Seite 8 von 54 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 796

Thema: Aikido - Kampf

  1. #106
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen

    Hier "committed" sich der Angreifer aber nicht, da könnte er denke ich immer nachziehen. Wenn er sich committed, geht´s nicht mehr. Voraussetzung ist aber, dass er quasi im Kampfmodus ist. Nur wird´s dann für Hino eine m.E. ganz andere Aufgabe. Ist aber sicher nicht Sinn der Übung.
    Wäre jetzt die Frage, wie wer "committed" definiert, ich kenne es so, dass das committment nicht auf der Ausführung, sondern auf dem Ziel liegt und bis zum Erreichen des Ziels will ich möglichst viele Möglichkeiten offen halten. Aber an der Stelle müsste man auf der Matte abklären, was wer wie meint. Denn wie man sieht, wird ja hier offenbar auch "ausweichen" etc anders assoziiert. Letztendes sind die Begriffe ja auch egal, solange das Ergebnis stimmt, Begriffe sind nur Teil einer Didatik, um dahin zu kommen und sollten innerhalb der Leute, mit denen man trainiert klar sein
    Noli turbare circulos meos

  2. #107
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.139
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Was ist denn für dich "einfaches Ausweichen"?
    Unbewaffnet gegen Schwert gibt es doch überhaupt nur eine Richtung auszuweichenp, und das ist nach vorne.
    War nicht der Ausgangstext , ein Unerfahrener waffenlos gegen Schwert?
    Normal weicht ein Unerfahrener nach hinten oder zur Seite aus, wenn du mit einer Waffe ( egal ob Knüppel oder Schwert) aus Distanz auf ihn los gehst? Sag ich mal so frech.
    In den Angriff hineinweichen xd , das braucht schon bissel Erfahrung oder?
    Und noch ein wenig mehr an Erfahrung , den Anderen gleichzeitig zu lenken.

    Die meisten Unerfahrenen versuchen Abstand zu halten , zu entkommen , nicht getroffen zu werden . Ist ja nicht verkehrt, wenn es hilft zu entkommen , aber schiebt das Problem nur zeitlich ein Stück weiter, wenn man keinen Raum erarbeiten kann.
    Erfahrenere bauen im Ausweichen einen Angriff ein, ob auf Struktur oder gleich auf DMG ist da egal.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #108
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.139
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen


    Das würde mich wirklich interessieren, ob Hino den Angreifer hier wirklich manipuliert oder der im Rahmen des Lehrgangs "mitspielt". Wie es Don Angier hier ab 0:12 zeigt und bei 0:37 erklärt, hat´s für mich Sinn und ist verständlich. Bei Hino verstehe ich das Grundkonzept des nur ausgestreckten Arms nicht.
    Hmh , egal welches Video man sieht, bei Hino läuft alles auf diesen feinen Dialog ,zw ihm und den Angreifer/Partner hinaus. Egal ob Kontakt oder Kontaktlos. Er macht , soweit ich das erkenne , nichts als puren ablauf.
    Das beginnt schon beim Augenkontakt , der Kopfhaltung und natürlich dann der Körpersprache , mit dem er kommuniziert und Singale liefert.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #109
    gast Gast

    Standard

    ich hatte ja explizit danach gefragt, ob Aikido nicht als Grundlage die Antwort auf Schwert mit Uke im "vor" ist
    vermutlich wäre die korrekte Bezeichnung sensen no sen, ausgehend aus Shizentai
    sonst klappt das halt nicht
    es ist also irrelevant, ob das im "nach" oder "gleich" auch funktioniert
    sicherlich kann jeder halbwegs Geübte mit einer sauberen Schnitttechnik das Aktionsfenster des Uke schließen
    ist aber halt nicht Inhalt der Übungsform
    im "richtigen" Leben erfolgen auch keine "single" attacks sondern "multiple", selbst im JigenRyu wäre das der Fall, trotz issen hisatsu
    stellt sich also die Frage, was die Idee der Übung ist
    das haben die Aikidoka finde ich hinreichend beantwortet

  5. #110
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    War nicht der Ausgangstext , ein Unerfahrener waffenlos gegen Schwert?
    Normal weicht ein Unerfahrener nach hinten oder zur Seite aus, wenn du mit einer Waffe ( egal ob Knüppel oder Schwert) aus Distanz auf ihn los gehst? Sag ich mal so frech.
    In den Angriff hineinweichen xd , das braucht schon bissel Erfahrung oder?
    Die konkrete Erfahrung, die ich da im Kopf hatte, stammte nicht von historischen Schlachtfeldern, sondern friedlichem Training im Park, in dessen Verlauf mir irgendwann jemand ein Schwert (das für ein chinesisches Jian steht, nicht für ein japanisches Katana, das ich eher unter "Säbel" einordnen würde) entgegen hielt.
    Mit der Spitze, die auf mich zeigte, voran.
    Da hab ich mir dann überlegt, wie ich da nun vorbeikommen soll, unter der Annahme, dass ich da nun besser nicht in den vorderen Teil der Klinge fasse.
    Wir haben das dann nicht vertieft, oder weiterverfolgt, aber in diesem Setting war ich der (nicht besonders aggressive) "Aggressor", der mit einem Schwert auf Distanz gehalten wird.
    Wegrennen hätte ich natürlich gekonnt.
    Eventuell hätte ich auch durch dauerndes Bewegen und Fintieren eine Lücke öffnen können...wie gesagt, wir haben das nicht vertieft und ich bin ja, was Schwertkampf angeht eher blutiger Anfänger,
    daher hätte mich die Meinung derer, die sich länger damit beschäftigen, interessiert.
    In Bezug auf Messer gibt es ja fast einen Konsens, dass man da auch gegen einen Anfänger, der es Ernst meint, und nicht blöd ist, Glück haben muss.
    Bei einem Schwert sehe ich hier, für den der es führt, Reichweitenvorteile, aber Nachteile in der Nahdistanz, falls der andere es mal geschafft hat, einigermaßen unverletzt rein zu kommen.
    Daher IMO ja das Ringen um das Schwert bzw. manche hatten ja noch einen Dolch als Zweitwaffe.
    Period kann da eventuell mehr dazu sagen.

    Zum Thema reines Ausweichen bei einer beschränkten Angriffspalette gibt es ja dieses Taiji-Werbevideo:



    Was ähnliches könnte ein Schwertmeister ja auch mal machen, eventuell noch Schnitte erlauben und seitliche Bewegungen.
    Geändert von Pansapiens (01-11-2020 um 15:08 Uhr)

  6. #111
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    stellt sich also die Frage, was die Idee der Übung ist
    das haben die Aikidoka finde ich hinreichend beantwortet
    Welcher Übung genau?
    Und wo ist die Frage beantwortet worden?
    Und das hier:
    ich hatte ja explizit danach gefragt, ob Aikido nicht als Grundlage die Antwort auf Schwert mit Uke im "vor" ist
    verstehe ich überhaupt nicht.

  7. #112
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    ...In der Yanagi Ryu von (ehemals) Don Angier bspw. wird auch ganz explizit der Fußspann am Boden gelassen. Weiß aber den Grund nicht mehr. Vermutung aus dunkler Erinnerung: mehr Stabilität.
    Hmmm... Stabilität? Vielleicht in diesem speziellen Setting... aber zumindest aus Schwertsicht (Battôjutsu, Iai) ist dem sicher nicht so.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  8. #113
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Welcher Übung genau?
    Und wo ist die Frage beantwortet worden?
    Und das hier:

    verstehe ich überhaupt nicht.
    tja was soll ich da jetzt zu sagen?
    vor, gleich, nach, statt gleich heißt es auch indes
    ansonsten sen no sen, go no sen, sensen no sen
    before, equal, behind
    nennt sich Zeit, manchmal auch timing genannt
    edit
    Nachtrag true timing ist das, was man für Klinge braucht

  9. #114
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    ....
    Nachtrag true timing ist das, was man für Klinge braucht
    Das dürfte hier kaum jemand kennen, mit den Ausdrücken.
    Da gab es doch eine Herrn aus den hema, der das schön erklärt.
    Vllt. könntest du den verlinken?

    Liebe Grüße
    DatOlli

    Gesendet von meinem Mi MIX 3 mit Tapatalk

  10. #115
    gast Gast

    Standard

    das sind universelle Prinzipien, das ist egal, wie man das nennt, die japanischen Ausdrücke sollten im Aikidofred zumindest bekannt sein
    auch wenn sen sen no sen eher vorvor bedeutet, braucht man halt für deai
    atemiwaza, nagewaza,..., alles ohne das unvorstellbar
    das war also eine mehr als umfangreiche Antwort
    nichts verklausuliert oder sonst wie geheimnisvoll
    halt essentielles Grundlagenwissen
    ein signifikanter Teil der RaumZeit
    ohne kann man noch nicht mal tanzen oder Fußball spielen

  11. #116
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    das sind universelle Prinzipien,
    ...
    ohne kann man noch nicht mal tanzen oder Fußball spielen
    Ich widerspreche dir doch gar nicht.

    Liebe Grüße
    DatOlli

    Gesendet von meinem Mi MIX 3 mit Tapatalk

  12. #117
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (01-11-2020 um 20:10 Uhr)

  13. #118
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    tja was soll ich da jetzt zu sagen?
    Vielleicht auf meine Frage antworten.
    Von welcher "Übung" redest du, wo ist der Zusammenhang zur Ausgangsfrage?
    Natürlich weiß ich was sen no sen oder sensen no sen bedeutet.
    Ich kann nur deine Aussagen irgendwie nicht mehr zuordnen.

    Diesen Satz:
    "ich hatte ja explizit danach gefragt, ob Aikido nicht als Grundlage die Antwort auf Schwert mit Uke im "vor" ist"

    verstehe ich rein grammatikalisch nicht, mit dem Rest gehts mir nicht viel besser.
    Vielleicht könntest du dich ja verständlicher ausdrücken.
    Geändert von Gast (01-11-2020 um 23:05 Uhr)

  14. #119
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Wäre jetzt die Frage, wie wer "committed" definiert, ich kenne es so, dass das committment nicht auf der Ausführung, sondern auf dem Ziel liegt und bis zum Erreichen des Ziels will ich möglichst viele Möglichkeiten offen halten. Aber an der Stelle müsste man auf der Matte abklären, was wer wie meint.
    Committment wie ich es verstehe ist der unbedingte Wille zum Angriff und Treffen, wie es der Angreifer in Don Angiers Video bei 0:12 etc. hat. Ab einem Zeitpunkt ist dann nichts mehr mit Korrigieren, dann läuft Autopilot. Das ist der Zeitpunkt, den sich der Verteidiger zu Nutze macht.
    Aber stimmt, müsste man so abklären.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Hmh , egal welches Video man sieht, bei Hino läuft alles auf diesen feinen Dialog ,zw ihm und den Angreifer/Partner hinaus. Egal ob Kontakt oder Kontaktlos. Er macht , soweit ich das erkenne , nichts als puren ablauf.
    Das beginnt schon beim Augenkontakt , der Kopfhaltung und natürlich dann der Körpersprache , mit dem er kommuniziert und Singale liefert.
    Hmm, also nicht genau definierbar. Aber du bist zumindest der Meinung, der Angreifer schlägt nicht aus Nettigkeit daneben, sondern es wird von Hino provoziert?

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Hmmm... Stabilität? Vielleicht in diesem speziellen Setting... aber zumindest aus Schwertsicht (Battôjutsu, Iai) ist dem sicher nicht so.
    Kann mich wie gesagt auch irren mit der Begründung. Aber einen triftigen Grund muss es haben. Und Kenjutsu in knieenden Positionen hat die Yanagi Ryu ja auch im Programm.

  15. #120
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Vielleicht auf meine Frage antworten.
    Von welcher "Übung" redest du, wo ist der Zusammenhang zur Ausgangsfrage?
    Natürlich weiß ich was sen no sen oder sensen no sen bedeutet.
    Ich kann nur deine Aussagen irgendwie nicht mehr zuordnen.

    Diesen Satz:
    "ich hatte ja explizit danach gefragt, ob Aikido nicht als Grundlage die Antwort auf Schwert mit Uke im "vor" ist"

    verstehe ich rein grammatikalisch nicht, mit dem Rest gehts mir nicht viel besser.
    Vielleicht könntest du dich ja verständlicher ausdrücken.
    "Übung" deutsches Wort für "Training", hier im Kontext eine Übung mit "Zielvorstellung" Antwort auf "Schwertidee" im "vor"
    Das da oben ist mehr als verständlich, ich habe Dir Begriffe aus mehreren unterschiedlichen Herkunftsquellen genannt.
    Mit Grammatik hat das null, nada, überhaupt nichts zu tun.
    Wenn Du "natürlich" weißt, was sen no sen und go no sen bedeutet, hättest Du gar nicht gefragt.
    Du schreibst sogar "und das hier:"...." verstehe ich überhaupt nicht.
    Könnte man so stehen lassen, das verstehst Du überhaupt nicht.
    So ich bin raus hier.
    Mein Fazit, Grundidee im Aikido durchaus gut, Umsetzung halt häufig eher nicht so.
    Und nein es geht nicht darum, einen Schwert/Säbel mit den Händen zu bekämpfen.

Seite 8 von 54 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido-Video: Principles of Aikido (Moriteru Ueshiba)
    Von greenclarinet im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-05-2014, 21:27
  2. unbewaffneter Kampf die Grundlage für den Kampf mit?
    Von soto-deshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 17-03-2014, 21:06
  3. Aikido Institut in München Haidhausen (Aikido / Iaido)
    Von F-factory im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2010, 22:48
  4. Welcher Kampf war der most entertainment Kampf?
    Von dingdong im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11-06-2009, 00:02
  5. Aikido-Trainer/Aikido-Verbände????
    Von lamix75 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 02:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •