Seite 5 von 42 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 624

Thema: Aikido als Realistische Selbstverteidigung????

  1. #61
    Alex13 Gast

    Standard

    @fang_an: Du hast meinen Post nicht richtig gelesen. Ich habe nicht geschrieben, dass Aikido zu gefährlich für Wettkämpfe ist sondern, dass die Gefahr einer schweren Verletzung auch ein Grund dafür ist. Natürlich verbieten sich Wettkämpfe schon allein durch den Grundgedanken des Aikido.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Das Risiko gibt es im Ringen z.B. auch. Wie ist denn dann das in der SV, kann man sich mit Aikido nicht wehren, ohne den Gegner auf Lebenszeit zu verkrüppeln?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #63
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Das Risiko gibt es im Ringen z.B. auch. Wie ist denn dann das in der SV, kann man sich mit Aikido nicht wehren, ohne den Gegner auf Lebenszeit zu verkrüppeln?
    nach einem SV-Kampf ist der gegner auch immer blind und kann keine kinder mehr kriegen.

    @Alex: das "auch" hatte ich auch gelesen. deswegen die philosophische entscheidung akzeptiere ich.

  4. #64
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    nach einem SV-Kampf ist der gegner auch immer blind und kann keine kinder mehr kriegen.

    @Alex: das "auch" hatte ich auch gelesen. deswegen die philosophische entscheidung akzeptiere ich.
    Naja es schon ein bisl die Frage was ich lerne. Lerne ich Techniken die sofort zu schweren Verletzungen führen wenn der Andere nicht mitgeht werd ich wohl eher von WKen absehen.
    Die Frage ist halt ist das wirklich so und wenn ja, was ist dasfür eine KK die nur sowas unterrichtet??

  5. #65
    Alex13 Gast

    Standard

    Natürlich weiß jemand der diese SV sehr gut beherrscht wieviel Druck man auf ein Gelenk ausüben kann ohne, dass der Gegner einen Bruch oder ähnliches erleidet. Und der Grundgedanke des Aikido ist es, dass du nicht das recht hast deinen Angreifer zu verletzen.

    Aber funktioniert das auch in einer Situation wo ich angegriffen werde? Viel Adrenalin im Spiel ist? Möglicherweise der Verteidiger der Meinung ist, dass es um sein Leben geht?

  6. #66
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex13 Beitrag anzeigen
    Natürlich weiß jemand der diese SV sehr gut beherrscht wieviel Druck man auf ein Gelenk ausüben kann ohne, dass der Gegner einen Bruch oder ähnliches erleidet. Und der Grundgedanke des Aikido ist es, dass du nicht das recht hast deinen Angreifer zu verletzen.

    Aber funktioniert das auch in einer Situation wo ich angegriffen werde? Viel Adrenalin im Spiel ist? Möglicherweise der Verteidiger der Meinung ist, dass es um sein Leben geht?
    Ja das sind die wichtigen Fragen.

  7. #67
    pilgrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Naja es schon ein bisl die Frage was ich lerne. Lerne ich Techniken die sofort zu schweren Verletzungen führen wenn der Andere nicht mitgeht werd ich wohl eher von WKen absehen.
    Sind denn nicht z.B. Judo etliche Techniken verboten, weil sie eben im WK schnell was kaputtmachen können?

    Die Frage ist halt ist das wirklich so und wenn ja, was ist dasfür eine KK die nur sowas unterrichtet??
    Ist ne gute Frage.
    !Mal abgesehen davon, ob man das überhaupt zum Funktionieren bringt!
    (Das ist ganz gewiß ein eigenes Thema.)

    Nur mal "theoretisch":
    Es gibt im aikido (so wie ich es kenne) sehr viele initiative Eingänge, die einen Fauststoß zum Kehlkopf beinhalten.
    Viele der Techniken (auf Würfe) wirken gegen die Gelenke, etliche auch gegen das Genick.
    Die Würfe sind ursprünglich so gedacht, daß sie den Angreifer auf den Kopf zu werfen.
    Es gibt einige Würfe, die darauf ausgerichtet sind, die Wirbelsäule zu brechen.
    ...

    Das übt heute (fast) kein Mensch so. Aber es steckt drin.

    Rein historisch war die Entscheidung, im aikido (nach Ueshiba) keine Wettkämpfe zu haben, keine philosohische, sondern eine rein historische.
    Ursprünglich erwartete Ueshiba von seinen Schülern (nach deren eigener Aussage), daß sie Herausforederungen annahmen und gewannen.
    Mitte der 50er Jahre kam es zu einem Vorfall, bei dem Ueshiba selbst einem Herausforderer, der ihn angreifen sollte, schlicht auswich und der Angreifer aufgrund seiner Wucht derartig gefallen ist, daß er sich die Schulter so schwer vereltzt hat, daß er künftig kein budo mehr üben konnte.
    Daraufhin hat Ueshiba Wettkämpfe bzw. das sich Messen untersagt.

    So kann mans jedenfalls irgendwo im Aikido Journal nachlesen.

  8. #68
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    Sind denn nicht z.B. Judo etliche Techniken verboten, weil sie eben im WK schnell was kaputtmachen können?
    Ja, aber das macht Judo besser, weil sicherer und gleichzeitig schlechter, weil weniger effektiv, je nach blickwinkel.
    wir sprechen von SV - also schlechter.

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    Das übt heute (fast) kein Mensch so. Aber es steckt drin.
    Aber wie die technik genau war, die drinsteckt, wissen wenige und zudem ist eine ungeübte technik selten SV reif.

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    Daraufhin hat Ueshiba Wettkämpfe bzw. das sich Messen untersagt.
    Kämpfen und Messen ist schlecht, weil man sich dabei verletzt, aber es ist gut weil man eine technik prüfen kann; d.h. nicht nur theoretisch oder bei einem fallwilligen Uke durchführt sondern bei jmd. der sich wehrt.
    Damals war bestimmt diese entscheidung richtig, weil alle noch echt kämpfen konnten; heute erlebt man in viele vereine, daß verfälschte, unrealistische technikenm gezeigt werden, die nie im kampf auf dem prüfstand kommen.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Alex13 Beitrag anzeigen
    Aber funktioniert das auch in einer Situation wo ich angegriffen werde? Viel Adrenalin im Spiel ist? Möglicherweise der Verteidiger der Meinung ist, dass es um sein Leben geht?
    Vor allem: werde ich diese Techniken überhaupt spontan und richtig im freien Kampf anwenden, wenn ich sie nie frei und unter Druck geübt habe?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #70
    Alex13 Gast

    Standard

    Es gibt im Aikido zwar keine Wettkämpfe aber durchaus den Freien Kampf. Dort wird der Schüler von einem (später von mehreren) Gegner angegriffen und muss den Angriff mit einer passenden Technik kontern.

  11. #71
    mrx085 Gast

    Standard

    @Pilgrim von diesen Vorfall in den 50er Jahren wusste ich gar nichts, da habe ich wieder was dazu gelernt. Dachte eigentlich immer das es nur im Vorkriegs Aikido damals noch Aiki Budo genannt etwas rauer zuging. Das es bis in die 50er Jahre noch Vergleichskämpfe gab war mir neu. Da habe ich wieder was dazu gelernt.

    @Alex13 Das ist sicher richtig, nur dieser freie Kampf nimmt doch einen eher kleinen Teil der Aikido Aubildung ein, und wird erst bei der Danvorbereitung verlangt. In den niederen Kyu Graden wird nicht so traniert oder ist das wieder so eine Stilfrage?

  12. #72
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex13 Beitrag anzeigen
    Es gibt im Aikido zwar keine Wettkämpfe aber durchaus den Freien Kampf. Dort wird der Schüler von einem (später von mehreren) Gegner angegriffen und muss den Angriff mit einer passenden Technik kontern.
    au ja, da ist jeder anfänger (als Uke) eine tolle bereicherung, weil er eine persönliche, leichte unsauberkeit in den standardangriff bringt und sich leicht dagegen sträubt, weil er noch angst hat zu fallen.

  13. #73
    Alex13 Gast

    Standard

    Soweit ich weiß ist der freie Kampf den Danträgern vorbehalten. Ich würde auch sehr ungern einen freien Kampf mit jemand machen der die Techniken nicht wirklich gut beherrscht. Ich brauch meine Gelenke noch eine Weile...

  14. #74
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    au ja, da ist jeder anfänger (als Uke) eine tolle bereicherung, weil er eine persönliche, leichte unsauberkeit in den standardangriff bringt und sich leicht dagegen sträubt, weil er noch angst hat zu fallen.
    Ein Uke ersetzt niemals einen Gegner!

    Der Uke mag sich sträuben, der Gegner will mich treffen, dazwischen liegen Welten, ebenso wie zwischen brav wartenden Uke die nacheinander standadisiert angreifen und freiem Kampf Welten liegen. Bei YOGAKA gibt es ein Video wo Kraken von drei Leuten im Sparring angegriffen wird, die warten nicht, die drängen ihn in die Ecke, einer klammert, der Rest haut drauf...

    Auch hier der Hinweiß an alle, morgen ist das in meiner Signatur verlinkte Benefizseminar, ein Blick über den Tellerrand hat noch nie geschadet...

  15. #75
    Alex13 Gast

    Standard

    Der Sinn vom freien Kampf ist gerade, dass der Uke nicht standardisiert angreift. Und selbstverständlich sind beim freien Kampf auf Angriffe wie Klammern, Schlagen usw. erlaubt...

    @Asahibier: Schau dir mal dieses Video an:
    http://www.youtube.com/watch?v=BunMt...eature=related
    Also ich finde die lassen dem Angegriffenen nicht gerade viel Bedenkzeit (-;
    Geändert von Alex13 (28-10-2011 um 14:29 Uhr)

Seite 5 von 42 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Realistische Selbstverteidigung
    Von Autodidakt im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 12:58
  2. KK/KS und realistische Selbstverteidigung
    Von akame im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 07-12-2008, 13:09
  3. Realistische Selbstverteidigung
    Von Ralf_M im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-07-2008, 11:26
  4. Realistische Selbstverteidigung
    Von Wittiko im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-01-2005, 09:04
  5. Realistische Selbstverteidigung
    Von esdo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-02-2003, 17:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •