Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 140

Thema: Christopher Hein?

  1. #91
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Es geht darum aus einem Angriff herauszugehen und gleichzeitig agieren zu können.
    Das übt man beim Aikido mit jeder Bewegung, mit und ohne Waffen. Dazu braucht man keine Badenudeln.
    Aber eben nicht nur das hinausgehen, sondern auch das hineingehen.

    Ich halte die Übung eher für kontraproduktiv. Aber das so eine Aussage wie ich sie am Anfang gemacht habe so missverstanden werden kann, wird mich in Zukunft eher dreimal nachdenken lassen.
    Geändert von Gast (27-04-2021 um 12:29 Uhr)

  2. #92
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Sorry; Bodymechanics an sich der Schwertbewegung sind für mich gleich; ob mit Kochlöffel, Schwertattrappe oder richtigen Schwert
    Deinen letzten Satz in Post #87 verstehe ich nicht ganz- erzählst du nicht daß die Bewegungen vom Schwert abgeleitet werden? Also Brauch ich doch kein Schwert um die Bewegung machen zu können!??
    Anderer Aspekt der mir da einfällt: Schwert- größere Bewegung, die man dann nachher immer kleiner werden lassen kann; quasi die erste von vielen Übungsstufen
    Aber sei es drum.........

  3. #93
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Sorry; Bodymechanics an sich der Schwertbewegung sind für mich gleich; ob mit Kochlöffel, Schwertattrappe oder richtigen Schwert
    Oh, ich glaube daran kann ich anknüpfen, richtig! Die Bodymechanics sind gleich, aber dann auch das mindset, und man greift (unbewaffnet) niemanden an, der einen Kochlöffel in der Hand hält, wenn dieser genauso benutzt wird wie ein Schwert, das ist doch sonnenklar!

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Deinen letzten Satz in Post #87 verstehe ich nicht ganz- erzählst du nicht daß die Bewegungen vom Schwert abgeleitet werden? Also Brauch ich doch kein Schwert um die Bewegung machen zu können!??

    Richtig, ich weiß aber nicht welchen Satz du jetzt meinst, und wo du irgendwas widersprüchliches siehst.

  4. #94
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ja, das ist aber dann in erster Linie ein Problem zwischen ihm und dir!? Ich dachte eigentlich daß ich diesmal offener an die Sache rangegangen wäre, um deine Sicht besser zu verstehen und nicht ignorant oder provokativ zu sein; naja sei es drum.......*achselzuck*
    Übrigens, ja, habe ich wohl zur Kenntnis genommen

  5. #95
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Oh, ich glaube daran kann ich anknüpfen, richtig! Die Bodymechanics sind gleich, aber dann auch das mindset, und man greift (unbewaffnet) niemanden an, der einen Kochlöffel in der Hand hält, wenn dieser genauso benutzt wird wie ein Schwert, das ist doch sonnenklar!




    Richtig, ich weiß aber nicht welchen Satz du jetzt meinst, und wo du irgendwas widersprüchliches siehst.
    Das Mindset? Das kommt aus meiner Sicht darauf an, wie ernsthaft man trainiert- für mich ist das Schwert, die Attrappe, der Kochlöffel in dem Moment einfach nur ein "Tool" der ein Prinzip/Konzept(Winkel , Vektoren what ever) verdeutlichen soll!? Ich brauche dafür nur einen Gegenstand in der Hand
    Ich glaube, daß du das ganze so siehst, liegt in den Traditionen in den von dir trainierten Künsten....., ich hingegen nehm was ich kriegen kann und störe mich da nicht groß dran- wen es sein müsste sogar eine benutzte dreckige Klobürste (man muss den Leuten ja einen Grund geben ausweichen zu wollen/müssen- klar ich könnte da auch ein Schwert für nehmen)

  6. #96
    Gast Gast

    Standard Nöö

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    . Eine weitere Ausbaustufe ist z.B. aus dem Angriff herausgehen (ne, nicht unbedingt rückwärts), Kontrolle (sei es durch Distanztiming, sei es durch "Hand anlegen") und ziehen / einsetzen der eigenen Waffe.
    Das ist nun in einem System, dessen Image aus Love, Peace & Harmony besteht, eher unwahrscheinlich.
    Seeehr unwahrscheinlich.
    Weil wir doch im Training auf dem Boden sitzen und Friedenspfeifen rauchen.
    So etwas übe ich nun aber tatsächlich, aber nun mal nicht weil das vorher mit der Nudel geübt habe, sondern mir dem Bokken.
    Aber in einem Kontext, in dem es technisch auch Sinn macht.

    Herr im Himmel, beschütze mich vor dieser Bornierheit...

  7. #97
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Das Mindset? Das kommt aus meiner Sicht darauf an, wie ernsthaft man trainiert-
    Aikido ist Budo, das sollte doch den Ernst der Sache verdeutlichen.
    Ein Schwert ist kein Trainingstool, sondern ein Mordgerät.
    Es geht also um was...
    Es ist kein "game" wo man coole "moves" übt.

  8. #98
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Aikido ist Budo, das sollte doch den Ernst der Sache verdeutlichen.
    Ein Schwert ist kein Trainingstool, sondern ein Mordgerät.
    Es geht also um was...
    Es ist kein "game" wo man coole "moves" übt.
    Natürlich ist es das und es geht auch nicht darum "coole moves" sondern realistische Applikationen zu üben- weil sein wir Mal ehrlich; wann ist man mit einem Schwert unterwegs; die Bewegung bleibt aber die gleiche und da ist es mir persönlich egal wie ich/mit welchem Mitteln ich diese Bewegungen verinnerlicht/trainiert habe- das Ergebnis zählt mehr für mich als der Weg, während es bei euch, so glaube ich, sehr auf den Weg ankommt!?- ABER ich trainiere auch nicht in der Tradition des Budo
    Geändert von Stixandmore (27-04-2021 um 13:20 Uhr)

  9. #99
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es das und es geht auch nicht darum "coole moves" sondern realistische Applikationen zu üben- weil sein wir Mal ehrlich; wann ist man mit einem Schwert unterwegs; die Bewegung bleibt aber die gleiche und da ist es mir persönlich egal wie ich/mit welchem Mitteln ich diese Bewegungen verinnerlicht/trainiert habe- das Ergebnis zählt mehr für mich als der Weg- ABER ich trainiere auch nicht in der Tradition des Budo
    Nochmal: Es ist ein Unterschied ob du mit einem Stock gehauen wirst, oder mit einem Schwert.
    Das mindset sollte sich am Schwert orientieren, nicht an einem Stock oder an Badenudeln. Wenn man sich über Videos im Aikido-Sektor unterhält, sollte man solche Dinge berücksichtigen. Man kann sich natürlich das ganze auch im Kontext von Tennisunterricht ansehen.
    Aber hier geht es um Aiki-Budo, und was im Kontext dieses Budo sinnvoll sein kann. Für mich gehören Softwaffen in dem Kontext nur sehr eingeschränkt dazu, weil es ein falsches mindset antrainieren kann.
    So, das wars, aus der Diskussion bin ich auch erst mal raus.

  10. #100
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Nochmal: Es ist ein Unterschied ob du mit einem Stock gehauen wirst, oder mit einem Schwert.
    Das mindset sollte sich am Schwert orientieren, nicht an einem Stock oder an Badenudeln. Wenn man sich über Videos im Aikido-Sektor unterhält, sollte man solche Dinge berücksichtigen. Man kann sich natürlich das ganze auch im Kontext von Tennisunterricht ansehen.
    Aber hier geht es um Aiki-Budo, und was im Kontext dieses Budo sinnvoll sein kann. Für mich gehören Softwaffen in dem Kontext nur sehr eingeschränkt dazu, weil es ein falsches mindset antrainieren kann.
    So, das wars, aus der Diskussion bin ich auch erst mal raus.
    Seh ich eben nicht so; da auch du nicht mit einem echten Schwert trainierst und dabei wird dann ein "echtes" Mindset aufgebaut? Versuche deinen Standpunkt zu verstehen, allerdings "agree to disagree" (was für mich und für dich nicht weiter tragisch ist- unser Leben geht weiter) in diesem Sinne.......bleib gesund

  11. #101
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Seh ich eben nicht so; da auch du nicht mit einem echten Schwert trainierst und dabei wird dann ein "echtes" Mindset aufgebaut?
    Ich trainiere mit einem "echten" Schwert, es ist nur nicht als Shinken scharf geschliffen, und das ein Bokken ebenfalls eine "echte" Waffe ist (sein kann), darüber haben wir schon gesprochen, dachte es wäre klar.

    Eine Badenudel ist nur eine Bedrohung, wenn du sie jemandem in den Hals stopfst und er dran erstickt. Es gibt ja die merkwürdigsten Unfälle, es sind schon Leute durch gesplitterte Shinai ums Leben gekommen, so passiert in einem Düsseldorfer Kendo-Verein.

  12. #102
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich trainiere mit einem "echten" Schwert, es ist nur nicht als Shinken scharf geschliffen, und das ein Bokken ebenfalls eine "echte" Waffe ist (sein kann), darüber haben wir schon gesprochen, dachte es wäre klar.

    Eine Badenudel ist nur eine Bedrohung, wenn du sie jemandem in den Hals stopfst und er dran erstickt. Es gibt ja die merkwürdigsten Unfälle, es sind schon Leute durch gesplitterte Shinai ums Leben gekommen, so passiert in einem Düsseldorfer Kendo-Verein.
    Ok- ein "echtes" Schwert ist für mich geschliffen; alles andere ist eine Attrappe aus Metal; Bokken ist aus Holz(sorry, jetzt überspitzt gesagt ein Knüppel in Schwertform) das sind keine echten Waffen- tut das weh, wen man damit einen nimmt; klar! aber es sind keine echten Waffen(im übrigen mit deinen "echten" Waffen prügeln die DogBrothers sich auf ihren Gatherings)
    Weil wen das die Defi von "echten" Waffen sein soll, trainiert jeder der ein Alumesser benutzt mit "echten" Waffen und mein Trainingsginuting und meine Rattanstöcke wären dann ebenfalls welche
    Das führt zu nichts, bin raus........bleib gesund, alles Gute

  13. #103
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ok- ein "echtes" Schwert ist für mich geschliffen
    Geschliffen, aber nicht als Shinken wie gesagt.

    Ist auf einem Dog-Brother-gathering schon mal jemand ums Leben gekommen? Bei kämpfen mit Bokken ist das nämlich durchaus passiert, und zwar ganz gezielt.
    Würd gerne wissen was die sagen wenn ich da mit einem Iwama-Bokken aufkreuze, vielleicht darf ich aber auch meine blaue Badenudel mitbringen, weil es ja dasselbe ist, einfach ein Tool zum Spielen.

    Gut, das bringt hier nichts, im Notfall hilft sowieso nur ein Mund-Nase Schutz, ohne den geht gar nichts.

  14. #104
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.678

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ist auf einem Dog-Brother-gathering schon mal jemand ums Leben gekommen? Bei kämpfen mit Bokken ist das nämlich durchaus passiert, und zwar ganz gezielt.
    Moment mal: ob etwas eine Waffe ist, ist meines Wissens recht eindeutig definiert – ich paraphrasiere jetzt mal «gemacht, um Menschen zu verletzen, zu töten oder ihre Verteidigungsfähigkeit herabzusetzen». Auf einen Bokken trifft dies meines Wissens in aller Regel nicht zu – diese werden meines Wissens geschaffen und vermarktet als Trainingsgeräte und nicht mit der Überlegung, möglichst viel Schaden anzurichten (der selbstgeschnitzte legendäre Bokken von Musashi und Co. mal ausgenommen). Dafür ist die Form auch nicht wirklich ideal, wenn man mich fragt (man vergleiche mit spezifischen Stockwaffen weltweit). Dass man etwas als Waffe verwenden kann heisst nicht, dass das den Gegenstand per definitionem auch zur Waffe macht, allenfalls zum «gefährlichen Gegenstand» – es sind mindestens so viele Leute durch Hämmer, Schraubenzieher, Vierkanthölzer, Bierflaschen, Baseballschläger etc. umgekommen wie durch Bokken, vermutlich beträchtlich mehr. Auch, dass spezifische Hammerformen rein als Waffen hergestellt und verwendet wurden, macht nicht aus jedem Hammer eine Waffe, sondern es geht bei der Definition des Charakters eines Gegenstandes um spezifische Eigenschaften und Merkmale, die ihn für bestimmte Verwendungen prädestinieren.

    Der andere Aspekt wären Mindset, Regeln und Sicherheitsvorkehrungen. Bei «Battle of the Nations» oder ähnlichen Events, wo Vollplatte getragen wird, könnte man im Prinzip auch scharfe Waffen einsetzen. Wenn man die gleich verwenden würde, wie Wahrscheinlichkeit dass dabei wer draufgeht wäre dennoch begrenzt, ganz einfach deswegen, weil die Schutzwirkung der Ausrüstung durch dieses Vorgehen nicht umgangen wird. Wenn ich stur mit der Schneide eines Schwertes auf den Helm des Gegners kloppe, passiert in der Regel nix, weil das für den Helm nun mal die Standardbelastung ist. Will ich die Schutzwirkung umgehen, mache ich was Anderes. Auch das ändert wiederum rein gar nichts am Charakter der verwendeten Gegenstände, nur an ihrem Verwendungskontext – ergo würde da eine Waffe als Sportgerät eingesetzt, ebenso wie beim Grosskaliberschiessen.

    Was die Sicherheitsvorkehrungen bei Trainingswaffen und Ausrüstung angeht – Ansichtssache, verbunden mit der Frage, zu was ich jemanden erziehen will.

    Beste Grüsse
    Period.

  15. #105
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Moment mal: ob etwas eine Waffe ist, ist meines Wissens recht eindeutig definiert – ich paraphrasiere jetzt mal «gemacht, um Menschen zu verletzen, zu töten oder ihre Verteidigungsfähigkeit herabzusetzen». Auf einen Bokken trifft dies meines Wissens in aller Regel nicht zu – diese werden meines Wissens geschaffen und vermarktet als Trainingsgeräte und nicht mit der Überlegung, möglichst viel Schaden anzurichten (der selbstgeschnitzte legendäre Bokken von Musashi und Co. mal ausgenommen).
    Das ist so nicht ganz richtig, mag aber für die heutige Zeit und für unsere hiesige Gesetzgebung zutreffen.
    Es gibt und gab aber in Japan durchaus Schulen, in denen Bokuto als Duellwaffen benutzt wurden, oder noch werden, da wird dann z.T. auch ohne Schutzausrüstung gekämpft.
    Das Musashi mehrere Gegner mit einem Holzschwert getötet hat, ist ja bekannt, ob das wirklich selbst geschnitzt war, bezweifle ich aber, denn die Herstellung eines Bokken bedarf ein wenig mehr Zeit als die Überfahrt über einen See zu einer Insel.
    Jedenfalls sind Bokken weder als Werkzeuge noch als Sportgeräte konzipiert worden, heute kann man das natürlich so verkaufen.

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Der andere Aspekt wären Mindset, Regeln und Sicherheitsvorkehrungen.
    Also es geht ja nicht um Sport, da sind Regeln eher uninteressant.

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Wenn ich stur mit der Schneide eines Schwertes auf den Helm des Gegners kloppe, passiert in der Regel nix, weil das für den Helm nun mal die Standardbelastung ist
    Ich vermute mal dass es auf den Helm, bzw. das Schwert ankommt. Ich glaube aber, dass man mit einem Shinken auch den Helm einer Samurai-Rüstunge spalten kann.

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bücher: Christopher M. Clarke
    Von Kurzer im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-04-2014, 17:09
  2. Christopher von Shadow
    Von Combat Base Hamburg im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-08-2012, 08:16
  3. Christopher Street Day bei K1 World Max?
    Von tomzilla im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22-03-2009, 13:22
  4. HEIN hat Geburtstag ..HEIN wer ? ja der Hein Blöd
    Von D-Nice im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10-11-2007, 17:54
  5. Qi Gong Seminar mit Christopher Yim
    Von WuDao im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-06-2002, 23:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •