Seite 167 von 221 ErsteErste ... 67117157165166167168169177217 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.491 bis 2.505 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #2491
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    ... sondern ihr macht das ständig, aber mehr als 5 Hansel seid ihr leider auch nicht.
    Sehechs!

    Ich denke mal, dass es vielen anderen einfach zu blöd ist, über längst nachgewiesene (oder eben nicht nachgewiesene) Dinge zu diskutieren. Aber deine Realitätsverleugnung bezieht sich ja nicht nur auf dieses Gebiet. Lustig ist, dass ihr (also "Discipula" und du) der Wissenschaft nicht zutraut, die Frage zu beantworten, und euch dann auf Quantenphysik beruft ... .. Steinbruch-Argumentation.

  2. #2492
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    nein, hat sie eben nicht.

    Erstens, grundsätzlich geht das gar nicht.
    man kann nicht beweisen, dass es keine schwarzen Schwäne gibt. Man kann höchstens sagen: in all den Jahren habe ich nie einen schwarzen Schwan gesehen.
    Na immerhin. Hoffnung für die Patienten.

    und praktisch gibts eben durchaus immer wieder Studien, die eine Wirkung ùber Placebo hinaus zum Ergebnis haben.
    Welche bitte?

    ganz zu schweigen von den mehr als zahlreichen Anekdoten über Heilerfolge.
    Die zählen nicht, wie dir schon mehrfach erläutert wurde.

  3. #2493
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Was kein echter Verlust gewesen wäre.
    Naja. Er zeigt, was passiert, wenn persönlicher Glaube über wissenschaftlich organisierte Erkenntnis gesetzt wird.

  4. #2494
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Dass ist kein Schluss, sondern eine Behauptung.
    Das macht es nicht besser.

    Wenn Du der Meinung bist, dass man im aktuellen politischen System keine Möglichkeit hat, mitzuwirken, außer alle paar Jahre auszuwählen, über wen man schimpfen kann, solltest Du Dich vielleicht ein wenig informieren.

    Hier zum Einstieg:
    https://www.politische-bildung-brand...ist-demokratie
    ...

    ok, hab kurz quergelesen. Dort geht es um das, was ich "bürgerliche Demokratie" nennen würde. Beachte auch die Kommentare. Natürlich kann ich heute gefahrlos demonstrieren mit einem Schild "Merkel muß weg", und auch für den Erhalt des Lebensraumes des gelbgepunkteten Marienkäfers.

    Gehe ich allerdings auf die Straße, weil ich in AAKs Plänen für einen NSR einen Schritt zur Erleichterung der Kriegsbeteiligung Deutschlands sehe und dies auch noch ernst meine, sieht die Sache wahrscheinlich schon anders aus.

    Demokratie = Volksherrschaft. Davon sind wir weit weg.

    Ich hätte nichts gegen eine persönliche (auch politische) Diskussion. Geht hier im Forum nicht. Aber vielleicht komm ich ja mal in die Gegend Deutschlands, wo du beheimatet bist.

  5. #2495
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen

    Erstens, grundsätzlich geht das gar nicht.
    man kann nicht beweisen, dass es keine schwarzen Schwäne gibt. Man kann höchstens sagen: in all den Jahren habe ich nie einen schwarzen Schwan gesehen.
    Rein theoretisch ist es möglich dass eine Gabel nicht auf den Fußboden fällt wenn man sie loslässt, nur die Wahrscheinlichkeit geht gegen null.
    Ein schwarzer Schwan (Cygnus atratus)
    dagegen ist überhaupt nicht besonders schwer zu finden.
    Und natürlich kann man leicht nachweisen dass ein Medikament keine Wirkstoffe enthält, und auch das es nicht wirkt.
    Wie kann man nur so ignorant und rückständig sein.


    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen

    ganz zu schweigen von den mehr als zahlreichen Anekdoten über Heilerfolge.
    Jetzt sind wir also soweit, das Wisenschaft sich auf Anekdoten von alten Kräuterweiblein die mit Krötendreck die Zukunft vorhersagen, berufen soll?

  6. #2496
    Gast Gast

  7. #2497
    Registrierungsdatum
    03.02.2016
    Alter
    38
    Beiträge
    8

    Standard

    Die ist bewusst, dass das weder seriöse noch unabhängige Studien sind? Das ist etwa auf dem Niveau, wenn Tabakfirmen Studien herausbringen, die Rauchen als unschädlich bewerten.

  8. #2498
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Kann mir einer von den Homöpathen mal erläutern, inwiefern Wasser mit Zucker jetzt pflanzliche Medizin sein kann?
    Schwarzes Wasser mit Zucker und Kohlensäure ist ja erwiesener Maßen Gift für den Körper (Cola).

    Wie wirkt also ein TicTac (Globuline) auf die Gesundheit ein und welche seriös wiss. Studie hat das jetzt bewiesen?
    The only easy day was yesterday!

  9. #2499
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dagget Beitrag anzeigen
    Die ist bewusst, dass das weder seriöse noch unabhängige Studien sind? Das ist etwa auf dem Niveau, wenn Tabakfirmen Studien herausbringen, die Rauchen als unschädlich bewerten.
    Weil sie dir nicht in den Kram passen? Die zitierten Studien wurden unabhängig von diversen renommierten Instituten und nach wissenschaftlichen Standards durchgeführt.

  10. #2500
    Gast Gast

    Standard

    Also ich muss mal meinen Respekt zwischendrin aussprechen, 167 Seiten, das ist neben der flachen Erde vermutlich eines der Highlights

  11. #2501
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Also ich muss mal meinen Respekt zwischendrin aussprechen, 167 Seiten, das ist neben der flachen Erde vermutlich eines der Highlights
    Einfach nur göttlich, Danke

  12. #2502
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    nein, hat sie eben nicht.

    Erstens, grundsätzlich geht das gar nicht.
    man kann nicht beweisen, dass es keine schwarzen Schwäne gibt. Man kann höchstens sagen: in all den Jahren habe ich nie einen schwarzen Schwan gesehen.
    Hä? Ich glaube du verwechselst da etwas bei deinem Scheinargument. Die Homöopathie muss nachweisen, dass eine Wirksamkeit über den Placeboeffekt hinaus gegeben ist und das bleibt sie nach wie vor schuldig. Es ist wirklich eine Schande dass es das Zeug als "Medizin" deklariert in der Apotheke gibt, das ist in anderen Ländern ganz anders. Und Ihr die ihr ja die schnöde "Schulmedizin" ablehnt, kauft Zuckerkugeln ohne Wirkstoff von den gleichen Pharma unternehmen die damit noch ein paar Millionen scheffeln.


    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    und praktisch gibts eben durchaus immer wieder Studien, die eine Wirkung ùber Placebo hinaus zum Ergebnis haben.
    Es tut mir leid, aber so wie ihr euch immer auf Studien beruft glaube ich nicht, dass ihr im akademischen Dunstkreis so bewandert seid, überhaupt eine qualitative Aussage darüber zu geben. Übrigens es geht hier nicht um iwelche Studien, sondern um den wissenschaftlichen Konnex und den Wirksamkeitsnachweis im medizinischen Sinne.


    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ganz zu schweigen von den mehr als zahlreichen Anekdoten über Heilerfolge.
    Genau... als ich letzt an den Baum gepinkelt habe hat der Mond gewackelt! Nun beweise mir das Gegenteil

  13. #2503
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    ...
    Genau... als ich letzt an den Baum gepinkelt habe hat der Mond gewackelt! Nun beweise mir das Gegenteil
    Macht Sinn ... so große Bäume soll's ja geben (s. "Avatar")

  14. #2504
    Gast Gast

    Standard

    wenn ich nicht sehr irre, wurde doch schon davon berichtet, dass es im rahmen einer rechtlichen auseinandersetzung zu einem bemerkenswerten experiment kam ...
    war es nicht so, dass einem besonders überzeugten, besonders streitlustigen homöopathen mehrere fläschchen mit "potenziertem" wasser / "homöopathischen arzneimitteln" vorgelegt wurden, und dass man von diesen fläschchen die etiketten entfernt hatte?
    war es nicht so, dass man diese fläschchen nachweislich bei einem unternehmen erworben hatte, das solche mittelchen herstellt und in umlauf bringt?
    war es nicht so, dass weder besagter homöopath noch diverse seiner kollegen in der lage waren, den inhalt dieser fläschchen zu bestimmen?
    war es nicht so, dass sie WEDER sagen konnten, WELCHE "homöopathische arznei" da drin war, also welche wirkstoffe das wasser in den fläschchen angeblich enthielt, NOCH in welcher potenzierung?

    nun ist es ja meines wissens so, dass man ein (echtes) medikament, das man nicht anhand eines etiketts bestimmen kann, einfach mit wissenschaftlichen methoden (massenspektrometer / chemisch analysen usw.) eindeutig bestimmen kann.
    wenn so etwas bei homöopathischen mittelchen nicht möglich ist bzw. immer nur rauskommt "das ist wasser", sollte man doch ein wenig nachdenklich werden ...

    und wenn homöopathen ihr eigenes angeblich so wirksames zeug nicht bestimmen können, nachdem die etiketten enfernt wurden, hat sich die frage nach der wirksamkeit solcher mittelchen ebenso beantwortet wie die frage nach der glaubwürdigkeit der homöopathie insgesamt.
    Geändert von Gast (12-11-2019 um 09:07 Uhr)

  15. #2505
    Gast Gast

Seite 167 von 221 ErsteErste ... 67117157165166167168169177217 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 13:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 10:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •