anzeigen
    MASSE x GESCHWINDIGKEIT = KRAFT
    Fast. Herr Newton meint ersetze Geschwindigkeit durch Beschleunigung. Oder Kraft durch Impuls.

  11. #86
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Fast. Herr Newton meint ersetze Geschwindigkeit durch Beschleunigung. Oder Kraft durch Impuls.
    Du hast natürlich recht Masse x Beschleunigung = Kraft mein freudscher Fehler

  12. #87
    odayaka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wankan Beitrag anzeigen
    Du hast natürlich recht Masse x Beschleunigung = Kraft mein freudscher Fehler
    Ja, genau! Es geht ja nicht um Geschwindigkeit, sondern um Beschleunigung bei dieser Formel. F= m x a

    Zurück zu Lück:
    Ich hab mich wohl in der Tat etwas missverständlich ausgedrückt bin ich doch im Grunde auch gegen diese „kime or die“ Fraktion im Altherrenkarate.
    Speed ist elementar, schon klar, aber auch etwas Körperspannung dabei. Ohne Widerstand(=Körperspannung) verpufft der Schlag(=Auftreffenergie) an der Oberfläche meiner Meinung nach, da ich den Widerstand zur Masse (Trägheit) zähle.
    Geändert von odayaka (30-05-2018 um 23:25 Uhr)

  13. #88
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von odayaka Beitrag anzeigen
    Ja, genau! Es geht ja nicht um Geschwindigkeit, sondern um Beschleunigung bei dieser Formel. F= m x a

    Zurück zu Lück:
    Ich hab mich wohl in der Tat etwas missverständlich ausgedrückt bin ich doch im Grunde auch gegen diese „kime or die“ Fraktion im Altherrenkarate.
    Speed ist elementar, schon klar, aber auch etwas Körperspannung dabei. Ohne Widerstand(=Körperspannung) verpufft der Schlag(=Auftreffenergie) an der Oberfläche meiner Meinung nach, da ich den Widerstand zur Masse (Trägheit) zähle.


    ...

  14. #89
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von odayaka Beitrag anzeigen
    Speed ist elementar, schon klar, aber auch etwas Körperspannung dabei. Ohne Widerstand(=Körperspannung) verpufft der Schlag(=Auftreffenergie) an der Oberfläche meiner Meinung nach, da ich den Widerstand zur Masse (Trägheit) zähle.
    Welch spannende Neudefinition der Physik!

    :-D

  15. #90
    Registrierungsdatum
    20.09.2004
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Im Moment des Auftreffens tritt natürlich eine Körspannung ein (die man allerdings nicht ala 'kime' künstlich erzeugen muss, sondern das regelt der Körper bei gutem Körperalignment im Schlag schon von selbst). Um aber eben dieses Alignment und Schlagstruktur zu üben, benötigt man das Makiwara. Jegliche Art von künstlicher Spannung ist dagegen eine Handbremse.
    Man merkt, Du trainierst schon länger unter Stephan!

    Bestell mal schöne Grüße!

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. vom djkb zum dkv
    Von Polymorph im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 29-08-2019, 10:25
  2. Grundschule Shotokan Karate (DKV)
    Von MAHUA im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-01-2012, 15:04
  3. Shotokan Karate : DKV oder DJKB
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-01-2007, 13:03
  4. DKV - Offfene Stilrichtung
    Von Franziska im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-06-2004, 14:53
  5. Jugendlehrgang in Sehnde 12.06.2004 (Shotokan Karate DJKB)
    Von Karatetiger(w) im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2004, 12:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •