Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 240

Thema: Blocks in der Praxis?

  1. #211
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Macht dich aber nicht seriöser...
    jap, nur sollteste jetzt einschätzen können wie alt dein gegenüber ist...

  2. #212
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.248

    Standard

    @ doc norris:

    Du musst uns natürlich gar nichts sagen, weder über Alter, Erfahrung, Karate-Stil, etc.
    Aber es interessiert uns schon, da du ja sehr auf deinem Standpunkt festsitzt, auf welchen Erfahrungen und Erlebnissen das beruht. Deswegen kankens Frage nach deinem Alter, deinem "Karate-Alter" und dem Stil den du ausübst.
    Wenn dein Standpunkt hier aus den Büchern deines Sensei resultiert, dann können das eben hier viele nicht ernst nehmen, gerade die, die jahrzehnte lange Erfahrung haben (Ich bin auch erst 4 in Karate Jahren).

    Ich habe das Gefühl, du hast dich da ein bischen verbissen, und traust dich jetzt nicht mehr "die Hosen runter zu lassen". Was aber nicht schlimm ist, keiner lacht dich aus, und wir alle haben mal unserem Lehrer alles geglaubt (meist ja auch (hoffentlich) zu recht).
    Das Forum hier ist eine gute Lern- und Ideenquelle, das sollte man für sich selbst nutzen - auch und gerade um seinen eigenen Krams mal zu überprüfen und zu hinterfragen. Besser ist das natürlich "in echt", in dem man mal bei einem anderen Stil trainiert und reinschnuppert.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  3. #213
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    @ doc norris:

    Du musst uns natürlich gar nichts sagen, weder über Alter, Erfahrung, Karate-Stil, etc.
    Aber es interessiert uns schon, da du ja sehr auf deinem Standpunkt festsitzt, auf welchen Erfahrungen und Erlebnissen das beruht. Deswegen kankens Frage nach deinem Alter, deinem "Karate-Alter" und dem Stil den du ausübst.
    Wenn dein Standpunkt hier aus den Büchern deines Sensei resultiert, dann können das eben hier viele nicht ernst nehmen, gerade die, die jahrzehnte lange Erfahrung haben (Ich bin auch erst 4 in Karate Jahren).

    Ich habe das Gefühl, du hast dich da ein bischen verbissen, und traust dich jetzt nicht mehr "die Hosen runter zu lassen". Was aber nicht schlimm ist, keiner lacht dich aus, und wir alle haben mal unserem Lehrer alles geglaubt (meist ja auch (hoffentlich) zu recht).
    Das Forum hier ist eine gute Lern- und Ideenquelle, das sollte man für sich selbst nutzen - auch und gerade um seinen eigenen Krams mal zu überprüfen und zu hinterfragen. Besser ist das natürlich "in echt", in dem man mal bei einem anderen Stil trainiert und reinschnuppert.
    So sieht's aus.
    Ist halt was anderes, ob mir jemand was aus eigener Erfahrung und Training sagt oder ob. Jemand was nachplappert. Vor allem, wenn dieser dann ggf. gerade mal so alt ist, wie der andere trainiert.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #214
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Moderationshinweis: ich habe die Riesenschrift weg-editiert. Schreiben in Großbuchstaben gilt schon als "Schreien" und ist unangenehm genug. Bitte nicht noch größer.

  5. #215
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Hab gestern mir High Kick Girl angeschaut. Wer´s noch nicht kennt, ist ein Karate (<- geht gezielt um Karate^^)-Film der B Movie-Klasse. Aber ich fands trotzdem nicht schlecht. Wenn man den Film im "erhöhten" Zustand genießt, sind die Kämpfe ganz cool und die Hauptdarstellerinnen ist ein richtiger Wildfang Lohnt sich, wenn man auf so Filme steht.

    Zurück zum Topic: In dem Film wird z. B. ein Soto uke als reiner Angriffsschlag genutzt. Direkt auf den Körper und nicht auf die Extremitäten.

    @Doc: Sicher kann man mit nem Schlag nen Arm brechen, aber dazu brauch man die Hilfe des Opfers ;D Mal ganz im ernst, das allermeiste Funktioniert auf der Straße nicht so, wie im Dojo oder in Büchern. Du kannst ja mal nen Spielchen mit nem Kumpel machen. Du ziehst dir ne TKD-Schutzweste an, er kloppt ohne Rücksicht drauf und du versuchst ihn in einen Griff mit Abschluss-Schlagtechnik zu bekommen. Klar, er weiß, dass du dies versuchst und wird sich wehren. Aber stell dir mal vor, das wäre ein echter Kampf, da hast du in der Regel für sowas nur 1 Chance.

    Gruß
    KeineRegeln

  6. #216
    brandenburger Gast

    Standard

    Blocktechniken und Hebeltechniken funktionieren in der Praxis (SV). Eigene Erfahrung und die Erfahrung meiner Trainingskameraden.

    Just my two cents

    Grüsse

    Brandenburger
    Geändert von brandenburger (31-08-2011 um 15:02 Uhr)

  7. #217
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Geht ja nicht um Hebel. Aktuell geht es darum ob man jemand in einer SV-Sit. die Hand/den Arm des Gegeners greifen kann und ihm statt mit einem Hebel, mit einem Schlag auf den Arm diesen brechen kann.

    Dann haben wir "festgestellt", dass uke wörtlich gar nicht Blocken heißt und in der Praksis als aktive Angriffe genutzt werden können (meiner Meinung nach besser, als wenn man die Techniken als Block interpretiert.).

    Gruß

  8. #218
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    @ doc norris:
    .1.
    Du musst uns natürlich gar nichts sagen, weder über Alter, Erfahrung, Karate-Stil, etc.
    Aber es interessiert uns schon, da du ja sehr auf deinem Standpunkt festsitzt, auf welchen Erfahrungen und Erlebnissen das beruht. Deswegen kankens Frage nach deinem Alter, deinem "Karate-Alter" und dem Stil den du ausübst.
    Wenn dein Standpunkt hier aus den Büchern deines Sensei resultiert, dann können das eben hier viele nicht ernst nehmen, gerade die, die jahrzehnte lange Erfahrung haben (Ich bin auch erst 4 in Karate Jahren).

    .2.
    Ich habe das Gefühl, du hast dich da ein bischen verbissen, und traust dich jetzt nicht mehr "die Hosen runter zu lassen". Was aber nicht schlimm ist, keiner lacht dich aus, und wir alle haben mal unserem Lehrer alles geglaubt (meist ja auch (hoffentlich) zu recht).
    Das Forum hier ist eine gute Lern- und Ideenquelle, das sollte man für sich selbst nutzen - auch und gerade um seinen eigenen Krams mal zu überprüfen und zu hinterfragen. Besser ist das natürlich "in echt", in dem man mal bei einem anderen Stil trainiert und reinschnuppert.

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    .3.
    So sieht's aus.
    Ist halt was anderes, ob mir jemand was aus eigener Erfahrung und Training sagt oder ob. Jemand was nachplappert. Vor allem, wenn dieser dann ggf. gerade mal so alt ist, wie der andere trainiert.

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    .4.
    Moderationshinweis: ich habe die Riesenschrift weg-editiert. Schreiben in Großbuchstaben gilt schon als "Schreien" und ist unangenehm genug. Bitte nicht noch größer.

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    .5.
    Hab gestern mir High Kick Girl angeschaut. Wer´s noch nicht kennt, ist ein Karate (<- geht gezielt um Karate^^)-Film der B Movie-Klasse. Aber ich fands trotzdem nicht schlecht. Wenn man den Film im "erhöhten" Zustand genießt, sind die Kämpfe ganz cool und die Hauptdarstellerinnen ist ein richtiger Wildfang Lohnt sich, wenn man auf so Filme steht.

    .6.
    Zurück zum Topic: In dem Film wird z. B. ein Soto uke als reiner Angriffsschlag genutzt. Direkt auf den Körper und nicht auf die Extremitäten.

    .7
    @Doc: Sicher kann man mit nem Schlag nen Arm brechen, aber dazu brauch man die Hilfe des Opfers ;D Mal ganz im ernst, das allermeiste Funktioniert auf der Straße nicht so, wie im Dojo oder in Büchern. Du kannst ja mal nen Spielchen mit nem Kumpel machen. Du ziehst dir ne TKD-Schutzweste an, er kloppt ohne Rücksicht drauf und du versuchst ihn in einen Griff mit Abschluss-Schlagtechnik zu bekommen. Klar, er weiß, dass du dies versuchst und wird sich wehren. Aber stell dir mal vor, das wäre ein echter Kampf, da hast du in der Regel für sowas nur 1 Chance.

    Gruß
    KeineRegeln
    HILFE...

    zu.1.
    also gut 9 jahre.

    aus den bücher resultiert dieses wissen auf jedenfall, woher sonst. mein sensei hat seinen eigenen verein gegründet, weil ihm die versportlichung auf den geist ging. hat damals riesen ärger bekommen in dem vorherigen verein, weil er Karate für den Kampf gelehrt hat...

    zu.2.
    verbissen nicht.. nur bin ich mitlerweile alt genung um emotionalen druck stand zuhalten..als lehr & ideenquelle sehe ich dieses forum auch...

    naja verbissen kann man schon ein bisschen sagen, weil meistens einwürfe kommen.: ÄH das geht nicht, weil....
    anstatt es einfach mal zu probieren...
    IS HALT KEIN SPORT KARATE...

    zu.3.
    eigene erfahrungen ja...
    einfluss des Senseis auch...
    (er duldet auch andere meinungen neben seiner, außer es gefährdet die gesundheit des ausübenden)

    zu.4.
    ja dafür möchte ich mich entschuldigen...
    sollte kein pers. angriff auf jemanden sein oder in irgendeiner form jemanden angehen.

    zu.5.
    filme,,,naja ohne worte...
    in Filmen & Sportkarate sind hohe tritte spektakulär...
    in einem SV kampf ehr unnütz
    (gleichgewichts verlust, anfällig für griffe, zu langsam etc.)

    zu.6.
    100% is zwar ein film, so iss es aber möglich..

    zu.7.
    sicherlich, wird der sich wehren, is normal.
    wollte eine möglichkeit auf zeigen......

    mir is bewusst so was klappt im idealfall..(möglich is es jedoch)

    zu. Macht dich aber nicht seriöser...

    mir ist bewusst, das hier auch jugendliche & andere nutzer zugriff haben & dies lesen können. darum war es meine absicht dieses thema zu umschreiben.
    hatte gehofft mir ist leichter zu folgen

    siehe.: angriff art Sodo uke mit offener hand / oder in welche position muss der arm gebracht werden / Bubishi Bildtafel nr.: 14

    damit wollte ich verhindern irgendwelche halbstarken zu was zu verleiten.hier geht es auch nicht um irgendwelche "super tötungstechniken ala 5 finger herzexplosions technik", sonder darum einen gegner ernsthaft zu verletzen.
    verstanden hats ja auch jemand..

    z.B

    Zitat.: Nick Nick / seite.:12
    Mal nebenbei als These: wenn man (allgemein) einen angreifenden Arm nicht brechen könnte, könnte man auch keinen angreifenden Arm hebeln (und davon reden ja einige). Denn das Einfachere ist, den Arm zu "zerschlagen" statt ihn dosiert zu bewegen. Ein Hebel setzt immer Rücksicht voraus. Aber ein Teisho durch das Ellenbogengelenk des gestreckten Armes?

    Zitat.: Keine Regeln
    Geht ja nicht um Hebel. Aktuell geht es darum ob man jemand in einer SV-Sit. die Hand/den Arm des Gegeners greifen kann und ihm statt mit einem Hebel, mit einem Schlag auf den Arm diesen brechen kann.
    Dann haben wir "festgestellt", dass uke wörtlich gar nicht Blocken heißt und in der Praksis als aktive Angriffe genutzt werden können (meiner Meinung nach besser, als wenn man die Techniken als Block interpretiert.).
    Geändert von Doc Norris (31-08-2011 um 16:25 Uhr)

  9. #219
    brandenburger Gast

    Standard

    Hallo regelloser,

    ok.

    Hab hier mit Interesse mitgelesen. Zum Schluss ging es mir ein bisschen zu durcheinander, da bin ich mich nicht mehr ganz mitgekommen.

    Ursprünglich komme ich aus dem JJ hab aber Karate Grundschule (Kata und Bahnenlaufen) gelernt. Privatunterricht beim 3 Dan Shotokan DKV erhalten.

    Der 3. Dan hat auch im Karate Leistungszentrum Siegburg trainiert.
    Der 3. Dan kommt aus einem Verein der viel Kumite macht.
    Hab da von Zeit zu Zeit auch mal mitgemacht. Auch mal nen SV Lehrgang.

    Zusätzlich hab bei uns im Club mal nen Braun Gurt von Sensei Ochi trainiert.

    Bevor hier gefragt wird.

    Feststellen konnte ich Folgendes.

    Im Kumite Verein die harte Variante (go) Kraft gegen Kraft. Sehr starr auch von der Bewegungslehre her. Eher so dein Ding.
    Diese Aussage bezieht sich sowohl auf die Grundschule als auch auf SV Anwendungen.

    Der Braungurt von Sensei Ochi hat sich in der Anwendung zumindest sofort bewegt und einen Block ausgeführt im Sinne von den Angriff stoppen und nicht gegen den Angriff schlagen.

    Persönlich glaube ich nicht, dass nen „Normalo“ in der Anwendung seinem Gegenüber die Knochen mit ner Blocktechnik brechen kann. Allerdings bin ich mir auch sicher, dass ordentlich abgehärtet Unterarme dem Gegner schon ordentliche Schmerzen bereiten können beim Blocken jetzt.

    Grüße

    Brandenburger

  10. #220
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von brandenburger Beitrag anzeigen
    Hallo regelloser,

    ok.

    Hab hier mit Interesse mitgelesen. Zum Schluss ging es mir ein bisschen zu durcheinander, da bin ich mich nicht mehr ganz mitgekommen.

    Ursprünglich komme ich aus dem JJ hab aber Karate Grundschule (Kata und Bahnenlaufen) gelernt. Privatunterricht beim 3 Dan Shotokan DKV erhalten.

    Persönlich glaube ich nicht, dass nen „Normalo“ in der Anwendung seinem Gegenüber die Knochen mit ner Blocktechnik brechen kann. Allerdings bin ich mir auch sicher, dass ordentlich abgehärtet Unterarme dem Gegner schon ordentliche Schmerzen bereiten können beim Blocken jetzt.

    Grüße

    Brandenburger
    für deine frage / antwort is nur eine antwort / frage relevant.:

    in welche position muss der arm gebracht werden....


    aus dem ju jutsu kennste bestimmt solch positionen...
    think easy...

    im übrigen kann ein hebel im ju jutsu sicher dazu verwendet werden um jemanden gliedmaßen neu zu formen..

  11. #221
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.525

    Standard

    Die ohne Sinn und Verstand kopierten Dinger aus dem JuJu machen jedoch keinen Sinn in einem unbewaffneten und ungerüsteten Kampf. In den Koryu ist das Original, das man sich anschauen sollte.
    Aber ich wiederhole mich nur ungern, daher bin ich jetzt hier raus.
    Wie gesagt, geht in dem nächsten Box- oder MMA-Gym vorbei und probiert es aus.

    Grüße

    Kanken

  12. #222
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, mein Angebot steht: Ich greife dich schlagender Weise an und du versuchst meinen Arm zu fixieren, oder ihn mittels "Block" zu brechen, bzw. zu Hebeln.
    Mir ist´s tatsächlich arg weit weg, ansonsten wäre ich schon längst vorbeigekommen (also nicht zum Armbrechen). Nebenbei, wenn ich es bei dir versuche und es klappt oder auch nicht, bestätigt oder widerlegt das nur die jeweilige These, mehr nicht. Bewiesen ist da gar nichts, weil es sich nicht beweisen lässt.
    Mal nebenbei: du hast also mal ein paar Leute gebeten, dir den Arm im Angriff zu brechen oder wenigstens zu hebeln? Oder sind das jetzt Mutmaßungen deinerseits? Allerdings eine rhetorische Frage: wenn´s welche versucht und nicht geschafft haben, waren sie einfach nicht gut genug.

    Wir brauchen natürlich nicht darüber diskutieren, dass für soetwas die Situation passen muss: der Angreifer darf nicht grundlegend stark überlegen sein (schneller, kräftiger, ...), er muss den Arm beim Schlag strecken, er muss gerade schlagen und man selbst benötigt Ruhe, Distanzgefühl und Timing. Hat auch keiner gesagt, dass das einfach ist (und gleich recht nicht, dass es immer klappt). Alle Ausweichbewegungen mit gleichzeitigem Gegenangriff sind zumindest im Freikampf sehr schwer.

    Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, dass es grundlegend funktioniert, weil es für mich ganz logisch ist (Bedingungen: s. o.). Und vor allem, weil es oft genug schmerzhaft war, wenn man den Partner angreift und der Block (bzw. Angriff auf´s Ellenbogengelenk) noch in der eigenen Angriffsbewegung (bzw. extrem kurz vor Ende) einschlägt.

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das sind Traumtänzerideen von Leuten, die noch nicht richtig gekämpft haben.
    Traumtänzer, die noch nicht richtig gekämpft haben ... ja, so ungefähr sieht´s aus

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    In den Koryu gibt es zwar solche Techniken, die kommen jedoch aus einem anderen Kontext, wo sie Sinn machen. Stichwort "Rüstung und Bewaffnung".
    Das interessiert mich, erklär´s mal bitte genauer.

  13. #223
    Cyankali Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, mein Angebot steht: Ich greife dich schlagender Weise an und du versuchst meinen Arm zu fixieren, oder ihn mittels "Block" zu brechen, bzw. zu Hebeln. Das sind Traumtänzerideen von Leuten, die noch nicht richtig gekämpft haben. Wenn dir Münster zu weit sein sollte, versuche es im Boxclub oder MMA-Gym in deiner Stadt.
    In den Koryu gibt es zwar solche Techniken, die kommen jedoch aus einem anderen Kontext, wo sie Sinn machen. Stichwort "Rüstung und Bewaffnung".

    Grüsse

    Kanken
    Gegen jm., der weiß, was er tut, geht sicher net. Aber der Anspruch ist ja doch auch gegen einen, der nichts versteht. Und für die SV gegen einen besoffenen Maulaffen klappt der Doppelhandblock und anschließender Hebel durchaus. Die fallen sogar noch nach vorne dabei, so dass das man auch kein Problem hat, ihn zu destablisieren und aufm Boden zu fixieren. Das ist also möglich, den Schlagarm zu fangen und dann auch zu hebeln, sofern der andere mitspielt.

  14. #224
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.248

    Standard

    Zitat Zitat von Cyankali Beitrag anzeigen
    ...Die fallen sogar noch nach vorne dabei, so dass das man auch kein Problem hat, ihn zu destablisieren und aufm Boden zu fixieren. Das ist also möglich, den Schlagarm zu fangen und dann auch zu hebeln, sofern der andere mitspielt.
    Auch das klingt wie 100 mal erlebt und selbst gemacht?
    Kneipentraining?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  15. #225
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.525

    Exclamation

    @Nick

    Traumtänzer war nicht gegen dich persönlich gemünzt!
    Natürlich darf man bei uns im Jissen oder Shiai versuchen den Arm zu fangen und richtig "draufzimmern", nur hat bisher nie geklappt, von daher stelle ich mich immer gerne als Dummy zu Verfügung, treffe ich jemanden, dem es bei mir gelingt, will ich es von ihm lernen, hatte ich bisher noch nicht. In all den Situationen, in denen ich es meinem Gegner erlaubt habe auch im Zweifelsfall meinen Arm zu brechen beim "Block" (auch gegen den Ellbogen) endete das nicht gut für den Gegenüber. Ich kenne auch genug Leute, bei denen du ähnliche Ergebnisse erzielen würdest, egal ob Judo, MMA, Karate, Praxiserfahrung etc. ...

    Wie gesagt in den Koryu habe ich schon eine sehr gute Variante gefunden, allerdings unter anderen Voraussetzungen, wo es sehr gut funktioniert. In einem heutigen Kampf mit einem ernstzunehmenden Gegner? Never ever!

    @Cyankali
    Ich rede hier nicht von albernen Schubsereien mit Besoffenen, sondern von Angriffen gefährlicher Gegner und gegen die funktioniert das mit Sicherheit nicht.

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blocks in den FMA
    Von Security im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-02-2011, 19:19
  2. 52 Blocks Videos
    Von El Loco im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-01-2010, 04:59
  3. Blocks beim Ju-Jutsu
    Von Pushead im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10-05-2007, 13:32
  4. Blocks,Trappin,Gunting?
    Von MataLeon im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-03-2006, 12:34
  5. Blocks
    Von nukeone im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-10-2005, 11:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •