Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 126

Thema: BRODALA : Messer, besondere Lagebedingungen

  1. #91
    1789 Gast

    Standard

    @brodala
    in eurem ersten clip,(Messer Stich (Ballistic Micro Fight) ) wird einer mit dem messer bedroht,geht dann einige schritte zurück .für die realistische sv müsste er jetzt irgendetwas in die hand nehmen,was gerade greifbar ist um sich gegen die messerbedrohung zu wehren.
    da kommt aber auch schon der andere mit vollschutzanzug" der zu dem messermann sagt:lass das messer fallen......"
    und das alles ohne selber einen gegenstand irgendeiner art in der hand zu haben.???

    soetwas trainiert ihr also ein ???

    im 2.clip:--A--entschuldige ,hast du geld dabei.......
    --B--nein ich hab selber nix dabei.....
    --A--hey komm du w.chser...
    Jetzt ist die rote linie überschritten !!!!
    und wie macht ihr dann weiter ? es geht weiter in eurem realen sv-training mit endlosdiskussionen,bis der eine dann das messer zieht.

    was trainiert ihr da ?? sollen das beispiele sein ,wie man es nicht macht oder wie??
    ich versteh es einfach nicht.

    gruss1789

  2. #92
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Ist heute irgendwie Shitstorm-Day?

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    ***.
    Stark. Nicht anders erwartet. Wenigstens auf dich kann ich zählen.

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    hauptsache du wohnst in da hood in bonn .
    Ich gebe die Seminare ja auch nicht für mich, amigo.

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    was trainiert ihr da ?? sollen das beispiele sein ,wie man es nicht macht oder wie??
    ich versteh es einfach nicht.
    Du, das ist nicht schlimm, dass du das nicht verstehst. Es sind ja auch Ausschnitte und du warst nicht dabei, kennst die Skripte nicht. Dafür ist dieser Thread da. Frag einfach. Bisschen freundlicher geht auch, aber ich antworte dir trotzdem.

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    in eurem ersten clip,(Messer Stich (Ballistic Micro Fight) ) wird einer mit dem messer bedroht,geht dann einige schritte zurück .für die realistische sv müsste er jetzt irgendetwas in die hand nehmen,was gerade greifbar ist um sich gegen die messerbedrohung zu wehren.
    da kommt aber auch schon der andere mit vollschutzanzug" und zu dem messermann sagt:lass das messer fallen......"
    und das alles ohne selber einen gegenstand irgendeiner art in der hand zu haben.???
    Wir nennen diese Übungen Ballistic Micro Fights. Das sind keine offenen Szenarien. Das heißt, wie bauen Reallagen nach, sodass sie sich echt anfühlen für die Teilnehmer. Bei jedem dieser Lagespiele war die Vorlage ein Video, das massive Überschneidungen mit der Übung hatte. Entsprechende Skripte haben die Teilnehmer erhalten und mussten sich bis zu Punkt X daran halten. In diesen Lagen waren keine Gegenstände verfügbar. Ende der Diskussion. Warum? Weil das möglich ist. Der Rollenspieler hat entsprechend seinem Skript gehandelt (auch wenn dieses handeln dumm war). Er wurde dazu gezwungen. Das ist Teil dieses einen Lernprozesses gewesen.

    Du machst ja auch nicht Kreuzheben und nimmst nen Gabelstapler zur Hilfe, weil das einfacher wäre. In manchen dieser Übungen bei uns fehlt der Gabelstapler. Das ist gewollt. In anderen Seminaren bedienen wir uns eines Gabelstaplers. In diesem nicht.

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    im 2.clip:--A--entschuldige ,hast du geld dabei.......
    --B--nein ich hab selber nix dabei.....
    --A--hey komm du w.chser...
    Jetzt ist die rote linie überschritten !!!!
    Wessen Linie ist überschritten? Deine, oder? Soll ich eine dynamische Lage einfach mal unterbrechen und dem Teilnehmer sagen, wie er sich gerade fühlen soll? Soll ich anhalten und mitteilen, wie es richtig geht? Wär das nicht ein wenig arrogant? Würde ich ihm dann nicht ne sinnvolle (unter Umständen auch Versagens-)Erfahrung nehmen?

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    und wie macht ihr dann weiter ? es geht weiter in eurem realen sv-training mit endlosdiskussionen,bis der eine dann das messer zieht.
    gruss1789
    Oder es eben nicht zieht. Das ist doch gerade der wesentliche Unterschied zwischen Kämpfen und SV. Wir müssen nicht kämpfen. Das ist doch wünschenswert? Wenn du jede potentiell gefährliche Situation mit der Absicht eines Kampfs oder mit eskalierenden Mitteln begegnest… naja, dann bist du entweder ein Idiot oder ein Krimineller. (Ist nicht persönlich gemeint, ne? Du bist sicher kein Krimineller.)

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    soetwas trainiert ihr also ein ???
    Wir trainieren selten Sachen ein. Ich sage Teilnehmern so gut wie nie, wie es genau und richtig geht. Das wär auch maßlos daneben. Wir sprechen hier von Gewalt, Jungs. Nicht von Kampfsport. Ist der Unterschied doch noch nicht richtig angekommen? Bei uns gibt es nicht unbedingt so ein richtig und falsch und sicherlich keine "immer gefährlichen Gegenstand dabeihaben, denn es könnte ja ein Messer ins Spiel kommen".

    Meistens geht es bei uns um das Sammeln künstlicher Erfahrungen und ein taktisches Abschleifen der bisherigen Fähigkeiten (jeder hat irgendwelche). Je nach Teilnehmerkreis vertiefen wir das mit den Fähigkeiten oder eben auch nicht so sehr. Trotzdem sind diese mentalen Blaupausen eines der wichtigsten Aspekte beim Training für Gewalthandhabung. Das Gefühl, "schon mal dagewesen zu sein" mit einer positiven Konnotation als Teil der Vorbereitung für einen schlimmen Ausnahmefall.
    Geändert von Thomas-Martin (16-12-2014 um 11:29 Uhr) Grund: Siehe posting von georgi

  3. #93
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.702

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Ich gebe die Seminare ja auch nicht für mich, amigo.
    die leute , die dort wohnen lachen doch über jemanden wie dich, der gewalt nur vom hörensagen kennt, und auch keinerlei persönliche erfahrung zb durch den beruf gemacht hat.
    Geändert von Thomas-Martin (16-12-2014 um 11:43 Uhr)

  4. #94
    Mambo Kurt Gast

    Standard

    naja, besser als so leute die sich so eine biographie zusammenbasteln mit Fremdenlegion und Türsteher
    dann wissen die Teilnehmer eben das der sich viele Gedanken gemacht hat wie sowas sein könnte. vielleicht ist er dann auch mehr auf der ebene der Teilnehmer wenn er selbst noch keine praxiserfahrung hat im Gegensatz zu einem Kriegsveteran der die gar nicht ernst nimmt.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ...auch keinerlei persönliche erfahrung zb durch den beruf gemacht hat.
    Achso

    Nicht nur, dass du jetzt weg vom Threadthema irgendwie immer mehr ins Persönliche abdriftest, jetzt schreibst du über Sachen, von denen du keine Ahnung hast. Ich werd darauf nicht weiter eingehen. Zu helfen ist dir ohnehin nicht.

    Wenn du ne Frage hast, dann frag. Je persönlicher, desto eher per PN. Je emotionaler, desto eher überhaupt nicht. Zum Thema gerne hier rein. Wenn du einfach nur unterstreichen willst, dass du von SV nix hälst und SV Lehrer dumm findest - dazu ist z.B. Facebook da oder ein Blog oder deine Frau, dein Hund etc. Erzähls denen.

    @Kurt
    Schade, dass du jetzt ausgerechnet den Veteran erwähnt hast
    Wir lernen uns auf nem Seminar kennen.

    Und können wir uns jetzt alle wieder ein wenig beruhigen und was zum Thema zusammentragen? Ich fand es eigentlich ne nette Idee, meine ungeschnittenen Seminarclips hier zu veröffentlichen und (am liebsten sachlich) zur Diskussion zu stellen. Dass dann vor allem Persönliches und Emotionales kommt, ist zwar nicht groß verwunderlich, aber irgendwie schade. Damit haben wir im KKB ja schon einige gute Leute verloren und müssen auf viele Perspektiven verzichten. Fragt einfach, wenn was doof aussieht. Ich steh gerne Rede und Antwort zu fachlichen Dingen.

  6. #96
    Mambo Kurt Gast

    Standard

    also ganz ehrlich, ich finde der einzige der hier emotional reagiert bist du?
    welche einsätze hast du gemacht?

  7. #97
    Thomas-Martin Gast

    Standard

    So und jetzt sind wir wieder alle etwas cooler hier und bleiben sachlich. Den ersten User hier habe ich schon für zwei Monate gebannt.
    Sonst noch jemand Lust?

    Nein? Dachte ich mir.

  8. #98
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von Mambo Kurt Beitrag anzeigen
    also ganz ehrlich, ich finde der einzige der hier emotional reagiert bist du?
    Wirklich?

    Zitat Zitat von Mambo Kurt Beitrag anzeigen
    welche einsätze hast du gemacht?
    Wie gesagt, darauf werde ich hier nicht eingehen.

  9. #99
    Mambo Kurt Gast

    Standard

    ok, anders gefragt, woher hast du denn deine Erfahrung? ich als laie kann gar nicht beurteilen ob das was du machst gut ist wenn ich nicht weiß das da was dahinter steckt außer Theorie.
    also bei so einem heiklem Thema wäre das meine erste frage, weil sinnvoll erscheint einem ja vieles solange man nur die Theorie kennt.
    daher würde ich fragen, hier geht es um besondere lagebdingungen: warst du schon in diesen lagen? oder nicht allen sondern einigen?
    Man kann eine erstehilfe Unterweisung von jemandem erhalten der dies noch nie angewendet hat, für mich hat sich aber herausgestellt das es einen unterschied machen würde

  10. #100
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von Mambo Kurt Beitrag anzeigen
    ok, anders gefragt, woher hast du denn deine Erfahrung? ich als laie kann gar nicht beurteilen ob das was du machst gut ist wenn ich nicht weiß das da was dahinter steckt außer Theorie.
    Guck, das ist doch schon mal ne richtig konkrete Frage. Hier ist meine Antwort:
    Ich war ne Zeit lang Soldat und habe da eine Menge über Gefahr und Gewalt gelernt, leider nicht unbedingt auf angenehme Art und Weise, teilweise mit gesundheitlichen Folgen. Ich habe dann über einen militärischen kontakt ein Beratungsunternehmen kennengelernt, deren Lehre sich hervorragend mit meinen Eindrücken der Realität gedeckt haben. Die heißen Blauer Tactical Systems und wenn du das googelst, findest du, dass die schon eine ganz schön lange Zeit richtig gute Arbeit machen und bei Experten hoch im Kurs stehen. Ein paar Jahre später habe ich mich von diesem Unternehmen auch für den nicht-miitärischen und nicht-behördlichen Sektor als Trainer zertifizieren lassen.

    Mittlerweile arbeite ich selbst wieder bei einer Behörde, habe aber ein nebenberufliches Unternehmen, über das ich bei diversen Bundesämtern, bei Polizeien des Bundes und der Länder und sogar vereinzelt im militärischen Kontext als Dozent arbeiten darf, Personal fortbilde und auch für Blauer Tactical Systems zertifizieren kann.

    Ob das, was ich bei diesen Leuten so unterrichte, einigermaßen OK ist, könntest du indirekt davon ableiten, dass ich noch nie irgendwo mal als Referent war und dann nicht wieder eingeladen wurde. Darüber hinaus bin ich enorm transparent, was meine Kurse angeht und ich glaube, ich habe in den letzten zwei Jahren über 100 YouTube Clips als Eindrücke meiner Trainings und Seminare veröffentlicht, vielerorts kann man Seminarberichte lesen und Feedback hören. Tatsächlich erfahren könntest du das aber natürlich erst, wenn du mich kennenlernst, ein Seminar besuchst usw. Wie bei jedem anderen auch.

    Zitat Zitat von Mambo Kurt Beitrag anzeigen
    hier geht es um besondere lagebdingungen: warst du schon in diesen lagen? oder nicht allen sondern einigen?
    Tatsächlich nicht in vielen. Was Messer angeht, wurde ich einmal bedroht und einmal wollte mir auch jemand wirklich ans Leder. Diese, also meine, Lagen sagen aber so gut wie nichts aus für die Realität meiner Teilnehmer. Ich saß da einfach auf einem ganz anderen Ross. Aufgrund meiner persönliche Erfahrung könnte ich also nicht zu "richtig-oder-falsch" Empfehlungen schreiten. Jeder, der das von sich behauptet, versteht nicht viel von der Dynamik von Gewalt. HIer gibt es eben leider kein 1x1 der Richtigkeit. Deswegen ja der Punkt mit den "künstlichen Erfahrungen" und sinnvollen Taktiken. Die habe ich nicht erfunden, sondern dieses Unternehmen, Blauer Tactical. Es ist offen gestanden, das beste und sinnvollste, was ich bisher kennenlernen durfte - finde ich was besseres, werde ich sofort wechseln.

    Zitat Zitat von Mambo Kurt Beitrag anzeigen
    Man kann eine erstehilfe Unterweisung von jemandem erhalten der dies noch nie angewendet hat, für mich hat sich aber herausgestellt das es einen unterschied machen würde
    Absolut. Aber dieser jemand muss auch nicht zwingend jede notfallmedizinische Erfahrung gemacht haben, die es gibt, oder? Er sollte das System Mensch verstehen und wie es funktioniert in diesen besonders unangenehmen Zuständen. Und das exakt sind die Inhalte der Zertifizierungen dieses Beratungsunternehmens, von dem ich ausgebildet wurde und für das ich ausbilde.

  11. #101
    n1vo Gast

    Standard

    Sehr schön erklärt Brodala! Ich finde es schade, dass gerade jemand, der sehr transparent mit dem was er macht umgeht, hier auf persönlicher Ebene angegangen wird. Seid froh, dass Brodala Einsichten gewährt und bei sachlichen Nachfragen Rede und Antwort steht.

    Wenn Bonn näher ums Eck wäre, hätte ich schon längst bei dir vorbeigeschaut.

  12. #102
    Mambo Kurt Gast

    Standard

    das ist jetzt irgendwie nichts handfestes. also nicht falsch verstehen, aber das könnte ich dir auch erzählen außer die YouTube Videos

    Nivo, wo wurde es persönlich, ich erkenn es nicht

  13. #103
    n1vo Gast

    Standard

    Nicht von dir Mambo. Hier wurden auch einige Posts editiert.

  14. #104
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von Mambo Kurt Beitrag anzeigen
    das ist jetzt irgendwie nichts handfestes. also nicht falsch verstehen, aber das könnte ich dir auch erzählen außer die YouTube Videos
    Naja, ich versteh dich schon. Aber warst du halt auch Dozent bei der Schießlehrern, Polizeitrainerkonferenz oder im Bevölkerungsschutz usw? Mehr als schreiben kann ich hier ja auch nicht. Wenn du paar Bilder von mir googelst, siehst du ja, ob was dahinter steckt oder nicht. Oder halt wie gesagt, die Videos. Das sind keine 08/15 Erklärbär "Wie mach ich ne Faust"-Videos.

    Ich will dich hier ja auch nicht davon überzeugen, wie toll ich bin. Das geht übers Internet nicht. Aber ich kann halt informieren und ein Angebot unterbreiten. Unabhängig davon: Ich hau hier im KKB eine ganze Menge Lehre und Info einfach so raus, mache kaum Stimmungsvideos und stehe so gut wie immer Frage und Antwort (außer wenn es halt ein gewisses Maß überschreitet). Das können hier nicht so viele von sich behaupten, finde ich.

    Aber andersrum gefragt: Was wäre denn was handfestes?


    P.S. und das geht gar nicht an dich: Ich höre immer wieder, "der Brodala labert nur", aber was wäre denn die Alternative im KKB? Das hier ist ein Internetforum. Man kann hier gar nichts anderes als labern. Höchstens mal n Video reinstellen von seinem Können. Halt mehr oder weniger sinnvoll, ne? Davon abzuleiten, dass man nichts anderes kann, ist natürlich einfach.

  15. #105
    Gast Gast

    Standard

    Aber warst du halt auch Dozent bei der Schießlehrern, Polizeitrainerkonferenz oder im Bevölkerungsschutz usw?
    Über welche Themen haben Sie denn dort doziert?

    Bis auf die Bundespolizei ist die Polizei Ländersache. Wann und in welchem Bundesland waren Sie dort tätig? War es auf Landesebene oder eher auf Ebene einer Organisationseinheit?

    Ich habe schon oft erlebt, dass ein Dozent einmal eingeladen worden ist, um seine Gedanken zu einem besonderen Thema vorzutragen und später dann behauptet, diese Organisationseinheit ausgebildet zu haben.

    Wenn man sich das Aufgabengebiet des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz genauer ansieht, stellt sich die Frage zu welchem Thema man einen Dozenten Ihrer Fachrichtung eingeladen haben könnte.

    Ich will hier nichts in Abrede stellen oder gar Fähig- und Fertigkeiten bestreiten. Ich weise nur daraufhin, dass Ihre werbewirksam vorgetragenen Dozententätigkeiten nicht so ohne weiteres nachprüfbar scheinen.

    Sie bestreiten offensichtlich Ihren Lebensunterhalt mit Ihrer Tätigkeit als Trainer und werben offensiv nach dem Motto " Tue Gutes und rede darüber". Werbung zu machen, ist legitim. Es sollte aber nachprüfbar sein.
    Sie haben oder hatten zumindest eine Dependance neben einer Polizeiwache. Meines Wissens haben Sie weder in dieser noch in umliegenden Behörde unterrichtet.

    Ihren Hinweis, sich ein Bild über Ihre Reputation beim Besuch eines Ihrer Seminare zu machen, halte ich für vernünftig. Ich muß aber dazu sagen, dass dieser Hinweis, wenn er von gewissen anderen Kampfkünsten kommt immer stark kritisiert wurde.

    Ich hätte nichts gegen eine Unterhaltung per PN oder Telefon. Man muß nicht alles im www auswalzen.


    Gruß
    H. P.

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brodala: Training Leaks
    Von Brodala im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 24-09-2016, 12:48
  2. BRODALA: Nahkampf
    Von Brodala im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-09-2012, 16:37
  3. BRODALA: Sicheres Training
    Von Brodala im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-09-2012, 09:03
  4. BRODALA: Spear als Icon
    Von Brodala im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-07-2012, 08:54
  5. BRODALA: Physiologie zuerst
    Von Brodala im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-07-2012, 21:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •