Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Mit Kurkuma Schmerzen und Entzündungen beseitigen

  1. #1
    meyer 76 Gast

    Standard Mit Kurkuma Schmerzen und Entzündungen beseitigen

    Das indische Gewürz Kurkuma ist ja seit Jahrhunderten ein viel genutztes Heilmittel der traditionellen Indischen Medizin. Gemäss traditioneller Überlieferung soll es neben vielen anderen Wirkungen sehr gut gegen Schmerzen, Neuralgien und Entzündungen sein?

    Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Mit Kurkuma Schmerzen und Entzündungen beseitigen

    Na in welchem Shop hast Du diesmal eingekauft?

    War der Ginseng doch nicht so der Bringer?

    Ach ja:
    http://m.apotheken-umschau.de/Heilpf...rz-185877.html

    Nix mit Krebs und Entzündung...
    Geändert von Little Green Dragon (08-08-2017 um 19:13 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    meyer 76 Gast

    Standard

    Kurkuma in guter Bio-Qualität bekommt man frisch oder gemahlen bei jedem besseren Grossverteiler oder Gemüsehändler.

    Die Yunnan Baiyao Mischung mit Panax Notoginseng habe ich und drei weitere Personen zum Testen bestellt. Nach ca. 4 Wochen kann ich mehr dazu sagen.

    Die Forschungsabteilung der Uniklinik Freiburg, Abteilung Phytomedizin (Prof. Dr. Sigrun Hausmann) hat unlängst eine sehr umfangreiche Zusammenfassung zum Thema Kurkuma herausgegeben. Es werden darin auch etliche randomisierte Doppelblindstudien aufgeführt. Leider aber nur eine Pilotstudie mit 15 Patienten zum Thema Schmerzen und Entzündungen.

    Darum meine Frage, ob jemand per Zufall selber Erfahrungen gemacht hat - positive, neutrale aber auch negative.

  4. #4
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von meyer 76 Beitrag anzeigen
    ... Die Yunnan Baiyao Mischung mit Panax Notoginseng habe ich und drei weitere Personen zum Testen bestellt. Nach ca. 4 Wochen kann ich mehr dazu sagen. ...



    ... Die Forschungsabteilung der Uniklinik Freiburg, Abteilung Phytomedizin (Prof. Dr. Sigrun Hausmann) hat unlängst eine sehr umfangreiche Zusammenfassung zum Thema Kurkuma herausgegeben. Es werden darin auch etliche randomisierte Doppelblindstudien aufgeführt. Leider aber nur eine Pilotstudie mit 15 Patienten zum Thema Schmerzen und Entzündungen. ...
    was sind denn so im groben die ergebnisse dieser zusammenfassung?


    grüsse

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Also ich habe das gern gegessen:

    https://m.youtube.com/watch?v=8RHXlu0GKYo

    Konnte aber keine positiven Effekte feststellen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von meyer 76 Beitrag anzeigen
    Die Forschungsabteilung der Uniklinik Freiburg, Abteilung Phytomedizin (Prof. Dr. Sigrun Hausmann) hat unlängst eine sehr umfangreiche Zusammenfassung zum Thema Kurkuma herausgegeben. Es werden darin auch etliche randomisierte Doppelblindstudien aufgeführt. Leider aber nur eine Pilotstudie mit 15 Patienten zum Thema Schmerzen und Entzündungen.
    Das scheint ja mal eine seriöse Quelle zu sein. Eine kurze Google-Suche hat folgendes Papier gefunden: Prof. Dr. Sigrun Chrubasik-Hausmann, Kurkuma, Bereich Phytotherapie Universität Freiburg im Breisgau 2016

    Folgender Absatz aus dem Papier scheint mir symptomatisch:

    Zitat Zitat von Chrubasik-Hausmann in Kurkuma 2016
    4. Weniger Zivilisationskrankheiten in Indien im Vergleich zu den Industrieländern:

    Es besteht kein Zweifel daran, dass Zivilisationskrankheiten wie Herz-Kreislaufkrankheiten und Krebserkrankungen in Indien seltener vorkommen, als in den westlichen Industrie-Nationen (Rastogi et al., 2008).
    Ursache hierfür ist die Lebensweise der Inder, die geringere Kalorienzufuhr, das Mehr an Bewegung, die
    höhere Zufuhr an Polyphenolen neben wenig Fleisch und Fett. Der Genuss der Gelbwurzel zusammen mit
    anderen Gewürzen, Gemüse und Obst sind eng mit der geringeren Sterblichkeit (Mortalität) verflochten
    (http://de.globometer.com/todesfaelle.php).
    Vereinfacht ausgedrückt: weil Inder seltener an Herz-Kreislauferkrankungen und Krebs leiden und mehr Curry bzw. Kurkuma zu sich nehmen, soll Kurkuma gegen Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen helfen?

    Zitat Zitat von meyer 76 Beitrag anzeigen
    Darum meine Frage, ob jemand per Zufall selber Erfahrungen gemacht hat - positive, neutrale aber auch negative.
    Wenn ich mal selber koche, dann verwende ich oft Kurkuma als Gewürz, weil es mir schmeckt und weniger aufdringlich als Curry ist. Aber ein entsprechender Placebo-Effekt alleine aufgrund von Kurkuma, der gegen Schmerzen und Entzündungen wirkt, hat sich bei mir nicht eingestellt. (Aber ich glaube ja auch nicht daran).

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Komplementärmedizin wirkt - sagen Komplementärmedizinier. ..

    Phytomedizin klingt ja auch erstmal toll - hat vielleicht noch ein Veterinär ne Meinung dazu?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #8
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki50+ Beitrag anzeigen
    ... Aber ein entsprechender Placebo-Effekt alleine aufgrund von Kurkuma, der gegen Schmerzen und Entzündungen wirkt, hat sich bei mir nicht eingestellt. (Aber ich glaube ja auch nicht daran).

    Das war dann vielleicht der non-placebo-effekt.


    Grüsse

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki50+ Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal selber koche, dann verwende ich oft Kurkuma als Gewürz, weil es mir schmeckt und weniger aufdringlich als Curry ist.
    Die Köchin in mir möchte hier ergänzen/korrigieren. Currys sind Gewürzmischungen, nicht Einzelgewürze. Und Curcuma ist dominanter Bestandteil in so ziemlich jedem Curry. Vom Curcuma haben Currys letztlich ihre typische Farbe.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Das Problem ist die Bioverfügbarkeit. Mit Zugabe von Perin (Schwarzem Pfeffer) erhöht sie sich um das kA 10-fache oder so. Mit Phospholipid um das 35-Fache.
    Und selbst mit diesen Produkten hat man noch eine unklare Studienlage.

  11. #11
    * Silverback Gast

    Standard

    Das war dann vielleicht der non-placebo-effekt.
    = noncebo

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    = noncebo
    Erstens heißt das Nocebo und zweitens ist das der Effekt, dass etwas eine schädliche Wirkung erzeugt, obwohl es das garnicht kann. Das ist was anderes als ein Fehlen des Placebo-Effekts.

  13. #13
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Erstens heißt das Nocebo ...
    Stimmt, danke

  14. #14
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Erstens heißt das Nocebo und zweitens ist das der Effekt, dass etwas eine schädliche Wirkung erzeugt, obwohl es das garnicht kann. Das ist was anderes als ein Fehlen des Placebo-Effekts.

    Ich hatte jetzt den effekt gemeint, dass etwas deswegen nicht wirkt, weil man bewusst gerade nicht daran glaubt, obwohl es wirken würde, wenn man daran glauben oder sich gar keine gedanken darüber machen würde.

    Gibt's den und falls ja, wie hiesse der dann?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Das fiele dann in den gröberen Bereich des Erwartungseffekts, auf englisch schöner mit self fulfilling prophecy bezeichnet.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen
    Von D1996 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06-02-2012, 22:18
  2. Schmerzen S:
    Von Adnan_Boxing im Forum Boxen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11-10-2011, 01:14
  3. Entzündungen
    Von Mr.Wang im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23-09-2011, 22:25
  4. Hüftsteifigkeit beseitigen...aber WIE???
    Von xPatrickx im Forum Grappling
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20-09-2009, 09:47
  5. Dysbalancen beseitigen
    Von chenzhen im Forum Trainingslehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-08-2009, 19:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •