Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 59

Thema: Erfahrungen mit Ki/Chi

  1. #16
    LoneWolf Gast

    Standard

    Dass es da etwas Allgegenwärtiges gibt, die Ursache für alles Sein, das glaube ich persönlich auch. Aber damit kommt man meines Erachtens dann wieder eher zu Begriffen wie Gott oder Tao usw.
    Diese Energie, wie Du sagst, ist dann letzten Endes in meinen Augen eher nur wieder eine Auswirkung dieses Allgegenwärtigen Seins, wenn es dies denn gibt
    Hmmmm…. Ja! *lach* Das Problem bei mir ist, dass ich viele Dinge im Laufe der Zeit einfach automatisiert habe und es fällt mir unglaublich schwer sie zu beschreiben. Zumal ich befürchte, dass meine Beschreibungen dann nur eine grobe Abhandlung sind und alles durcheinander werfen. Ich befürchte, dass ist mir in meinem Beitrag auch ganz gut gelungen. *g*

    Beispiel: letztens sollte ich meinem Kumpel der sich nicht so gut auf der Computertastatur auskennt wie ich erklären wie man das „@“ hinbekommt. Ich konnte es einfach nicht und das obwohl ich die Tastenkombination „Alt Gr“ ohne zu überlegen hinbekomme. *g*

    Klar ist sie eine Auswirkung alles Seins! Ki erfahre ich dann als vitale Energie welche durch meinen Körper strömt wenn ich ihn entspanne. Umso größer diese Entspannung umso mächtiger der Strom.

  2. #17
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich wollte einfach mal in die Runde fragen wer von euch schon einmal Erfahrungen mit Ki (Japanisch) oder Chi (Chinesisch) gemacht hat und wie würdet ihr sie beschreiben?
    Besser als F*****!

    Chi selbst kann man nicht wahrnehmen, nur seine Auswirkung (veränderte Durchblutung, Kribbeln, Zittern...)

    Langsames, bewusstes Bewegen, oder Atmen können es erfahrbar machen.
    Geändert von bluemonkey (03-11-2008 um 20:03 Uhr)

  3. #18
    Saikichi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich wollte einfach mal in die Runde fragen wer von euch schon einmal Erfahrungen mit Ki (Japanisch) oder Chi (Chinesisch) gemacht hat und wie würdet ihr sie beschreiben?
    Ich merk noch nicht viel, aber bin auch sehr inkonsequent
    Was ich allerdings, wenns dann mal fliesst, merke, ist ein Druck, der aus den Händen kommt. Die fühlen sich dann an wie zwei Magnete; wenn man sie näher zusammenführt, wächst der Druck dazwischen. Streicht eine Hand über die andere, oder über den Arm, z.B., fühl ich trotz der Entfernung eine vergleichsweise starke Wärme.
    Beim Zhan Zhuang spür ich den "Ball" ziemlich deutlich; Bei den 8 Brokaten dagegen gar nix
    Jo, das wärs auch schon.
    Hat einer von euch verschiedene Erfahrungen bei unterschiedlichen Übungen?

    gruss

  4. #19
    LoneWolf Gast

    Standard

    Na jetzt scheint es ja doch noch eine interessante Diskussion zu werden!

    Saikichi

    Ich merk noch nicht viel, aber bin auch sehr inkonsequent
    Was ich allerdings, wenns dann mal fliesst, merke, ist ein Druck, der aus den Händen kommt. Die fühlen sich dann an wie zwei Magnete; wenn man sie näher zusammenführt, wächst der Druck dazwischen. Streicht eine Hand über die andere, oder über den Arm, z.B., fühl ich trotz der Entfernung eine vergleichsweise starke Wärme.
    Ja das kenne ich auch! Manchmal versuche ich mir einen imaginären Energieball zwischen den Händen vorzustellen und es scheint so als wäre er dann auch wirklich existent! Oder wie von Dir beschrieben als seien die Hände zwei Magnete. Wenn ich mal irgendwo ein Wehwechen habe dann entspanne ich diese Körperstelle und lasse die Ki- Kraft dorthin fließen und dann zuckt und blubbert es. Scheint so als würde das dann den Heilungsprozess unterstützen.

    Bei den 8 Brokaten dagegen gar nix
    Was sind die 8 Brokaten?

    Hat einer von euch verschiedene Erfahrungen bei unterschiedlichen Übungen?
    Übungen würden mich sehr interessieren. Worin ich gar keine Erfahrung habe sind Übungen in der Bewegung also so was wie Thai Chi? Ich habe verschiedene Methoden. Einmal im Tanden (hara) versenken aber manchmal reicht es auch einfach aus wenn ich lange ausatme meine Muskulatur entspanne und mir dann vorstelle, dass ki durch meinen Körper fliest und dann tut es das auch. Oder an jeder Körperbewegung bewusst teilnehmen und den Körper als GANZES zu sehen und nicht nur die einzelnen Gliedmaßen.

    @bluemonkey

    Besser als F*****!
    *g*

    Chi selbst kann man nicht wahrnehmen, nur seine Auswirkung (veränderte Durchblutung, Kribbeln, Zittern...)
    Ja, diese Erklärung macht Sinn!

  5. #20
    Saikichi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen

    Was sind die 8 Brokaten?

    Guckst du hier: - Ba Duan Jin - Die 8 Brokate oder 8 edle Übungen
    Sind auch unter dem Namen "Ba Duan Jin" bekannt; kannst auch mal bei youtube eingeben...

    Das mit dem bewusst geführten Chi hab ich so noch gar nicht probiert. Sollt ich vielleicht mal machen, hab seit längerem nen Schnupfen, den ich nicht mehr loskrieg. Mal ne Ladung Energie hochjagen

    Das mit den Händen haben wir früher im Kinderyoga gelernt. Ist auch ganz interessant wenn man das als Partnerübung macht; einer hält die Hand über die des anderen, is dann auch so ein Magnetfeeling.
    Hm, bestimmt auch ne klasse Anmache...

  6. #21
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saikichi Beitrag anzeigen
    Mal ne Ladung Energie hochjagen
    das lass besser, wenn Du nicht weißt, wie Du sie wieder runter kriegst

  7. #22
    LoneWolf Gast

    Standard

    Mit den 8 Brokaten werde ich mich mal eingehend beschäftigen. sieht sehr interessant aus.

    Das mit dem bewusst geführten Chi hab ich so noch gar nicht probiert. Sollt ich vielleicht mal machen, hab seit längerem nen Schnupfen, den ich nicht mehr loskrieg. Mal ne Ladung Energie hochjagen
    Oder ein Fläschchen japanisches Minzöl. Ein Zwei Tropfen auf den Handrücken und dann durch die Nase ziehen. Das zieht voll rein und ich schwöre auf das Zeugs bei Schnupfen! *g* l

    das lass besser, wenn Du nicht weißt, wie Du sie wieder runter kriegst
    Echt? Was passiert dann?

  8. #23
    Saikichi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    das lass besser, wenn Du nicht weißt, wie Du sie wieder runter kriegst
    hm, könnt was dran sein... aber ich denk mal, fürn Anfang sollt es da keine allzu grossen Probleme geben. Ansonsten:

    Gut, Minzöl merk ich mir- wobei ich es wahrscheinlich kurz nach der Anwendung bereuen werd, hehe.

  9. #24
    Blackguard Gast

    Standard

    Mir ist vor ca 5 Jahren mal etwas passiert

    Ein Freund - er machte damals schon lange Kampfsport sollte mal mit mir Sparing machen was er immer Strickt abgelehnt hat ... er hat immer was geredet von zu Gefährlich usw

    Naja ich hab ewig nachgebort und einmal war es ihm anscheinend zu viel und er meinte ok ok schaun wir mal.

    Er hat genau eine attacke gemacht.

    Das war eine Elbogenstoß mir drauffolgendem Fauststoß

    Beide trafen mich in Abstand von wenigen Zentelsekunden auf die Bauchmuskel.

    Der Schlag war an sich weder hart noch schlimm.

    Die Auswirkungen dafür um so mehr Blutrauschen, schwächeanfall mir sind die Beine weggekippt.

    Ok ich könnt ees verstehen wenn der Elbogen oder die Faust auf dem Plexus gegangen wäre aber nein nur bauchmuskeln und trozdem haben mich die Treffer gut umgehauen.

    und ich war damals kein Neuling und kippe auch nicht beim ersten Treffer um.

    Naja ich habe es mir damals nur damit erklären können das es mit eben dem Chi- Ki zusammenhängt oder einer Kraft wie man es auch nennemöchte und ich frage mich noch Heute was mich damals so umgehauen hat.
    Und suche mir jemand der es mir eventuel erklären kann .

  10. #25
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Echt? Was passiert dann?
    der Kopf implodiert

    nein, im Ernst, im Gegensatz zu indischen Yogatechniken (frag mal die Kundaliniexperten, was bei mangelnder Vorbereitung passieren kann) wird im Qigong die Energie nach unten geführt, bzw. wenn schon nach oben, dann auch wieder nach unten, und zum Abschluss in das untere, (maximal in's mittlere) Dantian. Man bringt das Feuer unter das Wasser. Was passiert, wenn zuviel Feuer im Kopf ist, kann man sich vorstellen

  11. #26
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Blackguard Beitrag anzeigen
    Das war eine Elbogenstoß mir drauffolgendem Fauststoß

    Beide trafen mich in Abstand von wenigen Zentelsekunden auf die Bauchmuskel.
    Kann ich mir von der Distanz her irgendwie schwer vorstellen ... er hat dich zuerst mit dem Ellenbogen IN DEN BAUCH geschlagen, und dann mit der Faust ? Wie ist er so nahe an dich rangekommen ...?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  12. #27
    LoneWolf Gast

    Standard

    Bluemonkey

    nein, im Ernst, im Gegensatz zu indischen Yogatechniken (frag mal die Kundaliniexperten, was bei mangelnder Vorbereitung passieren kann)
    Sind hier welche? Was ist denn der Unterschied zwischen der Kundaliniekraft und Chi/Ki? Gibt es einen?

    ird im Qigong die Energie nach unten geführt, bzw. wenn schon nach oben, dann auch wieder nach unten, und zum Abschluss in das untere, (maximal in's mittlere) Dantian. Man bringt das Feuer unter das Wasser. Was passiert, wenn zuviel Feuer im Kopf ist, kann man sich vorstellen
    Pfffff….. Meine Erfahrungen mit der Ki- Kraft sehen da wohl ganz anders aus. Während ich mich im tanden (Hara) versenke…. Also ich lasse mich am Kopf den Schultern los dabei das Ausatmen lange und das Einatmen kurz. Bin ich dann im Tanden angekommen fließt die Ki- Kraft von unten nach oben und zwar während dem ich ausatme. Deswegen sollte man auch das ausatmen lange lassen und für das einatmen reicht ein kurzer Augenblick.

    Das mit dem Feuer und dem Wasser scheint bei der Hara- Methode keine Rolle zu spielen. Man muss sich nur in der Mitte loslassen.

    Kann man Qigong eigentlich alleine üben oder bedarf es eines Lehrers?

  13. #28
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Pfffff….. Meine Erfahrungen mit der Ki- Kraft sehen da wohl ganz anders aus. Während ich mich im tanden (Hara) versenke…. Also ich lasse mich am Kopf den Schultern los dabei das Ausatmen lange und das Einatmen kurz. Bin ich dann im Tanden angekommen fließt die Ki- Kraft von unten nach oben und zwar während dem ich ausatme. Deswegen sollte man auch das ausatmen lange lassen und für das einatmen reicht ein kurzer Augenblick.

    Das mit dem Feuer und dem Wasser scheint bei der Hara- Methode keine Rolle zu spielen. Man muss sich nur in der Mitte loslassen.
    Feuer und Wasser sind nur Bilder, um zu beschreiben, was passiert.
    Wenn Du Dich in's Hara versenkst, dann ist deine Konzentration im Unterbauch, das ist ähnlich, wie wenn Du "Chi" im Unterbauch sammelst.
    Unterbauch wird Zentrum.
    Eine sinkende ("trübe"/schwere/Yin-) Energie (durch Konzentration auf den Unterbauch, loslassen im Oberkörper) bewirkt auch eine steigende (helle/leichte/Yang-) Energie, letzteres passiert aber von alleine, wird nicht forciert.
    Durch die Konzentration und das Sinken in Unterbauch wird der Kopf frei und klar. Durch das lösen der Muskulatur wird in der Muskulatur (durch Muskelspannung) gebundene "Energie" frei. Es gibt auch den (An-)Spruch, das "Chi dringt in die Knochen", hier soll durch lösen auf dieser Ebene das dort festgehaltene Chi freiwerden, und die selben gestärkt werden.
    Etwas anderes ist, wenn Du Dich ohne Hara als Zentrum und Bezugspunkt auf ein oberes Zentrum konzentrierst (z.B. drittes Auge oder Scheitelpunkt).
    Das kann Dir dann zu Kopf steigen und zumindest zu Unruhe, Kopfschmerzen, Reizbarkeit führen.

    Qi/Chi/Prana "existieren" IMHO nicht "wirklich", sondern sind nur Beschreibungs- bzw. Arbeitsmodelle um bestimmte, tatsächlich existente Phänomene zu beschreiben. Die möglichen Phänomene an sich sollten bei allen Menschen ungefähr gleich sein.
    Dass sich die verschiedenen Systeme beeinflusst haben, ist anzunehmen (die Shaolin (Chan- (Zen-) Buddhisten) wurden von Bohidarma trainiert, der seine Übungen sicher aus Indien mitgebracht hat). Zumindest das buddhistische Qigong wurde hier berührt. Zen ist ja auch in Japan recht verbreitet und auch sonst waren die Japaner nie zimperlich, Methoden aus China, gerade im Bereich der KK zu übernehmen und zu modifizieren.
    Die Details weichen voneinander ab. Das japanische Ki ist meines Wissens nicht so kompliziert ausdifferenziert, wie das Chinesische Chi, und hat wohl auch gleich noch den Aspekt Geist/Aufmerksamkeit/Vorstellung(skraft) mit dabei, der in China mit dem separaten Begriff Yi abgedeckt wird.
    Auch im keineswegs einheitlichen Qigong gibt es viele verschiedene Methoden (Bewegungen, Atemübungen, stille Methoden), mit Qi zu arbeiten und auch das Qi ist nicht überall der gleiche Aspekt.
    Auch das westliche Autogene Training ist Qigong, selbst wenn es nicht mit diesen Begrifflichkeiten arbeitet.
    Geändert von bluemonkey (09-11-2008 um 08:50 Uhr)

  14. #29
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Kann man Qigong eigentlich alleine üben oder bedarf es eines Lehrers?
    Man kann Qigong auch alleine üben (schließlich hat es irgendwann jemand mal entwickelt), aber ab und an ein direkter Kontakt mit einem guten Lehrer ist von Vorteil, der Effekt bei einem guten Lehrer ist auch größer als zunächst alleine.
    Es gibt sicherlich auf dem Markt eine Menge Leute, die Qigong unterrichten, aber keine wirklich klare Methode haben oder gar nicht wissen, worum es eigentlich geht.
    Ziel aller Methoden sollte zunächst (Eigentlich Zustand, der das Üben erst ermöglicht) der "Qigong-Zustand" sein, etwas, was Du ja scheinbar schon durch Deine Hara-Methode teilweise erreichst. Wichtig sind die Aspekte Zentriert (am besten im Unterbauch) und Gelöst. Sehr wichtig ist die Grundforderung "Ziran" (Natürlichkeit).
    Wenn Du tiefer (z.b. spirituell) einsteigen willst, würde ich auf jeden Fall den Kontakt zu einem guten Lehrer empfehlen der sollte dann schon wissen, was auf Deinem Weg passieren kann und entsprechende Empfehlungen geben oder eventuell gegensteuern.

    Wenn auch teilweise umstritten(?), finde ich z.B. das Buch "die Energietore des Körpers öffen" (nicht von Titelbild und Vorwort abschrecken lassen ) von Bruce Frantzis zur Information für Einsteiger nicht schlecht. Kurse bei Ihm sind aber IMHO überteuert.
    Einen ersten Überblick/Beschreibung über die Methoden findest Du beispielsweise hier: Qi Gong Informationen - Dan-Gong-Lüdinghausen | Institut für chinesische Heil- und Bewegungskunst
    Geändert von bluemonkey (09-11-2008 um 08:51 Uhr)

  15. #30
    Da Mo Gast

    Standard

    Ich möchte euch nach einer seltsamen Sache Fragen die bei mir manchmal der Fall ist.
    Wenn ich zum beispiel Meister ihres Handwerks (Scheiner oder aber auch bei Tai Qi Anwendungen) beobachte bei den langsamen aber perfekten Handgriffen und Bewegungen, dann kommt bei mir ein wohliges Gefühl im Bereich zwischen Brust und der Region die man Dan Tien nennen würde, auf. Das Gefühl ist einfach unbeschreibbar.

    Das klappt aber nur wenn ich unmittelbar dabei bin. Bei Internetvideos oder ähnlichem passiert nichts.

    Auch wenn mir n Mädel ne gute Massage vberabrreicht kommt dieses Gefühl vor. Es ist aber definitv unabhängig vopn sexueller Erregung.
    Es ist einfach ein wohliges warmes Gefühl.

    Mag es sein, dass dies in irgendeiner Weise mit Qi oder Ki oder weiß der Kuckuck zusammenhängt??
    Weiß überhaupt jemand von was ich spreche??

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen in der Tai-Chi-Welt Deutschlands
    Von Ahasver im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26-07-2006, 11:57
  2. Chi Sao Erfahrungen, etc.......
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21-07-2006, 15:29
  3. Ki (chi,qi)- erfahrungen?!
    Von jie in im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-02-2005, 14:45
  4. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 13:32
  5. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 13:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •