Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 203

Thema: Theoretiker?

  1. #136
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    @Giles

    Was für Schutzausrüstung trägt ihr denn für das freie Sparring mit Schwert und Speer?

  2. #137
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    kannix;
    Ja, äh, ich bezog mich eher auf 5 Punkte Herzexplosionstechniken usw.
    Also wie gefährlich waffenlose Techniken eigentlich wären.

    Die Funktionieren nur beim Blutmond wenn die Zikaden zirpen und nur wenn der Gegner ein Seidenpyjama anhat.....!

    Alles viel zu Gefährlich im Freikampf!
    Geändert von Huangshan (15-03-2019 um 08:05 Uhr)

  3. #138
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Ich finde es schon interessant, oder auch lustig, wie ein Thread wie dieser läuft. Ausgangsfrage war, "Geht Ihr als Tai Chi’ler (oder ähnliches) auf Sparringseinladungen ein?" und dann später als ergänzende Frage "Gibt es überhaupt Tai Chi’ler, die freies Sparring machen, oder ähnliches, mit oder ohne Waffen? Oder doch nur Push-Hands?" Wenn ich das richtig verstanden habe, bin manchmal etwas schwer vom Begriff…
    Naja, diese beiden Fragen dienten nur der Verallgemeinerung der konkreteren Frage, warum Pansapiens und ich das Angebot zu einer persönlichen Unterredung mit Kanken unter den gegebenen Umständen ablehnen.

    Nun habe ich auf Seite 5 (lang ist es her) einen sachbezogenen Beitrag dazu geschrieben, wie zumindest ich im Training an diese und ähnliche (?) Sachen rangehe. .... Nun, der Inhalt war wirklich nichts Weltbewegendes und ich bin auch nicht gekränkt, aber schon ein bisschen verwundert, da er immerhin (ausnahmsweise) Konkretes zum eigentlichen Thema anbot. - Oder war er doch irrelevant? Bin mir jetzt unsicher...
    .. so ist das eben. Der einzige Beitrag der wirklich auf das (offizielle) Thema eingeht, wird nicht beantwortet.

    Falls dich das erleichtert: cooles Zeug. m.E. der richtige Weg.

  4. #139
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Du hast aber schon mitbekommen, dass er zu einem späteren Zeitpunkt dort war.
    ja, aber da war ich auch nicht dabei.
    Hatte er meines Wissens hier auch nicht angekündigt

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Und auch was er berichtet hat?
    Im KKB meines Wissens nix.
    Irgend jemand (Du?) hat einen Facebook-Post zitiert. Dem konnte ich meiner Erinnerung nach allerdings nix Konkretes entnehmen.
    Da war der Bericht von angHell informativer, auch wenn kanken dabei eventuell nicht persönlich anwesend war.
    Geändert von Pansapiens (13-03-2019 um 05:43 Uhr)

  5. #140
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Nein, neugierig wäre ich schon, bin aber nicht mehr besonders interessiert mich außerhalb meiner Sportart fortzubilden
    Schade...warst Du nicht mal Kampfkunstinspektor oder so was?

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich glaube du weißt nicht als was ich das KKB betrachte...
    lass mich raten: Du betrachtest das KKB als Dein Labor und wir sind die Mäuse, deren von Dir geschickt getriggertes Verhalten Du beobachtest?

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Jedenfalls stellt sich für mich die Frage, worum geht es dann hier im Thread eigentlich?
    siehe Beitrag #40:

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das eigentliche Thema sind, wie man an der Überschrift erkennen kann, "Theoretiker" also, wie man dem Eingangsbeitrag entnehmen kann, "Leute wie Bücherwurm oder Pansapiens"....

    aber mal zum uneigentlichen Thema:

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Wenn ich keine Matten nehme, fällt ein Gutteil Würfe weg.
    welche Würfe fallen denn z.B. weg, ohne Matten?
    Geändert von Pansapiens (13-03-2019 um 05:39 Uhr)

  6. #141
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen

    aber mal zum uneigentlichen Thema:

    welche Würfe fallen denn z.B. weg, ohne Matten?
    Ich war zwar nicht gefragt, aber bei uns fällt z.B. alles weg, was mit einem Ausheben des Gegners/Partners zu tun hat, also z.B. Seoi-Nage, anderes wie z.B. Uki-Goshi wird nach Wurfansatz abgebrochen.

  7. #142
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    welche Würfe fallen denn z.B. weg, ohne Matten?
    Bin zwar nicht Gürteltier, könnte mir aber folgendes vorstellen:

    Da es um Sparring (Vorbereitung) und nicht um Kampf geht, ist die Verletzungsgefahr bei einigen Wurfarten ohne Matten einfach zu hoch.

    Aus meiner Sicht bleiben da nur "flache" takedowns übrigen.

    Nahezu alle Würfe, die "aufgeladen" werden (also so was wie Hüft-, Schulterwürfe, Schulter-, Knieräder, hohe Ausheber u.s.w) fände ich zu gefährlich, so wie Hebel- und Selbstfallwürfe ebenso wie Würfe die auf gefährlichen Arealen enden (z.b. Schultergürtel oder einzelnen Gelenken wie Knie oder Ellbogen und auch wenn es keine Gelenke sind, Kopf und Schultern.).

    Bleibt also nur das übrig, was für den Geworfenen ohne Akrobatik zu lösen ist. Das grenzt schon ziemlich stark ein.

    Gibt auf YT da ein paar ziemlich anschauliche Videos zu Thema "Würfe auf der Straße", bin aber zu faul zum verlinken.

    Liebe Grüße
    DatOlli

    PS.: Bücherwurm war schneller
    Geändert von DatOlli (13-03-2019 um 08:39 Uhr) Grund: PS

  8. #143
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Bin zwar nicht Gürteltier, könnte mir aber folgendes vorstellen:

    ...

    Liebe Grüße
    DatOlli

    PS.: Bücherwurm war schneller
    Ja, aber m.E. zeigt sich hier: Ähnliche Auffassung, die aus (wahrscheinlich) ähnlicher Praxis entspringt.

  9. #144
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ja, aber m.E. zeigt sich hier: Ähnliche Auffassung, die aus (wahrscheinlich) ähnlicher Praxis entspringt.
    Vermutlich. Obwohl meine "ringerischen Fähigkeiten" nicht so der "Hit" sind und damit eigentlich nicht vergleichbar.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Geändert von DatOlli (13-03-2019 um 09:09 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  10. #145
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    @Giles

    Was für Schutzausrüstung trägt ihr denn für das freie Sparring mit Schwert und Speer?

    Meistens keine. Wie gesagt, Metall ist nirgendwo im Spiel (außer bei den stumpfen WC-Doppelmesser, die ab und zu spaßeshalber dabei sind). Und wenn's beherzter wird zielen wir nicht auf den Kopf. Wir sind beide technisch und affektmäßig kontrolliert genug, um uns daran zu halten. Schutzbrillen sind schon gut, wenn es wirklich schnell wird und Rebounds ins Gesicht landen können, ein paarmal war das doch brenzelig. Wenn wir die 'Speere', also Langstöcke mit Squashball-Ende, benutzen, zielen wir auch nicht absichtlich auf Hände/Finger, also momentan tragen wir keine Handschuhe. Es kann schon ein paar Auas an den Knöcheln geben aber wir machen es wirklich nicht im Dog Brothers-Stil.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  11. #146
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Falls dich das erleichtert: cooles Zeug. m.E. der richtige Weg.
    Ungemein erleichtert Danke für den Feedback.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  12. #147
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Meistens keine. Wie gesagt, Metall ist nirgendwo im Spiel (außer bei den stumpfen WC-Doppelmesser, die ab und zu spaßeshalber dabei sind). Und wenn's beherzter wird zielen wir nicht auf den Kopf. Wir sind beide technisch und affektmäßig kontrolliert genug, um uns daran zu halten. Schutzbrillen sind schon gut, wenn es wirklich schnell wird und Rebounds ins Gesicht landen können, ein paarmal war das doch brenzelig. Wenn wir die 'Speere', also Langstöcke mit Squashball-Ende, benutzen, zielen wir auch nicht absichtlich auf Hände/Finger, also momentan tragen wir keine Handschuhe. Es kann schon ein paar Auas an den Knöcheln geben aber wir machen es wirklich nicht im Dog Brothers-Stil.
    Also langsam und kontrolliert, mit reduzierter Trefferzone?

    Das wäre dann aber kein „Sparring“, sondern Techniktraining. Im Bagua ist das „Pushen“ mit dem Speer. Bei weitem kein „Sparring“.

  13. #148
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    'Pushen' wäre für mich, wenn wir mit Kontakt anfangen und versuchen, die ganze Zeit aneinander zu kleben. Was wir auch manchmal machen, aber hier meine ich, dass wir aus der Distanz anfangen und nicht nur aus dem Bind arbeiten sondern auch die Lücke suchen oder die gegnerische Waffe zur Seite schlagen, oder bei Gelegenheit auch greifen/entreissen. Das geht auch ziemlich schnell. Reduzierte Trefferzone bei Geschwindigkeit schon, nicht Kopf.
    Wenn du meinst, auch das ist nicht Sparring, lasse ich deine Meinung gerne stehen.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  14. #149
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Wenn du meinst, auch das ist nicht Sparring, lasse ich deine Meinung gerne stehen.
    Hmm, da würde mich interessieren was Sparring dann ist. Ich verstehe das als freies, aufgabenorientiertes Partnertraining zur (Wett-) Kamfvorbereitung. Sparring, so wie ich es kenne ist längst noch nicht kämpfen. Lediglich die partnerschaftliche Vorbereitung.

    Also durchaus genau das was du da beschrieben hast.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  15. #150
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Freies Sparring schult den Umgang mit Angst. Angst muss ich dafür erzeugen. Alles weitere führt hier aber diesbezüglich zu weit.

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport für Theoretiker
    Von Schitzo im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-12-2004, 01:23
  2. sv-theoretiker, ja oder nein?
    Von doc faust im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09-01-2004, 19:52
  3. Spinner und Theoretiker In Kampfkünsten
    Von fistfighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06-08-2003, 22:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •